Billig-Handy aus China

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

castello06

Neues Mitglied
1
Hallo, liebe Spezialisten, ich habe rund 100 € ausgegeben und mir bei Wish ein Handy aus Hongkong bestellt:
Name: Mate 30 Pro mit 6,6 Zoll, 8 GB RAM, 128 GB ROM, 10 Core, Android 10. Ist ein echter Reinfall, denn bis auf die Diplaygöße und 128 GB ROM stimmt nichts, obwohl einige Apps wie CPU-Z oder AIDA64 die Verkaufsangaben bestätigen. Es sieht jedenfall gut verarbeitet aus und liegt gut in der Hand und scheint äußerlich wie das echte Mate 30 Pro. RAM sind nur 8 GB, die Kameraleistungen schlecht.
Habe Rückgabe bestätigt mit Geld zurück bekommen und soll das Ding nun hier entsorgen.
Was kann man nun aber damit noch anfangen? Android Lollipop ist drauf. Kann man evtl. versuchen, Android 10 raufzuspielen oder versuchen, RAM zu erweitern? Hat jemand eine Idee? LG von castello.

Hallo @castello06, herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Dein Anliegen war in dem Bereich, der für die Vorstellung von unseren Nutzern ist. Falls du etwas zu dir erzählen möchtest (natürlich absolut freiwillig), dann kannst du da ein neues Thema eröffnen.

Dein Problem habe ich in den passenden Bereich verschoben. Da gibt es bereits ein ähnliches Thema. In das kannst du gerne mal rein lesen: Was ist das für ein Handy? – Weitere Hersteller allgemein

• Danke
Reaktionen: castello06 und Raz3r
Hi @castello06 ,

ich meine, wir hatten das Gerät hier schon zwei Mal, in diesen Themen müssten die Fragen beantwortet sein. Wenn ich die Beiträge finde, verlinke ich sie Dir (während ich schreibe bereits erledigt, danke @Verpeilter Neuling). Zu Deinen Fragen:

castello06 schrieb:
Sorry, aber garantiert nicht. Ich würde auf maximal 8GB tippen, wenn nicht weniger.
castello06 schrieb:
RAM sind nur 8 GB
Ebenfalls sicherlich nicht. Eher 1GB
castello06 schrieb:
Android 10 raufzuspielen
Das wird nichts. Zum Einen wird die Hardware wahrscheinlich nicht dafür geeignet sein, zum Anderen wird weder der Hersteller noch die Community ein entsprechendes ROM anbieten.
castello06 schrieb:
RAM zu erweitern?
Ist technisch so gut wie unmöglich und in den wenigen Fällen, in denen es klappt, absolut unwirtschaftlich da sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, castello06 und 2 andere
Oftmals werden die Technischen Daten und auch Speichergröße, vom System beim Auslesen Gefakt.

Aber auch für um die 100 Euro kann man sich schon ein relativ Vernünftiges Gerät Kaufen.
Zum Beispiel Umidigi, Elephone und Cubot bieten zum Teil, ein gar nicht mal so schlechtes Gesamtpaket für den Preis.

• Danke
Reaktionen: castello06
Bei Wish sollte man wirklich keine Handys bestellen ;)

• Danke
Reaktionen: Bourbon, castello06 und sundilsan
Danke für Eure Antworten, so waren eigentlich auch meine Erwartungen. Allerdings hatte das Teil ca. 80 GB (!) Musikdateien gespeichert, sodass ich von "echten" 128 GB ausgehen kann. Wird aber dadurch auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht eigentlich 128 GB ROM?

@koje71 für den Fall, dass das eine ernsthafte Frage ist:

ROM, auch wenn technisch falsch, ist eine gängige Bezeichnung für den internen Speicher in einem Smartphone. Und da sind 128GB weder besonders viel noch besonders wenig, sondern, im mittel- bis hochpreisigen Bereich, eher Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und castello06
Hallo Leute,
habe mir auch ein China Handy bestellt. Es ist imGroßen und Ganzen nicht soooooo schlecht, was mir am Nerv geht: GPS (Google Maps)funktioniert zu Beginn und dann fährt es irgendwo herum? WLan ist verdammt langsam, installieren von Apps dauert ewig. Hab mal die Daten mittels Aida64 ausgelesen. Datei ist im Anhang. Sollte es möglich sein, eine alternative Software auf dieses Gerät zu pfriemeln, wäre es super, wenn mich dabei jemand supporten könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Hexenmeister72

Anhänge

• report-2020-04-04-19-23-38.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 66
Also dafür eine alternative Software zu finden dürfte schwer bis unmöglich werden. Diese Fake Phones kann man nur so nutzen wie sie sind oder ganz schnell sich derer entledigen.
Einzige Hoffnung wäre ein nahezu baugleiches Gerät. Aber das muss man erstmal finden. Und dann ist immer noch nicht gesagt das sich an Deinen Kritikpunkten was zum positiven ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Meinung von mir, da ich das Ding nun doch einige Zeit getestet habe: Telefonieren geht ohne Probleme, Akku hält 3 Tage, wenn man nichts macht, macht im WLan alles, was es soll, WhatsApp funktioniert, YouTube-Videos sind alle in guter Qualität. Ist zwar im Allgemeinen nicht der große Wurf, liegt aber gut in der Hand und ist zum Wegwerfen bald zu schade. Kaufen würde ich mir das Teil allerdings nicht - da gibt es wohl weit besseres.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone