7" Tablet mit Android 2.1 für 179 bei Marktkauf erhältlich

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin!

Ich glaube nicht, daß die umdenken werden... die produzieren halt billig.
Es gibt ja auch noch keinen iPhone-Clone aus der Volksrepublik, der genauso oder ähnlich gut ist.

Kann sein, daß die Tablets so aussehen, wie die genannten, aber die Technik da drin bleibt die alte.

MfG
MrFX

Und wer will diesen Sondermüll jetzt nach all den grandiosen Erfahrungen noch kaufen?
Ich z.B. - und ich bin da auch nicht der einzige ;). Von Müll ist das weit entfernt - es hat nur eine begrenzte Ausstattung, die für den einen absolut ausreichend, für den anderen eben einfach das falsche Gerät ist.
Ich würde das Smartbook wieder kaufen - sonst würde ich es ja auch nicht behalten, Rückgaberecht usw. hat man ja.
Es ist einfach die Frage, was man von dem Gerät erwartet und was man damit machen möchte. Für manche Anwendungen ist es genau so wie es ist wirklich gut geeignet.
Allerdings ist zugegebenermaßen ein bisschen softwareseitiges Basteln beim Surfpad nötig. Wenn man Spaß daran hat, kann man da Geld sparen und ein funktionales Pad für rel. wenig Geld bekommen. Wenn nicht, dann muss man derzeit etwas mehr ausgeben.

Ich glaube, die taugen maximal dazu Musik zu hören und vielleicht mal was zu lesen, viel mehr ist damit wohl nicht anzufangen
Genau DIESE Dinge würde ich mit dem Surfpad eben nicht machen. Musik spielen kann jeder einfache MP3-Player für ein paar EUR besser und länger. Lesen macht auf einem Gerät mit eINK deutlich mehr Spaß.

Auf der anderen Seite kann kein MP3-Player unterwegs die Wikipedia ersetzen, kein eBook-Reader liefert mir auf dem Sofa Emails, Chaträume, Messenger, das aktuelle Fernsehprogramm usw in bequemer Bedienung. All das macht das Smartbook genau wie andere einfache China-Tablets wunderbar.

Tabs mit
- kapazitiven Touchscreens
- 100%iger Flash-Video-Unterstützung
- echter und nicht gelogener 3G-Unterstützung
- Nicht-Schrott-CPUs
herstellen.
CPUs kann ich auf eine schnellere gut verzichten - die im Smartbook ist meistens auf 126 MHz runtergetaktet und wacht selten mal auf.
Flash-Videos...naja ;) Am PC möchte ich auch nicht af Flash verzichten, aber auf einem Pad kann ich zumindest auf Youtube-Videos verzichten, dabei laufen diese sogar.

Kapazitiver Touchscreen ist auch so eine Sache. Ich würde mich dem Wunsch nach einem guten Touchschreen anschließen. Kapazitiv muss es nicht unbedingt sein.. Zwar ist diese typische "Wisch"-Bedienung irgendwie "Cool" aber die exakte pixelgenaue Bedienung, die auch das Smartbook mit einem Stift hat, geht bei kapazitiven Screens oft verloren. Einen guten resistiven Touchscreen würde ich durchaus gerne haben, der auf leichten Druck exakt reagiert - wie in den Handhelds von HP.

Alles in allem kommt es halt darauf an, was man mit dem Gerät vorhat. Für jemanden der unterwegs mobil surfen will, ist das Smartbook ohne 3G natürlich einfach keine Option - das zeigt ja schon ein Blick auf die Hardwareausstattung.
Aber es gibt auch Anwendungszwecke, wo man genau mit Wlan, gutem Display, flinke Bedienung und einem Browser, Mailclient, einigen Apps für die persönlichen Anwendunsgzwecke das abdeckt, was man haben möchte.
Ich habe mir das Pad für daheim gekauft, brauche also kein Geld für 3G, kein Geld für GPS und anderen Schnickschnack ausgeben, sondern bin mit der Hardware und den Optionen, die man durch ein bisschen rumspielen an der freien Plattform haben kann, absolut zufrieden. Daher wie schon geschrieben: Man muss sich einfach überlegen, wofür man sich das Gerät kauft und kann zu 99% nach der Hardwareausstattung entscheiden, ob man damit glücklich wird oder nicht.

• Danke
Reaktionen: jaybe1966 und Hoss
ivhp schrieb:
Aber es gibt auch Anwendungszwecke, wo man genau mit Wlan, gutem Display, flinke Bedienung und einem Browser, Mailclient, einigen Apps für die persönlichen Anwendunsgzwecke das abdeckt, was man haben möchte.
:thumbup:

Genau dafür hab' ich's mir auch gekauft. Man muss eben vor dem Kauf wissen, was man mit dem Gerät machen möchte und auf was man verzichten kann und nicht hinterher rumjammern. Natürlich ist die Hardware nicht so toll wie bei meinem Galaxy S I9000, dafür hat es aber auch deutlich weniger gekostet. 180.-€ hielt ich für eine überschaubare Investition, um zu prüfen ob man was damit anfangen kann und den WAF zu ermitteln. Ergebnis: Meine Frau findet's klasse! Mails checken, Wettervorhersage, nachschlagen in Wikipedia, Übersetzungen in leo.org, ... . Das Netbook, das ich im dafür im Wohnzimmer stehen hatte, kam nicht so gut an, obwohl es die deutlich bessere Hardware hat.

Das Smartpad wird sicherlich nicht das letzte Tablet gewesen sein. Wenn sich jetzt die Android Tablets am Markt etablieren und die utopischen Preisvorstellungen z.B. eines Galaxy Tab relativiert haben, wird das vorhandene Tablet ersetzt oder ergänzt.

• Danke
Reaktionen: femadika
..Also, ich kann das was ivhp hier geschrieben hat unterschreiben!

Mit meinem Surfer bin ich auch sehr zufrieden!

Ich nutze das zusätzlich noch als Remote Control und zum Forschen....

Hab gestern mal den min. wert von setcpu hochgesetzt(400?) und das Display
spricht nun auch wunderbar an!

Es wäre schön, wenn wir noch einen Weg finden, den Kernel auf 720mhz zu bekommen, dann wird das sicher sehr flüssig funktionieren....

Wer hat eigentlich das update vom 30.08 schon ausprobiert?

Hab auch div. usb devices zum funktionieren überreden können... u.a.
einen bluetooth dongle und eine Dell Tastatur...

http://www.testberichte.de/d/linkfe...id.htm&m_id=302&pos=3127&objectType=4

Daran kann man gut erkennen, was diese CPU so kann :)

Das neueste Update bringt wohl eine Lautstärkeregelung in der Statusleiste mit und einen Fix für längere Youtube-Videos. Siehe in den Kommentare unten:

Smartbook Surfer (Marktkauf) Tablet PC - Herstellerupdate

Dafür soll die Google-Market-App ganz rausgeflogen sein (und wohl alles von dem alternativen Market Pdassi übernommen werden)

Ich habe aufgrund dieser Aussage das neueste Update noch nicht eingespielt und werde erstmal in einer VM gucken, was man alles vom alten Image kopieren muss um den Google Market wieder aufspielen zu können, dann probiere ich das neueste Update mal aus.

Die Updates kommen ganz schön flott...

..youtube?
Bei mir laufen alle clips egal wie lang problemlos?

gmail, talk und market müssen dann wohl gesichert werden.

Wie sieht es denn mit den Telechips Kernel sourcen aus? Wo bekommt man die her?

Gmail hat nix damit zu tun!

Sind die Sourcen überhaupt schon draussen? Ich finde bei Smartbook jedenfalls nichts... Vielleicht solltet ihr euch mal beschweren ;)

Anscheinend doch? Unsere Leidensgenossen in den Staaten haben da wohl schon mehr geforscht :)
Ich hab mir das was Augen als "Sourcen" Freigegeben hat gestern mal angesehen...
Das sind jedenfalls keine Kernelsourcen gewesen...

Ayur schrieb:
Gmail hat nix damit zu tun!

Sind die Sourcen überhaupt schon draussen? Ich finde bei Smartbook jedenfalls nichts... Vielleicht solltet ihr euch mal beschweren ;)

ric67 schrieb:
Anscheinend doch? Unsere Leidensgenossen in den Staaten haben da wohl schon mehr geforscht :)
Ich hab mir das was Augen als "Sourcen" Freigegeben hat gestern mal angesehen...
Das sind jedenfalls keine Kernelsourcen gewesen...

Es geht mir nicht darum, was Augen freigibt. Wenn Smartbook (der "Hersteller") eine angepasste Linuxversion veröffentlicht muss er die Sourcen veröffentlichen... Oder hat Smartbook da wirklich GAR nichts selber gemacht ausser ihren Namen draufzukleben (weiß nicht ob man in dem Fall trotzdem eine Kopie der Sourcen veröffentlichen muss ^^)?

schon klar:thumbup:
War ja auch nur ein schneller unbürokratischer Versuch von mir, den kernel zu kompilieren...
Ich weiß im ernst nicht, ob bei Smartbook Android Programmierer sitzen?
Naheliegender wäre ja, das die den Hersteller Nacharbeiten lassen...

Ayur schrieb:
Es geht mir nicht darum, was Augen freigibt. Wenn Smartbook (der "Hersteller") eine angepasste Linuxversion veröffentlicht muss er die Sourcen veröffentlichen... Oder hat Smartbook da wirklich GAR nichts selber gemacht ausser ihren Namen draufzukleben (weiß nicht ob man in dem Fall trotzdem eine Kopie der Sourcen veröffentlichen muss ^^)?

ric67 schrieb:
schon klar:thumbup:
War ja auch nur ein schneller unbürokratischer Versuch von mir, den kernel zu kompilieren...
Ich weiß im ernst nicht, ob bei Smartbook Android Programmierer sitzen?
Naheliegender wäre ja, das die den Hersteller Nacharbeiten lassen...

Dann muss einer von beiden trotzdem die Sourcen veröffentlichen ;)
Und mir wäre egal ob es irgendwie auch mit den Augen-sourcen direkt geht. Da geht es eigentlich um das Prinzip der GPL und wenn es jedesmal Proteste gibt werden die Hersteller vielleicht irgendwann mal umdenken und direkt alles ausliefern, wozu sie verpflichtet sind :)

Auch damit hast Du recht!
Wollte nur auf die unwahrscheinlichkeit hinweisen, das ein china Hersteller irgend etwas rausrückt...

Ich setze gleich mal einen blauen brief an Smartbook auf.

Wir sollten das vielleicht als Unterschriften Aktion durchführen?!
Könnte mir Vorstellen, das die dann schneller reagieren...
Jemand eine Idee wie man das am besten anstellen kann?

Ayur schrieb:
Dann muss einer von beiden trotzdem die Sourcen veröffentlichen ;)
Und mir wäre egal ob es irgendwie auch mit den Augen-sourcen direkt geht. Da geht es eigentlich um das Prinzip der GPL und wenn es jedesmal Proteste gibt werden die Hersteller vielleicht irgendwann mal umdenken und direkt alles ausliefern, wozu sie verpflichtet sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich aber evtl. schon lohnen vorher zu gucken, ob denn überhaupt irgendeine Veränderung am Code durchgeführt wurde.
Auf einen sehr schnellen Blick ins Bootlog sehe ich zumindest da nichts, was irgendwie auf herstellerspezifische Eigenarten hindeutet. Und wenn alles im Originalcode von Android vorhanden ist - kann doch auch direkt auf die Android Quellen verwiesen werden. Die sind ja frei zugänglich.
Ich bin da aber definitiv kein Experte und lasse mich gerne korrigieren - nur sieht es für mich so aus als ob ein ganzer Berg devices im Android-Source sowieso eingebunden sind.

Wenn ein PC-Distributor seine PCs mit Linux xyz ausstattet, und jemand den Source möchte, läd er sich den doch auch nicht vom PC-Verkäufer sondern direkt bei der Linux-Distribution.

Dass die Konfiguration dann nochmal alles andere als trivial sein kann, ist ja eine andere Frage. Nur weil ich (willkürliches Beispiel) ein apache/mySQL System einsetzte, bin ich ja nun z.B. auch nicht verpflichtet z.B. eine auf jahrelanger Erfahung beruhende Konfiguration zu veröffentlichen.

WENN Smartbook oder wer-auch-immer Änderungen am Code durchgeführt hätte, sähe es natürlich anders aus, nur ist das überhaupt der Fall?
Auch das gilt ja wiederrum nicht für fertige Apps - die können ja Closed Source sein.

Ich habe noch keinen Androidhersteller gesehen, der die Sourcen nicht irgendwie verändert hat.... Alleine um Treiberblobs o.ä. einzubinden...Aber zumindest nachfragen, ob sie etwas verändert haben kann man (bzw nachfragen ob sie es veröffentlichen - dann können sie ja immernoch auf Augen verweisen!).

Edit: Bei Apache muss man doch sowieso nichts veröffentlichen *G*

schon erledigt:cool2:

Werde berichten wie die reagiert haben....

Telechips wird das Problem sein :)

Die smartQ Gemeinde bekommt auch keine Sourcen.

keine Reaktion ist auch eine Reaktion:smile:

ric67 schrieb:
..Also, ich kann das was ivhp hier geschrieben hat unterschreiben!

Mit meinem Surfer bin ich auch sehr zufrieden!

Ich nutze das zusätzlich noch als Remote Control und zum Forschen....

Hab gestern mal den min. wert von setcpu hochgesetzt(400?) und das Display
spricht nun auch wunderbar an!

Es wäre schön, wenn wir noch einen Weg finden, den Kernel auf 720mhz zu bekommen, dann wird das sicher sehr flüssig funktionieren....

Wer hat eigentlich das update vom 30.08 schon ausprobiert?

Hab auch div. usb devices zum funktionieren überreden können... u.a.
einen bluetooth dongle und eine Dell Tastatur...

http://www.testberichte.de/d/linkfe...id.htm&m_id=302&pos=3127&objectType=4

Daran kann man gut erkennen, was diese CPU so kann :)

moin!
Meine erster Beitrag. Hallo sagt ein Neuling!

Gleich die erste Frage: Mir gehts um die Empfindlichkeit des Screens.
Wie oben beschrieben, lässt sich das scheinbar regulieren.
Aber wie passt das hiermit: Smartbook Surfer (Marktkauf) Tablet PC - CPU-Takt
zusammen. Da wird doch der Takt der cpu abrufbar eingestellt und auch die Empfindlichkeit des Screens?
Habe den surfer noch nicht.Ist aber auf dem Weg. Möchte mich schon vorher schlau machen.

Danke.
ccitrus69

ccitrus69 schrieb:
Aber wie passt das hiermit: Smartbook Surfer (Marktkauf) Tablet PC - CPU-Takt
zusammen. Da wird doch der Takt der cpu abrufbar eingestellt und auch die Empfindlichkeit des Screens?

Hallo,

in der verlinkten Anleitung wird die Steuerung des CPU-Takts beschrieben. Das funktioniert einwandfrei (und verlängert die Akku-Laufzeit deutlich).

Was auf den Seiten ebenfalls beschrieben ist, ist die "Screen Calibration" nach dem Update der Systemsoftware mit einem neueren Image (direkt bei Smartbook erhältlich).
Dann funktioniert die Kalibrierung des Bildschirm, also die exakte Ausrichtung von Tochscreen und Bildschirm, so dass der Punkt an den man tippt auch der ist, der auf dem Bildschirm angezeigt wird und man nicht "ein Stück daneben" tippt.

Was jedoch nicht funktioniert - und im Abschnitt Touchscreen auch so beschrieben ist:

Smartbook Surfer (Marktkauf) Tablet PC - Touchscreen

ist die Regulierung der Druckempfindlichkeit. Also die Stärke des Andrückens bis eine Reaktion erfolgt ist nicht einstellbar.

• Danke
Reaktionen: ccitrus69