3Q - Qpad RC0710b

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Burgi1983

Burgi1983

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo werte Forengemeinde...

ich mache diesen Thread mal auf, damit auch die Nutzer eines Q-Pads hier Ihre Fragen / Hinweise / Wünsche / und womöglich auch Themen zum rooten dieses Pads einstellen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, da fang ich doch gleich mal an .....

hab mir ein 3Q folgende woche aus dem Grund zugelegt, damit ich im ausland/reisen über w-lan kontakt mit daheim habe - darum die 'billigste' variante.

habe aber jetzt beim ausprobieren mit dem (gratis) w-lan in österreich - es schreibt mir zwar - verbunden - aber es können keine internetseiten/facebook (weder app noch über browser) aufgerufen werden.

burger-king, heim-wifi, starbucks funktioniert es ohne probleme.

leider hab ich hier auch schon gelesen das es leider nicht möglich ist via nokia X6 einen ad-hoc wlan hotspot zu nutzen .... :sad:

Hat jemand eventuell Lösungsmöglichkeiten parad?

Danke

thomas

also, dann geb ich mir selber gleich die antwort (aus einem anderen Forum erhalten).

das problem lag daran das 3Q-pad nicht auf die seite www.mcdonalds.at/w-lan geleitet wurde sobald e den wifi-zugang gefunden hat... sprich einfach genannte adresse eingeben - akzeptieren, und los gehts.!:cool2:

jetzt noch eine andere Frage - kann es sein, das der Akku bei aufgeladenen Zustand nach 2 Stunden surfen leer sein kann? - ist ein wenig wenig find ich, oder muss man bei dem Preis diese Akkudauer in kauf nehmen? (das beigelegte Ladegerät hat ein relativ kurzes Kabel :sad:)

Durchaus möglich. Das Tablet hat (wie eine kurze Recherche ergibt) einen 3.000mAh Akku, eine RK2918 CPU und ein IPS-Panel. Also ein relativ schwacher Akku, eine wenig sparsame CPU und ein stromhungriger Bildschirm - schlechte Kombination. Darüber hinaus hattest du vermutlich WLAN an und die Bildschirmhelligkeit auf 100%.

Eine auf ein Minimum reduzierte Bildschirmhelligkeit sollte sich sehr positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Mehr kannst du wohl nicht machen um die Laufzeit zu verbessern.

Hallo zusammen,
könnt ihr von Erfahrungen mit den 3q-Pad berichten? Ich bin am Grübeln, mir eins zuzulegen:
3Q Q-PAD RC0722C-LB, gibts derzeit u.a. beim Discounter mit dem L.
Leider finde ich im Netz nichts darüber, ausser ein Bericht der schweizer Presse zur Vorstellung der Actidis/3Q-Tablets.
Für das Tablet sprechen die schlanken Abmessungen, ein 10-Punkte Touchdisplay und die doch recht rechenstarke RK3066-Basis.
Dagegen (und eher für meinen sonstigen Favorit Stargate2): Keine Community, schwacher Akku (3200mAh).
Ausserdem habe ich hier im Forum schon gelesen, dass man dem AmLogic wohl den Vorzug vor dem Rockchip geben soll.
Weiss hier jemand etwas über diese scheinbar noch recht neuen Q-Pads und kann davon berichten?

Für alle die es interessiert, es gibt eine funktionierende Methode zum rooten des
3Q-LC0816C
mit Android 4.1.2. die Universalmethode aus xda hat zumindest bei mir nicht funktioniert.

=> Root MANY ANDROID! [Upd: 18.06.2013] - Switched to improved method - xda-developers

Bin aber dann auf eine alternative Methode gestoßen, bei der zwar zunächst eine chinesische Version von Superuser fest installiert wird, aber diese durch geeignetes Kopieren/Umbenennen in die deutsche Version umgewandelt werden kann. Es gibt eine detaillierte Anleitung in Youtube

=> https://www.youtube.com/watch?v=QCBLOhWavT0&feature=youtube_gdata_player

Da stehen alle benötigten Dateien und die Anleitung ist narrensicher. Habe jetzt rootzugriff und bin glücklich. Wer auf nummer sicher gehen will, der sollte vor der Installation des Programms auf den PC eine Sicherung machen und nachher wieder einspielen...sicher ist sicher...:rolleyes2:

helolo

also ich bekomme hin und wieder von freunden geräte um sie für siezu reparieren oder zu kontrollieren was fehlerhaft ist.

nun habe ich dieses besagte tab bekommen.

der power button fehlt. und nicht nur einfach der knopf sondern der komplette mikrotaster ist aus der platine entfernt..

hätte jeman eine idee wie ich das hinbekommen könnte um das tab wieder einzuschalten??? und egal wie es aussieht.wenn ich einenkipp oder druckschalter mit kabeln raushängen lassen würde,würde er sich freuen denn er hat es gratis bekommen!!!!

und weiß jemand wie diesestab so ist? totaler schrott oder doch eigentlich ein gutes??

bin sehr dankbar für jede hilfreiche antwort!

danke Mfg Smith

Hallo,

entsprechende Mini Taster bekommst du bei Reichelt oder Conrad.

Das Tablet selbst war letztes Jahr schon ein Einstiegsgerät, dementsprechend sind die Daten.
Für einfache Anwendungen reicht es aber.

Bevor du aber Geld in das Teil steckst, solltest du Grundlegend prüfen, ob es ansonsten noch einwandfrei funktioniert. Ich würde da provisorisch erst mal Kabel anlöten bzw. anderweitig "überbrücken".

Es funktionierte 1a bevor der knopf abging!

War heute beim elektrofachhandel meines vertrauens und habe bein elek- komponeten schaltet das offene tablet einen spezialisten gezeigt der mir daraufhin einen kleinen 2 poligen druckschalter gab welcher fast identisch wie der originale war (um 20 cent)

Er zeigte mir wo er (angeblich) angelötet gehört (ca 6mm abstand der lötstellen ) und in der mitte davon so'n miniwiederstand..

Soo ich habe den taster testweiße mit meinem 1mm kolben astrein gelötet... Aber nichts...

An der platine erkenne ich ehrlich gesagt schwer die stellen und sehe von der platine auch keine leitwege die dort weg führen..

Zu einem plan oder schaltplan dafür werde ich wohl schwer bis garnicht kommen oder??

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

huuui ich habe den originaltaster im gehäusegefunden :)

habe den jetzt ordnungsgemäß angebracht und funktioniert noch immer nicht.

auch wenn ich es an usb anschließekommt nichts, wederbeim pc,noch beim tablet.hmmm :/ aber es ging zuvor doch noch astrein?!?!?!!

Hey,
Wie hast du das Gehäuse auf bekommen ?
Bei meinem Gerät (bzw dem meines Sohnes) ist offenbar die Ladebuchse defekt. Entweder ist sie aufgeweitet oder es gibt Brüche an den Lötstellen.....
Würde das gerne kontrollieren und ggfs reparieren....

Danke für kurzfristige Info.

PC-Dösi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe von einem Freund jetzt auch so ein Teil da liegen ... der kommt nicht in das menü weil er ein pin eingeben muss den er nie eingerichtet hatte ... ich wollte ein factory reset machen finde aber keine anleitung dafür in deutsch ... hilfe bitte!!!

Hallo,

aufgrund von rechtlicher Brisanz dieses Themas können wir dir dabei nicht helfen (Niemand kann wissen, ob das Tablet wirklich dein Eigentum ist). Ich beende deswegen diese Diskussion. Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne hier umsehen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]
Muster vergessen

ok das ist ja verständlich ... man weis ja nicht wer hinterm pc sitz ... ich danke für die hilfe trotzdem auch wenn es nix gebracht hat und er das teil nun wegwerfen kann ...