Chinaphone - Alles testen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xanrel

Xanrel

Neues Mitglied
0
Hallo!
Dies hier ist mein erster Post und ich entschuldige mich im voraus, falls ich nicht 100%tig mit den Regeln vertraut bin, denn ich habe sie zwar gelesen, doch bin gerade ziemlich im Stress.

Und sofort zu meiner Frage / meinem Anliegen:
Ich habe mir auf China Handy und Tablet PC - CECT-SHOP.com ein Chinaphone (iOcean X7 Plus) gekauft. Da ich ein neues Handy brauche und nicht so viel blechen will. :rolleyes2:
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht so genau was ich davon halten soll, denn nach genauerer Forschung habe ich sehr viel schlechtes über den Shop in Erfahrung gebracht. Wegen Garantie und ''Montagsmodellen''.

Meine konkrete Frage ist nun, was ich alles testen soll, wenn das Handy da ist.
Bzw. mit welchen Apps / Tricks ich rausfinden kann, dass ich genau das bekommen habe, was ich gekauft habe. (Nicht, dass anstatt IPS-Display ein anderes verbaut ist. Oder, dass es anstatt 1.5Ghz nur 1.2Ghz sind).
Das Problem ist, ich kenne mich nicht sehr gut damit aus und werde auch unter keinen Umständen das Handy komplett auseinander bauen und jedes einzelne Teil nach Richtigkeit untersuchen. - Werde wahrscheinlich nur 1mal hinten die Klappe abmachen, da ich schon von dem GPS-Problem gehört habe und auch schon Lösungen kenne. Aber auch nur, falls fest steht, dass ich das Smartphone behalte!

Zusammengefasst:
Ich brauch Hilfe um zu Testen ob ich das bekommen habe, was ich bestellt habe. Denn falls nicht werde ich es umgehend zurück schicken und mir einen Shop in Deutschland suchen. Das sollte am besten innerhalb ein paar Tagen funktionieren, da ich demnächst in den Urlaub fahre.

Nico

Hi,

wenn Du solche Bedenken hast, verstehe ich nicht ganz, warum Du in China einkaufst.

Du bist dir schon im Klaren, dass zu dem Kaufpreis noch 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden? Wenn Du das Gerät zurück schickst, ist zumindest diese Summe weg. Ob Du den Kaufpreis zurück erhältst, steht auch in den Sternen.

Testen kannst Du mit zahlreichen Apps aus dem Store. Antutu Benchmark zeigt dir neben den Leistungswerten auch eine Zusammenfassung der Hardware. Mit My Android Sensors kannst Du alle vorhandenen Sensoren testen.

Garantie ist ein Lotteriespiel: Max. ein Jahr, das Gerät muss nach China geschickt werden (u. U. mehrere Wochen unterwegs). Und ob der (vermeintliche) Fehler danach weg ist?

Tipp: kauf dein nächstes Gerät in D. Dann ersparst Du dir wahrscheinlich ein paar Sorgenfalten und graue Haare.

Gruß
MKKLR21

Danke für deine Antwort!
Das war auch eigentlich der Plan! Ich hab meine Bestellung gestern storniert. Als Antwort kam, dass dies nicht geht, da das Gerät schon unterwegs wäre. (War es nicht, konnte ich auf der DHL-Sendungsverfolgung sehen)
Jedenfalls wurde das Gerät heute um 13 Uhr losgeschickt.
(Zeitverschiebungen sind alle schon verrechnet)

Und nun kommt dies in den nächsten Tagen und ich möchte halt sofort Prüfen, ob alles funktioniert. Falls nicht, werde ich es sofort zurückschicken und mich nach einem Vertrauenswürdigen Shop umsehen. Falls alles funktioniert (über meinen Urlaub habe ich Zeit alles zu Testen) dann werde ich es eben behalten, dann bleibt nur das Problem falls das Handy später mucken macht :cursing:
Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und es zurückschicken und Geld zurück verlangen.
(Versand 20€ + Zoll 15-25€) + [Falls Garantiefall 20€ Versand zurück]
= 55-65 € für nichts

BTTT:
Antutu kenne ich schon, ebenfalls eine ähnliche App wie MyAndroidSensors.
Ich bitte trotzdem um eine Liste, mit der ich möglichst alles Testen kann.
-GPS
-Wifi-Schnelligkeit + 2G/3G-Schnelligkeit (oder kann ich das auch über Internet-Speedtests messen?)
-Bluetooth
-Batterie
-etc. etc.

Nico

Deine Rechnung ist falsch: Smartphone 240 EUR + 20 EUR Versand ergibt 49,40 EUR Einfuhrumsatzsteuer. Die kannst Du bei Rückgabe in den Wind schreiben.

WLAN und 3G Speed zu messen macht keinen Sinn, weil zu sehr von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Akkulaufzeit pendelt sich erst nach einigen Ladezyklen ein.

Ich an deiner Stelle würde die Annahme verweigern unter Hinweis auf die stornierte Bestellung. Dann hast Du evtl. auch gute Karten für den Paypal-Käuferschutz.

Gruß
MKKLR21

Ich habe das Smartphone für 199€ gekauft, ändert aber nicht viel. Jedenfalls habe ich die Werte für Einführungsgebühr aus Erfahrungsberichten genommen.

Kennst du sonst noch Tools, mit denen ich das gerät testen kann?

Woher hast du dein Amoi N850 ?

Nico

Hab das Gerät direkt aus CN. Bin auch sehr zufrieden damit (mit Ausnahme der Kamera, die ich aber nicht wirklich benutze).

Ich habe jetzt zum Vergleich ein Neo N003 Advanced gekauft (MTK6589T, 2/32GB, 5" FHD) und muss ehrlich sagen, dass das N850 im Vergleich nicht schlecht abschneidet. Kostet eben auch nur etwas mehr als Hälfte.

Weitere Test-Tools sind mir nicht bekannt. Bisher hat mir der persönliche Eindruck gereicht.