Alldocube iPlay 60 mini pro // Erfahrungen ... und retour wg. SIM-Fehler!

Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
18.308
Moin zusammen!

Nachdem ich bereits ein Alldocube iPlay 50 (für die Smart Home-Steuerung) besitze und mit dem Gerät gundsätzlich (vor allem bzgl. P/L-Verhältnis) zufrieden bin, habe ich mir nun ein zweites dieser Marke zugelegt: das Alldocube iPlay 60 mini pro.
Das Gerät gab es bei Amazon mit Rabatt für ~140€.

Hier ein paar Specs:
- 8,4" IPS-Display mit 1920x1200px und max. 350nit (60Hz)
- MTK G99 Octa-Core
- 8 GB RAM (LPDDR4X) mit möglicher 8 GB Eweiterung (VRAM) / 128 GB ROM (UFS)
- 6.000 mAh Akku mit max 18W-PD-Laden
- Widevine L1, Stereo-Lautsprecher
- 13 MP Kamera und 5 MP Front-Kamera
- Android 14

Angekommen präsentiert sich das 60mp in einem schlichten weißen Karton, der Tablet, 10W-Ladegerät und Ladekabel enthält.
Auf dem Tablet ist eine Schutzfolie angebracht, die wiederum durch eine Schutzfolie geschützt ist ;) .

Die Verarbeitung des Aluminium-Gehäuses ist tadellos. Fühlt sich wertig an und sieht auch so aus.

Beim Einschalten war ich etwas vom Display überrascht. Guter Schwarzwert und schöne Farben, gute Ausleuchtung und leuchtstark, akzeptabler Betrachtungswinkel.

Bei den Updates hatte ich von Alldocube nicht viel erwartet, aber das "alte" iPlay 50 bekam ein Update von A12->A13 und ein Sicherheitsupdate. Also war ich nicht so überrascht, dass das iPlay 60 mp bei Einrichtung direkt drei(!) Updates bekam.
Nun mit der Version vom 29.08.2024, Android-Sicherheits-Stand März 2024 und Google Play Juli 2024. Gut, nicht ganz aktuell - aber ich habe Hoffnung.

Während das iPlay 50 noch mit einer "nackten" Android-Version ohne großartige Optionen kam, hat Alldocube nun mit "Alldocube OS 3.0" eine modifizierte Android 14-Version auf das iPlay 60 mp gebracht. Lobenswert, aber der Google-Translator hat dann doch an der ein oder anderen Stelle arg daneben gelegen. :D
FaceUnlock, Double-Tap-to-wake bzw. -to-sleep sind an Bord, genauso wie ein haptisches Feedback durch Vibration.

Das modifizierte OS benötigt noch an der ein oder anderen Stelle etwas Feinschliff. Sowohl bei der Übersetzung, wie auch bei der Funktionalität. Grundsätzlich funktioniert aber alles.

Die CPU ist ja Standard-Kost in güntigen Tablets und im Zusammenspiel mit den 8GB RAM (Erweiterung habe ich aus) läuft alles sehr fluffig.

WLAN, GPS und BT laufen einwandfrei, leider hat das Tablet keinen Kompass. Der Helligkeitssensor regelt gut. Die Stereo-Lautsprecher sind etwas flach, vielleicht müssen sie sich noch "einspielen".

Die Kameras ... sin vorhanden. Die Software sehr basic, es gibt zwar Programme, die müssen aber manuell ausgewählt werden. Und bringen auf den ersten Blick keinen Unterschies zum Standard-Foto. Die Rückkamera produziert bei Licht halbwegs akzeptable Fotos, die Frontkamera ... na ja. Außerdem funktioniert der FaceUnlock nur bei wirklich ausreichend Licht.

Soweit die ersten Eindrücke...

Anbei noch ein paar Bilder. Das erste Foto (Tisch) ist mit dem max. 4x digital-Zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Einen "Knackpunkt" habe ich gefunden: ich habe noch keine Option gefunden um zwei Konten auf dem Tablet anzulegen. Das wäre für mich ein Showstopper, da es im WZ für alle zugänglich liegen soll. Mit einem Gast-Konto und Basic-Apps und Optionen und meinem persönlichen Konto. Ich habe den Support angeschrieben...
 

Anhänge

  • 20240903_070035-COLLAGE.jpg
    20240903_070035-COLLAGE.jpg
    789,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240903-065600.png
    Screenshot_20240903-065600.png
    154,8 KB · Aufrufe: 42
  • sukashi_20240903_070852.jpg
    sukashi_20240903_070852.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • sukashi_20240903_070914.jpg
    sukashi_20240903_070914.jpg
    4 MB · Aufrufe: 37
  • sukashi_20240903_070932.jpg
    sukashi_20240903_070932.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • sukashi_20240903_070948.jpg
    sukashi_20240903_070948.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer1905 und Lommel
@Espressojunkie

Ich habe das iPlay 60 mini Pro seit Gestern zum Vergleich zu meinem iPlay 50 mini Pro NFE ..

Ich werde es behalten, und das 50 mini Verkaufen..
Gründe: Das 60er Display ist ja nochmal besser und läuft sehr fluffig ..
Android 14 vs 13 - Akku 6050 vs 5000 - GooglePlay 1.August 2024 - Appschublade - 2ter Lautsprecher usw.
Und das von dir beschriebene ..
Nachteil; Downgrade 128GB vs 256 GB .. Habe aber genug schnelle SD Karten ..
Und ein paar Fragen :
Hast du evtl. etwas gefunden um die lange Google Leiste zu entfernen ??
Ich brauche die nicht nimmt mir nur Platz weg.. Lieber eine schöne Wetterapp ..
Kann man die App symbole vergrößern ??
Ich habe bei der Einrichtung ein Entspeerpasswort eingegeben, wie werde ich das wieder los ??
Muss immer wieder den Pin eingeben ..
Und das wie auf dem Foto, möchte ich die alte Version wieder haben ..
Für all die Fragen habe ich im Inet nach sehr intensiver noch nichts gefunden .. :]
LG der Baer1905


 

Anhänge

  • IMG_20240905_223629.jpg
    IMG_20240905_223629.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hallo,
Ich habe auch das iPlay 60 mini pro und teste es. Mir fehlt der Vergleich zum 50er.
Der Rahmen ist minimal nicht perfekt an einer Ecke. Und die Finger gleiten nicht so gut über die Schutzfolie.
Die Updates haben ungewöhnlich lange gedauert ohne Feedback an den User.
Danach läuft es aber flott und die Helligkeit ist auch auf der Terrasse angenehm. Ich teste weiter....
Aber der größte Nachteil ist auch für mich dass ich keine weiteren Nutzer anlegen kann. Gerade ein Tablet teilt man ja gern mit der Familie oder brauch einen beruflich getrennten Bereich. Meine bisherigen Samsung und Huawei Geräte hatten das problemlos bereitgestellt.

@Espressojunkie
Bitte teile mit, wenn der Support sich äussert.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Baer1905
Baer1905 schrieb:
@Espressojunkie

Ich habe das iPlay 60 mini Pro seit Gestern zum Vergleich zu meinem iPlay 50 mini Pro NFE ..

Ich werde es behalten, und das 50 mini Verkaufen..
Gründe: Das 60er Display ist ja nochmal besser und läuft sehr fluffig ..
Android 14 vs 13 - Akku 6050 vs 5000 - GooglePlay 1.August 2024 - Appschublade - 2ter Lautsprecher usw.
Und das von dir beschriebene ..
Nachteil; Downgrade 128GB vs 256 GB .. Habe aber genug schnelle SD Karten ..
Und ein paar Fragen :
Hast du evtl. etwas gefunden um die lange Google Leiste zu entfernen ??
Ich brauche die nicht nimmt mir nur Platz weg.. Lieber eine schöne Wetterapp ..
Kann man die App symbole vergrößern ??
Ich habe bei der Einrichtung ein Entspeerpasswort eingegeben, wie werde ich das wieder los ??
Muss immer wieder den Pin eingeben .. " Habe es entfernen können ":D
Und das wie auf dem Foto, möchte ich die alte Version wieder haben ..
Für all die Fragen habe ich im Inet nach sehr intensiver noch nichts gefunden .. :]
LG der Baer1905


 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Moini zusammen!

Vorab: ich werde das iPlay 60 mini pro wieder zurück geben!

Das hat mehrere Gründe, aber der wichtigste zuerst: Das Einlegen einer SIM-Karte lässt das Tablet abstürzen! Beliebig reproduzierbar, egal in welchem Slot.
Das Display flackert und igendwann kommt ein bootloop oder das Recovery-Menü.
Im Android selber kann man noch kurz sehen, dass die SIM erkannt wird, dann ist Ende Gelände.

Desweiteren hat Alldocube mit ihrem "eigenen" OS einiges verschlimmbessert bzw. es ist noch in der Beta-Phase oder funktioniert schlichtweg nicht gut.

Baer1905 schrieb:
Hast du evtl. etwas gefunden um die lange Google Leiste zu entfernen ??
Geht mit dem original Launcher nicht. Ich habe den Microsoft Launcher installiert.
Baer1905 schrieb:
Kann man die App symbole vergrößern ??
Auch hier: anderer Launcher und es geht.
Baer1905 schrieb:
Und das wie auf dem Foto, möchte ich die alte Version wieder haben ..
Das lässt sich leider nicht umgehen, zumindest aktuell nicht. Statusbar und Systemsteuerung sind vom OS abhängig und Alldocube hat die zweigeteilte Funktion implementiert: links wischen - Benachrichtigungen / rechts wischen - Kommandozentrale

Was nervt mich noch?
- Gesichtserkennung:
2 von 10, selbst bei gutem Licht. Liegt aber m.E. nicht an der Erkennung, sondern daran dass sich die Funktion beim Anheben einfach nicht aktiviert
- Multi-User nicht möglich

Der Hauptgrund für die Rückgabe ist aber die defekte SIM-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Baer1905
Hallo,

nach dem Hinweis mit der Sim-Karte hab ich das heut auch probiert und habe exakt den gleichen Fehler.
Das Display geht an und aus und dann startet das Tablet einfach neu. Und das geht so weiter...... 😞
 
  • Traurig
Reaktionen: Espressojunkie
Der Support wird sich nicht äußern, ich hatte schon vor Tagen bzgl. der Multi-User-Funktionalität angefragt....nix!
Auch auf eine Anfrage für mein iPlay 50 wurde damals nicht reagiert. After-Sale-Support gleich "0"!

Ich habe mir jetzt ein Doogee T20 mini bestellt, nachdem ich lange zwischen dem "alten" iPlay 50 mini pro, dem Blackview Tab60 und dem Doogee hin und her überlegt habe.
Sollte das Doogee nichts sein (habe ein bisschen Bedenken wg. der CPU), werde ich dem iPlay 50 mini pro eine Chance geben...
 
  • Danke
Reaktionen: Baer1905
Ich bin noch immer sehr, sehr zufrieden ..
Nach dem Tipp von Espressojunkie für den Miccrosoft Launcher konnte ich mir das Gerät so einrichten wie ich es haben wollte .. Kannte ich vorher gar nicht ..
Kann Problemlos zwischen den beiden Launcher hin un her switchen..
Der Original Launcher übernimmt auch Teile vom Microsoft Launcher ..
Probleme mit Telefonie habe ich nicht ..
Heute das erste Gespräch mit meinem Onkel gehabt ..
Verbindung einwandfrei ..
Also, insgesamt Bestens ..
LG der Baer1905


[IMG alt="Espressojunkie"]https://www.android-hilfe.de/data/avatars/m/9/9950.jpg?1723464301[/IMG]

Espressojunkie​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Baer1905 schrieb:
Probleme mit Telefonie habe ich nicht ..
Über die SIM? Welche Provider-SIM hast Du drin?

OT:
Ich habe im Moment irgendwie einen Lauf...:
- Doogee T20mini in schwarz mit A13 bestellt - auf dem Lieferweg beschädigt worden und Lieferung abgebrochen.
- Dann neu ein Doogee T20mini in grün mit A14 bestellt - gestern ist eins in schwarz mit A13 gekommen... 🤦‍♂️
 
  • Wow
Reaktionen: Baer1905
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Sim-Karte oder dem Provider abhängt.
Der Fehler tritt ja unmittelbar nach dem Einlegen auf. Noch bevor man die Sim überhaupt entsperrt hat.

Wenn es bei jemand funktioniert, dann scheint wirklich etwas defekt zu sein.

Hatte noch auf ein Softwareproblem gehofft 😞

@Baer1905
Hast Du alle Updates installiert?
 
@Nubinio Ich konnte in den Karteneinstellungen immer noch kurz erkennen, dass SIM1 erkannt wurde ... und dann wurde es dunkel und es ging nichts mehr. Support von Alldocube: 🙈🙉🙊
 
Ich habe alle Updates installiert ..
Über die SIM? " Ja " - Welche Provider-SIM hast Du drin? - Bin bei sim.de
 
Hab mehrere probiert. Sogar eine längst deaktivierte. Immer das gleiche Verhalten.
Im SIM1 Slot.
Die SIM2 Halterung ist irgendwie auch zu groß für die Karte. Ist ja als alternative zur SD-Karte. Funktioniert aber ebenso nicht.
Dann dachte ich noch an einen möglichen Kurzschluss. Die Kontakte der SIM liegen ja auf einer Seite auf der Halterung auf. Ist aber in meinem alten Tablet auch so und da funktioniert die Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich bin inzwischen bei einem Doogee gelandet, mit funktionierendem SIM-Slot. ;)
Nach wie vor keine Antworten vom Alldocube-Support. Wenn es irgendwann um die 100€ zu bekommen ist, gebe ich ihm vielleicht noch eine Chance mit der Hoffnung eins mit funktionierender SIM zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer1905
Welches Doogee hast Du?
 
Ich habe auch das Alldocube iPlay 60 Mini Pro. O2 SIM eingelegt bei laufendem System, kein komisches Verhalten wie Absturz / Reboot. Läuft. Nur den Slot finde ich etwas gakelig - zu oft öffnen sollte man den nicht, sonst wird es nicht lang dauern, bis die Plastikabdeckung sich ablöst. Eigentlich wäre das Tab längst retourniert, weil die Systemupdates einfach nicht funktioniert haben! Gestartet, kein Feedback, kein automatischer Neustart währenddessen, einfach strange. Habe es dann zeitmangelbedingt einfach paar Tage liegenlassen und als ich es dann zum Zurückschicken zurücksetzen wollte, dann sah ich auf einmal eine Meldung von wegen Updates abgeschlossen. Okay, prima. Dachte schon, die Software ist so buggy, dass Updates nicht möglich sind. Aber wenn sie irgendwann durchlaufen, okay, denn ansonsten finde ich das Tab alles andere als schlecht für den Hausgebrauch mit bisschen Couchsurfing, Videos gucken und Onlineshopping. Deshalb werde ich es wohl nun doch behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Danke fürs Feedback dass es wohl doch nicht alle erwischt hat mit dem Fehler.
Das mit den Updates war bei mir auch so. Hat ewig gedauert und man wusste nicht ob es funktioniert.
Surfen funktioniert wirklich gut. Theoretisch brauch ich die SIM Funktion nicht, da ich mittlerweile viel Datenvolumen auf dem Handy hab und als Hotspot nutze. Aber wurmt mich trotzdem.

Ein weiteres Problem hab ich in einem Spiel. Da funktioniert das Scrollen über die Map nicht wie auf meinen andern Geräten. Die Map stopt fast immer abrupt nach einigen cm wenn man schnell wischt. Egal in welche Richtung. Dann muss man ganz langsam die Map bewegen.
In Google Maps passiert das aber nicht. Seltsam dass 3 andere Geräte das Verhalten nicht zeigen. Sonst könnte es ja ein Programmierfehler sein.
 
@Maheshwara Updates laufen bei den Alldocubes ewig! Auch der Reboot danach dauert sehr lange. Einfach abwarten...
@Nubinio Das Doogee T20 mini. Von der Performance nicht mit dem Alldocube zu vergleichen, kostet im Angebot aber auch nur die Hälfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Danke für den Hinweis mit den lahmen, aber letztendlich doch funktionierenden Updates! Wenn man das weiß, ist das ja kein großes Problem. Es ist für mich mein allererstes Chinaböller-Tab und deshalb bin ich da noch recht ahnungslos bezüglich der Tücken 🫣.

@Espressojunkie
Danke dir auch für den Hinweis mit dem "Bildschirmschutz unter dem Bildschirmschutz" - ich bin die ganze Zeit noch mit dem oberen Schutz verblieben beim Testen, weil meine bestellten Tempered Glass noch nicht da sind und ich Angst habe, dass irgendwas Blödes passiert und ich mir vorher das Display verkratze 😅! Da kann ich das ja doch schon ohne besondere Vorsicht nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen, wie ich Double-Tap-To-Sleep einstellen kann? Anschalten kann ich das Display mit Double Tap, aber ausschalten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hallo,
Gestern kam mein 2. Gerät. Dachte vielleicht....
Aber auch dort geht keine SIM.
Hab es auch gleich vor den Updates versucht....nix.
Gerät geht zurück.
Mein erstes werde ich aber behalten und mit Hotspot benutzen wenn ich unterwegs bin.
Es ist ja trotzdem ein flottes Teil und ich konnte es lösen dass ich Spiele die bisher auf einem separaten Nutzer gelaufen sind, jetzt eben mit 2 Konten auf einem Nutzer. War mir neu dass das geht. Daher wird das Teil als Erfahrungssammler gesehen. Wichtiges mach ich eh nicht da drauf.

Die Bedienung ohne der Softtasten ist auch gewöhnungsbedürftig. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Baer1905 und Espressojunkie

Ähnliche Themen

Baer1905
Antworten
2
Aufrufe
318
Baer1905
Baer1905
KeyserSoze
Antworten
12
Aufrufe
1.241
bigmic
bigmic
say_hello
Antworten
6
Aufrufe
978
gefattern
gefattern
Zurück
Oben Unten