Bootloop bei Yuntab-Tablet

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Liguster

Neues Mitglied
0
Anfang Juli haben wir uns ein 10 Zoll Tablet von Yuntab zugelegt. Hier der Link zur Amazonseite, ich hoffen darf diesen hier einstellen, er ist ja nur informell. Zusätzlich steht auf der Kurzbedienungsanleitung noch die Bezeichnung „K107“.

Eigentlich waren wir mit dem Gerät zufrieden, aber seit ein paar Tagen bleibt es beim Hochfahren hängen. Das Logo wird kurz animiert und dann normal angezeigt (so lief auch als es noch funktionierte der Start ab) und das war es dann. Es über Lauter+Ein einzuschalten lieferte ein Bootmenu, aber nach Recovery wird nur ein umgefallenes Android-Logo mit geöffneter Wartungsklappe, einem Ausrufezeichen in einem roten Dreieck sowie der Hinweis „No command“ angezeigt. Bei Fastboot wird unter dem Bootmenu nur Fastboot mode angezeigt und weiter geht es auch nicht.

Am Windows-PC wird der interne Speicher (Telefonspeicher) nicht angezeigt, im Gerätemanager wird es aber unter „MT65xx Preloader“ (wohl wegen seines Prozessors „MT6580“), „Android“ bzw. seiner Kurzbezeichnung „K107“ angezeigt. Bei der Anzeige „K107“ kommt man dann auch einen weiteren Gerätehersteller „Jlinksz“ präsentiert. Die SD-Karte habe ich entfernt, sie kann direkt am PC gelesen werden.

Das Gerät war nicht gerootet oder ähnliches und bei mir auch nicht im Netz da ich nur LAN nutze, die APPs wurden per USB aufgespielt.

Bei der letzten Nutzung vor dem Bootloop wurde zunächst ein Video mittels USB-Stick auf das Tablet übertragen und danach mit der App VLC angeschaut. Beim aufrufen der Videos drehte sich, was bisher nicht der Fall war, zunächst ein kleines Verkehrshütchen, das Logo der App. Erst ein weiterer Klick auf den Wiedergabeknopf startete das Video. Ansonsten verlief alles normal und das Tablet ließ sich auch wie immer ausschalten.

Ich habe nun viele Tips aus dem Netz ergebnislos probiert. Nur das oft vorgeschlagene Flashen mit neuer Firmware war nicht möglich, da ich weder eine offizielle Firmware vom Hersteller noch ein CyanogenMod für das Gerät fand.

Vielleicht weiß ja hier im Forum einen Rat ober kann mir eine Quelle für eine geeignete Firmware benennen.
 
Hallo Liguster. Willkommen hier bei uns. :thumbsup:
Zunächst mal, ja, der Link zu Amazon ist durchaus erlaubt. ;)
Liguster schrieb:
Es über Lauter+Ein einzuschalten lieferte ein Bootmenu, aber nach Recovery wird nur ein umgefallenes Android-Logo mit geöffneter Wartungsklappe, einem Ausrufezeichen in einem roten Dreieck sowie der Hinweis „No command“ angezeigt. Bei Fastboot wird unter dem Bootmenu nur Fastboot mode angezeigt und weiter geht es auch nicht.

Hast Du schon mal wenn das Android-Logo mit Wartungsklappe erscheint, versucht lauter oder leiser zu drücken? Das sollte Dich ins richtige Recovery bringen wo Du es zunächst mal mit einem Factory-Reset (zurücksetzen auf den Werkszustand) probieren könntest. Ob das was bringt kann ich natürlich nicht Versprechen. Sämtliche Daten werden dabei auch gelöscht.
Im Fastbootmod. Geht es tatsächlich nicht weiter. Dort "wartet" das Tablett quasi auf Befehle die vom PC kommen.
Ein Custom OS wie z.B. Cyanogenmod für so einen Exoten zu finden, dürfte tatsächlich schwer bis unmöglich zu finden sein. Einzige Chance ist wahrscheinlich die Software eines baugleichen Tablet. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Liguster
Vielen Dank für die Hinweise und Willkommensgrüße! Leider führte vom umgestürzten Androiden keine Tastenkombination weiter.

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert und festgestellt, daß der Händler bei Amazon wohl auch eine Tochter der Herstellerfirma (Wave Group) ist. Yuntab ist wahrscheinlich nur ein Markenname. So werde ich mal beim Händler nach einem Link zur offiziellen Firmware fragen und falls ich diesen bekomme die FW mit Odin aufspielen.
 
Na mit Odin wohl eher nicht. Odin ist nur für Samsungs Geräte. Aber dazu kommen wir dann wenn Du die FW hast. ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
162
Nubinio
N
easonlee
Antworten
1
Aufrufe
85
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
1
Aufrufe
211
prx
P
Zurück
Oben Unten