Windows(-Programme) unter Android laufen lassen

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja es gibt ja die RT Tablets mit ARM SoCs. Da müsste es leichter sein. Aber keiner macht sich mehr die Mühe ein schwachbrüstiges und völlig veraltetes Tablet anzufassen. Mit nem Tegra 3 würde es mehr Sinn machen.
Auf Windoof Tablets soll man wohl schon nen alternative Bootloader flashen können um Android dort laufen zu lassen. Meine mal sowas gelesen zu haben.

email.filtering schrieb:
Das durchaus sehr bekannte und renommierte deutschsprachige "Android Magazin" der österreichischen CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H. bietet sowohl die Anleitung als auch den Download des Win95-Images an.

BTW, auch auf dem StarGate II von Cat, einem Tablet, kann man Windows 95 entsprechend der hier geschilderten Vorgangsweise zum Laufen bringen.

Hab das Teil auf dem S3. Läuft problemlos. Dumme frage. Was kann ich damit machen? Wie krieg ich Spiele/Programme zum Laufen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hey Leute, :)
Ich hätte nochmal (auch wenn sie für euch evtl. blöd erscheint) zwei Fragen zur Installation von Windows 95 im oben genannten Link.
1. Läuft Win95 dann als Emulator oder als ein vollwertiges in Android bootendes System?
2. Muss man für die Installation ein gerootetes Gerät haben bzw. es rooten? Ich will nämlich, dass mein Tablet ungerootet bleibt!

Danke schon im vorraus!

Naja, insofern Windows ein Betriebssystem emuliert, läuft es als Emulator! :D :lol:

Aus Linux heraus kann man grundsätzlich ein anderes Betriebssystem starten. Diesen "Trick" verwendet man beispielsweise auch bei allen (billigen) (Home-)NAS, wenn ein Community-OS oder ein (meist ARM-taugliches) Debian statt des Hersteller-OS genutzt wird.

An die Notwendigkeit eines aktivierten Root-Accounts kann ich mich jetzt zwar nicht erinnern, so ganz abwegig wäre es jedoch nicht. Also probier's einfach mal aus.

:D Thx. Es hat gut funktioniert und ich kann endlich auf meinem Transformer Minesweeper und Hearts spielen! :scared:

Da mein Tablet nicht gerootet war und es wohl unwahrscheinlich ist, dass das Programm es so nebenbei gerootet hat, wage ich es mal zu behaupten, dass man für Windows 95 kein Root braucht. Nur so nebenbei: Wie genau erkennt man eigentlich ob ein Gerät gerootet ist? :o

Lg aus Baden

Mit einer Hersteller-OS-Version laufende Geräte verfügen ohne Zutun des Nutzers aus Prinzip nur über einen deaktivierten Root-Account.

Dumme Frage: "Richtige" Spiele lassen sich mit dem Ding nicht spielen?

Doch, aber die damaligen Spiele erwecken irgendwie Kindheitsgefühle in mir. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie krieg ich die Spiele zum Laufen?

Hey!? :confused: Was willst'e jetzt? Eine Anleitung zur Installation Deiner Windows-Spiele unter Windows?

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Ne natürlich net. Ich kann mit dem Emulator weder auf die interne, noch externe SD Karte zugreifen um eine Datei oder Ordner auszuwählen.

Unter "Start > Programs > Accessories > Games" findet man auf jeden Fall 4 Spiele (Freecell, Hearts, Minesweeper & Solitaire). Wie man weitere installiert habe ich aber auch noch nicht herausgefunden. :blushing:

Da das verwendete Image ein CD-Image ist, kann man keine zusätzliche Software installieren.

Doch, ich hatte das schon mal irgendwie geschafft, aber ob's mir noch mal einfällt.

hab jetzt auch mal so ein ifive x2 bestellt :)
für mich das erste tablet überhaupt, und auch das erste gerät mit diesem android system...
hmm, gibts da mölichkeiten, kleine windows-programme darauf zum laufen zu bringen (berechnungs-tools,...)

@M249, Nein, keine Chance. Wenn dann nur per Emu. Zb. kannst du mit Dosbox Turbo Diverse Programme nutzen. Es soll auch Win98 damit laufen. Das ifive X2 bietet dafür sicherlich genug Power.

hmm, windows 98, darunter würde das programm laufen, aber nicht unter dos :/, also gibt es noch keinen emu, der es zulässt eine 32bit anwendung (exe) zu starten?.

naja, werde es ja sicherlich bald haben, dann schau ich mir das ganze mal an. Gibt es wenigstens soetwas wie einen datei explorer? (ähnlich wie bei einem WinCE system?)

File Manager gibt es unzählige. Man kann auch z.b. ein ubuntu image booten und über dieses linux Programme ausführen.

Hey Leute,

ich habe versucht Einträge zu finden über Windows auf Android aber habe bisher leider nichts gefunden.

Ich wollte fragen ob es möglich ist auf einem Smartphone (Galaxy S3) Windows XP zum Beispiel zu installieren.

Geht das?

Danke im Voraus

MfG