Alldaymall A88X - WLAN deaktiviert sich im Standby

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Alldaymall A88X mit Android 4.4.2 zugelegt. Dieses soll im Prinzip ausschließlich als zeitabhängig aktiviertes Display einer Netatmo-Wetterstation eingesetzt werden. Ich habe dazu mit Tasker und Secure Settings verschiedene Profile erstellt, die das Gerät nachts sperren und zu bestimmten Zeiten am Tag wieder entsperren.

Das Problem: Nach einigen Minuten im gesperrten Zustand deaktiviert das Gerät offenbar sein wLAN-Modul. Beim Entsperren ploppt das wLAN-Icon erst nach 1-2 Sekunden auf und verbindet neu. Wäre prinzipiell nicht so schlimm, jedoch aktualisiert die im Hintergrund noch laufende Netatmo-App nach der Verbindungsunterbrechung ohne Neustart nicht mehr. Beenden/Neustart dieser App ist ohne Root nicht möglich.

Das Problem tritt auf, obwohl in den Netzwerkeinstellungen wLAN immer an gesetzt ist. Der Smart Modus ist ebenfalls deaktiviert. Auch habe ich keine vorinstallierten Stromspar- oder sonstige Herstellerapps mit Einfluss auf diese Schaltung finden können. Bestimmte Versuche, dieses Abschalten mit Tasker oder anderen Apps wie Push Notification Fix / Heartbeat waren ebenfalls erfolglos.

Hat vielleicht jemand eine Idee, weshalb dieses Verhalten so auftritt, oder wie es sich ggf. umgehen ließe?

Gibt es vielleicht eine Custom Rom, die auf dem Gerät laufen könnte? Ich wäre für einen diesbezüglichen Tipp sehr dankbar.