Bluetooth-Tethering beim Tablet nicht vorhanden! Nachrüstbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klebbn

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

hab nen Tablet mit Android 4.4.2 und ein Samsung handy s3370. Nun würde ich gerne mit den Tablet über Bluetooth das Handy verbinden und dann darüber ins Netz gehen. Vom Laptop geht das ja auch über USB oder Bluetooth. Nun hab ich einiges im netz gelesen, soweit so gut. Ich kann zwar auf den Tablet Bluetooth aktivieren und auch mit dem Handy verbinden, nur gibt es da keinen Punkt "Tethering und mobiler Hotspot". Offenbar wurde der direkt in der Firmware deaktivert, gibt's 'ne Möglichkeit den wieder zu aktivieren oder ne app um doch noch ans Handy zu kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klebbn, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deine Frage hierher umgebettet, da das S3370 entsprechend den vorliegenden Geräteinformationen gar kein Android-Gerät ist, sondern mit einem Samsung-eigenen OS läuft. Möglicherweise bietet es daher auch keine Möglichkeit für Bluetooth-Tethering.

Das Samsung kann schon Bluetooth-Tethering. Nur gibt's bei meinen Tablet schlicht keinen Punkt Bluetooth-Tethering so wie er in vielen Anleitungen im Netz auftaucht.

Oh - dann habe ich dein Thema falsch einsortiert - hatte die Probleme am Samsunggerät interpretiert - wie heißt das Tablet? Dann schiebe ich alles in das entsprechende Geräteforum.

Ist nur so´n Chinateil auf GT90H Basis.
Ich hatte das Samsung schon mal mit einen anderen Tablet über Bluetooth-Tethering am laufen.

Dort muss man am Tablet unter "Drahtlos und Netzwerke" auf "Bluetooth-Tethering" gehen. Nur bei diesen Gerät fehlt halt dieser Punkt, er ist schlicht nicht da. Was mich daher erstmal interessieren würde ist ob man diesen Punkt irgendwie verfügbar machen könnte?

So, dann habe ich das nun korrigiert und in den Gerätebereich für das Tablet geschoben.

Da die Firmwares diesbezüglich nicht konfigurierbar sind, wirst du das in dem vorhandenen Stand wohl auch nicht verfügbar bekommen. Die Firmware lässt sich diesbezüglich ja nicht konfigurieren.

Hallo Klebbn,

wenn du Glück hast, ist der Menüpunkt in den Einstellungen nur ausgeblendet.
Dann könntest du mit der App AnyCut einen Link zu der Aktivity erstellen um an die Einstellungen für BT-Tethering zu gelangen.

Ob dann alles vorhanden ist und funktioniert, ist natürlich eine andere Sache.