Allwinner A31 Quad Core Retina Display Tablets

  • 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein. Jetzt wirds fummelig:

1. PhoenixSuit starten und Rom laden
2. USB-Kabel an PC
3. 10 bis 20 Sekunden den Power-Knopf am Tablet drücken bis der Bildschirm schwarz wird.
4. Das schwierigste: Wenn Bildschirm schwarz (ähnlich wie kurzzeitig off) muß man schnell sein: Backtaste am Tablet drücken, USB-Kabel ans Tablet und den Powerknopf immer wieder drücken.
5. So bringt man das Tablet in den Flash-Modus (PhoenixSuit öffnet ein neues Fenster). Das klappt aber nicht immer sofort, so daß man es öfters probieren muss. Gute Geduld ist hier auch gefragt.

Viel Erfolg mit dem 2GB-Rom !
 
Hmmm, egal wie lange ich den Power-Knopf auch drücke, das Bootlogo verschwindet nicht und der Bildschirm wird auch nicht schwarz. Wenn ich das USB-Kabel trotzdem anschließe (Windows 7) werden im Explorer zwei Wechseldatenträger angezeigt (ohne Inhalt). Gibt's noch andere Tastenkombinationen um in den Flash-Modus zu kommen?
 
Bei mir wird der Bildschirm wieder schwarz - spätestens wenn das Bootlogo wieder zu laufen beginnt. Das ist bei mir der Zeitpunkt, an dem ich die Backtaste gedrückt halte, das USB-Kabel verbinde (während die Backtaste gedrückt bleibt) und anschließend im Sekundenrhythmus immer wieder die Power-Taste drücke (während die Backtaste immer noch gedrückt bleibt). So komme ich in den Flashmode.

Der Flashmode wird erkennbar, wenn das Tablet-Display schwarz wird/bleibt und PhoenixSuit ein Fenster öffnet.
 
Mein Tablet scheint ungünstig stecken geblieben zu sein. Ich probiere alles mögliche an den Tasten aus - ohne Erfolg. Ich kann das Tablet weder ausschalten noch komme ich irgendwie in den Flash-Modus. Jetzt bleibt mir nur noch, dass ich auf den Akku warte... dann den Akku neu laden und hoffen, dass ich dann beim Einschalten in den Flash-Modus komme. Mal sehen, wie lange das dauert. Immerhin ist der Bildschirm dauerhaft an, wenn auch nur wenige Pixel an sind (die vom Bootlogo). Vielleicht geht's dann schneller.
 
Lass uns das weitere im Nachrichtenmodus austauschen. Das dürfte die anderen erstmal nicht interessieren.

Edit:
Gratuliere. Du hast es mit einem kühlen Kopf geschafft durch den Reset-Knopf wieder in den Flash-Modus zu gelangen. Hut ab !

Und nun zu den Roms:

Habe gestern die aktuellste Version von Christian Troys Android Jelly Bean 4.3 im CyanogenMod 10.2 ausgiebig auf dem A10HD getestet und muß sagen: Viel besser als die letzte im September von mir getestete Version. Läuft sehr angenehm, alles was ich gesehen habe funktioniert einwandfrei und ist natürlich anpassungsfähiger als ein Stockrom. Insofern ist es derzeit mein Favorit. Die Performance ist jedoch sehr ähnlich dem m. E. sehr gut gemachten Stockrom 4.2.

Außerdem habe ich heute gelesen, daß es wohl eine neue Version von Troys Android Kitkat 4.4 im CyanogenMod 11 gibt, bei der die Browser-Bugs (Webkit) eliminiert wurden. Da die CM 10.2 aber sehr gut läuft, behalte ich die erst nochmal 1 bis 2 Monate und werde dann zu Kitkat wechseln. Dann dürfte es nahezu fehlerfrei laufen, hoffe ich.

Bin außerdem neugierig, ob die Roms von Troy auf Dorfluemmels A10HD laufen, da dies wohl eine geringfügig andere Hardware hat. Fraglich ist hierbei, ob das für die verschiedenen Gerätschaften bereitgestellte Compatibility-Pack für das A10HD auch dort läuft. Aber was ich so von Dorfluemmel mitbekommen habe, werden wir das bald wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pogodancer:

Dein ROM mit 3GB-App-Partition läuft ebenfalls einwandfrei.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Deine vielen Mühen: erst bei der Beschreibung des Tablets, die letztlich für mich den Ausschlag gegeben haben, mit diesem Tablet einzusteigen (ich hatte bislang nur ein Sony Xperia mit Android). Und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich denke, das Tablet ist für den Preis, den ich gezahlt habe (siehe hier), unschlagbar günstig.

Und jetzt auch noch Deine Hilfe beim Erstellen des ROMs (inkl. root, TWRP, entfernen von China-Apps). Super! Ich werde bei der 3GB-Version bleiben und die mal einrichten.

Dann werde ich mir TWRP zu Gemüte führen, so dass ich dann demnächst auch mal CM10.2 ausprobieren kann (bin - wie Pogodancer - gespannt, ob es mit der zugehörigen compability-zip funktioniert).

Werde z.B. Akku-Verbrauch und andere mitteilenswerten Details des Tabs hier mitteilen. Sieht aber bislang alles sehr gut aus (wie von Pogodancer im ersten Post beschrieben).

Ah, eine Frage habe ich noch:
Kann man ein Netzteil (vielleicht sogar mit CE- oder sogar TÜV-Zeichen) benutzen, dass einen etwas höheren Ladestrom hat? Mein Netzteil hat 5V und 2A. Wenn es 2.2A oder sogar 2.4A hätte, dann ginge vielleicht das Laden etwas schneller (Dauer momentan 6-7 Stunden)... aber vielleicht geht das nicht, weil der Akku-Controller das nicht verträgt. Kann dazu jemand was sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
@ Dorfluemmel

Ich glaube, das geht solange du die Volt nicht erhöhst. Aber dafür gibt es irgendwelche Rechenoperation und ich habe von der Materie keine Ahnung.

Aber auch wenn Du 1 Stunde sparst, ist das nicht wirklich ein Erfolg.
 
Für das 'A10H' (nicht 'A10HD'!) hat Teclast offiziell Android 4.4 (KitKat) veröffentlicht (habe ich hier gefunden). Vielleicht kommt ja auch noch was für das A10HD. Technisch gesehen sind das A10H und A10HD sehr ähnlich, beide haben lt. Datenblatt auf teclast.com einen Allwinner A31 SoC. Also wäre Android 4.4 von Teclast theoretisch auch für's A10HD denkbar.

Wo die beiden Tablets unterschiedlich sind, kann ich nicht entdecken. Vielleicht sind die Angaben auf deren Homepage nicht ganz korrekt und die beiden Tablets sind doch unterschiedlich.

Naja, mal abwarten.
 
@ Dorfluemmel

Das A10h ist als neues Modell wohl wieder ein Schritt zum iPad Air. Der schmalere Rahmen und das 64bit-System sind schon vielversprechend und machen neugierig. Warum aber nur 1GB RAM verbaut wurde, verstehe ich nicht ganz.

Wäre interessant, mal das ROM auf dem A10HD zu testen. Vielleicht nehme ich mir bei Gelegenheit mal die Zeit und probier es einfach. Evt. nach Weihnachten.
 
Das Teclast A10HD ist bei Aliexpress wieder zu einem sehr günstigen Preis zu haben (falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht):

gut 156 US-Dollar werden bei diesem Händler verlangt (inkl. Versand, angeblich sogar DHL kostenlos).

Meiner Ansicht nach eine ganz klare Kaufempfehlung: sehr gutes Stock-ROM (Android 4.2.2), das dank Pogodancer auch gerooted vorliegt! Android 4.3 und 4.4. (bzw. Cyanogenmod 10.2 und 11) ist ebenfalls möglich. Und Aliexpress hat bei mir super geklappt. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich jetzt eins bestellen
 
@ Dorfluemmel

Das von Dir verlinkte Angebot ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fake-Angebot, genauso wie das vom taktak. Ich rate zur Vorsicht, wenn man sich ersparen will, bis zu 3 Monate auf die Rückerstattung durch AliExpress zu warten.
 
@ Pogodancer:

Woran erkennst Du, dass es ein Fake-Angebot ist? Fehlende Fotos?
 
@ Dorfluemmel

Weil der Händler kein Feedback hat (Null). Den gibt es sozusagen gar nicht.
 
@ Pogodancer:

Du scheinst recht zu haben. Wenn man heute auf den gestern von mir geposteten Link klickt, dann erscheint da, dass das Tablet nicht mehr verfügbar ist.

Dann gibt's momentan also doch kein günstiges Angebot auf Aliexpress.
 
@ Pogodancer:

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die obere Statuszeile zu löschen und Uhrzeit (und die restlichen Informationen) in der unteren Zeile (rechts unten) anzuzeigen? Und kann man den Screenshot-'Button' löschen?
 
@ Dorfluemmel

Da ist mir leider zu beiden Punkten keine definitive Lösungsmöglichkeit bekannt. Du könntest evt. an der "build.prop" rumdoktern - aber immer mit der Gefahr, dass das Tablet nachher nicht mehr bootet (in etwa so etwas hinzufügen: "ro.systembar.tabletUI=true" um die obere Leiste zu entfernen). Der Screenshot-Button ist tief im System (evt. settings.apk) verbaut, da sehe ich keine Chance zur Modifikation.

Ich möchte auf die obere Systembar nicht verzichten. Aber wenn Du es ganz schlimm empfindest, dann nimm doch die "fullscreen"-App. Damit kannst Du auch temporär arbeiten.

Viel Erfolg/Spass !
 
@ Pogodancer:

Ich hatte mit den kleinen Modifikationen an der build.prop keinen Erfolg und lasse besser die Finger davon. Habe keine Lust mein sehr gut laufendes System mit solchen Dingen zu zerstören.

Ich habe zwei Fragen:
Gibt'e eine Möglichkeit, die Werbung im Stockbrowser loszuwerden?
Was muss ich alles in TWRP sichern um mein System problemlos wiederherstellen zu können? Reichen die Standardeinstellungen (System, Data und Boot, glaube ich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dorfluemmel

1. Adaway
AdAway - Android App - Android-App - CHIP

2. Wußte nicht, daß man die Sicherungen aufteilen kann. Ich würde alles komplett sichern. Eine gute Alternative ist die Sicherung der Apps mit TitaniumBackup, das mache ich immer, da es auch für das neue System eine Erleichterung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
@ Pogodancer:

Adaway funktioniert, vielen Dank.

zu TWRP: ja, es spricht nichts dagegen, alles zu sichern (inkl. Cache), solange Platz auf der SD-Karte ist.

Noch eine Frage:
bei mir wird andauernd Google-Suche beendet. Hast Du eine Ahnung, warum? Ich habe Google-Suche aktualisiert, ohne Erfolg. Habe daraufhin die Aktualisierung wieder deinstalliert. Ich brauch die Suche nicht wirklich, aber wenn mehrmals 'Google Suche wurde beendet' aufpoppt, dann kann das auch nervig werden.
 
@ Dorfluemmel

Das mit der Google-Suche ist für mich schwer nachvollziehbar, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Ist es schon seitdem Du die Firmware installiert hast ? Vielleicht ist doch irgendetwas an der Firmware nicht OK ?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
107
prx
P
Y
  • yuriko09
Antworten
14
Aufrufe
1.240
PurpleZ
PurpleZ
F
  • fri-wollo
Antworten
1
Aufrufe
463
fri-wollo
F
Zurück
Oben Unten