Android 4.2.1 : Nach jedem App- Absturz fängt das System an mehrfach zu booten

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

glen67

Neues Mitglied
1
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo, Android Experten,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]ich habe ein seltsames, lästiges Phänomen: Nach jedem Absturz einer Applikation (meistens ist der Firefox der Übeltäter) bootet das System nicht mehr korrekt, sondern zwei- bis sogar vierfach bis es stabil ist.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eine Wiederherstellung der Systemdateien mit dem Titanium Backup bring nichts, zuerst muss das System zum Bestzustand zurückgesetzt werden und erst danach müssen alle Anwender- und Systemdateien mit Titanium Backup wiederhergestellt werden. Danach ist alles, bis zum nächsten App-Absturz in Ordnung.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Es scheint, dass ein Absturz irgendeine Datei vom System beschädigt, die vom Titanium Backup nicht backuped wird.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hätte jemand von Euch eine Idee, was das wäre und wie man dem Fehler vorbeugen könnte ?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Einige Einzelheiten zu meinem Android: Version 4.2.1 (siehe Anhang1). Das System ist bereits vom Hersteller aus gerootet und der SuperUser ist im System integriert (siehe Anhang2). Die meisten "Root"-Apps erkennen den Root an (z.B. der Titanium Backup, Xposed Installer). Die Ausnahmen sind zur Zeit Total Commander und 4EXT Recovery Control, die mit diesem integrierten SuperUser nicht zu Recht kommen können. Ein externer Super User kann zwar installiert werden, bleibt aber unbedienbar.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Grüße-glen[/FONT]

Anhänge

• Anhang1.jpg
    Anhang1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 210
  • Anhang2.jpg
    Anhang2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht genau was Du gemacht hast, aber vermutlich nicht das Richtige. Um welches Gerät geht es denn? Ich würde den Thread dann gern ins entsprechende Geräteforum verschieben.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo, das Gerät ist ein Mini-Netbook mit Android 4.2.1 (der Gerätetyp steht auf dem Anhang1).
Es kann sein, das das richtige Forum für meine Anfrage das "Jelly Bean" Forum wäre, aber Du wirst es besser wissen.
Grüße-glen

das ist so ein China-Billig-Teil, oder? WonderMedia?

Da wirst Du nicht viel Hilfestellung kriegen können: dass es nach mehreren Reboots dann wieder stabil läuft deutet aber nicht auf einen (sich ständig wiederholenden) Fehler in System-Dateien hin, denn die würden auch beim x-ten Reboot nicht plötzlich repariert. Ein Überhitzungsproblem klänge dagegen eher plausibel. Übertaktet? Oder vielleicht schon ab Werk auf Tempo optimiert (und dabei übertrieben?)

Hallo,

das Gerät sagt mir leider gar nichts. Ich habe den Thread nun erstmal verschoben. Vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee für Dich.

Viele Grüße
Handymeister

[FONT=Arial, sans-serif]@girouno[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
Danke für Deine Antwort.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mein Netbook kommt wirklich aus China. Von der Verarbeitung einfach Spitze, Tastatur und Touchpad arbeiten erheblich besser, als bei meinem Dienst-Dell für 1300 Euro.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Eine Überhitzung kommt eher nicht in Frage, beim Gerät werden die Batterie und Prozessor Temperaturen gemessen und die beiden liegen unter 40 Grad.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Eine - vom Hersteller aus - Übertaktung kann man auch ausschließen. WM-8880-MID ist ein Dual Core 1,5 GHz Prozessor. Die App "Stability Test (Root)" vom Google-Store bescheinigt dem Prozessor die besten Ergebnisse.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Im Momente hat sich bei mir die Lage (keine Ahnung, ob ich was dafür gemacht habe) stabilisiert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wenn der FF das Gerät zum Absturz bringt, startet das System zuerst zweimal, die nächsten Starten sind wieder korrekt. Es sieht so aus, als ob bei erstem Start irgendein Müll entfernt werden müsste (ähnlich dem zwangs "Chkdsk" bei alten Widows nach einem Absturz) und danach wird das Booten wieder korrekt. Man kann damit leben.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vorsicht mit der Aussage "China-Billig-Teil". Das billigste China-Teil ist nämlich das Iphone.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch Tolino&Co sind die billigsten China-Produkte und ihr angeblicher deutscher Hersteller nur ein Händler ist. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]China-Geschäfte blühen bei uns seit Jahrzehnten und viele "China-Billig-Teile" werden bei uns von namhaften Firmen mit riesigsten Gewinnen unter eigenen Namen verkauft.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Öffnung Chinas hat dazu geführt, dass jetzt viele gleichen Produkte viel billiger als "no name" auf westlichen Märkten angeboten werden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Grüße-glen[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Android-Experten,

nach der Deinstallation und danach folgender Neuinstallation einer App mit Hilfe von TitaniumBackup bekomme ich immer beim Booten die Meldung "Android wird Aktualisiert, Apps werden gestartet". Das Booten nimmt meistens dabei eine sehr lange Zeit in Anspruch.

Das Problem scheint nichts neues zu sein und beim Googeln fand ich einige Lösungen dafür, die aber bei mir nicht funktionieren.

Ich habe bereits Dalvik-Cache mittels TitaniumBackup und RootToolbox geleert, ohne Erfolg. Auch ein Durchlaufen des "Fix Permissions" in RootToolbox, eine "Lösung" vorgeschlagen von der Seite
Lösung für "Android OS wird aktualisiert" beim Booten (root)
bleibt bei mir ohne Erfolg.

Leider auch das Zurücksetzen des Systems zum Werkszustand bringt nichts und der Fehler bleibt erhalten.

Bemerkung: Nach der Deinstallation der App ist das Problem noch nicht aufgetreten,das Booten erfolgte normal. Erst bei der Neuinstallation hat TitaniumBackup irgendwas beim Android durcheinander gebracht.

Hätte jemand von Euch eine Idee, was noch zum Ausprobieren wäre, um das Problem zu beseitigen ?

Vielen Dank im Voraus und Grüße - glen67

Mein Gerät: Mini-Netbook WM-8880-MID, Android 4.2.1, vom Werk aus gerootet, Prozessor ARMv7

Zuletzt bearbeitet:
glen67 schrieb:
Ich habe bereits Dalvik-Cache mittels TitaniumBackup und RootToolbox geleert, ohne Erfolg.
Hhhmmm, wenn man den "Sinn" des Dalvik-Caches nicht verstanden hat, sollte man doch eigentlich vorsichtiger mit "dem Löschen irgenwelcher Caches" und der Anwendung diverser Systemtools sein.

Der Dalvik-Caches "enthält" für das Betriebssystem deine "ausgepackten" und "mundgerecht" zusammengesetzten Apps (bzw. deren Hauptprogrammbestandteile) und wird während des Betriebs vom System aktuell gehalten. Wenn du mit Titanium dann einen ganzen Schwung Apps einspielst, stellt das System natürlich eine Differenz zwischen bereits gecacheten und vorhandenen Apps fest und baut dann diesen Cache beim Booten neu auf.

Das gleiche passiert natürlich, wenn du den Dalvik-Cache manuel löscht.

Gruß __W__

@_W_
hallo, laut Anleitung zu TitaniumBackup und Root Toolbox beide löschen im Dalvik-Cache nur die überflüssigen Installationsreste, die das System selbst nicht löschen kann und keine "ausgepackten" und "mundgerecht" zusammengesetzten Apps
Das Löschen mit diesen Tools soll -laut Entwickler-"intelligent" sein und der Beseitigung des Systemfehlers dienen...
Außerdem habe ich mit TitaniumBackup nur eine einzige App deinstalliert, die nicht korrekt lief, und diese vom älteren Backup wiederhergestellt, keinen "Schwung Apps".
Und noch dazu:Wenn ich das System zum Werkzustand zurücksetze, bleibt der Fehler immer noch da.
Grüße-glen67

Zuletzt bearbeitet:
glen67 schrieb:
... laut Anleitung zu TitaniumBackup und Root Toolbox beide löschen im Dalvik-Cache nur die überflüssigen Installationsreste, ...
... anscheinend wohl nicht :rolleyes2:, denn sonst würde der Cache ja nicht neu aufgebaut.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
@_W_
Der Fehler kam aber nach der Neuinstallation der App, nicht erst nach dem Löschen der "System störenden Installationsresten, die den Fehler verursachen sollten". Könnte das bedeuten, dass diese Reste gar nicht gelöscht wurden und das System/das Booten weiterhin stören?
Gruß-glen 67

glen67 schrieb:
Der Fehler kam aber nach der Neuinstallation der App, ...
Da wäre es schon wichtig um welche App es sich handelt und was du vorher gemacht hast / warum eine Neuinstallation aus einem Backup.

Es gibt da eine Menge verschiedene Möglichkeiten, ein defektes/fehlerhaftes Backup, ein "falsches" Zurückspielen des Backups z. B. nach Systenupdates/Änderungen im System, die vorher nicht/anders waren, Inkompatibilität der App, die App war vor dem Sichern bereits fehlerhaft, usw.

Bei "systemnahen" Apps kann es auch vorkommen, das diese selbst einen Neuaufbau des Caches veranlassen, um "auf dem Laufenden" zu sein.

Gruß __W__

e@_W_
Danke für Deine Antwort.
Die App, die ich zuerst mit TitaniumBackup deinstalliert habe war die Galerie. Der Grund dafür war es, dass diese App, die bei meinem Gerät für viele Funktionen verantwortlich ist, zu spinnen angefangen hat.
Wenn ich diese App benutzt habe, z.B. bei Kamera-Aufnahmen, kamm dauerhaft in einem Minutentakt die ärgerliche Meldung,die ich immer quitieren musste: "WmtAddons"wurde beendet. Das gleiche passierte beim Betrachten von Bildern oder Videos.

Da das Löschen der Daten in Cache von Galerie und WmtAddons nichts geholfen hat, habe ich mich entschieden, diese vom alten Backup, wann der Fehler noch nicht vorhanden war, wiederherstellen. Da die Galerie eine System-App ist, kann man bei mir dies nur mit TitaniumBackup zu durchführen (in den Einstellungen ist die Option "Deinstallieren" bei dieser App nicht vorhanden).

Allerdings, welche App das war, sollte keine Rolle spielen, oder? Beim Googeln habe ich Beiträge von Leuten gefunden, bei denen der gleiche Fehler nach dem Installieren von beliebigen Apps vom PlayStore, manchmal sogar nach einem automatischen Update von beliebigen Apps, passiert.

Übrigens: Die Galerie läuft nach der Neuinstallation genauso fehlerhaft, wie vorher. Da dieser Fehler bei der Galerie sehr oft vorkommt, habe ich auch beim Googeln gefunden, und da es keine generälle Lösung für dieses Problem existiert, habe ich auch vom Google erfahren.
Grüße-glen67

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir als Gallerie ersartz quickPick. Hat so ziemlich alle funktionen der standart gallerie und sieht meiner Meinung nach schöner aus und unterstützt ebenfalls eine transparente Statusleiste

Vielen Dank, Aaskereija
ich werde Deinen Tip sofort ausprobieren. Wenn mein System beim Booten sowieso spinnt, kann ich ruhig die Galerie wieder deinstallieren und quickPic
testen. Vielleicht wird dabei auch der "Boot-Fehler" verschwinden ? Na ja, wie man sagt, Hoffnung ist der Dummen Mutter...
Grüße-glen67

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag an Alle die mir geholfen haben:

Also doch, nach der Galerie Entfernung ist der "Boot-Fehler" nicht mehr vorhanden !

Ich werde jetzt quickPic testen. Allerdings, ich brauche keinen Bildbetrachter, weil ich auf dem Gerät bereits PicSayPro installiert habe. Dann, um die Kamera zu bedienen, brauche ich nur "QuickPic Camera", ist das richtig ?

Grüße-glen67

Der ursprüngliche Beitrag von 22:32 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Hallo, mit QuickPic Camera hat's leider nicht geklappt.
Trotzt richtiger Einstellungen konnte die kamera zwar erkannt, aber nicht gestartet werden.

Aber mit der App "Camera ZOOM FX" klappt wunderbar. Und der Boot-Fehler ist weg!

Das Einzige, was die Galerie + WmtAddons könnten, war das Miniatur-Bild, das man auf dem Bildschirm beliebig positionieren könnte. Na ja, notwendig ist das nicht, man kann auch ohne dieses Bildchens leben.

Ich glaube, dass das Problem gelöst worden ist.

Vielen Dank an Euch beide und Grüße - glen67

Hallo, Android-Kenner,
ich habe eine allgemeine Frage: Was kann beim Android mehrfaches,meistens doppeltes Starten (Reboot) verursachen?
Android startet, das Hauptbildschirm wird fast ganz augebaut, und dann startet zum zweiten Mal. Was kann für diesen Fehler verantwortlich sein und was man dagegen tun könnte ?
Grüße-glen67

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wenigstens dazu schreiben, dass Du mit Root-Rechten schon im System herumgefummelt hast (s. auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/578157-beim-booten-staendige-aktualisierung-vom-android-apps.html[/OFFURL] und https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-system-an-mehrfach-zu-booten.575626.html )

Wie du schon richtig festgestellt hast, werden zwar die meisten Androiden irgendwie in China gefertigt, jedoch ist die Firmware und der allgemeine Support bei Markengeräten eben deutlich besser als bei den Billig-Chinesen.

Ich würde an Deiner Stelle wohl die die Firmware komplett neu aufspielen und nicht nur auf auf Werkseinstellungen zurücksetzen (also /system komplett neu schreiben und nicht nur /data löschen). Wenn das auch nichts hilft, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Hallo, girouno,
danke für Deine Antwort.
Da die Reboots ein Problem bei allen, auch teuren Marken-Android Geräten darstellen, kann mam beim Googeln in unzähligen Posten lesen. Nirgendwo hat man sich allerdings damit auseinandergesetzt, wovon die Reboots kommen können, deshalb meine Frage.
Diese Frage hat auch mit meinen anderen von Dir erwähnten Posten nichts zu tun: Das scheint ein allgemeines Android-Problem zu sein.

Zum Support für "Markengeräte": Durch Zufall habe ich vor kurzem erfahren, dass der Support von Lenovo Notbooks in Deutschland (wenigstens deren, die von MediaMarkt vertrieben werden) ein echter Saftladen Medion hat. Mit diesem "Support" hatten nicht nur ich, sondern auch meine Firma die schlechtesten Erfahrungen über die Jahrzehnte gehabt. Unwissen, Ignoranz gegenüber Herstelleranweisungen (z.B. Intel,unter dem Motto"wir wissen es besser und wir brauchen vom Intel nichts lernen", laienhafte, oft illegale bastlerei mit geschützter Hersteller-Software (z.B. nicht funktionierende Treiber, in die die Medion-Logos einfach eingebaut werden) das sind nur einige Eigenschaften dieses "Supports". Dazu kommt noch unglaubiche Arroganz seitens der Geschäftsleitung gegenüber den Kunden.

China-"Billiggeräte" haben zur Zeit noch keinen Support, aber nur deshalb, weil die Chinesen immer noch nicht gelernt haben, den Versprechungen unserer Händlern, dass diese diesen Support übernehmen werden, nicht zu trauen.
Meine Firma hat auch eine Fertigung in China, wo allerdings nur unsere, in Deutschland hergestellten Geräte kundenspezifisch zusammengebaut und in Asien vertrieben werden. Und unser Support muss top sein. Allerdings handelt es sich hier um ganz andere Welt: Der Preis unserer Anlagen fängt ab ca. 200 tausend Dollars nach oben an.
Grüße-glen67

Zuletzt bearbeitet:
ständige Reboots bei Markengeräten wären doch ein Grund, das Gerät zurückzugeben bzw. zu tauschen. Das hat dann nichts mit der Software zu tun. Mir ist auch kein Markengerät bekannt, bei dem der Hersteller das für "normal" hält und da Zicken beim Austausch macht. Wenn es wirklich an der Firmware liegen würde, dann gäbe es bei einem Markenhersteller auch ein Update, ansonsten halt schlichter Hardwaretausch und gut ist's. Einen "Individual"-Support bietet natürlich keiner an - wozu auch? Damit Technik-Interessierte auf Kosten des Supports ihre Hobby-Spielereien ausleben?)

Wenn Du der Frage wirklich (selbst) auf den Grund gehen willst, würde ich es mit Catlog versuchen und das entsprechende Logfile auswerten (aber ich würde das selbst ganz sicher nicht tun, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Chancen steht, das Problem (selbst) in den Griff zu kriegen). Da die allermeisten Androiden aber ohne ständige Reboots klarkommen, sehe ich darin auch kein allgemeines Android-Problem - wenn überhaupt, dann dürfte es im Kernel stecken, mithin in der Stabilität und Qualität der Komponenten, die für die konkrete Hardware entwickelt werden müssen und nicht von Google kommen.

glen67 schrieb:
Da die Reboots ein Problem bei allen, auch teuren Marken-Android Geräten darstellen, kann mam beim Googeln in unzähligen Posten lesen.

Das sind entweder verhältnismäßig alte Posts (bei 2.2.x und so gab es durchaus mal Probleme), vor allem aber Posts von Leuten, die - ohne tiefere Kenntnis - gerootet haben, vermeintlich unnötige Apps löschen, irgendwelche Custom ROMs benutzen usw.