Bullman Tab9 AQQR

  • 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oha, danke für die Aufklärung. Verfummelt, echt? Ich finde es super praktisch. Und eben keine Umgewöhnung vom Handy.

Hast Du die neueste Version 20130729 installiert? Ich gehe davon aus, dass dann alsbald auch mal einer der Hersteller sich an ein 4.3.1-Update wagt, so dass die Custom-ROMS das auch abkriegen.

Danke und Grüße
Highman72
 
Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht über gut 1 Woche intensiver Nutzung mit dem Bullman Tab9 AQQR Class A mit der Stock Firmware-Vers. 97RQ_4.2.2_20130729_ZZ


Positiv:
+ scharfes, tageslichttaugliches Display ( angeblich 380cd/m2)
+ tolle Verarbeitung, Design und Haptik
+ keine Müll-Software
+ gute Wlan-Verbindung

Negativ:
- Touchsteuerung reagiert mitunter sehr träge bis gar nicht auf Berührungen
- langsamer Bildaufbau beim Betrachten von Grafiken und Lesen von eBooks
- liegt vermutlich am lahmen Flash Speicher (Seq. Read 8 - 11 MB/s)
- 4 Kern CPU scheint mir schlecht angepasst, das Gerät müsste schneller sein und der Akku länger halten (momentan ca. 5 Stunden bei intensiver Nutzung wie Surfen)
- Fehler (?): Bildschirminhalt wir aufgezoomt bei 3fach-Klick!
- Fehler (?): HDMI Videoausgabe funktioniert nicht trotz Aktivierung


Also entweder habe ich ein absolutes Montagsgerät bekommen, oder es liegt daran, dass die Stock Firmware total mies ist.

Verwendet noch jemand die Stock Firmware und kann meine Probleme nachvollziehen?

Schade, hatte mich sehr auf eine gute iPad Alternative auf Android-Basis gefreut. Ein 16:9 Tablet kommt mir aber jedenfalls nicht mehr ins Haus. Gibt es noch weitere Alternativen mit ähnlich leuchtstarkem 4:3 Display?

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und Tipps. Danke.
 
Habe jetzt mein Ersatzgerät aber der HDMI Ausgang geht immer noch nicht. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Keiner mehr hier?
 
Hallo Leute,

ich habe mal das folgende Android aufgespielt:

WayteQ xTAB-100qcr software update - Android 4.4 KitKat | WayteQ Europe

Es handelt sich um ein 4.42 Android. Soweit läuft es auf dem Bullman ganz gut. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage testen und gucken ob irgendwas nicht richtig funktioniert. Bis jetzt ist mir aber noch nichts negativ aufgefallen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: highman72 und Der_Hanni
Das klingt super. Woher wusstest Du, dass die Geräte baugleich sind?

Bleib mal dran. Wenn weiterhin alles super funktioniert, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar!

Liebe Grüße
Highman72
 
Hi und danke für die Information @Atom2007 :)
Habs mir gleich draufgepackt und bin begeistert, die Androidversion sieht irgendwie "erwachsener" aus. Fehler konnte ich an den zwei Tagen keine feststellen, alles läuft rund. Ich teste weiter...

LG vom Hanni.
 
  • Danke
Reaktionen: highman72
Echt jetzt? Habt Ihr die Anleitung genau so befolgt und es lief? Sofort?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

Ich übersetze das jetzt mal:

  1. Downloade und extrahiere die Dateien RKBatchTool.zip und Wayteq_xTAB-100qcr_Android_4.4_0407.zip. In der RKBatchTool sind zwei Verzeichnisse enthalten: "drivers" und "tool". Das drivers-Verzeichnis beinhaltet die erforderlichen Windows Treiber, während der tool-Ordner das Programm enthält, das das Firmwareupgrade durchführt. Die ZIP-Datei Wayteq_xTAB-100qcr_Android_4.4_0407.zip enthält die eigentliche Firmware sowie den MD5 Hashcode (f3504491a34383183c22074e5e9de1ee).
  2. Lade den Akku vollständig. Schließe während des Updateprozesses auf keinen Fall das Netzkabel an, da das Update dann nicht funktionieren wird.
  3. Installation des Treibers:
    Schalte das Tablet an. Warte bis Android vollständig geladen ist, dann verbinde das Tablet via USB mit dem PC. Starte die Datei RKBatchTool.exe im entpackten tool-Verzeichnis. Es erscheint ein lilafarbener quadratischer Hintergrund mit einer Zahl darin im Bereich "Connected Devices" im Programmfenster. Klicke auf den Switch Knopf. Die Farbe der Nummer wird sich auf grün verändern. Wenn der Treiber noch nicht installiert war, wird jetzt der Windows Treiber Installationsassistent erscheinen.
    • Wähle "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen".
    • Kontrolliere, dass der Haken "Unterordner einbeziehen" gesetzt ist und wähle "Durchsuchen". Wähle im folgenden Fenster den Treiber aus dem heruntergeladenen Treiberverzeichnis aus (rockusb.sys).
    • Nach der Treiberinstallation klicke auf "Fertigstellen".
  4. Vorbereiten des Firmwareupdates
    Wenn Du das Programm RKBatchTool.exe nach der Treiberinstallation geschlossen hattest, starte es erneut.
  5. Durchführen des Firmwareupdates:
    • Sollte das Tablet nicht per USB am Rechner hängen, gehe zu Schritt b), sonst fahre fort mit Schritt e).
    • Starte das Tablet und warte bis Android vollständig geladen ist. Schließe das Tablet per USB an.
    • Es erscheint ein lilafarbener quadratischer Hintergrund mit einer Zahl darin im Bereich "Connected Devices" im Programmfenster.
    • Klicke auf den Switch Knopf. Die Farbe der Nummer wird sich auf grün verändern.
    • Klicke auf auf die drei Punkte hinter "FW Path" und wähle die heruntergeladene und entpackte Firmwaredatei (Wayteq_xTAB-100qcr_Android_4.4_0407.img) aus.
    • Starte den Firmwareupdateprozess mit einem Klick auf den "Restore" Knopf.
    • Der Updatevorgang wird einige Minuten dauern. In dieser Zeit weder Tablet noch PC verwenden.
    • Nach einem erfolgreichen Update wird die Meldung "**********Upgrade Done Success<1> Fail<0>**********" angezeigt werden.
    • Jetzt kann das RKBatchTool geschlossen werden. Das Tablet wird automatisch neustarten. Es sollte jetzt auf Werkseinstellungen in der Android-KitKat-Version zurückgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so läuft es. Einfach nach Anleitung durchführen. Die neue Firmware ist bereits prerooted, es muss (sollte) nur noch Supersu aus dem Playstore installiert werden. Falls CWM installiert war, müsste das nach dem Firmwareupdate wieder neu installiert werden.

LG Hanni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highman72
Mit welchem Betriebssystem und welcher Architektur (x64 oder x86) hast Du das gemacht? Bei meinem Windows 8.1 und mittlerweile drei Maschinen (PC mit AMD Phenom X6, PC mit intel i5 und Notebook mit i7) kriege ich nach dem Switch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager "Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung", bzw. auf dem i5-Rechner erkennt das Tool das Tablet überhaupt nicht...

Alle Rechner haben Windows 8.1 x64...

Mist... Ich habe noch ein altes Notebook hier. Sollte ich mal Win7 x86 draufmachen?

Danke vorab...

Ach so: Ich hatte das Tablet (4.2.2 Stock ROM) kurz zuvor gerootet mit TPSparky, damit ich mit Titanium Backup ein eben solches machen kann. Liegt es vielleicht daran?
 
Am Root liegt es auf keinem Fall. Meins war auch gerootet und ich habe nicht nur eine Firmware ausprobiert ;-) Ich habe auf meinem Läppi Win7 64bit laufen und darf zum anschließen des Tablets kurioserweise beim BatchTool nicht die USB 3.0 - Buchse verwenden, bei einer USB 2.0 Buchse funktioniert das BatchTool dann einwandfrei.

Mit Win8 habe ich keine Erfahrung, aber ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Danke. Hatte zwischenzeitlich noch ein Notebook gefunden. Da war ein Win 8 ohne .1, aber wieder in 64 Bit drauf. Ging auch nicht.

Probiere es jetzt erst mal in einer virtuellen Maschine, ohne das damit durchzuführen, nur mal ob es erkannt wird. USB in der VM ist mir zu wackelig...

Ich habe deswegen so viel Schrott hier rumliegen, weil ich oft für Freunde und Bekannte den Kram installiere. Ist nicht alles mir...
 
Oh yeah! Was für ein geiles ROM!!! Mann, habe mal kurzerhand den sowieso neu zu installierenden Rechner mit Win 7 x86 betankt und siehe da: Es löft! Und zwar wie!

Hey, tausend Dank! Es fühlt sich irgendwie auch alles viel flüssiger an! Geil! Super!
 
:thumbsup: Glückwunsch! Viel Spaß beim testen :smile:
 
War anfangs etwas überrascht, dass mir das System Meldung zu USB (hier tippen, um USB-Einstellungen zu ändern, usw.) in ungarisch gebracht hatte... Was aber nach einem Neustart verschwand.

Habe mal XBMC angetestet: Im Gegensatz zu vorher, spielt er nun HD-Aufnahmen und Live-Fernsehen (via MediaCenter Server im Keller) nun ruckelig aber ansehbar. Vorher gings gar nicht. Mag aber auch an Gotham 13.1 liegen. Es wird wohl wenig bis keine GPU-Unterstützung für die Mali-Grafik genutzt.

Ich will aber nicht mehr zurück! Die unterschiedlichen Benachrichtigungsleisten fand ich ja schon immer klasse!

Ich berichte weiter, wenn mir was auffällt!

Apropos: Kann es sein, dass ich das Ding in Tchechien Mehrwertsteuerfrei (zzgl. Einfuhrumsatzsteuer) für nur 162 € bekomme? Bei Bullman lag der Kurs fast Einhundert drüber! AUßerdem hat Bullman ja auch eine KitKat-Version von dem Tablet. Die Hardware scheint aber gleich zu sein. Vielleicht kann man dieses ROM auch aufspielen? Jemand schon mal probiert?
 
Wie wertet ihr das Wayteq Android nach einem Monat? Immer noch zufrieden? Ist die Performance besser? Bei mir reagieren die Buttons teilweise sehr träge.
 
Nun ja, ich bin eigentlich immer noch zufrieden, allerdings ist das mit der Performance wirklich nur in XBMC zu beobachten. Es fühlt sich tatsächlich etwas träger an, bei allem, was nicht google ist. Also das Tippen auf der Tastatur beispielsweise ist besser als beim Stock-ROM, aber in vielen Apps außer XBMC habe ich das Gefühl an einem älteren Gerät zu sitzen...

Trotzdem lasse ich es drauf. Für meine Zwecke das bisher beste ROM.

Grüße
Highman72
 
Ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit der ROM, für mich ist es die beste die ich bislang probiert habe. Die CPU läuft hier mit einem etwas höherem max. Takt wie die anderen Versionen die ich probiert habe (1704 Mhz) - das bringt ein klein wenig mehr Dampf.
Vom Gefühl her ist alles ein wenig runder, es lagt etwas weniger.
Ein Kuriosum habe ich zeitweise festgestellt, auf dem Homescreen verschwinden mitunter einfach mal ein paar App-Symbole nach dem Neustart....

LG vom Hanni.
 
Ach so: Mir scheint, dass das ROM gegen Ende der Laufzeit auch bei Nichtbenutzung etwas mehr am Akku saugt. Also von 50% bis nix scheint mir irgendwie schneller zu gehen, auch wenn das Gerät nur unbenutzt auf dem Nachttisch liegt... Während von 100 bis 50% sich in normalen Grenzen bewegt. Mag aber auch am Akku liegen.

Btw: Bullman hat genau so ein Tablet (ich hatte mehrere bestellt) mittlerweile seit 6 Monaten (musste zur Reparatur eingeschickt werden) und reagiert nicht auf Mails... Da hätte ich das Ding auch in China kaufen können...
 
Mein Akku ist schon von Beginn an etwas schwach auf der Brust, mitlerweile kann ich nur noch ca. 2.5 Stunden zocken bis der Saft raus ist... Bullman hat mir angeboten, den Akku zu wechseln für 100 EUR, das ist mir echt zu teuer. Hab jetzt einen neuen Akku über AlienExpress bestellt und tausche das Ding selbst. Ansonsten ist bei dem Tab im Ruhezustand schon ein gewaltiger Energiehunger vorhanden, hat sich aber bei keiner ROM verändert.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Captain Awesome
Captain Awesome
T
Antworten
1
Aufrufe
1.092
electroma
E
Zurück
Oben Unten