Android 7.0 verliert ständig GPS bei China-Handy

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Supernova1

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo liebes Forum,
ich habe für meine Tocher ein China-Tablet der Marke BMXC mit dem MTK8752 Octa-Core, ARM Cortex A7@ 1.6—2.0GHz (https://www.aliexpress.com/snapshot/0.html?orderId=86521458020936&productId=32824881707) bestellt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Tablet angesichts des günstigen Preises und der wirklich leistungstarken Komponenten. Und jetzt kommt der Haken. Es läuft Android 7.0 auf dem Tablet und jedesmal, wenn ich eine App mit GPS-Nutzung aktiviere (Google Maps / Pokemon Go) erhalte ich nur kurz ein GPS-Signal und dann verliert das Tablet dieses Signal. Ich dachte zuerst an einen Hardwarefehler, habe dann aber ein Egenering-Tool das GPS testen lassen und dort wird das Signal gefunden und auch gehalten. Wechsel ich allerdings zu PokemonGo oder GoogleMaps bricht das Signal wieder ab und baut sich auch nicht wieder auf. Als ob dem Gerät nicht klar wäre, das hier ein ständiges GPS-Signal benötigt wird. Kann hier jeman helfen. Das Tablet ist ansonst echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ein Stromsparmodus für die Abbrüche verantwortlich ist. Du könntest mal unter Einstellungen -> Akku schauen, ob Du die jeweiligen Apps davon ausschließen kannst.

Wenn es so einfach wäre... Der Stromsparmodus ist deaktiviert. Das einzige was ein wenig hilft ist die Anwendung von der App GPS STATUS. Wenn die im Hintergrund läuft, verliert das GPS-Modul zwar auch das Signal, wird aber dann wieder gesucht. Was natürlich auch nervt, da ja jeder neue GPS Fix etwas Zeit braucht. Ich hatte gehoft, das Android 7 daran schuld ist. Vielleicht noch eine Idee? Gerät ist nicht gerootet.

Es kann durchaus am Android liegen, ich hab beim Ulefone Power 2 auch das Android 7 drauf und wenn man damit navigiert ist es so das die Naviapp bei längeren nichtbewegen des Handys z.b. am Bahnübergang oder Baustellenampel das GPS sucht und nicht findet also Android es wohl dann abschaltet, sobald man ein paar Meter wieder fahrt ist das GPS wieder da. Das war bei Android 5.1 und niedriger mit der gleichen App nicht der Fall. Ich denke Android 7 versucht hier Strom zu sparen, aber es brauch auch wieder eine Hinweis das sich das Gerät wieder bewegt, denke das fehlt bei dir.