Welches Os (PC Betriebssystem) nutzt ihr?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schatzilein

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Welches Pc Betriebsystem nutzt ihr?
 
Windows zum Gaming, Linux für alles andere.

Sobald Linux vollständig das Gaming unterstützt (danke Valve) fliegt Windows vom PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich habe zur Zeit kein Windows. Werde wahrscheinlich von Ubuntu zur Lmde also Debian wechseln.
 
Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage? Interesse?

Ich hab zwischen Arch und Debian hin und her gewechselt. Aktuell läuft Arch.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Windows zum Gaming. Linux für den Rest, wobei das nicht mehr viel ist. gaming geht eigentlich, aber meine Laptophardware ist nicht so mega unterstützt, nVidia Optimus mit internem ATI Chip. Der externe Monitor geht nur bei Betrieb mit nVidia und so Dinge wie unterschiedliche Skalierung nur mit Wayland. Das ist aber noch zu unreif, als das ich es im Alltag nutzen könnte. Für Office/Browsen/... geht es dann irgendwie zum zocken ein Krampf und am Ende langsamer als unter Windows.

Derselbe K(r)ampf seit 20 Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
ChromeOS für alles (ich spiele nicht)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Nutze seit fast 7 Jahren nur noch Linux Mint auf Laptop und PC. Keine Games, nur Internet, Office, bissi Bilder.
Bis letztes Jahr hatte ich noch Dualboot, falls sich mal ein Bedarfsfall für Win ergeben würde. Gab es aber nicht. Und auf dem neuen Gebraucht-PC ließ sich Spyware 11 dann nicht ohne Internet und Einrichtung eines MS-Kontos installieren, also gibt es jetzt kein Dualboot mehr ;)
Wäre wohl mit Klimmzügen irgendwie zu machen gewesen, aber da war mir die Zeit zu schade. Brauche und will es eh nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Skyhigh
Was ist ein PC? Ist es schlimm wenn man keinen hat? Ein PC hat ich das letzte Mal vor 15 Jahren. Einen Laptop habe ich auch seit 10 Jahren nicht mehr. Seit 10 Jahren nur noch Android/iOS auf dem Tablet. Damit wird alles nötige gemacht. In meinen Umkreis beobachte ich das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello, Exilbonner und Skyhigh
Andrea6 schrieb:
Seit 10 Jahren nur noch Android/iOS auf dem Tablet.
Das wäre mir persönlich zu eingeschränkt.
Es gibt doch das ein oder andere, was meines Erachtens am PC/Laptop besser geht. Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen :)

PCs hab ich mehr als genug... Mehr als Smartphones :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, DwainZwerg, bananensaft und 2 andere
@Skyhigh kommt natürlich drauf an was man mit dem PC macht. Spiele, Office Anwendungen, Surfen und ein Großteil der Programme funktioniert auch am Tablet. Tastatur anschliessen kann man ja auch. ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Skyhigh
Das stimmt natürlich. Und einiges läuft ja inzwischen sowieso nur noch im Browser :)
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich habe zur Zeit nur ein Smartphone und keinen Pc. Wie ist das bei euch?
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Andrea6
hI @all :)

mir gehts wie Skyhigh - denke auch dass ich ohne PC oder Notebook nicht sein könnte. Da gehen auch m.e. einige Sachen einfach unschlagbar gut. Und dann kommt hier noch Linux ins Spiel .- eine Werkzeugkasten ohne Ende, find ich jedenfalls,

Man kann sich da die Open-Source-Welt drauf holen. - Seit einiger Zeit hab ich EndeavourOS als Betriebsystem u. bin damit sehr zufrieden. Übrigens haben die da eine tolle Community - sehr nett alle und open mindet.

Und weil ich immer dachte - mit Android komm ich nur eben mal am Smartphone in Berührung - kam ich vor etwa einem Jahr auf mein erstes Tablet - hab mir ein AlldoCube 50 mini geholt ein 8 Zoll Tablet das ich nun auch sehr oft nutze - wenn ich mal grad nicht am Desktop oder Notebook bin.

Glaub dass ich auch durch @Keks66 (hier im Thread ) sehr auf genau dieses Tablet gekommen bin. Find ich sehr sehr praktisch. Danke nochmals dir Keks66 . Das AlldoCube 8 Zoll - das passt im Übrigen auch grad noch so in die Kitteltasche rein - und ist ergo noch ganz gut zum Unterwegs dabei haben.. - als "überall - mit - dabei" Gerät.:)

Und da ich mirs darüber hinaus durchaus vorstellen kann, dass man gar kein PC hat - ist mir neulich eine Nachricht besonders aufgefallen - die mit dem Android 15 Release zu tun hat. Da soll - wie zu lesen war einiges in Richtung Desktop-Fähigkeit vorbereitet bzw. unterstützt werden - so die Texte, die mir gestern ( eher zufällig ) untergekommen sind. Demnach arbeitet Google wohl schon seit geraumer Zeit an einem echten Android-Desktopmodus und hat diesbezüglich im Laufe der Zeit so manche Sachen ausprobiert.

Da kennt ihr euch - als Android-Experten und Vielnutzer von Android sicher zig mal besser aus als ich - Android-Novize sag ich mal, der erst seit kurzem ein Tablet hat - und am Smartpone (Poco F3) auch nicht sooo viel gemacht hab. bzw. mache.

hier die Texte die ich oben angesprochen hab.

Google is finally embracing Android Desktops.
..: Google Is Finally Embracing Android Desktops, and I'm Stoked

Eine Reddit-Diskussion: google_is_finally_embracing_android_desktops_and: https://www.reddit.com/r/Android/comments/1fy99w5/google_is_finally_embracing_android_desktops_and/

Android-Features – die offizielle Seite: Liste der Android 15-Funktionen und -Änderungen | Android Developers

Android 15: Das ist der neue Desktopmodus – Google startet flexible App-Fenster und Funktionen Android 15: Das ist der neue Desktopmodus – Google startet flexible App-Fenster und Funktionen (Galerie)


Was ist hier denn Eure Einschätzung - meint Ihr dass da in Zukunft mit Android noch mehr gehen könnte - oder dass es zu einem Android-Desktop (in irgend einer konkreten Form ) nächstens kommt.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Keks66
@say_hello mit iPadOS oder Android geht auch heute alles was ich so machen möchte. Es stellt sich die Frage was du am PC machst was man deiner Meinung nach am Tablet nicht machen kann. Auch ein Desktop Modus gibt es bereits heute. Vielleicht nur nicht bei günstigen NoName Tablets
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Ohne PC oder mindestens Notebook geht für mich auch gar nicht. Am PC hängt ein 27-Zöller, für mich eine sehr schöne Größe, an der ich auch gerne Fotos ansehe. Aber auch grundsätzlich shoppe! (Bis auf wenige Ausnahmen, wo ich genau weiß, was ich will und nur 2 mal in der amazonapp tippen muss ;) ) Produktrecherchen bei verschiedenen Anbietern zum Beispiel, über Recherchen zu Themen, was ja auch mit mehr oder weniger viel tippen verbunden ist, finde ich abartig an Tablet oder Smartphone. Und eben die Bildschirme viel zu klein.
Auch Banking gehört für mich an den heimischen PC.
Das Aussterben von PC/Notebookusern führt m.E. auch dazu, dass kaum noch Menschen vernünftige und längere Texte schreiben. Ich betreibe selbst ein sehr kleines Forum, das inzwischen fast tot ist, weil die meisten nur noch auf Smartphones unterwegs sind und mehr als drei Sätze nicht mehr von sich geben. Und die meistens in Whatsapp :rolleyes2:
Würde ich auch nicht, wäre ich allein auf diese Geräte angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Skyhigh
Andrea6 schrieb:
Es stellt sich die Frage was du am PC machst was man deiner Meinung nach am Tablet nicht machen kann.
Auch ein Desktop Modus gibt es bereits heute. Vielleicht nur nicht bei günstigen NoName Tablets
Um ein paar Beispiele zu nennen:

SD Karten oder USB Sticks flashen (bootbar) geht mit Android nicht, da man keinen exklusiven Zugriff darauf hat.

Einige Verwaltungs- oder Programmierarbeiten sind mit mehreren Fenstern gleichzeitig einfacher. Auch wenn es mit Android und bestimmten Apps geht, ist es oftmals doch umständlicher als am PC.

Komplexes CAD geht bei Android auch nicht gut, da es einfach keine gute App gibt.
Selbst OnShape (ein Browser CAD Programm) läuft auf Android nur schleppend wenn man mehr als ein paar Bohrungen setzt.

Multitasking ist an Desktops oder Laptops auch einfacher. (Vor allem mit Multi-Monitor Setup oder Ultrawide)

Richtige Fotobearbeitung kann man am Smartphone/Tablet vergessen. Und damit mein ich nicht nur Farbanpassungen oder zuschneiden.
Selbst für Farbanpassungen sind Smartphones eigentlich nicht geeignet, da die Displays von Herstellern gerne Bonbon-Knallbunt kalibriert werden.
Mir wäre kein Weg bekannt, ein festes Profil mit einem kalibriergerät selbst setzen zu können (ohne root)


Am Ende kommt es einfach auf den Anwendungsfall an.
Der bisherige Desktop Modus für Android ist einfach noch nicht "vollständig".

Für die meisten Menschen kann ein Smartphone ausreichend sein, die Leistung eines Desktops oder Laptops erreichst du dennoch nicht.

Darf aber ja jeder machen wie er mag :)
 
  • Danke
Reaktionen: Toccata, say_hello und Keks66
@Skyhigh jeder nutzt natürlich sein "PC" anders. Ich denke komplexe CAD arbeiten sind nicht so Usual Case im privaten Bereich.

Desktop Modus gibt es wie gesagt auch bei Android Geräten (siehe DEX bei Samsung) und natürlich kannst du auch einen Monitor an Smartphone oder Tablet anschließen und dann schön am 30 Zoll Monitor deine Fotos mit der verbundenen Bluetooth Maus und Tastatur bearbeiten.

Und bei Tablets wie dem Samsung oder iPad kannst hast du sogar Vorteile aufgrund des interaktiven Stift. Gerade der Pencil wird bei kreativen Arbeiten zum Gamechanger. Ob malen, Power Point Arbeiten oder Händisches Schreiben, der Stift eröffnet ein völlig neues Nutzungserlebnis.

Wie es mit SD Karte und Sticks, Festplatten aussieht weiß ich nicht, aber man kann sie zumindest mit iPhone oder iPad formatieren. Externe Speichermedien nutze ich schon lange nicht.

Was die Leistung angeht so liefern bei Bedarf Spitzen Smartphones und Tablets mehr als genug Leistung für einen normalen privaten häuslichen Gebrauch.
Der M4 Prozessor im iPad Pro heizt den Kollegen von Intel und AMD ganz schön ein.

Apple M4-SoC in der Analyse - AMD, Intel und Qualcomm haben aktuell keine Chance

Gerade was PC angeht, haben doch viele noch den alten Kasten rumstehen, wo gerade noch so Solitär flüssig läuft. 😬
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Also leistungstechnisch sind aktuelle Smartphones schneller als meine ersten 3 Computer zusammen. Wenn es reicht. Da geht schon was. Und ich vermute das klassische PCs aussterben werden und man ggf einfach eine Dockingstation hat für Monitor und Tastatur/Maus/Zubehör. Spiele via Cloudstreaming und viele Anwendungen auch.
Apple zeigt mit dem M Chips wo es lang geht.

Ich verstehe bis heute nicht wie das MS nicht kommen sehen konnte und ihre Macht da nicht genutzt haben. Mit Windows als das Desktop System wäre da viel gegangen...
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6 und say_hello
Ich hatte auf meinem Pc 'Ubuntu' . Aber der Pc ist weg. Welches Os habt ihr? Betreibt ihr Distrohopping ? Also sprung von Os zu Os.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
So einen tollen Stift hat man auch auf convertible Notebooks. Also nicht Tablet mit Bluetooth-/ Magnettastatur, sondern ein Laptop, das ein Scharnier hat, dass sich voll umklappen lässt, man dann zeichnen und anschließend wieder umklappen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
175
pueh
pueh
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
242
DOT2010
DOT2010
padrak
Antworten
2
Aufrufe
1.233
zuiopl
Z
Zurück
Oben Unten