7" Tablet mit Android 2.1 für 179 bei Marktkauf erhältlich

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen das Tablet einzuschalten. Der Touchscreen reagiert wirklich nicht sehr schön, es ist sehr viel druck erforderlich. Bei meinem PDA (Pocketloox n560) reagiert der Touchscreen deutlich besser. Das Display an sich scheint aber ok zu sein.
Nachdem ich ein wenig durch die Einstellungen geblättert habe ist mir aufgefallen, dass angeblich nur 288MB freier Speicher vorhanden sein sollen. Belegt Android wirklich so viel Speicher oder wird da was falsches angezeigt?

Dann habe ich noch ne ganz blöde Frage: Wie kann man sich die WLAN-MAC-Adresse anzeigen lassen?

Speicher ist ein Anzeigefehler es sind im Originalzustand ca. 1,5 GB frei. Auto-Rotate gibt es nicht weil das Gerät schlicht keinen Lagesensor hat. Gibt aber ein Tool namens RotateD womit man händisch drehen kann.

Das mit der MAC-Adresse hab ich anders gelöst, WLAN-Verbindung geht. Aber: Kann es sein das Android nicht damit klar kommt, wenn man die SSID versteckt? Sobald die SSID versteckt ist kann das Tablet nämlich keine Verbindung mehr herstellen.

Man braucht gar kein Root, das Gerät kommt ab Haus schon mit Root-Rechten.
Konnte eben den Market mit Hilfe eines Fixes auch zum Laufen bekommen.

Nice!:D

cSAW schrieb:

Bei mir scheint der Market auch nicht zu laufen, wo findet man den Fix und wie kompliziert ist das?
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man sich ne Market-ID oder so anzeigen lassen kann, allerdings hab ich nirgendwo nen entsprechenden Punkt gefunden.

@SweetAsThePunch
Megavideo funktioniert leider nicht, für Youtube gibts ne eigene App.

Was mich grade beim aufrufen von Maps gewundert hat, dass meine Position so genau bestimmt wurde, weiss einer von euch wie google bzw. das Tablet das macht? Steckt da vielleicht doch ein GPS-Chip drin?
Btw. kann man sich irgendwo die Hardware-Ausstattung anzeigen lassen?

Hi,

weiß jemand wie man die Anmeldung bei GMail wieder rauskratzen kann.
Die Downloads gehen immer noch nicht und ich werde das Gerät morgen zurückbringen.
Beim rücksetzen auf Werkseinstellungen über Datenschutz geht das Gerät aus und wenn ich das (nach einer Weile) wieder einschalte, sind alle Daten noch da.

Hat jemand ne Idee, wie ich meine Daten da rausbekomme?

schakal2k schrieb:
Was mich grade beim aufrufen von Maps gewundert hat, dass meine Position so genau bestimmt wurde, weiss einer von euch wie google bzw. das Tablet das macht? Steckt da vielleicht doch ein GPS-Chip drin?
Btw. kann man sich irgendwo die Hardware-Ausstattung anzeigen lassen?

Über deine IP?

modinox schrieb:
Hi,

weiß jemand wie man die Anmeldung bei GMail wieder rauskratzen kann.
...
Hat jemand ne Idee, wie ich meine Daten da rausbekomme?

Imho kannst du unter Einstellungen -> Konten & Syncronisierung -> "dein konto" das Konto entfernen (Button ganz unten)

Dann bin ich echt begeistert wie nah das dran ist. Von anderen Webseiten(Werbebannern usw.) bin ich es gewohnt dass mein Standort entweder mindestens 20km, meistens sogar mehrere 100km entfernt ist.

Aber google sammelt ja nicht umsonst so viele Daten ;)

ok- da steht, dass das Konto von einigen Anwendeungen gebraucht wird und das man das nur entfernen kann, wenn man auf Werkseinstellunge zurücksetzt.
Das scheint aber bei meinem nicht zu funktionieren. Wenn ich die Werkseinstellungen mache, dann geht dasGerät aus und wenn ich das nach einer Weile wieder einschalte, sind alle Daten noch da !

Ein Teufelskreis......

Ich habs Gerät nochmal ausgepackt und geguckt- dito, die Daten sind noch da !
Also werd ich morgen nochmal 250km fahren um das Gerät zurückzubringen- ist zum Glück nur Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal mit Home + Power gedrückt, dann kommst du in den Recovery Modus, dort kannst du einen kompletten Factory Reset durchführen.

Mein Teil ist schon wieder zurück:

-kein Lagensensor
-Market lädt keine Proggis
-man muss zu viel Druck auf das Display ausüben. Mit dem Stift geht es einigermaßen.
-heute piepte das Teil ganz merkwürdig, ging aus, startete anders als sonst (plötzlich "android"-Schriftzug statt "surfer"), und als der Homescreen kommen sollte, füllte sich das Display mit leuchtend rosa Farbe (nein, das war kein ausgelaufendes Flüssigkristall....). Und in diesem Zustand ist es auch geblieben! Kein Ausschalten, Reset und der Gleichen mehr möglich. Einfach gestorben:mad:

Witzig war auch, als ich den Rückgabezettel im Marktkauf ausfüllte, standen schon zwei hinter mir, die das Teil (O-Ton eines anderen Käufers: "Chinakacke") auch zurück gaben.

Da hat sich der Einkäufer in der EDEKA/Marktkauf-Zentrale keinen Gefallen getan.

@lex

Ach ja, wenigstens eine Anleitung als PDF und einen USB-Treiber hätte man schon erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kein Lagesensor, ein erbärmliches Touchpad (wie bei resistiven Touchpads ja in 90% der Fälle üblich), keine Möglichkeit Flash-Videos abzuspielen...
DANKE an den Hersteller, dass Android weiter in den Dreck gezogen wurde :mad:

Nochmal ein kleiner Status von mir:

Nach ca. 2,5 Stunden "rumspielen" ist der Akku leer. Der Anschluss des Ladekabels hat scheinbar auch nen Wackelkontakt. Beim Laden leuchten die Buchsen rot, da ist also innen irgendwo ne LED, aber wenn der Stecker bewegt wird bzw. auch als er zu tief reingesteckt wurde ist die LED erloschen und demnach wurde auch nicht geladen.

Die Webcam habe ich kurz mal mit dem Kamera-Programm getestet, das Bild ist der letzte Mist. Zumindest bin ich der Meinung, dass auch abends bei normaler Zimmerbeleuchtung ein erkennbares Bild möglich sein sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass das Bild deutlich gestreckt ist und mein Kopf dadurch nach Conehead aussieht. Beim Umschalten von Kamera auf Camcorder blieb das Bild gleich schwarz, scheint also nicht zu funktionieren.

Die Tastatur ist selbst mit Stift recht schwer zu bedienen, beim versuch meinen 63-stelligen WPA-Schlüssel einzugeben hab ich mich recht häufig vertippt.

Des Weiteren klang die Soundausgabe nach einem Standby sehr krächzigen, was auch schon in einem Kommentar bei Mobiflip erwähnt wurde. Nach einem kompletten neustart war es allerdings wieder weg, aber die frage ist wann es wieder kommt. (OK, zugegeben, sowas hatte ich auch schonmal bei meinem PDA).

Ach ja, wenigstens eine Anleitung als PDF und einen USB-Treiber hätte man schon erwarten können.

Eine Anleitung wäre echt praktisch, denn ich frage mich schon die ganze Zeit wofür die Symbole oben rechts neben der Uhr sind. Selbst wenn man die nicht direkt beilegt, aber dann sollte man die wenigstens auf der Internetseite zum download anbieten.

Edit:
Tja, kein Lagesensor, ein erbärmliches Touchpad (wie bei resistiven Touchpads ja in 90% der Fälle üblich), keine Möglichkeit Flash-Videos abzuspielen...
- das mit dem Lagesensor finde ich nicht soooo schlim (bei dem Preis), wäre zwar nett, lässt sich aber verkraften
- der Touchscreen von meinem PDA ist da um LÄNGEN besser, selbst mit Schutzfolie drauf kann ich ihn mit dem Finger bedienen
- das mit den Flash-Videos dürfte wohl ein allgemeines Problem von Android 2.1 sein, wenn ich mich nicht irre

Im Moment bin ich noch nicht wirklich sicher, was ich mit dem Teil mache, aber ich hab ja noch knapp 28 Tage um es zurück zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein bisschen was rausbekommen.
Habe das recovery.img von unserem Gerät, das vom Augen Gentouch Update und das vom Clockwork Recovery verglichen. Das Augen und Clockwork hat den gleichen Kernel, unseres einen anderen. Zumindest die build.prop ist für beide bis auf das Build-Datum und die Revision-Nummer gleich. Man sollte also das Clockwork Recovery mit unserem Kernel flashen können. Müsste aber dazu ein neues recovery.img generieren.

cSAW schrieb:

Können Sie mir bitte das mit dem Fixes für den Market erklären?
Der Market geht bei mir auch nicht.

Das große Problem des Telechips-ARM Prozessor ist scheinbar, dass er auch nicht mit der offiziellen Flashversion aus Froyo laufen wird.
Das Ding hat nämlich nicht den passenden ARM core (nur Cortex A6, benötigt wird aber min. ein Cortex A8)

Quelle: ZeniThink ZT-180 Specifications Faking, Not ARMv7 A8-Cortex!

Ich weiß nicht ob das 1:1 übertragbar ist, aber...