7" Tablet mit Android 2.1 für 179 bei Marktkauf erhältlich

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich werde also auf meine eigenen Beiträge hier verwiesen.

looool :D

Zusätzlich wurde mir die Installationsanleitung für ein Screen-Calibration Fix/Update zugesendet, das Update selber wurde nicht mitgeschickt und kann auch nicht auf der genannten Webseite gefunden werden.

Hast du daraufhin nochmal bei Smartbook nachgefragt? Der Bildschirm ist nämlich inzwischen das, was mich am meisten an dem Tablet nervt.

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich das Teil behalte oder doch wieder zurückbringe. Aber ein paar Tage zum spielen habe ich ja noch.

Inzwischen habe ich einen Updatelink geschickt bekommen.
Scheint so als wäre dass derselbe wie der erste Augen-Update der lediglich dass Screen Calibration beinahltet.

Bei mir gibt es auch ein Update :)

Hab heute mal die Hauptplatine durchgemessen und drei defekte SMD Bauteile
gefunden...
Eine Transistor, eine Diode und einen Widerstand hats zerlegt! Ich muß jetzt auf das zweite Smartbook warten um die Kapazitäten der Bauteile zu messen.
Der Widerstand ist so winzig das da nichts draufsteht ebenso die Diode...
Einen passenden Transistor konnte ich schon ermitteln...

Spätestens nächste Woche gehts also mit dem Basteln weiter :)

Wenn Du dir mal die Devtools genauer ansehen würdest, könntest du feststellen, daß das Display sehr schön und fast ohne Druck auf berührung reagiert!Das hatte auch schon jemand hier geschrieben und das deckt sich auch mit meinen erkenntnissen...
Wir sollten also herausfinden welches Display da genau verwendet wird!Evtl. hat jemand eine entsprechende Kernelmessage gefunden und kann die hier mal posten? Dann kann ich z.B. nachforschen!

schakal2k schrieb:
looool :D

Hast du daraufhin nochmal bei Smartbook nachgefragt? Der Bildschirm ist nämlich inzwischen das, was mich am meisten an dem Tablet nervt.

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich das Teil behalte oder doch wieder zurückbringe. Aber ein paar Tage zum spielen habe ich ja noch.

Ich hab grade gesehen, dass es auf der Seite von Smartbook zwei Updates (da steht nur OS Update) gibt. Leider keine genaue Beschreibung (bin grade am runterladen, vielleicht ist ja ein Textdokument dabei). Hat einer von euch die schon installiert?

EDIT: Keine Beschreibungen enthalten. Auch keine Hinweise wie die Updates installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
kann leider keine beschreibung finden.... Was mir aber aufgefallen ist, das in der Smartbook beschreibung jetzt von einer Telechips 8901 CPU die Rede ist????
Das Ding ist schon anders als der 8902 hat wohl auch keine 3d fähige gpu??
egal, auf meinem Board ist jedenfalls ein 8902

Zuletzt bearbeitet:
Das wird genauso wie das augen update installiert
Dazu gibts ein pdf ...
Schon gefunden :)
http://augenus.com/gentouch78_reset_instructions.pdf

schakal2k schrieb:
Ich hab grade gesehen, dass es auf der Seite von Smartbook zwei Updates (da steht nur OS Update) gibt. Leider keine genaue Beschreibung (bin grade am runterladen, vielleicht ist ja ein Textdokument dabei). Hat einer von euch die schon installiert?

EDIT: Keine Beschreibungen enthalten. Auch keine Hinweise wie die Updates installiert werden.

Hab heute meine Kohle von Marktkauf zurückbekommen, was ein Glück hab ich es in DE gekauft. Chinatablets sind an sich schon mal das kleine Abenteuer der Neuzeit:

Geht es und wenn ja wie lange?
Wie oft kann ich das Netzteil reinstecken, bevor der Stecker abfällt?
Bekomme ich die SD Karte rein und jemals wieder raus?

:laugh::laugh::laugh: Ein echtes Abenteuer...

Nicht zu vergessen bei Bestellungen aus China: Was ist im Paket drin und wiso hat der Zoll meine Wohnung gestürmt?:confused:

Hallo Leute,

habe ein paar Infos für wartende.
Habe eben (mal wieder) mit der Hotline von Smartbook gesprochen.

1000 mal Entschuldugung bla bla bla.
Unser Service wird gerade von einem anderen Anbieter übernommen.
Die Probleme sind bekannt bla bla bla.
Ende nächste spätestens übernächste Woche soll ein updt für das Gerät kommen,
womit dann alle Probleme gelöst sein sollen. Mal schauen.

By the way, hat schonmal wer das updt vom 24.8 auf der Support Seite angeschaut?

Grüße darkzone

By the way, hat schonmal wer das updt vom 24.8 auf der Support Seite angeschaut?
Wie cSAW schon geschrieben hat, beinhaltet das Update die Screen-Calibration.
Der in dem Update befindliche Kernel ist zwar weiterhin 2.6.29, hat jedoch ein neueres Kompilierdatum.

An der Gültigkeit aller bisher möglichen Tricks (CPU-Taktung, Root-Zugriff, Markt, ...) ändert sich nach dem Update nichts.

Eine deutschsprachige Update-Anleitung auf die neustes Version habe ich mittlerweile auch aufgenommen:

Smartbook Surfer (Marktkauf) Tablet PC - Herstellerupdate

• Danke
Reaktionen: jaybe1966
Hallo!

Habe heute bei uns eine Werbung in der zeitung gehabt wo ein 24 Monatsvertrag für 8,49 im Monat mit 15 Frei Minuten und SMS angeboten wird wo als Hardware das Smartbook und das Samsung S5230 für 1,- dabei ist!

Wegen dem Smartbook würde ich das machen wenn das Teil wirklich tauglich ist und von Euch zu empfehlen.

Also was sagt Ihr. Ist das zu empfehlen oder Finger weg? Wenn Finger weg welche Alternativen gibt es?

Wozu kann man das nutzen bzw wo zu nutzt ihr das alles?

Kann man das Teil gut für Spiele nutzen im Urlaub zb?

Ist es bei Autorennspielen möglich durch drehen zu lenken so wie bei dem Appel Pad?

Geht MP3 Palyer für den Strand im Urlaub?

24* 8,49€=203,76€

Das Smartbook kostet sonst 179€
Das Handy im Amazon Schnellscheck 99€ (ist aber großer Mist, hat sogar meine Technikfeindliche Schwester gegen eine X10mini getauscht ;) )

Rechnung ist doch ganz einfach: Brauchst Du beides ist es einigermaßen günstig, machst Du es nur wegen dem Smartbook ist es zu teuer.

Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen? Viele haben das Ding postwendend zu Marktkauf zurückgebracht.

Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen? Viele haben das Ding postwendend zu Marktkauf zurückgebracht.

Aber wohl nicht alle.

Und danke für die Mathematik Nachhilfe. :(

Der Neue schrieb:
Hallo!

Also was sagt Ihr. Ist das zu empfehlen oder Finger weg?
Ich habe es behalten und bin zufrieden - es kommt ganz darauf an, was Du damit vorhast. Für manche Sachen ist es klasse geeignet und eine der günstigsten Varianten, anderes kann man damit gar nicht machen.
Vieles beantwortet allerdings schon ein Blick auf die Hardwareausstattung. Ein GPS-Sensor ist nicht drin - wer GPS braucht, liegt offenbar falsch. Eine SIM-Karte kann auch nicht eingesetzt werden - Mobiler Internetzugang ist also nicht möglich, nur Wlan usw.

Wozu kann man das nutzen bzw wo zu nutzt ihr das alles?
Ich benutze es daheim vom Sofa als TV-Programm sowie um neue E-Mails zu lesen ohne zum Rechner laufen zu müssen, Chat oder IM-Nachrichten kann man dabei auch weiter lesen. Auch um eine Statusseite immer im Blick zu haben ist es klasse.
Unterwegs als Wikipedia-Nachschlagehilfe, die Wlan-Analyser-App ist nützlich, und natürlich um an Wlan-Hotspots mal Post zu lesen.
Absoluter Pluspunkt ist in meinen Augen das sehr helle Display, was man auch im hellen Tageslicht gut lesen kann. Andererseits lässt es sich nicht sehr dunkel einstellen.

Kann man das Teil gut für Spiele nutzen im Urlaub zb?

Ist es bei Autorennspielen möglich durch drehen zu lenken so wie bei dem Appel Pad?
Siehe Hardwareausstattung: Kein Lagesensor -> Keine Erkennung ob man das Tablet dreht. Tasten auf der Rückseite, also wird man "jump&run" Spiele kaum bedienen können. Zeitverteib mittels kleinen Spielen, die man mit dem Stift auf dem Touchscreen bedient, dessen Präzision sich seit dem Update verbessert hat, geht natürlich.

Geht MP3 Palyer für den Strand im Urlaub?
Das wird problemlos gehen, die mitgelieferten Kopfhörer sind sogar ganz gut, Musikplayer ist vorinstalliert.
Ob man allerdings ein 7" Tablet mit Display, welches vom Sand zerkratzt wird und insgesamt eine Akku-Laufzeit (mit abgeschaltetem Bildschirm) von vielleicht 5h hat, als MP3-Player nutzen möchte, während kleine displaylose Player mit 10-20h Akkuleistung und 30g Gewicht mittlerweile nicht mehr viel kosten, ist eine andere Frage.

• Danke
Reaktionen: jaybe1966
Danke dir!

Kurz gesagt: Ist Schrott. Bleibt Schrott.

Und wer will diesen Sondermüll jetzt nach all den grandiosen Erfahrungen noch kaufen? Nicht einmal geschenkt würde ich diesen Mist nehmen.

Vor einigen Monaten hatte ich auch mal mit der Überlegung gespielt so ein Ding direkt aus China zu importieren, kosten da ca. 100 EUR und ggf. Zoll. Aber nach einigen Berichten im Internet bin ich da ganz schnell von abgekommen. Ich glaube, die taugen maximal dazu Musik zu hören und vielleicht mal was zu lesen, viel mehr ist damit wohl nicht anzufangen :sad:

cha-cha schrieb:
Vor einigen Monaten hatte ich auch mal mit der Überlegung gespielt so ein Ding direkt aus China zu importieren, kosten da ca. 100 EUR und ggf. Zoll. Aber nach einigen Berichten im Internet bin ich da ganz schnell von abgekommen. Ich glaube, die taugen maximal dazu Musik zu hören und vielleicht mal was zu lesen, viel mehr ist damit wohl nicht anzufangen :sad:
Wenn die ersten Nicht-Schrott-Android-Tabs in Deutschland (z.B. Viewpad 7, Interpad für ca. 400 EUR UVP) erscheinen, werden die in China auch anfangen, das Gehirn einzuschalten und Tabs mit
- kapazitiven Touchscreens
- 100%iger Flash-Video-Unterstützung
- echter und nicht gelogener 3G-Unterstützung
- Nicht-Schrott-CPUs
herstellen. Vielleicht kann man dann für <200 EUR etwas aus China importieren.

Das Marktkauf-Pad ist ja, genau wie das 1&1-Schand-Pad, nur ein umgelabeltes China-Klopad.