Ainol NOVO7 Aurora Alternatven mit IPS Display und 1GB RAM

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HubMag schrieb:
ach, ich weiß doch auch nicht. das ganze überangebot macht mir gerade zu schaffen.
ich will halt die bestmögliche performance zum besten preis.
in erster linie soll das tab eine multimedialösung sein, aber die spiele auf meinem speed mit tegra2 sind schon beeindruckend...wäre also cool wenn die auch aufm pad laufen würden...allerdings scheint es sowieso noch keine tegra2 tabs zu geben, die echte 1gb ram haben - was ich jedoch vorraussetze.
Darf ich dich mal beraten was Richtung Tegra 2 angeht...

Soviel wie da immer getan wird ist am Tegra 2 grafisch dann auch wieder nicht...

Installier dir einfach den Chainward Driver auf dein Tablet... mit 1GB RAM haste genug Raum für Emulationsoverhead... und deine Tegra Sachen laufen damit dann super knülle. :thumbup:

Der wahre Flaschenhals wird eher die CPU sein...

Haben die Geräte (Onda,Cuba,EasyPad) nen Dualcore Prozessor??

Coldbird schrieb:
Installier dir einfach den Chainward Driver auf dein Tablet... mit 1GB RAM haste genug Raum für Emulationsoverhead... und deine Tegra Sachen laufen damit dann super knülle. :thumbup:

Der wahre Flaschenhals wird eher die CPU sein...

danke, werde ich in betracht ziehen. dass die cpu limitiert, konnte ich mir schon fast denken.
und da greife ich doch glatt nochmal meine frage von vor zwei tagen auf, auch in bezug auf hmoody:

die ganzen 10"er hier haben ja fast alle nen 1,2ghz cpu + 400mhz für die gpu. kann man das so verstehen, dass die parallel laufen, also ähnlich wie beim tegra2 (wie sind die eigentlich genau getaktet?), und mit viel gutem willen als dual-core angesehen werden können? oder werden die 400mhz für die gpu, wenns denn eine separate gibt, von den 1,2ghz abgezogen? also so, dass dann nur noch 800mhz zur verfügung stehen?
bin da noch nicht wirklich durchgestiegen...

HubMag schrieb:
die ganzen 10"er hier haben ja fast alle nen 1,2ghz cpu + 400mhz für die gpu. kann man das so verstehen, dass die parallel laufen, also ähnlich wie beim tegra2 (wie sind die eigentlich genau getaktet?), und mit viel gutem willen als dual-core angesehen werden können? oder werden die 400mhz für die gpu, wenns denn eine separate gibt, von den 1,2ghz abgezogen? also so, dass dann nur noch 800mhz zur verfügung stehen?
bin da noch nicht wirklich durchgestiegen...

im prinzip sind die taktfrequenzen ziemlich wumpe. also die angabe mit den 1,2ghz und 400mhz sind schon getrennt gemeint, also da ist einerseits die cpu, die ihren kram macht und dann ist da die gpu, die widerum auch ihr werk verrichtet. das problem mit diesen angaben ist, dass sie nicht "vergleichbar" sind, zumindest nicht so schön wie man annehmen würde. beispiel, wir vergleichen autos:

auto a hat 100ps, auto b hat 150ps mit turbolader. so, welches auto fährt schneller? naja, sagen die angaben nicht aus. angenommen auto a wiegt 750kg und auto b 2 tonnen, also ist anzunehmen dass auto a schneller fährt. also wäre für den vergleich die angabe der höchstgeschwindigkeit angemessen gewesen.

ungefähr auf der grundlage sind taktfrequenzen schall und rauch. was du halbwegs zuverlässig vergleichen können solltest wären benchmark ergebnisse oder einfach wenn du beide in der hand hältst/reviews dir anschaust.

ps: so ganz stimmt das nicht, ist halt vereinfacht. sofern die chips aus der gleichen baureihe stammen, ist die taktfrequenz schon irgendwie proportional. aber wenn das hier vorkommt, sinds meist eh die selben und gleich getaktet. am ende vergleichbar mit der großen kundenverwirrerei bei computern.

HubMag schrieb:
neue alternative im angebot, sogar mit gps und der möglichkeit auf 3g: Herotab S1 9.7inch1024*768 16GB GPS HDMI Dual Cameras Bluetooth Skype Video Chat

Auf den ersten Blick ist das Herotab ja eine der besten Alternativen, von der Ausstattung her.

Allerdings geben diverse Sites den Speicher auch nur mit 512MB an. Und auffällig ist der relativ kleine Akku, obwohl es von den Abmessungen her das größte Gerät ist.

Das beste wäre wohl ein Cube Nachfolger, der zumindest HDMI dabei hat. Mal sehen was die Chinesen so bringen wenn sie mit ihrem Neujahrsfest durch sind, aktuelle überzeugt mich jedenfalls keins der 10" Geräte zu 100%.

@the razer

danke. dann weiß ich wenigstens erstmal ein bisschen bescheid.

@sinus

so siehts aus. aber müsste das CNY nicht langsam vorbei sein?

Der deutsche Shop J4electronics gibt auf seiner Seite an das Cube U9GT2
vorrätig zu haben für 279,- Euro!
Ich kenne den Shop nicht wirklich und "Paypal ist zur Zeit nicht möglich"!
Aber wer in der Nähe wohnt(Halle (Saale)) kann ja vor Ort abholen!

Andere Frage an die Profis:

Weiss jemand, ob in nächster Zeit mit leistungsstärkeren Billigtablets auf ARM-Basis zu rechnen ist? Im Bezug auf die Kompatibilität für Apps scheint ARM ja das Non plus Ultra!
Ich hatte glaube ich in der CT gelesen, dass Dual-Core-Arms voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres in Tablets verbaut werden!

Ich möchte mir nicht jetzt ein U9GT2 kaufen und in 2 Monaten für den selben Preis ein viel Besseres sehen(Scheiss Fortschritt :D) !
Bloss ein ganzes Jahr kann und will ich nicht mehr warten!:(

Wenn du 279 Euro berappen kannst/möchtest, dann rate ich dir zu einem gut gebrauchten Acer Iconia, das bekommst du nämlich mittlerweile auch schon um den Dreh :D

cha-cha schrieb:
Wenn du 279 Euro berappen kannst/möchtest, dann rate ich dir zu einem gut gebrauchten Acer Iconia, das bekommst du nämlich mittlerweile auch schon um den Dreh :D

Ich kann, aber möchte nicht :D!

Mir schwebt eher das Easypad 970 für max 200.- - 220,- Euro vor!
Doch dann kam das Onda VI40, und......... :crying: Teufelskreis!!!

Natürlich wegen der Sicherheit am liebsten von einem seriösen deutschen Händler!
Mash scheint mir da ja ganz sympathisch:thumbup:
Mal schauen was er da in nächster Zeit rein bekommt! (Kann aber nicht mehr lang warten)

Mein Cube wir nächste Woche geliefert, ich bin gespannt
98.gif

Doofie schrieb:
Ich kann, aber möchte nicht :D!

Mir schwebt eher das Easypad 970 für max 200.- - 220,- Euro vor!
Doch dann kam das Onda VI40, und......... :crying: Teufelskreis!!!

Natürlich wegen der Sicherheit am liebsten von einem seriösen deutschen Händler!
Mash scheint mir da ja ganz sympathisch:thumbup:
Mal schauen was er da in nächster Zeit rein bekommt! (Kann aber nicht mehr lang warten)

Bei dem Onda würde ich aber dann die Elite Version des VI40 nehmen.
Also ich bin ja auch noch hin und her gerissen den das richtige 10er ist irgendwie nicht dabei.
Meine Frau schimpft eh schon zumal ich zur Zeit ein Archos 101 G9 habe, was ich mal neu für 230,- bekommen habe. Ich bin nur leider ein Designfreak und diese IPad Varianten aus China haben es mir angetan. Allerdings werde ich noch warten bis die Chinatabs noch Bluetooth und 3G innehaben. Meine Frau bekommt jetzt erst mal ein Ainol Aurora, damit liegt sie dann Screen (IPS) und designmäßig vorn:crying:

Doofie schrieb:
Andere Frage an die Profis:

Weiss jemand, ob in nächster Zeit mit leistungsstärkeren Billigtablets auf ARM-Basis zu rechnen ist? Im Bezug auf die Kompatibilität für Apps scheint ARM ja das Non plus Ultra!
Ich hatte glaube ich in der CT gelesen, dass Dual-Core-Arms voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres in Tablets verbaut werden!

ARM selbst baut keine CPUs, sie entwickeln nur die CPU-Designs (IP, intellectual property) und lizensieren sie an andere, die die Chips dann fertigen (z.B. Nvidia, Rockchip, usw).
"Cortex-A8" ist ein ARM-Design und dann wahrscheinlich das, was du als eine ARM-CPU bezeichnen würdest. Insofern reden wir die ganze Zeit von "leistungsstärkeren Billigtablets auf ARM-Basis" ; )
Dem gegenüber stehen Tablets auf "MIPS"-Basis (gibts auch von Ainol). Das ist eine andere Prozessorarchitektur, mit anderem Instruktionssatz. Das bedeutet, die Apps müssen speziell dafür kompiliert werden. Und das machen leider nicht alle Programmierer, sodass es für MIPS nicht alle Apps gibt, die es für die "normale" ARM-Plattform gibt.

Hoffe das hat geholfen. Ansonsten mal ARM in die allwissende Müllhalde eingaben ; )

Ciao, Marc.

• Danke
Reaktionen: Doofie
So, hab es nicht mehr ausgehalten!
Hab mir jetzt das Easypad 970 im Plus-Online-Shop bestellt mit Cashback über Qipu (16,13 Euro) für 223,82 Euro inklusive Versand!
Versandbestätigung hab ich schon :scared:

Du wirst es sicher nicht bereuen, läuft super flüssig, geniales Display, und Akku Laufzeit dürfte dramatisch über den ainols liegen.
Ich hätte es behalten wenn es nicht irgendwie hin gewesen war.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

mobab schrieb:
Du wirst es sicher nicht bereuen, läuft super flüssig, geniales Display, und Akku Laufzeit dürfte dramatisch über den ainols liegen.
Ich hätte es behalten wenn es nicht irgendwie hin gewesen war.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

worauf beruht diese these? die ainols, zumindest das basic und paladin, sollen ja gut ihre 6-8 stunden machen und das aurora scheint auch nicht unbedingt schlechter zu sein. das würde ja bedeuten, dass das easypad, keine ahnung, 10-12 stunden halten müsste. ist dem so? wenn ja: geiles teil! :love:

Würde ich nicht ausschließen ich mein... sogar der Nook Color bringt 8-10 Stunden auf die Waage... und der ist noch immer 7" format...

Was man in so nem 10" gehäuse unterbringen kann... könnte sowas sicher noch toppen...

Aber ich wart mal ab was mobab dazu sagt.

um mal wieder etwas leben hier rein zu bringen, werfe ich mal das aoson m19 in den raum. scheint all das zu haben, was die anderen auch haben + der möglichkeit auf internes 3g.
allerdings hab ich gerade keine muse, dass ins data sheet einzuragen. ;)

Aoson M19 9.7inch IPS Screen 1024*768 4: 3 Android 2.3 HDMI Dual Cameras Tablet

ps: laut video bei youtube übrigens mit 10-point touch display und nicht mit 5 wie bei mm angegeben...

HubMag schrieb:
um mal wieder etwas leben hier rein zu bringen, werfe ich mal das aoson m19 in den raum.
Liebäugel' vom Design her auch schon eine Weile mit dem Tablet. Zur den Specs gibt's aber leider noch Widersprüchliches zu lesen. Lt. einem Dissassambling hat das Gerät wohl weitaus weniger an Akkuleistung verbaut als ursprünglich angegeben. Auch das Gehäuse soll angeblich dicker und schwerer sein als beworben. Vielleicht legt der Hersteller da noch nach. Würde mit dem Kauf jedenfalls noch etwas warten..

HubMag schrieb:
um mal wieder etwas leben hier rein zu bringen, werfe ich mal das aoson m19 in den raum.
Liebäugel' vom Design her auch schon eine Weile mit dem Tablet. Zudem bietet es wohl einen vollwertigen USB Port und kommt mit 'ner Ledertasche daher. Zu den Specs gibt's aber leider noch Widersprüchliches zu lesen. Lt. einem Dissassambling hat das Gerät wohl weitaus weniger an Akkuleistung verbaut als ursprünglich angegeben. Auch das Gehäuse soll angeblich dicker und schwerer sein als beworben. Vielleicht legt der Hersteller da noch nach. Würde mit dem Kauf jedenfalls noch etwas warten..

HubMag schrieb:
ps: laut video bei youtube übrigens mit 10-point touch display und nicht mit 5 wie bei mm angegeben...
Welches Video bei youtube genau meinst Du?

so gehts mir halt auch. eigentlich n cooles ding, aber zu ungenaue angaben. das mitm akku hab ich zb. auch gelesen...allerdings auch, dass das wohl doch nicht stimmen soll. muss da mal das entsprechende forum suchen.
was die dicke angeht: die wurde wohl, so wie ich das verstanden habe, ursprünglich mit 9,x mm beworben, obwohl es tatsächlich aber 12mm sind. aber auch das wurde mittlerweile geändert und überall richtig angegeben.

was das video angeht: moment, da such ich noch. weiß nicht mehr, welches das war und schau mir jetzt nochmal alle an... :D

ps: und wo ich mir im allgemeinen nicht sicher bin ist, ob es bei solchen chinatablets ratsamer ist, ein verbreitetes produkt zu nehmen, für dass es schon roots und custom roms gibt oder nicht...eben für den fall, dass nicht alles rund läuft.

edit: hier das video:
ab ca. 37 sekunden. allerdings kann man sich bei der qualität des videos streiten, ob die angaben stimmen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: druelf