Ainol NOVO7 Aurora Alternatven mit IPS Display und 1GB RAM

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich habe mir jetzt mal nach längerer Recherche und Vergleichen (ist ja ne Katastrophe wieviele hardwaretechnisch baugleiche Geräte es bei den Chinesen gibt :scared:) für das SmartQ Ten3 T15 entschieden und es direkt beim Hersteller geordert (letzter Link).

SmartQ Ten3 T15 Android 4.0.1 Tablet PC 9.7 Inch IPS Screen TI OMAP 4430 Cortex A9 Dual Core Debut!
SmartQ Ten3 (T15)

Hat mich 216€ inkl. Versand (noch ohne Zoll, also +19% draufrechnen) gekostet, dank dem unverschämten Wechselkurs den PayPal einem stellt. Aber immerhin gibts schon ne passende Tasche mit dazu bei dem Preis.

Screen ist natürlich IPS, steht nur hier nicht dabei. Und Prozessor ist ein Dual-Core, also 2x 1 Ghz. Beim WLAN gibts unterschiedliche Angaben ob 802.11n dabei ist oder nicht.

Processor: TI OMAP4430 1.0GHz / GPU: SGX540
RAM: 1GB DDR2
Flash Memory: 8GB Flash Memory
Expansion Memory: Support up to 32GB micro SD memory card
Operating System: Android 4.0
Market: Support Android Market
Languages: Muti-language: Deutsch / English / Italiano / French / Nederlands / Spanish / Russian / Japanese / Korean / Chinese
Screen: 9.7 inch, 1024 X 768 pixels
Screen Operation: 10 points Capacitive Touch Screen
Audio: Support all the usual audio formats
Audio Output: 3.5mm Stereo Interface
Peripherals Support: USB Hard-disc, 3G Dongle, Keyboard & Mouse
Wireless: WiFi 802.11
GPS: No
Camera: Front: 2MPG-Sensor
Battery: 7500mAH
Color: Black
Size & weight: 255x192x13mm, 760g
Package Content: 110-230V Charger, USB Cable, Quick Guide, Warranty Card

Update für Android 4.0.3 ist schon draußen und Root ist auch problemlos möglich. Nur CustomROMs gibt es wohl noch keine und ich hab bisher auch keine baugleichen Geräte gefunden, scheint Dual-Core mäßig noch nicht so viel los zu sein. Leider habe ich nicht herausgefunden ob das Gehäuse Metall oder Plastik ist und auf den Bildern ist das nicht zu erkennen, da muss ich mich wohl mal überraschen lassen.

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch ein 7" Gerät mit min. 512MB RAM, Dual-Core (ab 1 Ghz) oder Single-Core (ab 1,2 Ghz) CPU, IPS Screen mit höherer Auflösung als 800*600, GPS und (das ist irgendwie der Knackpunkt) integriertem 3G (also nix mit Dongle). Und das ganze bis maximal 180€, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wäre das super, ich finde nämlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
tommy-n schrieb:
So, ich habe mir jetzt mal nach längerer Recherche und Vergleichen (ist ja ne Katastrophe wieviele hardwaretechnisch baugleiche Geräte es bei den Chinesen gibt :scared:) für das SmartQ Ten3 T15 entschieden und es direkt beim Hersteller geordert (letzter Link).

SmartQ Ten3 T15 Android 4.0.1 Tablet PC 9.7 Inch IPS Screen TI OMAP 4430 Cortex A9 Dual Core Debut!
SmartQ Ten3 (T15)

Hat mich 216€ inkl. Versand (noch ohne Zoll, also +19% draufrechnen) gekostet, dank dem unverschämten Wechselkurs den PayPal einem stellt. Aber immerhin gibts schon ne passende Tasche mit dazu bei dem Preis.

Screen ist natürlich IPS, steht nur hier nicht dabei. Und Prozessor ist ein Dual-Core, also 2x 1 Ghz. Beim WLAN gibts unterschiedliche Angaben ob 802.11n dabei ist oder nicht.

Processor: TI OMAP4430 1.0GHz / GPU: SGX540
RAM: 1GB DDR2
Flash Memory: 8GB Flash Memory
Expansion Memory: Support up to 32GB micro SD memory card
Operating System: Android 4.0
Market: Support Android Market
Languages: Muti-language: Deutsch / English / Italiano / French / Nederlands / Spanish / Russian / Japanese / Korean / Chinese
Screen: 9.7 inch, 1024 X 768 pixels
Screen Operation: 10 points Capacitive Touch Screen
Audio: Support all the usual audio formats
Audio Output: 3.5mm Stereo Interface
Peripherals Support: USB Hard-disc, 3G Dongle, Keyboard & Mouse
Wireless: WiFi 802.11
GPS: No
Camera: Front: 2MPG-Sensor
Battery: 7500mAH
Color: Black
Size & weight: 255x192x13mm, 760g
Package Content: 110-230V Charger, USB Cable, Quick Guide, Warranty Card

Update für Android 4.0.3 ist schon draußen und Root ist auch problemlos möglich. Nur CustomROMs gibt es wohl noch keine und ich hab bisher auch keine baugleichen Geräte gefunden, scheint Dual-Core mäßig noch nicht so viel los zu sein. Leider habe ich nicht herausgefunden ob das Gehäuse Metall oder Plastik ist und auf den Bildern ist das nicht zu erkennen, da muss ich mich wohl mal überraschen lassen.

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch ein 7" Gerät mit min. 512MB RAM, Dual-Core (ab 1 Ghz) oder Single-Core (ab 1,2 Ghz) CPU, IPS Screen mit höherer Auflösung als 800*600, GPS und (das ist irgendwie der Knackpunkt) integriertem 3G (also nix mit Dongle). Und das ganze bis maximal 180€, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wäre das super, ich finde nämlich nix.

Mit 3g wirds schwierig. Doch mit smartphone & tethering ist auch alles möglich. Da würde ich dir das ainol aurora empfehlen. Hab ich selbst und bin sehr happy damit!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, Thetering will ich nicht und auch nicht über Dongle.

Im Prinzip würde ich ja nur ein Huawei MediaPad unter 200€ suchen :D, denn das hat alles was ich an Anforderungen habe. Aber wenn es da nix gibt, bleibe ich eben vorerst beim Huawei Ideos S7, zwar ist das Display nicht perfekt aber als Übergang, bis das MediaPad unter 200€ fällt ist es schon ok.

Aber falls jemand einen Tipp hat immer her damit :scared:.

Dieses T3 ist sehr interessant. Ich finde das "Q8" aber noch ein wenig interessanter da es nicht so groß ist.
Ich weiß aber nicht so richtig ob ich es tatsächlich in China bestellen soll. Kleine Sachen bestelte ich schon sehr oft dort aber nie so "teure" Sachen. Bin da ein wenig bange.

Naja, das Q8 scheint aber kein IPS Panel zu haben und ist somit eigentlich unattraktiver als das Ten3, auch wenn es etwas kleiner ist (wenn man es denn kleiner möchte).

Zu dem Shop kann ich nur sagen, dass man mit PayPal zahlen kann und laut anderer Foren die Geräte angekommen sind. Meins befindet sich seit gestern auf der Reise und ich hab eine Trackingnummer bekommen. Kann dann Bescheid geben wenn es angekommen ist und wie der Zustand ist.

Hat sich bei mir eben erledigt. Hatte Glück und habe ein Aurora hier im Forum abgreifen können. Bin sehr gespannt wie es ist.

Naja, von 7" ohne 3G halte ich irgendwie nix. Bei 9,7" ist es ok, das Tablet nutze ich nur zu Hause und da hab ich WLAN, aber 7" soll halt mobil sein und tethern ist auf Dauer auch nervig und außerdem ziehts gleich an 2 Akkus statt nur einem. Und mobiles Internet gibts ja auch immer mal wieder umsonst für 2 Jahre bzw. mit Gewinn, also warum es nicht nehmen, was will man sonst mit den ganzen Simkarten machen :D.

tommy-n schrieb:
So, ich habe mir jetzt mal nach längerer Recherche und Vergleichen (ist ja ne Katastrophe wieviele hardwaretechnisch baugleiche Geräte es bei den Chinesen gibt :scared:) für das SmartQ Ten3 T15 entschieden und es direkt beim Hersteller
Gib mal nen kurzen Bericht wenn es da ist, mich interessiret vor allem, wie Hell das Display ist.

Habe festgestellt, dass es bei nem Tablet 3 Kriterien gibt:

- Displayhelligkeit
- Akkugröße
- ICS :D

Klar, wollte dann eh nen Thread hier aufmachen zu dem Gerät wenn es da ist.

Also ich finde die folgenden Kriterien sind wichtig:
- Display (vor allem Blickwinkelstabilität und Helligkeit)
- CPU
- RAM (<512MB geht einfach gar nicht mehr)
- eingeschränkt sicher auch noch der Akku, zu klein sollte er nicht sein

Für den ganzen Softwarekram gibts CustomRoms :tongue: also ist ICS nicht Pflicht, zumal ich auch bei Android 2.2 eigentlich nix vermisse (ist leider auf meinem Huawei Ideos S7 noch drauf weil CM7 noch nicht ordentlich läuft). Aussehen lässt sich ja eh über den Launcher anpassen, von daher sieht beim 2.2 auch wie ICS aus :scared:.

Da es sich hier um Aurora Alternativen handelt, habe ich mal um die 7'' erweitert und das Aurora zum Vergleich auch aufgenommen:
Ainol Aurora
Hyundai A7HD
Haipad i7

Habe noch eine China und einer D Quelle eingefügt, von daher können Unstimmigkeiten sein (meist aber mit ?Fragezeichen? gekennzeichnet)-

Gruß
Deni

... ich habe mir nun mal Ramos W17 Pro - 7 Inch IPS Screen 1.5GHz Dual Core bestellt.
Specification:

Model: Ramos W17 PRO (16GB)

Screen Size: 7 inch IPSscreen, 16:9, Resolution: 1024*600
Operating System: Android 4.0.3 OS
Touch Screen: Capacitive 5-Points Multi-Touch Screen
CPU: Chipset: AMlogic ARM Cortex-A9, Dual Core, 1.5 GHz
RAM: DDR3 1GB
Storage: 16GB
Expanded MicroSDHC card, up to 32GB
I / O Ports: USB2.0 (host), MINI USB2.0, MicroSD card slot, earphone jack, HDMI, and Charging port.

Flash: Support Adobe Flash 10.3
Internet Access
WiFi: Built-in Wifi IEEE 802.11b/g/n 11Mbps to 54Mbps
External 3G is supported, WCDMA/ TD-SCDMA/ CDMA2000/EVDO.

Camera: Front Camera: 0.3 MP, Back Camera: 2.0 MP

APPs: Facebook, YouTube, Gmail, Skype, MSN,etc. Applications could be downloaded from Google Android Market.
Games: Angry birds, 3D cars, etc. Apk format games supported
Video Play: Support HD 1080P Videos: AVI, RM, RMVB, MP4, MKV, WMV, MOV, DAT, VOB, PMP, MPEG, MPG, FLV, ASF, TS, TP, 3GP, etc.
Audio Play: Support MP3, WMA, WAV, APE, FLAC, AAC, OGG, etc.
E-book: Support TXT, PDF, CHM, HTML, PDB, UMD, FB2, etc.
Picture Browse: Support JPG, BMP, PNG, TIFF, etc.
OFFICE: Word, Excel, PPT, PDF, etc.

Battery: Built-in Lithium Battery: 5000 mAh
Dimension: 250mm * 191mm * 11mm
Net Weight: 520g
HDMI: Built-in HDMI Out Port.
GPS: NO GPS
Bluetooth: NO Bluetooth

Klingt ja schon mal nicht schlecht und kostet aus China mit Versand 125€.
Die neue CPU soll um einiges schneller sein als die A10-CPUs...

"Here are the highlights of the AML8726-MX family provided by AMLogic:
  • A dual-core Cortex-A9 processor achieving over 7500 DMIPS of performance
  • Direct to panel connection with advanced scaling, de-interlacing and picture quality enhancement
  • Industry leading power management technology to extend battery life in mobile applications
  • The ability to run Android 4.0 (ICS), Linux 3.X, OpenGL ES 2.0
Android-sale has published benchmark results (Sunspider + other?) which show AML8726-MX being noticeably faster than TI OMAP4460 and NVidia Tegra 2 (frequencies used are not mentioned however), and slightly faster than as Apple A5X (IPAD 3 processor). Those test were done with a Ramos W70 PRO 7″ Tablet which should cost 199 USD once it is available."

Read more: http://www.cnx-software.com/2012/04...-dual-core-cortex-a9-processor/#ixzz1tJvg2t4A

Zuletzt bearbeitet:
@Ramos W17 Pro: Ganz schön schwergewichtig für ein 7"-Gerät. Komisch auch:

Built-in Wifi IEEE 802.11b/g/n 11Mbps to 54Mbps

:D

Ja, die haben nur die Werte für b und g angegeben. Den Wert für n haben die vergessen :D
de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Gesendet von meinem Ainol Novo 7 Elf mit Tapatalk 2

Aber gut siehts aus. Bin sehr gespannt was du sagst wenn es da ist.

Vom SGN mit App

Das Ramos W17 Pro hat kein IPS Display.

MFG
J4electronics

jpatty83 schrieb:
Das Ramos W17 Pro hat kein IPS Display.

MFG
J4electronics

Wer sagt das ? Laut diesen links IPS:

http://android-sale.com/de/ramos-w17pro-dual-core-android-tablet.html

http://www.ubergizmo.com/2012/04/ramos-w17-pro-the-google-nexus-tablet-killer/

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
... stimmt dort steht nichts mehr von IPS. Stand aber vergangene Woche noch als ich gesucht und bestellt habe ... !?
Gibt man in der Google-Suche Ramos W17pro+IPS ein erscheint auch noch ein Suchergebnis mit "ips" Text, genau wie bei einigen Anbietern...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App