Allwinner A31 Quad Core Retina Display Tablets

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Dorfluemmel

Danke. Ich habe die Rom-Links der Vollständigkeit halber in Post 1 mit aufgenommen.

Deine Akkulaufzeit ist mit 5 Std. auch noch erträglich. 4 Std. sind aber schon recht knapp.

ezPDF läuft tatsächlich ein bisschen besser - fast schon zufriedenstellend. Obwohl scheinbar die Optimierung von Seitens der App kommt, war das für mein RK3188-Gerät nicht so wirksam. ezPDF läuft trotzdem auf meinem RK3188 nicht so schnell wie auf dem A10HD.

Habe meine CPU auch schon mal übertaktet. Theoretisch ist es bei mir bis 1208 möglich, aber dann stürzt sofort alles ab und das Tablet muss abgewürgt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, waren aber 1108 einigermaßen stabil möglich, wobei es mir nicht sehr vorteilig aufgefallen ist. Somit fahre ich jetzt wieder mit Normalgeschwindigkeit, was auch in anderen Foren empfohlen wird. Wenn Du die Taktung hochnimmst, dürfte auch der Akkuverbrauch ansteigen und Du wirst Dich von den 5 Stunden wieder weiter entfernen.

Ich habe die Übertaktung wieder herausgenommen. Es läuft ja soweit alles rund und die paar Megahertz mehr machen es nicht 'runder'.

Ich habe gestern auch mal Antutu ausprobiert, bei mir kam ein Wert von 19677 heraus. Das spricht dafür, dass A10HD(N9A3) und A10HD(N9A4) bis auf Kleinigkeiten identisch sein dürften.

Ja, ich war auch schon drauf und dran, mir dein Rom zu flashen, habe mich aber dann doch nicht getraut. Vielleicht probiere ich es irgendwann aus. Da das A10HD jedoch zur Zeit mein Lieblingstablet ist, will ich nichts unnötiges riskieren.

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die ein wenig off-topic ist: auf meinem A10HD habe ich Google Maps Version 6.* während ich auf meinem Xperia Mini Pro Version 7.* habe. Ich verstehe nicht, warum auf dem Tablet noch die 6er-Version ist und nicht die 7er-Version. Was muss ich machen um auch auf dem Tablet die 7er-Version zu bekommen?

Prüfe mal, ob es von dieser App für Handy und Tablet verschiedene Versionen ggfs. mit abweichenden Nummern gibt.

Update zu Google Maps und eine weitere Beobachtung:

Also, Google Maps konnte ich bislang nicht auf die 7er-Version aktualisieren, auch nicht mit den Tipps, die es hier in AH zu finden gibt. Aber es stört micht nicht weiter, Version 6.14.4 ist auch gut.

Vorgestern wurde mein Tab extrem langsam aufgeladen, hat deutlich mehr als 12 Stunden gedauert. Ich dachte erst schon, dass vielleicht das Ladegerät oder der Akku kaputt ist. Nach dem Aufladen war dann die Akkuladung zügig wieder unter 80% und heute morgen dann unter 60%. Ein Blick auf den Akku-Verbrauch zeigte 'Google Play Book' an erster Stelle, ich hätte hier klar das Display erwartet. Nachdem das 'Beenden erzwingen' dieser Anwendung keine Besserung zeigte (Akku wurde weiter entladen), habe ich das Tab neu gestartet (nach vielen, vielen Tagen zum ersten Mal). Und siehe da, jetzt ist die schnelle Entladung gestoppt, es verhält sich diesbezüglich wieder so, wie ich es erwarte. Vermutlich wird nun das Akkuladen auch wieder schneller gehen, wenn nicht die ganze Zeit eine App als Extremverbraucher entlädt. Ich bin etwas überrascht, dass in Googles Software solche Macken zu finden sind. Keine Ahnung, woran es lag, vielleicht war eine Programm-Aktivität nicht ordnungsgemäß beendet (z.B. nach dem Download eines Buches).

Naja, wollte es nur mitteilen, weil ich zuerst dachte, dass die Hardware kaputt ist. Stattdessen ist's die Software...

PS: Gibt's übrigens eine CE- oder TÜV-zertifizierte Alternative für das A10HD-Netzteil?

1. Was passiert, wenn du die Maps APP deines Handys auf dem Tablet installierst ?
2. Das Netzteil meines A10HD ist schon lange hinüber.
3. CE Siegel ? Nimm ein USB Netzteil, das ist zertifiziert. 2 oder 2,5 GHz reichen. Ich bestelle meine bei Amaz..

@pogodancer:

Mann-O-Mann, dank der Macht der Gewohnheit (Updates nur per Google Play, Laden nur per mitgeliefertem Netzteil) bin ich auf diese einfachen Lösungen nicht selbst gekommen.

Ich habe mir die 7er Version von Google Maps heruntergeladen und installiert, hat zum Glück problemlos funktioniert. Ich war etwas verunsichert, da die von Google Play jeweils ausgelieferte Version offensichtlich vom Smartphone und der darauf installierten Android-Version abhängt. Hat aber, wie gesagt, geklappt. Damit habe ich nun auch dier 7er Version. Bin mal gespannt, wie es mit Updates für diese App weitergeht (vielleicht muss ich das ja auch wieder von Hand machen).

Wg. Netzteil werde ich mal umsehen. Noch funktioniert das mitgelieferte, wird aber deutlich warm und fiept. Meine USB-Netzteile haben bislang maximal 850mA. Ich werde das Laden damit auch mal ausprobieren. Mal sehen, wie lange das dauert.

0,85 A ist arg wenig. Übertreibe es nicht, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht. Ich empfehle dir, ein ordentliches USB Netzteil mit 2 oder 2,5 A zu kaufen. Die regeln sich abwärts selbst, so dass du für sämtliche Handys und Tabletts nur noch 1 Netzteil parat haben musst. Kostet einmalig 10bis 15Euro.