Allwinner A31 Quad Core Retina Display Tablets

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ pogodancer:

Die Gründe für die Abstürze kann ich leider auch nicht herausfinden. Die Google-Suche funktioniert nun wieder. Aber dafür ist gestern Youtube einmal abgestürzt. Danach lief es wieder. Solche Abstürze kommen nur sehr selten vor, so dass ich damit leben kann.

Zur Akku-Laufzeit: sie beträgt gut 4 Stunden (dürfte gern mehr sein...) bei einem Mix aus Surfen, Lesen und ein wenig Games. Wesentlicher Akku-Verbraucher ist das Display (Helligkeit auf ca. 40%, reicht für mich vollkommen aus). Das Laden des Akkus braucht ca. 6-7 Stunden. Bei mir nimmt die Akkuladung in etwa linear ab, erst ab ca. 15% Ladung geht's rasant runter. Allerdings habe ich mit Battery Stats gesehen, dass die Ladung des Akkus lange bei ca. 3.7 bis 3.8 Volt liegt, sich also nur wenig ändert. Im Voyo-Thread habe ich gesehen, dass man die Akku-Laufzeit deutlich verlängern kann, indem man den Akku ein Stück weiter entladen lässt (ca. 3.5 V, siehe hier). Wahrscheinlich würde das für's A10HD auch eine deutliche Laufzeitverlängerung bringen. Allerdings muss man dafür am Kernel rumfummeln...

Das Stockrom läuft soweit flüssig (btw: willst Du Dein gerootetes Stockrom nicht für alle zugänglich machen?), das Display ist super. Aber die Seitenwechsel bei den PDFs sind schon langsam. Da macht sich die hohe Auflösung bemerkbar. (Wahrscheinlich hängen die Algorithmen zur Darstellung der PDFs nicht linear von der Pixel-Zahl ab sondern quadratisch, d.h. bei einer Verdopplung der Pixel kommt es zu einer Verviefachung der Rechenzeit.) Aber damit kann ich leben. Für das Tablet habe ich eine günstige Tasche gefunden (siehe hier). Durch die 'Eckklemmen' sind alle Anschlüsse und Tasten gut zugänglich. Sie passt gerade so eben, da das A10HD etwas dicker ist als ein Ipad. Aber es geht und das Tablet ist vor Staub und Kratzer geschützt.

Nochwas:
Allwinner hat für den A31 SoC SDK 4.4 mit Android 4.4 herausgegeben (siehe hier). Lt. Allwinner sollen leichte Performance-Verbesserungen möglich sein (sowohl im Handling als auch in der Akku-Laufzeit). Mal sehen, ob Teclast für das A10HD ein Android 4.4 Stockrom herausbringt. Wäre super. Ansonsten gibt's halt CM11 von Christian Troy.

• Danke
Reaktionen: pogodancer
@ Dorfluemmel

Schön, dass Dein Tablet im Großen und Ganzen läuft. Danke für Deinen Bericht.

Deine Akku-Erfahrungen decken sich mit meinen. Leider wüßte ich nicht, was ich am Kernel ändern sollte. Davon habe ich keine Ahnung.

PDFs sind wohl bei allen China-Retinas eine Qual. Ich nehme ezPDF und lege vor dem Umblättern schon meinen Daumen in die untere rechte Ecke, so dass sich das Blatt in der Ecke schon leicht anhebt. Wenn ich dann nach 1 Sekunde loslasse, dann blättert es etwas flüssiger. Ist aber alles nur Placebo und keine echte Lösung.

Ob KitKat noch für die alten Modelle (wie unsere) released wird, müssen wir abwarten. Ich glaub aber nicht dran.

Da Dein gerootetes Stockrom nicht für meine Geräte passt, würde ich meinen Upload gerne löschen, um Platz und Übersicht in meinem Mega-Konto zu schaffen. Wäre nett, wenn Du das ROM nochmal irgendwo hochladen könntest und den Link hier posten könntest.

Schöne Weihnachtsfeiertage.

@ Dorfluemmel

Danke für die Firmware Info. Du bist echt spitze. Werde mir das neue ROM mal anschauen, wobei ich keine Verbesserung erwarte, da das letzte Rom schon sehr ordentlich läuft. Komm gut ins nächste Jahr !

Changelog der neuen Firmware:
V5.03 version to improve the following:

1, change the system built APK installation (installed in the system DATA area, the client can choose to manually uninstall)

2, to improve the "File Browser
"Use as follows:
2.1 Increase rar format file decompression.
2.2 Press the Back key to solving the copy can not be canceled Bug.
2.3 Bug resolved shear can not delete the original file.
2.4 Bug solve the compressed file to the current directory.

3, optimized UI interface, built-APP program update
4, to improve the machine charging scheme in each state
5, updating TP driver compatibility (compatible GT927 and FT5506

@ pogodancer:

>> 4, to improve the machine charging scheme in each state

Na, dann wird sich ja vielleicht das Laden des Tablets bei Dir etwas verbessern.

Noch ein Frage zur Akku-Laufzeit: warum laufen die Tablets mit RK3188 deutlich länger als Tablets mit A31 wenn der hauptsächliche Akkufresser das Display ist??? Oder steckt hinter 'Display' auch der Treiber (also Prozessorlast)?

@ Dorfluemmel

Das Rom habe ich kurz getestet, aber es erschien mir ein bisschen laggy. Ich glaube, da wird bald ein weiteres Update erscheinen. Ich hab dann gleich die Gelegenheit genutzt, um Kitkat Android 4.4 von Troy zu installieren. Für meine Anforderungen läuft es OK (nicht ganz so gut wie das letzte Stockrom, aber dafür ist es das aktuellste Android). Angeblich soll sich die Akkulaufzeit auch durch Kitkat verbessern. Das werde ich demnächst noch prüfen.

Wg. Akku RK/A: Ja, der Prozessor ist es hier. Der RK3188 läuft irgendwo um die 20 Nanometer und der A31 braucht fast das doppelte mit ca. 40 Nanometer.

Ergänzung zu Troys CM 11 - Android 4.4 KitKat (Version 2014-01-03):

- Kein Performancewunder (nicht so fix wie das Stockrom), aber OK.
- Keine Veränderung beim Akkuverbrauch gegenüber Stockrom: 4 bis 4 1/2 Stunden bei YouTube-HD-Videos abspielen.

Meine Empfehlung für Besitzer dieser A31-Retinas, die das Tablet täglich einfach nur benutzen wollen: Ordentliches Stockrom oder evt. Troys CM 10.1/CM 10.2.

Für Leute, die basteln, tüfteln und probieren wollen und bereit sind, Ihr System auf die Schnelle neu zu installieren: Troys CM 10.2 und CM 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
@ pogodancer:

Vielen Dank für die Mitteilung. Da mir momentan die Zeit zum ausprobieren fehlt bleibe ich vorerst bei deinem gerooteten Stockrom. Läuft super.

Edit:
C. Troy hat eine neue CM11 Version vom 3.1.14 herausgebracht. Auf welche Version beziehen sich seine Aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dorfluemmel

Habe das derzeit aktuelle vom 03.01. getestet und weiterhin in Betrieb.

hi an alle
ich habe das Colorfly CT132 Q.Tiny A31 Quad-Core und wollte mal wissen ob die Image eventuell auch für mein Tab funktionieren würde da ich noch Firmware 4.1.1 drauf habe.

würde es probieren nur weiß ich nicht wie ich wieder die USB Verbindung herstellen kann falls es schief gehen sollte.

@ Diablo

A) Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Firmware nicht fehlerfrei auf deinem Gerät läuft.

B) Solltest du beim herum doktern hängen bleiben, mach es einfach wie Dorfluemmel. Du kannst das in diesem nicht zu langen Thread nachlesen.

Edit:
C) Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ein 13 Zoll Tablet ohne Retina. Also ein komplett anderes Gerät, als ein solches, das zu diesem Thread passt. Ergo werden die Roms, die ich gepostet habe, 100% NICHT funktionieren !!!

Zuletzt bearbeitet:
ok hab vielen dank für die Info.

ne Ahnung wo man neue Roms bekommt für das model ?

@ Diablo

Da wirst du wenig finden, da es sich um ein recht exotisches Modell handelt. Schau bei Google, vielleicht findet sich auf slatedroid oder xda etwas. Suchbegriff muss dein Modell sein. Viel Glück!

Hi,
hätte mal ne frage zu den zwei Tablets:
- TECLAST P98HD (170 euro)
- TECLAST A10H (150 euro)

Auf China Handy und Tablet PC - CECT-SHOP.com gibts die zu dem preis.
Was würdet ihr empfehlen? ihr habt geschrieben die performance soll besser sein als das teurere? is das immer noch deine meinung? das p98hd is 50 gramm leichter. würde mir eher gefallen.

benny789 schrieb:
Hi,
...ihr habt geschrieben die performance soll besser sein als das teurere? ...

Ich kapier nicht ganz, was Du damit meinst. Das müsstest Du noch ausführen.

a) Das P98HD ist ein RK3188-Gerät und hat eine andere Performance. Teilweise besser und teilweise schlechter als die A31er. Das Gerät selber kenne ich nicht, aber Teclast macht grundsätzlich ordentliche Tablets.

b) Das A10H ist ein A31-Gerät, wie die anderen hier im Thread.

Zu welchem SOC Du also tendierst müßtest Du selbst entscheiden. Ich finde, dass die A31er trotz des schwächeren Prozessors geschmeidiger laufen. Aber auch eine schlechte Akku-Performance aufweisen.

Ziel der meisten meiner Beiträge hier, ist ein Schnäppchen zu machen, ohne das Alltime-Best-Gerät zu bekommen. Die von Dir angesprochenen Geräte liegen mit China-Post-Zuschlag bei 155 bzw. 175 Euro. Das in meinem obigen Post aufgeführte Onda kostet dagegen keine 125 Euro. Bitte berücksichtige, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auf alle drei Preise noch 19% E-USteuer kommen. In Deutschland bekommst Du ähnliche Tablets teilweise auch schon um die 200 Euro (z.B. bei Lidl das Archos Retina für 190 Euro).

Tja, den Beitrag #97 hätte ich mir angesichts der Resonanz wohl sparen können.

Egal und back to topic:

Habe nun ein paar Wochen auf meinem Teclast A10HD das Kitkat-CyanogenMod11 von Christian Troy getestet. Es hat wohl ein paar kleinere Bugs, ist aber in meinem Augen alltagstauglich. Es läuft ordentlich, aber ist nicht ganz so schnell wie die Stockroms. Wer also in das neue Android-System, das bisher erst für ganz wenige Geräte verfügbar ist, reinschnuppern will, macht mit CT's CM11 nichts verkehrt.

Wer aber nur ein gut funktionierendes Tablet haben will, der dürfte mit der Jelly-Bean-Stockrom besser bedient sein. Aber bekanntlicher weise ist ja nichts für immer.

Der Vollständigkeit halber habe ich eine modifizierte Version des letzten Stockroms in die Download Section in Post 1 reingestellt. Wobei ich glaube, daß es in diesem Forum wohl nur 2 Leute gibt, die ein Teclast A10HD haben.

Ergänzung A10HD:
Obwohl ich mit dem neuen Stockrom vom 26.12.2013 im Vergleich zu den vorherigen Stockroms keine auffällig gefühlte Performance-Steigerung feststellen kann, sind mir die folgenden Punkte aufgefallen:

1. Die vorher von 2GB auf 1,5GB gedrosselte RAM-Leistung, die bei A31-Geräten zu Gunsten der Grafikeinheit wohl nicht unüblich ist, wurde aufgehoben, so dass in den System-Infos nun 2GB abzulesen sind. Der freie Speicher hat sich mit knapp 1GB aber nicht verändert, weshalb ich keinen Zugewinn sehe.

2. Der Antutu-Score ist von knapp 12.000 auf fast 20.000 angestiegen. Ich habe zuerst auf eine erneute schwachmatische Parameteranpassung in der Antutu-App getippt, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Denn mein RK3188-Retina (N90FHDRK) bleibt mit der gleichen Antutu-Version wie vorher auf 18.000 Punkten stehen und liegt damit 2.000 Punkte unter dem A10HD.

Fazit:
Alles ganz nett, aber bringt mir nicht wirklich etwas, solange ich den angeblichen knapp 70%igen Performancezuwachs nicht spüre. Aber für Leute, die gerne mit ihrem Antutu-Wert prahlen, ist das sicher sehr erfreulich.

Anhänge

• Android4.2.2-V5.03_2014-01-18-22-57-50_360x480.png
    Android4.2.2-V5.03_2014-01-18-22-57-50_360x480.png
    18,9 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
@ pogodancer:

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Da Du es selbst nicht anbietest möchte ich hier Dein gerootetes und mit TWRP versehenes Stockrom für das A10HD (N9A4) anbieten (ACHTUNG: auf die ID hinten auf dem Tablet achten: Pogodancer bietet im ersten Post Stockroms für die ID N9A3 an, ich biete hier - nach Rücksprach mit ihm - sein Stockrom für die ID N9A4 an!):

Stockrom vom 5.11.2013 mit 2GB Systempartition:
A10HD(N9A4)-Android4.2.2-V5.02-F6E8_clean-root-TWRP_2GB.rar

Stockrom vom 5.11.2013 mit 3GB Systempartition:
A10HD(N9A4)-Android4.2.2-V5.02-F6E8_clean-root-TWRP-3GB.rar

Alle anderen Tools finden sich im ersten Post. Ich benutze die 3GB-Version und es läuft alles rund. Der Akku hält bei mir mit Web-Surfen, PDFs lesen und ein wenig Spielen bis zu 5 Stunden.

Ansonsten kann ich berichten, dass bei ezPDF (PDF-Betrachter) durch die letzten App-Aktualsierung der Seitenaufbau nun ein wenig flotter geworden ist.

Weiterhin habe ich mit der No-frills CPU Controll App ein wenig mit der maximalen Taktrate herumgespielt. Leider friert mein Tablet bei Taktraten jenseits von 1152 MHz spontan ein. Aber das Blättern mit ezPDF geht dann nochmals flüssiger...

• Danke
Reaktionen: pogodancer