Allwinner A31 Quad Core Retina Display Tablets

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Dorfluemmel

Das mit der Tracking Nr. klappt leider nicht bei jeder Sendung. Da hilft nur Geduld.

Danke nochmal für den Hinweis zu Android 4.3. Werde das die nächsten Tage mal testen. Wenn es wirklich läuft, dann wären die A31 die ersten China Kracher für die das verfügbar ist. Bin schon neugierig.

@ pogodancer

Wenn Du den Versand per China Post bestellt hast, mußt Du mit einer Lieferfrist von 2 bis 5 Wochen und einem Zollaufenthalt von 1 Woche rechnen.
Verstehe ich nicht so ganz. Mit DHL geht's ja angeblich viel schneller (3-5 Tage), wieso dauert da der Zoll nicht auch ein Woche? Oder ist DHL & Co auch deshlab teurer, weil von dem Aufpreis auch der Zoll 'geschmiert' werden muss?

@ Dorfluemmel

DHL ist in allen Belangen schneller, auch bei der Verzollung. Aber oft kostet DHL beim Chinesen einfach zu viel.

Ich gehe davon aus, dass du per Schneckenpost bestellt hast. Also Geduld. Ich hatte damals Glück und konnte das Paket nach 2 Wochen beim Zoll abholen. Manchmal warte ich aber auch 6 Wochen. Und ganz selten schickt der Zoll das Paket ganz ohne Vorwarnung wieder an den Absender zurück. Lustig oder?

@ Dorfluemmel

Habe gerade AOKP Jelly Bean 4.3 für A31 am testen und kann sagen, dass es sich gut macht. Da jedoch bereits das Stockrom sehr gut läuft, ist kein Performance Unterschied für mich erkennbar. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten bei diesen Custom roms sind schon toll. Und eines der wenigen Tabletts zu haben, auf denen 4.3 läuft ist natürlich extrem cool. Freu dich schon mal auf dein Gerät.

@ pogodancer:

Vielen Dank für den kurzen Bericht. Hört sich sehr gut an. Ich muss mich leider noch gedulden. Ach ja, ein Frage: Gibt es mit dem JB 4.2.2 oder mit 4.3 multi-user support? Wäre vielleicht gar nicht so schlecht für meine Zwecke.

Ach ja, bevor ich's wieder vergesse: ich wollte mich für die vielen (teilweise sehr umfangreichen) Berichte von Dir bedanken. Finde ich sehr hilfreich und hat ja letztlich auch den Ausschlag gegeben, mich an diese China-Kracher ranzuwagen.

@ Dorfluemmel

Multiuser ist im Stockrom vorhanden, habe es aber nicht getestet. Im AOKP 4.3 habe ich es auf die schnelle nicht gefunden. Aber ich denke, das kann man zumindest nachträglich über die build.prop nachrüsten. Hab da im Nachbarthread Pipo M6 was dazu gelesen. Kann ich dir dann bei Bedarf noch genauer sagen.

Zum Anfangen würde ich dir ehe das Stockrom empfehlen, weil es einwandfrei läuft.

Dann hoffen wir mal, dass dein Gerät bald kommt und du mich nicht dann noch verfluchst.

Ergänzung:
Hier ist der Beitrag zum Hinzufügen der Multiuser-Funktion per build.prop:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-android-4-2.430499-page-5.html#post-6248667

Zuletzt bearbeitet:
@ Pogodancer:

Nein, verfluchen werde ich nichts. Für 156 US-$ kann man ja nicht allzu viel falsch machen.

Hier noch ein Tip, falls Du das nicht schon selbst herausbekommen hast: In dem folgenden Thread gibt's im 5. Post einen Link für eine Anleitung für's Modifizieren von ROMs für Tablets mit dem A31-Prozessor. Vielleicht interessiert Dich das ja, mit den ROMs für den RK3188-Prozessor scheinst Du ja bereits auszukennen.
Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-basis-der-originalen-fw-v1-35.395571.html

@ Dorfluemmel

Danke, Du bist scheinbar sehr aufmerksam. In der Tat bin ich auf der Suche nach einem Weg, um die A31 Roms zu verändern. Leider hatte ich aber das in dem von Dir verlinkten Thread angegebene Tool schon (zumindest für ein A10HD-Rom) erfolglos getestet:
https://www.miniand.com/wiki/Allwinner/Unpacking+and+building+LiveSuit+images

Einen Schritt weiter, aber letztendlich doch nicht zum Ziel bin ich damit gekommen:
[TOOL] imgRePacker (LiveSuit's & PhoenixSuit's firmware images unpacker/packer) - xda-developers

Nachdem ich Tage und Stunden herumgedoktert habe, habe ich schließlich aufgegeben, zumal ich als Linux-Amateur nicht mehr abschätzen kann, ob der Fehler (Rom bootet nicht) am Stockrom, am Unpacking-Tool, an meiner virtuellen Linux-Maschine oder am Packing-Tool liegt. (Ich habe das Packing im Verdacht).

Auch hiermit bin ich nicht richtig weitergekommen:
Onda Kitchen A31-A31s - SlateDroid.com

Aber nichts desto trotz, besten Dank für Deine Ideen. Ich bin immer aufgeschlossen, wenn Du noch was findest.

@ Dorfluemmel

Wie ist der Stand bei Dir ?

Ich warte immer noch...

Vielleicht ist da auch etwas nicht ganz richtig gelaufen. Wenn ich auf Aliexpress meine Bestellung ansehe, dann ist meine Adresse zwar richtig, aber der Wohnort hat einen Einzug (als wenn sich da ein 'Tab' eingeschlichen hätte), also Name, Strasse, Wohnort / PLZ sind nicht komplett linksbündig untereinander. Wenn das nun auch auf dem Adressettikett des Paktes so ist, dann könnte u.U. Wohnort und PLZ ganz weg sein. D.h. die Adresse wäre dann unvollständig. Keine Ahnung, was dann passiert.

Aber vielleicht höre ich auch nur das Gras wachsen. Ich übe mich also weiter in Geduld. Und lasse von mir hören, sobald was passiert.

Dorfluemmel

Da Tracking nicht geht bei dir, würde ich dem Händler eine Nachricht schicken, dass er mal die Tracking Nr. prüfen soll und du immer noch auf die Sendung wartest. Du wirst zwar in der Regel keine aussagefähige Antwort bekommen, aber egal.

@ Pogodancer:

Ich habe nachegfragt. Eine wirklich aussagekräftige Antwort habe ich leider nicht bekommen. Ich soll warten. Und ich bekam den Hinweis, dass China Post Schwierigkeiten hat, Batterien zu versenden. Es soll auch noch einmal bei der Poststation nachgefragt werden.

Aber immerhin, ich habe die Antwort sehr zügig bekommen.

Also: warten.

Update 19.10.2013:
Heute kam die Nachricht vom Händler, dass er das Tablet zurückbekommen hat. Es gibt bei China Post angeblich irgendwie Schwierigkeiten beim Versand von Geräten mit Batterien. Er will es über einen anderen Postweg versuchen oder ich kann den Kaufbetrag zurückerstattet bekommen. Ich habe angefragt, ob er es auch per DHL versenden kann. Wenn ja und es nicht zu teuer ist, dann werde ich diese Variante wählen und hoffen, dass es dann bei mir ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das A10HD Tablet ist nun zum zweiten Mal unterwegs von CN nach D, diesmal per SwissPost (ohne Extrakosten). DHL war mir zu teuer, hätte 40 US-$ Porto bezahlen müssen - dann wäre das Tablet immer noch vergleichsweise günstig, aber eben keine echtes Schnäppchen mehr.

Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Ich kenne das: Immer sind die anderen schuld, aber nie der Chinese selbst. Ich hätte auch keinen Aufpreis für DHL bezahlt an deiner Stelle. Ich wünsche dir viel Glück, dass es diesmal nicht so lange dauert und du endlich das Tablett bekommst.

Hi,

netterweise haben mir ein paar Mitglieder von xda auf die Sprünge geholfen, so daß ich schließlich geschnallt habe, wie man eine Allwinner-Firmware verändern kann. Aus diesem Anlass habe ich die letzte Firmware vom August 2013 für das A10HD folgendermaßen angepasst:

- Crapware beseitigt
- Root hinzugefügt
- Sprache + Ort auf Deutschland gesetzt
- Aspekt Ratio von Bootpictures und Bootanimation angepasst
- TWRP Recovery made by Christian Troy hinzugefügt

Den Downloadlink habe ich auch in Post Nr. 1 ergänzt:
https://mega.co.nz/#!AUMQGZAS!dIrgKCqfxKjsWF9IqUpR8zr3gF18lUMj1eaMrIFLHdE

Viel Spaß damit.

P.S.: Würde mich freuen, wenn außerdem jemand Erfahrungen zu den Android 4.3 Roms von Christian Troy posten würde. Dies gilt natürlich auch für die Besitzer von diversen Onda Tablets (v972 etc), Chuwi V99, Nextway F9X, Freelander PD80, Clanga 097 ...

• Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
Super, vielen Dank schon mal. Ich werd's ausprobieren, wenn mein Tablet endlich mal angekommen ist (es ist auf dem Weg, Tracking zeigt aber immer noch den 'Abgang von der Grenzstelle' als letzten Schritt).

Gibt es eigentlich unterschiedliche Hardware-Versionen vom A10HD? Unter teclast.com gibt es nicht nur für die Hardware ID N9A3 eine Firmware, sondern auch für N9A4. Letztere wurde aber wesentlich seltener heruntergeladen als die erste. Naja, vielleicht ist die Frage auch überflüssig. Mal abwarten, welche ID unter meinem Tab zu finden ist.

Mich würden auch Erfahrungen mit den ROMs von Christian Troy interessieren. Das erspart mir (vielleicht) alles auszuprobieren. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen ROMs? Lohnt es sich, jedes Update zu flashen? Welches ROM ist für welche Zwecke zu empfehlen?

@ Dorfluemmel

1. Ich habe das N9A3 und Du wirst das vorauss. auch bekommen. Zumindest steht es wohl so auf dem Foto der Systemeinstellungen auf der AliExpress Seite.

2. Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Cyanogen, AOKP und Paranoid kannst Du auf Google finden. Mir selbst gefällt AOKP am besten. Die Performance der 3 Roms von Christian Troy dürfte nahezu identisch sein, da lediglich der Aufbau ausgetauscht wurde.

3. Um die Vorzüge der Custom Roms zu finden, wird jedoch der Selbsttest nicht erspart bleiben. Vor allem, wenn noch keine anderweitigen Empfehlungen vorliegen. Ich habe allerdings die Threads auf Slatedroid noch nicht komplett gelesen. Diese könnten evt. noch gute Hinweise enthalten.

4. Wenn es funktioniert, dann wird die TRIM-Funktion in Android 4.3 die wichtigste und vor allem performanteste Neuerung sein. Ich gehe jedoch davon aus, daß Teclast für dieses Tablet kein Firmwareupdate auf 4.3 bringt. Somit müssen wir hoffen, dass Troy seine Releases weiterhin optimiert. Manchmal veröffentlicht er ja fast täglich Updates.

Anhänge

• N9A3.PNG
    N9A3.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: Dorfluemmel
@ Pogodancer

Vielen Dank für die Hinweise und Klarstellungen. Tja, jetzt muss nur noch meine A10HD ankommen, dann kann ich auch loslegen....

Hallo,

ich habe auf der IFA auch einen Chinakracher gekauft, technische Daten entsprechen dem hier genannten.
Link :
Shenzhen New Power Century Co.,LTD
Grundsätzlich macht das Tablet, was es soll. Aber seit 2 Tagen bootet es und hängt sich noch während des Bootens auf. Zuerst kommt diese Android Figur, dann ein nette Landschaft ( gezeichnet, kein Foto ) mit einer Mühle und dann kommt der Schriftzug : Android
Und das wars.
Leider komme ich auch nicht in ein Recovery Mode, da mein Tablet nur 2 Tasten hat : An und Back
Reset etc alles durchgeführt aber nix hilft. Angeschrieben habe ich die netten Chinesen auch schon.... Keine Antwort.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Chinakracher wieder zum Leben erwecke ?
Danke

@ boecki1
das wird schwierig:

1. Mußt Du herausfinden, wie Du das Tablet in den Flashmode bringst (Ich tippe auf Back + USB-Verbindung und dann ca. 10 x Power drücken (während Back weiter gedrückt bleibt), aber es kann natürlich anders oder in anderer Reihenfolge sein).

2. Gibt es diverse A31-Tablets, deren Aufbau und somit Treibergestaltung in der Firmware verschieden sind. D. h. daß Du mit Glück fremde Firmware mit der "PhoenixSuite" flashen kannst, die auch bootet. Aber wahrscheinlich fehlen dann die Treiber und der Touch-Screen funktioniert nicht.

3. Also brauchst Du die original Firmware. Und die kannst Du nur vom Hersteller oder Händler bekommen, sofern Du über Google nix findest.

Viel Glück.