7" Tablet mit Android 2.1 für 179 bei Marktkauf erhältlich

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab nochmal ein bisschen recherchiert.
Das Augen Gentouch 78 scheint zwar ähnlich aber nicht genau baugleich zu unseren Geräten zu sein. Es hat nämlich kein HDMI Anschluß. D.h. selbst wenn man die Augen Firmware flashen könnte, würde man vermutlich die HDMI-Funktionalität verlieren. Ich werde aber mal versuchen ob ich das img extrahieren kann und zumindest die Screen Calibration App in meinem Smartbook einbinden kann. Bei mir passt die Kalibrierung zum Rand hin nämlich gar nicht. Ein Fix für den Market gibt es anscheinend auch, werde ich heute Abend mal testen + Root sofern ich dazukomme.

Meins ging heute zurück. Mit dem Krüpelding darf sich wer anders ärgern ... Akkulaufzeit noch nichtmal ne Stunde ... Display nicht bedienbar und ungenau. Marketplace nichts downloadbar. Kein Video App. Keine 1080P nur 720P. System reagiert träge und ungenau. Null Dokumentation oder Anleitung. Das ganze System wirkt wie gehackt/gefrickel ... warum sehe ich als Endanwender Developer Tools? Das geilste ein Original Zahnstocher beigelegt zum Reseten !!! ;-)

Gottseidank haben Sie das ohne zu Fragen zurückgenommen. Was vernünftiges ist für 179 € momentan nicht möglich.

Ganz toll, wieder so ein Schrott-Tablet.
Diese Dinger ruinieren den Ruf der gesamten Android-Plattform.

Gibts da noch was zu ruinieren? ... Durch die ganzen Inkonsistenzen und unterschiedlichen Implementierungegn ist das passiert was z.B. Windows Mobile zu Verhängnis wurde. Deswegen gibts bei denen ja jetzt in der 7er nur noch harte Voraussetzungen für Hersteller und keiner darf sich sein eigenes Süppchen kochen um die Kunden zu verärgern.

Win Mobile ist imho nicht wegen Inkosistenz gestorben, sondern weil es nicht wirklich weiterentwickelt wurde. Das gleiche Problem hat Nokia (denen ich bis vor Kurzem Jahrzehnte treu geblieben bin) bei den Handies.

Natürlich kann ein offenes System auch Billigprodukte hervorrufen. Aber nicht alles, was Android ist, ist auch schlecht. Außerdem erhöht sich somit der Preisdruck.

Die Android-Handys sind stark im kommen und bei Tablets befinden wir uns erst in der Anfangsphase, so dass natürlich die Asia-Bastel-Produkte zuerst erscheinen.

Ich bin mit meinem Dell Streak trotz Android 1.6 zufrieden und bin der Meinung, dass es mit dem closed-Source Obst durchaus mithalten kann. Ich würde das Streak wegen Größe (5") und Telefonfunktion eher mit dem (deutlich teureren) iPhone als mit dem iPad vergleichen.

Ich glaube, dass Dell z.B. auch ein 10"-Androiden plant, welcher meiner Ansicht nach dann eher mit dem iPad zu vergleichen wäre.

Diverse andere renommierte Hersteller haben ja auch bereits vernünftige Geräte angekündigt. Diese sollten dann nur auch mal erscheinen ;)

Was erwartet ihr denn von einem Gerät für 179 Euro?
Die ganze Android Tablet Sache ist momentan erst am Wachsen.
Die werden "billig" in China produziert und das Smartbook ist eben das erste was offiziell in Deutschland vertrieben wird. Die Software ist aber trotzdem buggy bzw. zusammengebastelt. Problem wegen Market ist dass sie hierbei eine Lizenz brauchen, weil nur das Android OS Open-Source ist aber alles andere was sich Google nennt eben entsprechend lizenziert werden muss. Deswegen wird das, so meine Vermutung, halb-legal eingebaut und funktioniert dann eben im Falle des Market nicht.
Ich habe damals das G1 mit Android 1.0 gekauft, und wenn ich mir anschaue was heute damit möglich ist, wie die Community mit Custom ROMs hinterher ist, dann hoffe und wünsche ich mir das auch für die Tablets. Weil die Hardware ist entsprechend "gut", bis auf das Display, aber zu diesem Preis ist eben nur ein resistives möglich.

also bei meinem funzt der market und das Display auch ordentlich....
Finde das Gerät für die Kohle schon o.k. und ich komme mit dem gebotenem gut aus!

Wäre mal jemand bereit ne kurze Videoreview zu drehen?

Für 179€ scheint es ja ok zu sein. Ansonsten darf man ja auch warten

Wenn ich das schon wieder lese, erwisch ich bestimmt auch ein defektes Teil...dauemdrück.

Hoffentlich hat Roger Braun ein Smartbook Surfer gekauft, der ist ja glaub ich aus Deutschland...ansonsten müssen wir zusammenlegen und ihm eins kaufen...:D

ok,
wieder neue erkenntnisse :)
Es hat denselben bug wie das augen und zeigt nur 266mb Speicher an...
Der akku lädt im gegensatz zum augen auch via usb.
Versuche gerade zu rooten... ist aber schwierig neben der arbeit :)
das sdk sagt, das es eine gültige market lizenz gefunden hat :)
Bin mit der Bedienung und der performance bisher sehr zufrieden

ric67 schrieb:
ok,
wieder neue erkenntnisse :)
Es hat denselben bug wie das augen und zeigt nur 266mb Speicher an...
Der akku lädt im gegensatz zum augen auch via usb.
Versuche gerade zu rooten... ist aber schwierig neben der arbeit :)
das sdk sagt, das es eine gültige market lizenz gefunden hat :)
Bin mit der Bedienung und der performance bisher sehr zufrieden

Wie hast du das mit dem SDK überprüft?
Kannst du mal schauen wie das Gerät sich bei adb devices meldet?
Auch mit dieser generischen ID die ich gepostet habe?
Brauchst deine nicht posten, nur wie es aussieht.
Hast du das Gerät noch im Originalzustand? Kannst du davon vllt. einen Abzug machen? Ich habe nämlich die Vermutung dass ich durch den Factory Reset einiges gelöscht habe, was man eigentlich nicht sollte.

Hallo zusammen,

habe mir das Tablet auch gekauft und...
war natürlich defekt, die Home und zürcktasten funktionierten nicht.
Das zweite Gerät funktioniert zumindest tadellos, zumindest das was ich bis jetzt getestet habe.

Als Mediaplayer funktioniert er schonmal ganz gut, wobei ich nur mal Material im AVI und MKV-Format abgespielt habe.
720p-Material spielt er zumindest ohne Murren ab.
Mal schauen wie er sich als E-Book-Reader verhält. Ich hoffe gut, da das der Haupteinsatzzweck wird, egal ob mit oder ohne Netzkabel.

Da ich keine Ahnung von Adroid habe kann ich natürlich nur die Funktion testen.

Wer es haben will ich kann eins OVP versenden !

Hi,

ich hab gestern auch ein Smartbook bekommen. Ich bin dafür über 200km gefahren, da es bei mir in der Gegend keinen Marktkauf gibt.

Meine Kiste hat sich auch festgefahren (Daten werden geladen). Wo finde ich den Recovery-Modus ?
Oder wie kann ich alle von mir eingegebenen Daten löschen, wenn ich das Gerät zurückgeben will ?

Das Skype sieht auch nicht so aus , wie man es sonst kennt. Ich hab da nur Contacts und nichts, wo man Namen eingeben und suchen kann.

Ich hab gestern ein Tool runtergeladen aus dem Store (natürlich sone Wasserwaage) um dann festzustellen, dass dieser Sensor dazu nicht im Gerät ist (war ja auch nie angegeben).

WLAN einstellen und Internet surfen bzw Youtube funktioniert sehr gut. Die Displaygröße ist ausreichend.

Mich würde auch interessieren, was die Symbole oben links neben der Uhr bedeuten. WLAN ist klar.

Ein ordentliches Handbuch wäre auch nicht schlecht.
Was ist z.B. mit dem USB-Anschluss ? Einzig und allein hab ich es damit geschafft, das Smartbook mit meinen PC zu verbinden. Auf einen USB Stick bzw Tastatur reagiert es nicht.
Mach ich da was falsch, ist das mitgelieferte Kabel falsch oder ist da was defekt ?

..ich sags mal ganz unverblümt:rolleyes:
Das Ding ist nichts für Leute die den Ipad Killer erwartet haben und davon ausgehen das alles "out of the box" für €179.- funktioniert..

Für alle anderen, die spaß an linux haben, lässt sich da sicher noch einiges machen bzw. fehlende funktionen nachrüsten.

Das mit dem usb port und nicht funktionierendem speicherstick kann ich auch bestätigen. weiß aber nicht ob es evtl. an einem defekten Kabel liegt.

Hab leider ein kleines Zeitproblem und kann nicht alles in einem rutsch ausprobieren....

Versuche heute Abend noch das rooting hinzubekommen. Auf der Arbeit bin ich schon an nicht funktionierenden usb treibern für XP gescheitert :(

Achja, weiß jemand zufällig wo sich das ein/ausschalten für "auto rotate" bei android 2.1 versteckt???

Zuletzt bearbeitet: