Windows(-Programme) unter Android laufen lassen

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja auch Win98! Vermutlich unter Bochs, oder?

Ich hab 98 mit Qemu versucht (in c.img umbenannt), das hat zwar gebootet, aber irgendwann aufgehört. Liegt vermutlich an dem 32bit-Zugriff fürs Laufwerk, den Qemu lt. dem Thread nicht kann.

Habe noch ein Original-OS/2 rumliegen, das wollte ich sowieso schon mal in Virtualbox installieren. Dann könnte ich mir das Image auch aufs Hannspad rüberziehen und ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Monkey
Moin Moin, bin seit ca. zwei Wochen Hannspadbesitzer (flashback 8.1 dank des tollen Forums). Nach langer Suche nach einem brauchbaren Emulationsapp für meinen Ti89 Titanium(leider erfolglos) habe ich hier gelesen, dass Win95 auf dem Hannsi läuft. Für Win95 soll es TiEmu, das entsprechende Programm, geben. Deshalb meine Frage: Ist das Win95 wirklich benutzbar, d.h. laufen dann auch kleine Windowsprogramme wie z.B. TiEmu?
THX
Thomas

Na ja, wenn die Windows-Programme laufen, dann laufen sicher auch andere Programme. Hab nur Solitaire ausprobiert und das ging problemlos. Das ist aber alles sehr langsam und mit Touchscreen auch nicht wirklich gut zu bedienen.

Allerdings ist das eine interessante Regression: Android -> Win95 ->Ti89. Dann müsste man nur noch ein Programm finden, das im Ti89-EMU irgendetwas emuliert... :D

Hey, wozu sonst Win 95 aufspielen, wenn es nicht um Programme geht, die es unter Android nicht gibt?
Solitäre ist dafür doch ein ausgezeichnetes Beispiel:flapper:
MfG
Thomas

Mal ne andre Frage wie bekommt man denn ein Spiel/Programm drauf installiert ? :o

(wie man die Setup Datei auf Windows bekommt)

MfG

Hallo Community

Ich hab einen thread gefunden in dem man win 95 mit ner dosbox auf dem nexus one zum laufen bekommen.

[HACK] Working Windows 98 + 95 EN on Nexus One Update! - Page 3 - xda-developers

Nun hab ich versucht es auf dem ms2 ( mit msginger 2.0 ) zum laufen zu bekommen.
Ich komm jedoch an einem problem nicht vorbei:
es läuft alles reibungslos, bis zu dem befehl der die windowstreiber laden sollte.
hier kommt nur ein blackscreen und man landet wieder auf dem homescreen.

nun wollte ich fragen ob jemand sich schon damit befasst hat oder mir helfen kann ;-)

Mfg joahal

Hi joahal,

Win95 in der Dosbox habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg bislang. Allerdings habe ich Win 3.11 bereits erfolgreich zum Laufen gebracht. Man kann sogar mit dem Dateiexplorer auf die SD-Karte zugreifen, als wäre es eine Festplatte.

Win95 oder auch jedes andere System könntest du doch auch per TeamViewer nutzen. Ist natürlich nicht das gleiche, aber zieht sicher weniger am Akku und wenn es nativ auf der jeweiligen Hardware läuft, hast du damit auch mehr Möglichkeiten.

Gruß,

MalzMalz

Hast du einen tutorial für win 3.11 ?
Für meinen xp rechner nehme ich auch teamviewer aber ich wollte halt mal was lauffähiges auf dem ms2 haben :D

Ich habe einen Link entdeckt: How-to Run Windows 95 on your Android (video)

Daraufhin hab ich das gemacht und es sieht so aus das Windows 95 läuft, aber ohne Tastatureingabe und eine art Daemon tool bringt es nicht wirlkich was.
Dachte ich kann Fugger 2 am Handy spielen, bei dem Game muss man fast nur klicken ausser beim Start den Namen eingeben, und bei Versteigerungen einen Buchstaben tippen.
Daher Win 95 aber keine virtuelle Tastatur und auch die Spielecd nicht implementiert werden kann bzw ich nicht weiß wie ist es sowieso hinfällig, für mich... aber vielleicht checkt einer von euch wie es funktionieren könnte? :unsure:

Greetz Bernd

Ich lade mir das gerade runter und versuche das mal auf meinem SPX-5 von Pearl. Wegen der 800x480 Auflösung und dem großen Display hoffe ich auf baldiges gelingen :)

Melde mich dann wieder ...

EDIT: Habe es installiert und bin echt überrascht das es echt startet. Scheint ein QEMU zu sein der durch vga.bios&Co eine i386 Rechner emuliert. Interessanter weiße funzt netzwerk. ich spiel jetzt damit etwas rum, muss aber sagen das das spx-5 ein wenig "Lahm" ist bei dieser emulation. Ton geht aber grottenschlecht ...

Versuche ein VNC Dienst zu installieren um das system erstmal mit diversen Tools ausstatten zu können. Auf dem Handy selbst ist es wie gesagt etwas träge ...

Zuletzt bearbeitet:
iGude,

Ich hab kein Tutorial. Habs nach eigenem Wissen ausprobiert. Hab die Dosbox installiert, dann die Setup-Dateien von Win3.11 in einen beliebigen Ordner auf die SD-Karte gespeichert, dann in der Dosbox per cd-Befehl in diesen Ordner navigiert, "setup.exe" eingegeben und damit das Setup gestartet. Dann nach der Installation einfach in den Windows-Ordner (sollte sich im Hauptverzeichnis der SD-Karte befinden) wechseln "win" eingeben und siehe da, Windows 3.11 startet :D War schon lustig im ersten Moment.

Sag bescheid, obs bei dir auch klappt. :)

Gruß,

Malz

Jetzt fehlt nur noch eine Maus mit Micro USB Anschluss und Android Unterstützung ;)

Hi,

Vielleicht tut es auch ein Bluetooth Gamepad mit Analogstick. Ansonsten funktioniert die Maus in der Dosbox ja, es ist nur bei Weitem nicht so intuitiv und einfach wie unter Team Viewer.

Malz

Hat eigentlich zufällig einer von euch die files für win 3.1 xD
Ich bin nämlich *zufälligerweise* nicht im besitz dieses betriebsystems :p

Hi,

Diese wird dir hier leider keiner bereitstellen, da es sich dabei um eine illegale Handlung handeln würde, tut mir Leid. Aber Google ist dein Freund und Helfer. ;)

Gruß,

Malz

Braucht man dafür image files oder wie sollten diese files aussehen? :D

Wie bekomm ich eig den ":" in adosbox oder andosbox hin? Des geht bei mir weder mit dr virtuellen tastatur noch mit dr hardware tastatur. :/

Also jetzt hat's geklappt. :D
hier ein kleiner tut für neugierige:
Die entpackten win 3.1 files in den ordner "winsetup" auf die sdcard legen.
einen ordner names "windows" erstellen.
dann dosbox öffnen.

tippe: mount c /sdcard/windows <- enter
Tippe: cd winsetup>
tippe: setup

Neustart von der dosbox

tippe: mount c /sdcard/windows
tippe: cd windows>
Tippe: win.com

Viel Spaß!

MfG, joahal

Also ... es Funzt :thumbup: aber ... grotten Langsam :blink: und nicht zu gebrauchen:bored: ... zumindestens auf dem SPX-5 ...

Ich gebe auf ....:blushing:

ist wohl eher nen lustiges gimmick um bei seinen freunden und kollegen eindruck zu schinden. aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch verbessert

Ja klar, was sonst. Mit Win95 arbeiten? (Obwohl... Office-Paket noch drauf.. hmmmmm)
Aber spaßig ist das alle mal.

freecell und solitär spielen :tongue:

interessant wäre es mit eine art daemon tool und bluetooth tastatur.....
eigentlich wollte ich ursprünglich fugger 2 und wet the sexy empire spielen, kult games :love:

aber scheint ein schuss in den ofen gewesen zu sein, hehe

greetz