Brauchen Android-Geräte auch im ausgeschalteten Zustand Accu-/Batteriestrom?

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K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
47
Situation/Problem: Gerät (hier ein Navi) wird 2 bis 3 Tage nicht benutzt, nachdem es voll geladen war; es wurde nach letzter Benutztung ausgeschaltet (shut down). Will man es nach 2 bis 3 Tagen wieder einschalten, passiert nix. Hängt man es wieder an den Strom, so sieht man eine leere Batterie. Schaltet man es dann wieder ein, so ist die Batterie irgendwo zwischen 2% und 4% (soviel, wie schon geladen werden konnte, seit das Gerät wieder an den Strom angeschlossen wurde). Ist das normal? Die Batterie dürfte sich doch nicht derart schnell entladen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Beim ausgeschalteten Gerät dürften doch keine Hintergrundprozesse laufen? Oder ist davon auszugehen, daß die Batterie durch ist und ersetzt werden muß? Klar kann das Navi im Auto jeweils an der Stromversorgung genutzt werden; sobald letztere jedoch nicht mehr verbunden ist, läuft das Gerät noch ca. 1h bis max 2h (früher waren das max. 3h bis 4h) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, das der Akku Kapazität verloren hat. Wie alt ist er denn oder wieviele Ladezyklen hat er hinter sich. Du kannst das Gerät in eine Plastiktüte einwickeln und in den Kühlschrank tun. Da ist die Entladung aufgrund der Temperatur am geringsten.

Wielange hält der vollgeladene Akku bei Benutzung durch? Genausolange wie immer oder geht er sehr schnell leer?
 
Er hält schon nicht mehr ganz so lange wie zu Beginn. Das Gerät war jedoch nur bedingt neu: es ist ein Evaluationsgerät eines großen Versandhauses; das wandert meist erst nach vielen Monaten in die Grabbelkiste, wo ich es her habe ...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

NB: das Gerät ist ein Softwinners Crane PW08 NoName-Evaluationsmodell für die Pearl NavGear GTA-50-3D und läuft unter Android 2.3.4 ... die Frage geht aber generell darum, ob es sein kann, daß Android-Geräte auch im ausgeschalteten Zustand Batteriestrom verbrauchen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Akku ? Wurde schon gefragt.

Kukkatto schrieb:
Die Batterie dürfte sich doch nicht derart schnell entladen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Beim ausgeschalteten Gerät dürften doch keine Hintergrundprozesse laufen? Oder ist davon auszugehen, daß die Batterie durch ist und ersetzt werden muß? Klar kann das Navi im Auto jeweils an der Stromversorgung genutzt werden; sobald letztere jedoch nicht mehr verbunden ist, läuft das Gerät noch ca. 1h bis max 2h (früher waren das max. 3h bis 4h) ...

Stichwort Selbstentladung unter dem Faktor Aussentemperatur, siehe Wikipedia, demnach beträgt die Selbstentladung bei 20 Grad 5-30% pro Monat. Das sind pauschale Werte bzw. gelten für bestimmte Typen.
Lithium-Ionen-Akkumulator > Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus

In deinem Fall scheint tatsächlich eine Verkürzung der Kapazität eingetreten zu sein, man kann mit Hausmitteln zwar viel tun, indem man ein Lade Logbuch anlegt. Besser wäre es hochwertige Geräte mit speziellen Ladegeräten zu pflegen, deren Einsatz steht und fällt oft an den Standardanschlüssen des Akkus.

Im Modellsport findet man günstige Universal Ladegeräte für verschiedene Akkutypen, benötigt dann lediglich eine (selbst gebastelte) zu den Anschlüssen des Akkus passende Ladevorrichtung, um den Übergang der Kontakte an eine der mitgelieferten Ladeklemmen herzustellen (Beispiel Ansmann bei ELV).

Bei meinem Navi für´s KFZ beobachte ich einen ähnlichen Abfall der Kapazität, nehme es insofern hin, dass ich damit leben kann und der Aufwand für eine intensivere Akkupflege zu groß ist. Im Sommer hängt das Navi an einer daueraktiven Steckdose im Auto, im Winter ist mir die Entladung der Autobatterie zu kritisch, deshalb nehme ich das Navi ins Warme um drinnen zu laden. Dann wird es gerne mal vergessen, bleibt liegen ... das sind diese Zeitspannen, in denen die Akkuspannung abfällt.
 
doesntmatter schrieb:
Wie alt ist der Akku? Wurde schon gefragt.
Naja, schwer zu sagen; Evaluationsgeräte können schon mal einige Monate, wenn nicht bis gegen zwei Jahre irgendwo in einer Kiste lagern, bis sie dann verramscht werden. Ich muß immer beachten, wann die reguläre Einführung des versandhauseigenen Markengeräts war, und einige Vorlaufzeit einrechnen. Kann aber ganz unterschiedlich sein.
doesntmatter schrieb:
Stichwort Selbstentladung unter dem Faktor Aussentemperatur, siehe Wikipedia, demnach beträgt die Selbstentladung bei 20 Grad 5-30% pro Monat. Das sind pauschale Werte bzw. gelten für bestimmte Typen.
Lithium-Ionen-Akkumulator > Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus
Das klingt zwar vertretbar; ich stelle jedoch fest, daß die Selbstentladung inzwischen wohl 100% in drei bis vier Tagen beträgt, was nicht mehr als üblich erachtet werden kann.
doesntmatter schrieb:
In deinem Fall scheint tatsächlich eine Verkürzung der Kapazität eingetreten zu sein, man kann mit Hausmitteln zwar viel tun, indem man ein Lade Logbuch anlegt.
Wäre insofern nicht ganz einfach, da es einen USB-Anschluß hat und an entsprechend allen möglichen und unmöglichen USB-Stromversorgungen angeschlossen wird; incl. div. Autoadaptoren, Netzladegeräte oder PCs/Net-/Notebooks, und auch ein "Notfallaccu für Mobiltelephone" kann durchaus auch mal zum Einsatz kommen.
doesntmatter schrieb:
Besser wäre es hochwertige Geräte mit speziellen Ladegeräten zu pflegen, deren Einsatz steht und fällt oft an den Standardanschlüssen des Akkus.
Gäbe es da irgendwas zu beachten, wenn ich den "Industrie-Accu" ersetzen will? Das ist so einer, der "in Plastik eingepackt" ist ...
doesntmatter schrieb:
Im Modellsport findet man günstige Universal Ladegeräte für verschiedene Akkutypen, benötigt dann lediglich eine (selbst gebastelte) zu den Anschlüssen des Akkus passende Ladevorrichtung, um den Übergang der Kontakte an eine der mitgelieferten Ladeklemmen herzustellen (Beispiel Ansmann bei ELV).
Ich zweifle, ob sowas in diesem Fall sinnvoll einsetzbar ist, wird das Navi doch bei längeren Fahrten ohnehin am Autoadaptor aufgeladen.
doesntmatter schrieb:
Bei meinem Navi für´s KFZ beobachte ich einen ähnlichen Abfall der Kapazität, nehme es insofern hin, dass ich damit leben kann und der Aufwand für eine intensivere Akkupflege zu groß ist. Im Sommer hängt das Navi an einer daueraktiven Steckdose im Auto, im Winter ist mir die Entladung der Autobatterie zu kritisch, deshalb nehme ich das Navi ins Warme um drinnen zu laden. Dann wird es gerne mal vergessen, bleibt liegen ... das sind diese Zeitspannen, in denen die Akkuspannung abfällt.
Na gut, wenn es nach zwei bis drei Wochen absaufen würde, wäre das nicht das Problem. Momentan bin ich damit mit einem Fremdfahrzeug in einer anderen Region unterwegs, mit dem ich zwar nur täglich mehrere Kurzstrecken mache (nicht mal 20km pro Fahrt), habe aber keinen Autoadaptor mit; es nervt aber dennoch, wenn es am Abend zuvor voll geladen war, ich es dann mitnehme, tagsüber gar nicht brauche (da ich die Wege soweit schon kenne), am abend jedoch noch anderswohin muß (nicht mal 10km resp. nicht mal 15 Min. Fahrt), es den Hinweg noch schafft, aber zu Beginn des Rückwegs dann gänzlich absäuft (und irgend eine Lademöglichkeit ist dann zuhause (resp. in der dortigen Unterkunft) wieder). Sowas ist nicht mehr "normal".

Aber eben: eine der Hauptfragen war ja aber auch: kann es sein, daß ein Android-Gerät im ausgeschalteten Zustand immer noch irgendwie Strom frißt (mal abgesehen vond er Accu-Selbstentladung)? Dabei denke ich auch an Dinge wie die "innere Uhr" o.ä.; die läuft ja auch und muß etwas Saft ziehen; sonst würde sie gar nicht laufen. Des weiteren denke ich an defekte Schaltelemente oder Bauteile (Kondensatoren o.ä.) Somit lautet die Frage konkreter: kann es sein, daß irgendwelche Hintergrunddienste oder Hardwaredefekte noch Strom absaugen, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist? Oder ist hier einfach nur der Accu über den Jordan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, dass du das Gerät auch komplett ausschaltest?
 
Auch diese Frage will gestellt und beantwortet sein ... :D

Nun, da drauf läuft ja Android 2.3.4, und viel mehr als "Menuzeile herunterwischen", auf den Ausschalten-Knopf tippen und das "Einblendfenster" mit dem Text "Power Off ... Your device will shut down" mit [OK] (und nicht mit [Cancel]) bestätigen kann ich wohl kaum noch tun. Und beim wiedereinschalten kommt dann als erstes das grüne Android-Männchen, und kurz danach ziemlich lange der Android-Schriftzug mit der "wandernden Beleuchtung" drauf.

Heute wieder wie üblich: übernacht geladen (ausgeschaltet), am morgen mitgenommen, aber nicht genutzt, und am abend mal kurz eingeschaltet: Accustand 40% ... :( ... und nach gut 20 Minuten kommt die 15%-Warnung) ... Vor knapp einem Jahr lief das Ding gute 2h ... eingeschaltet und mit Bildschirm an; da waren aber auch kaum Apps drauf ...

Entweder saugt irgendwas den Accu leer; oder der Accu ist wohl schon bald über dem Jordan ...
 
Es gibt Kalibrierungsapps. Frsg Google. Damit könntest du es noch versuchen, ansonsten ist der Akku wohl defekt.
 
Kurzum, ja es gibt Geräte die im abgeschalteten Modus strom brauchen, bestes beispiel sind die ganzen Autoradios. Mein Android Autoradio braucht wenn es aus ist ca. 0,45A. Kann also durchaus sein das dies auch bei deinem Navi ähnlich ist.... Deswegen muss der Akku nicht zwangsläufig gleich defekt sein
 
Na gut; resp. "also doch" ... wobei: die Frage gilt auch dahingehend, ob ein "Standalone-Gerät" (wie mein Navi), das im Normalfall keinen (nennenswerten) Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand aufaweisen sollte, duch irgendwelche nachträglich daruf installierte Apps dazu gebracht werden könnte, auch im ausgeschalteten Zustand Strom zu verbrauchen, oder ob das "von Anfang an in der Hardware" sein muß.

Im konkreten Fall wird aber wohl der Accu bald die Schraube machen, hielt eine Acculadung doch vor einem halben Jahr noch gut 4 bis 6 Stunden durch; heute ist das insgesamt kaum mehr als eine halbe Stunde. Die Frage ware eben auch: könnte da allenfalls eine (nachträglich installierte) App mitbeteiligt sein, den ausgeschaltet-Accuverbrauch anzuzkurbeln; oder ist es doch "nur der Accu (allein)", der langsam durch ist.
 

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