Welches OS (PC Betriebssystem) nutzt ihr?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Primär Win10, hab noch was altes mit XP aber ewigkeiten nicht gestartet, auch noch was mit W8/.1, diverse Lappis mit Linux (Mint/Ubuntu/Xubuntu).

Windows 11 Home 24H2 auf nem Microsoft Surface Pro 8.

DOT2010 schrieb:
Primär Win10, hab noch was altes mit XP aber ewigkeiten nicht gestartet, auch noch was mit W8/.1, diverse Lappis mit Linux (Mint/Ubuntu/Xubuntu).

Bei uns steht noch irgendwo ein Medion Laptop mit Intel P3 1Ghz rum bei dem Windows 98 und ein alte Suse drauf installiert ist.
Keine Ahnung ob der überhaupt noch anspringt :) Den hatte ich das letzte mal vor 8 Jahren an gehabt. Hat damals sogar noch alles funktioniert :)

@Blade Runner Ich hab vor glaub ca. 3 Jahren über 20 alte, teil Uralte Rechner entsorgt. War auch n alter Commodore dabei. Daheim liegt seit ewigen Jahren noch ein Macintosh Performa 630 rum. Glaub ein W95 Lizenz orginal eingeschweißt, Disketten hab ich glaub Größtenteils entsorgt. Pixelgrafik hat mich damals schon genervt, hab echt kein Bock auf derartige Strichmännchen Retro gedöns, aber nicht jeder ist so. Mein erstes Lappi glaub ca. 2003 rum mit nem Pentium IV liegt in nem Schrank rum, hat XP drauf aber glaub seit 15 Jahren nicht mehr eingeschaltet.

macOS und iOS, der Rechner mit Windows war schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Betrieb. Ach, und ein Chromebook liegt hier auch noch quasi neuwertig. :1f605:

Turoy schrieb:
1. windoze kann sicher ohne Zusatzsoftware immer noch nicht mit PDF umgehen, oder ?
Kann Windows schon seit Ewigkeiten (2015)
Turoy schrieb:
2. windoze hat bestimmt immer noch kein Brennprogramm "onbord" ?
Gibt es schon immer im Windows Explorer integriert; allerdings nicht für BlueRay (und ich glaube auch nicht für DVD).
DOT2010 schrieb:
War auch n alter Commodore dabei
Der hat ja schon wieder Sammlerwert. Wir haben nur wenig moderne Rechner zuhause außer denen, die wird verwenden, aber immer noch ein alter Schneider, weil so etwas ja Sammlerwert hat.

Turoy schrieb:
WTF ???

Seit wann ist windoze denn "offen" ??

Weitere Gründe "gegen" windoze :

1. windoze kann sicher ohne Zusatzsoftware immer noch nicht mit PDF umgehen, oder ?
2. windoze hat bestimmt immer noch kein Brennprogramm "onbord" ?
3. windoze spioniert von Version zu Version immer mehr
4. Und so weiter, und so fort ...

Und ja, ich brauche auch heute immer noch ein CD - Brennprogramm, da mein Auto vom VolksBETRUGSwagen Konzern doch tatsächlich kein flac Format kann. Mit zunehmendem Alter höre ich leider immer weniger "Höhen", aber ich kann immer noch einen Unterschied zwischen mp3 und verlustfreien Codecs heraushören.

Zu 1. Doch. Kann rudimentär mit PDF umgehen.
Zu 2. Doch. Man kann CD und DVD erstellen
Zu 3. Blablubb.
Zu 4. Noch mehr Blablubb.

Flac Format können glaub ich die wenigsten Serienautoradios.
Das kann unser Ford nicht und auch nicht unser Mercedes.

Für FLAC musst du ein anderes Radio nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet: