Alldocube iplay 30 - wechselnde Mac-Adresse

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hab mir diesen Chinesen gekauft. Bis auf zwei Probleme alles ganz gut.
Problem 1 ist ein Problem mit der SD-Karte. Wird öfters ausgeworfen. Momentan funktioniert es.Muss ich beobachten.
Das Hauptproblem ist aber das genannte im Thema. Soll ja ein übliches Problem bei Handys und Tablet von den Chinesen sein.
Gibt es dafür eine Lösung oder bleibt da nur die Rückgabe des Gerätes.

Empfohlene Antwort(en)
Problem sollte sich geklärt haben. Die Geräte - Mac ändert sich bei jedem Reboot. Stört aber nicht. Den einzelnen WLAN-Verbindungen kann man eine feste Mac zuweisen. (Muss man halt erst mal finden) Funktioniert bis jetzt prima.
Somit bin ich erst mal zufrieden.
Zum Iplay 30 kann ich nur sagen, Top Gerät. Ob man für diesen Preis (145,-€) was besseres findet?
Meine Erwartungen werden jedenfalls erfüllt.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Alle Antworten (13)
Ja, bei älteren Android-Versionen ließ sich das nur mit root "abstellen" . Welche Android-Version läuft auf dem Gerät?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da müsste Android 10 drauf laufen. Dann sollte es auch die Einstellung geben Immer Device-MAC verwenden. Zu finden wenn vorhanden in den Optionen bei der Wan-Einrichtung. Wenn nicht, dann hat der Hersteller das rausgenommen. Bliebe dann bloß noch root oder Rückgabe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Android 10. Die Einstellung von "Mac-Adresse des Gerätes verwenden" gibt es. Hab ich auch eingestellt. Leider ändert sich aber bei jedem Reboot diese Geräteadresse.

• Traurig
Blöd. Ja die MAC interessiert in China niemanden. Bliebe also nur noch root oder zurückgeben.

• Danke
Reaktionen: tino11
Gibt es eine Anleitung zum rooten. Bin da nicht mehr so bewandert damit. Das letzte Handy, welches ich gerootet habe, war vor ca. 5 Jahren.

Mal sehen ob ich das mache. Für mich wohl doch zu kompliziert.
Warte jetzt erst mal die Reaktion des Händlers ab.

• Danke
Problem sollte sich geklärt haben. Die Geräte - Mac ändert sich bei jedem Reboot. Stört aber nicht. Den einzelnen WLAN-Verbindungen kann man eine feste Mac zuweisen. (Muss man halt erst mal finden) Funktioniert bis jetzt prima.
Zum Iplay 30 kann ich nur sagen, Top Gerät. Ob man für diesen Preis (145,-€) was besseres findet?

• Danke
Nabend@all!
Die Schwierigkeiten mit der Mac Adresse ließ sich beim Alldocube iplay 30 pro (!!) schnell beheben, trotzdem wird das Wlan (via Fritzbox) ab und an unterbrochen und danach ist eine erneute Kopplung sehr schwierig, da brassele ich noch dran; ist zwar seit dem Januar Update deutlich besser geworden, aber die Schwierigkeiten beim Wiedereinloggen ins Wlan sind mehr als nur lästig.

Die Micro SD musste ich vor Gebrauch im Gerät formatieren: 6 verschiedene Karten (alle am PC einwandfrei les- und beschreibbar) konnte das Iplay alle nicht lesen; nachdem eine Karte im Gerät formatiert war, funktionierte sie. Frage an @Wattsolls: Ist bekannt, ob die Angaben zum Rooten 1:1 auf die Pro Version übertragbar sind? Meines Wissens unterscheiden sich die Geräte nur durch die RAM Größe (4/6GB)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da fragst Du mich zuviel. :( Bevor ich Dir Dein Gerät zerstöre, wegen einer Falschaussage, lege ich mich da lieber nicht fest. Wenn der Unterschied wirklich nur der RAM ist und das OS auch absolut identisch, möglicherweise. Aber keine Garantie.

• Danke
Reaktionen: borisku
Na, du zerstörst mein Gerät sicher nicht, das schaffe ich schon noch selbst !😜 Schließlich sollten alle hier alt genug sein um zu wissen, dass jeder User selbst die Verantwortung für sein Handeln trägt. Und schließlich sind die Hormonausschüttungen nach dem bangen Druck auf die Enter Taste das, was dem Flash Junkie die Ader schwillen lässt, so oder so ... 👍 Sorry for ot!

• Danke
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe (Praxis speziell mit dem A30pro fehlt aber noch) scheint es so zu sein, dass es keinen Unterschied zwischen dem Root Prozess beim 30 vs. 30 pro gibt, selbst die ROMs sind offenbar identisch ... Bislang das Schwierigste war, den Treiber zu installieren, da sämtliche Anweisungen der exe-Datei in Koreanisch (?) erfolgen und auch die Schaltflächen des Installationsprogramms in dieser Sprache beschriftet sind und mein Koreanisch ist noch schlechter als Altmandarin 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
tino11 schrieb:

Wie hast du das gelöst mit der MAC.. finde den Punkt nicht?

Einstellungen=> Netzwerk&Internet=>Deine aktive Wlanverbindung auswählen z.B. "Fritzbox7490_12" (Drauftippen!), dann das oberste Feld (deine aktives WLAN) rechts ist das (grüne) Zahnrad, drauftippen, untersten Punkt ("Erweitert") auswählen, dort unter Datenschutz => MAC-Adresse des Gerätes verwenden ... et voila! Das ist wirklich so gut versteckt, dass man es wohl nicht finden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…