Allwinner A31 Quad Core Retina Display Tablets

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, aber das war´s leider nicht :(
Leider supportet der Chinaman nicht so, wie ich es gerne hätte. Na ja, dafür gibt es ja für den Notfall noch einen deutschen Kontaktman, evtl. ruf ich den mal an.
Danke trotzdem...

@ pogodancer:

Das hätte ich nicht gedacht. Deine Mutmaßungen bzgl. der Auslieferung meines bei Aliexpress bestellten A10HD Tablets waren gar nicht so schlecht (siehe Post in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...90fhd-rk3188.400705-page-13.html#post-6807191). Heute ist das Tablet in Frankfurt eingetroffen. Bin mal gespannt, wie lange es dort nun noch 'bearbeitet' wird und wann es dann wirklich bei mir ankommt.

@ Dorfluemmel

Da siehst Du mal !

Das ist der Unterschied zwischen taktak und Dir: taktak hat einen Geheimlink ohne Tablet (Lol) und Du bald ein "geoutetes" Retina-Quad-Core-Tablet für weniger als 150 Euro.

Frankfurt heißt leider: Zoll. In ca. 1 Woche wirst Du Post vom hiesigen Zollamt bekommen. Also halte schonmal die Artikelbeschreibung und den dazu passenden Zahlungsnachweis parat. Wenn Du dann nicht selbst zum Zoll fährst, dann kannst Du nochmal eine Woche rechnen (nachdem Du die Kauf-Unterlagen per Email an den Zoll übermittelt hast), bis die Post die Ware zustellt.

So wie es scheint, ist jetzt alles nur noch eine Frage der Zeit. Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch vor Weihnachten beglückt wirst und Dein Gerät keine Mängel hat. Toitoitoi.

Nach Deinen Erfahrungen wird's wohl so kommen... könnte wg. meiner auch ruhig ein wenig schneller gehen. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

• Danke
Reaktionen: pogodancer
@ Dorfluemmel

Danke für die brandheiße Nachricht über Android 4.4. Sobald ein Compatibility-pack fürs A10HD raus ist, werde ich das testen. Bis denn.

So, habe mein Tablet heute erhalten. Ist wohl, wie von pogodancer bereits gemutmaßt, ein überholtes Gerät. Hat alles in allem nur knapp 120 Euro gekostet, so dass ich mal nicht klagen will. Folien sind noch drauf, wenn auch ein wenig 'angegriffelt'. Ansonsten alles tiptop.

@ pogodancer:
Anders als in der Artikelbeschreibung zu sehen, hat mein Tablet eine andere ID (N9A4). Das scheint eine neuere Hardware-Version zu sein, denn dafür gibt es ein Firmware-Update vom 5.11.2013 (gibt's für die Version N9A3 noch nicht). Leider ist der Download wirklich sehr langsam. Gibt's eine andere Lösung?

@ Dorfluemmel

Freut mich, dass es doch so schnell ging und der Zoll kulant war. Ich gehe davon aus, dass alles läuft und das gerät keine größeren Kratzer hat.

Die Firmware wirst du wohl nur bei Teclast selbst finden. Also brauchst du Geduld.

Ich befürchte, dass die von mir hochgeladene Firmware nicht läuft. Wäre jedoch einen Versuch wert. Das Rooten sollte jedoch schon funktionieren. Aber: Erst das Stockrom runterladen und dann rum probieren.

@ pogodancer:

Das Tablet hat äußerlich keinerlei Kratzer oder Benutzungsspuren. Es macht insgesamt einen guten, wertigen Eindruck. Es ist das Geld auf jeden Fall wert.

Vielen Dank für die Tips. Das vorinstallierte ROM ist schon gar nicht so schlecht, es läuft eigentlich alles recht flüssig. Aber rooten werde ich es auf jeden Fall, so dass ich die ganzen chinesischen Apps entfernen kann. Außerdem hätte ich gerne CWM oder TWRP, so dass ich auch CM 10.2 / 11 und AOKP ausprobieren kann.

Aber eins nach dem anderen. Ich werde weiter berichten.

Passt eigentlich jede iPad-Hülle?

PS: Download des Stockroms hat geklappt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich ans flashen machen.

@ Dorfluemmel

Ist nicht nur sein Geld wert, sondern ein Schnäppchen, oder ?

IPAd Hülle passt, sofern du keine mit ausgesparten Hardware buttons nimmst.

Wenn du die Firmware auf einen schnellen Hoster (zB mega) hoch lädst, versuche ich mal, ob ich sie für dich rooten und mit Twrp versehen kann.

Bitte schau bei Gelegenheit, wie lange bei dir der Akku hält. Danke.

@pogodancer:

Ja, das ist ein echtes Schnäppchen. Ich hatte vergleichbare Tablets mit Allwinner A31 bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen beobachtet. Da ist selbst im gebrauchten Zustand unter ca. 150 Euro nichts zu machen. (Anmerkung: suchst Du noch nach Ersatz für Dein N90FHDRK? Bei Ebay-Kleinanzeigen wird ein Xoro 9719 günstig angeboten: Link)

Aktuelle Teclast A10HD (N9A4) Firmware-Version (vom 5.11.2013): Link

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du das Rom rooten und mit TWRP versehen könntest.

Den Akkuverbrauch werde ich im Auge behalten, ich musste den Akku bislang nicht laden (kam zu 98% geladen bei mir an). Ich hatte aber auch noch nicht viel Zeit, das Tablet auszuprobieren.

@ Dorfluemmel

Habe Dir eine Nachricht wg. dem Rom geschickt. Gib Bescheid, ob es funktioniert.

Danke für den Tipp mit dem Xoro Pad. Aber ich warte gerade auf einen neuen Akku für mein N90FHDRK. Wenn ich den habe, dann finde ich hoffentlich jemanden, der ihn mir einbaut und dann werde ich mal weitersehen, wie lange das Ding noch läuft.

Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Tablet !

• Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
@ Pogodancer:

Super, Dein ROM funktioniert bislang einwandfrei. Einzig Dein Startlogo ist nur halb zu sehen (die obere Hälfte ist weiß). Aber ansonsten alles tiptop (root und TWRP funktionieren ebenfalls). Damit bin ich jetzt startklar für alles weitere.

Ich werde berichten, wie alles funktioniert (flüssige Bedienung, Akkuverbrauch, WLAN usw.)

VIELEN DANK!

@ Dorfluemmel

Wow. Du bist ja fix. Das freut mich, daß das Rom läuft. Teste es erst mal ausgiebig (ca. 1 Woche). Ich finde das Stockrom von Teclast schon recht ausgereift.

Wenn Du willst, dann schmeiß ich das Startlogo raus und mach das ROM neu. Das ist nur noch Pippifax-Arbeit (ca. 2 Minuten + 10 Minuten Upload). Reichen Dir die 2GB-App-Partition oder willst Du 3GB (meine Empfehlung) haben, dann würde ich das auch gleich implementieren. Ein gutes, sauberes, gerootetes Stamm- oder Not-ROM ist nämlich immer gut.

Habe vorhin das Kitkat Android 4.4 von Troy getestet, aber das ist noch nicht alltags tauglich. Internet-Browsen ist eine Qual damit. Danach habe ich das aktuelle CM 10.2 Android 4.3 installiert, das aber einen viel besseren und auch besseren Eindruck als die September-Version abgibt. Werde mal weitertesten. Aber davon abgesehen ist das Android 4.2 von Teclast schon wirklich gut.

@ Pogodancer

Gerne ein 'Not-Rom' machen. Ob 2 GB oder 3 GB als App-Partition kann ich nicht beurteilen. Auf meinem Xperia-Minipro-Handy bin ich bislang mit sehr wenig Speicher ausgekommen (da ist der Speicher ja nicht veränderbar). Wieviel ich auf dem Tablet brauche, kann ich (noch) nicht abschätzen. Und die Android-Email-App fehlt in Deinem ROM, die reicht für Bedürfnisse vollkommen aus. Wäre schön, wenn die auch dabei ist.

Ansonsten werde ich mein Tab jetzt mal fertig einrichten.

@ Dorfluemmel

Lass Dir noch Zeit mit den Einrichten. Ich mache Dir morgen ein ROM mit Original-Logo, mit 3GB-App (die bleibt Dir dann auch für die ChristianTroy-Roms erhalten).

Aber ich habe keine Mail-App gelöscht. Wahrscheinlich war keine dabei. Welche willst Du denn: die Google-Mail-App oder die andere für andere Mail-Provider. Dann schaue ich mal, daß ich die noch in das ROM rein nehme.

Gute Nacht.

@ Dorfluemmel

Sorry hat ein bisschen gedauert, weil ich vormittags noch was zu erledigen hatte. Habe die folgenden Änderungen am N9A4-ROM für Dich vorgenommen:

- Original-Bootscreen
- Email.apk (für Fremdanbieter) nicht gelöscht
- China-Widget gelöscht
- inkl. 3GB-App-Version, die Dir im übrigen so lange bestehen bleibt, bis Du ein anderes ROM per PhoenixSuit flasht (empfohlen).
- ansonsten wie gehabt: root, clean, TWRP

Hab Dir den Link per Nachricht zukommen lassen. Sofern Du schon begonnen hast, Dein Gerät einzurichten: Sichere einfach die Apps (und NUR die Apps) mit TitaniumBackup auf eine externe SD. Dann geht eine Neuinstallation recht rasch von statten.

Viel Erfolg und Bitte um Rückmeldung, ob alles funktioniert. Danke.

• Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
@ Pogodancer:

Also vorweg nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen Support! Das ist sehr hilfreich für mich.

Ich habe mit dem Einrichten des Tablet noch gewartet. Heute morgen war ich aber ein wenig enttäuscht, als mein Akku auf 5% runter war. Irgendein Prozess ist nicht in den Ruhezustand versetzt worden und hat den Akku leer gelutscht. Da ich nicht viel ausprobiert habe (letztlich habe ich nur Google Play aktualisiert um ezPDF zu installieren) bleiben gar nicht viele Möglichkeiten (ich vermute 'ZDBox', da das einen 'Taskkiller' hat - auf den ich gedrückt hatte - und wenn der nicht zur Ruhe kommt, weil irgendwelche Prozesse dann wieder neu gestartet werden, dann kommt eben kein Ruhezustand).

So, das ROM habe ich runtergeladen - zum installieren komme ich leider heute wahrscheinlich nicht mehr.

Ich werde berichten, sobald ich das ROM installiert und erste Erfahrungen gesammelt habe.

@ Dorfluemmel

Gern geschehen.

Mein ROM ist vom Inhalt/Aufbau identisch mit Deinem. Ich habe beide ZDBox-Apps bei mir behalten, nutze Sie aber nicht. Das A10HD ist das erste Tablet, das ich habe, das über Nacht (8 Std.) nur insgesamt 0%-2% verliert. Allerdings ist der Akku etwas unzuverlässig: Auf 100% bleibt er verhältnismässig lange, aber ab 30% gehts im Halbminutentakt runter und manchmal sogar sprunghaft von 30% auf 5% nach einem Wakeup.

Lass Dir ruhig Zeit beim Rumprobieren. Gerade beim Flashen sollte nicht gehudelt werden. Viel Spaß mit dem Gerät.

Edit: Schreib das nächste Mal doch auch, wie lange die Ladezeit des Akkus beträgt (bei mir: bis zu 7 Std.)

@ Pogodancer:

Habe Dein ROM mit 3GB-App-Partition erfolgreich geflasht. Aber beim booten scheint es nun zu hängen. Es kommt bis zum Bootlogo, auf dem (neben den chinesischen Zeichen) in der zweiten Zeile 'tPAD' steht und in der unteren Zeile 'Retina 2048x1536'. Dachte erst, dass der interne Speicher ja womöglich neu formatiert werden muss. Aber nun dauert der Bootvorgang schon ca. eine halbe Stunde. Ausschalten geht auch nicht: lange auf den Power-Button drücken bringt nichts. Notfalls werde ich nun also warten müssen bis der Akku leer ist. Und dann die 2GB Version Deines ROMs flashen.

Oder hast Du einen anderen Rat?