Welches Os (PC Betriebssystem) nutzt ihr?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Windows. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Andrea6 schrieb:
@dtp MS 365 und One Drive kannst du genauso bei Apple nutzen.
Und was nützt mir das, wenn ich macOS nicht mag?

Mein Hauptprogramm ist Outlook. Als ich damals Office unter macOS nutzte, war das in seinem Funktionsumfang deutlich ggü. der Windows-Version eingeschränkt. Kann aber gut sein, dass sich das mittlerweile angeglichen hat. Wie gesagt, ich nutze macOS nun schon seit über 12 Jahren nicht mehr.

Ich bezweifle zudem, dass es für macOS sowas wie die Smartphone-Link App zur Nutzung von Android-Apps gibt. Ich nutze das z.B. häufiger, wenn ich am Rechner sitze und mir per FotMob den Bundesliga-Ticker und die Spielstände ansehen möchte. Ich finde, Microsoft und Samsung haben hier eine ganz ordentliche Kooperation auf die Beine gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kürzlich nach Jahren von MacOs gewechselt bin, genieße ich die Offenheit sehr, die Windows11 mit sich bringt. Man macht sich keine Gedanken mehr, ob etwas überhaupt funktioniert, sondern eher wie.
Ich bin sehr zufrieden mit W11. Was gut wäre, eine integrierte Backup Lösung wie Time Maschine zu haben.

Cappolino schrieb:
Was gut wäre, eine integrierte Backup Lösung wie Time Maschine zu haben.

Hat Windows 11 ja in etwas abgespeckter Version durch die Wiederherstellungsoptionen. Ich selbst nutze aber Hyper Backup von meinem Synology NAS für die Daten. Das funktioniert genau so wie Apple Time Machine. Dazu halte ich die Daten auf meinem PC und meinem NAS permanent per Synology Drive synchron. Funktioniert seit vielen Jahren sehr zuverlässig.

Meine Daten sind sowieso auf Onedrive und Googledrive. Fotos auf Google Photos. Und die anderen Programme haben meine Daten ebenso über meinen Account gespeichert. (bspw Edge Browser, Passwörter etc)
Das einzige was ich gerne hätte, wäre das abspeichern der Webseiten, die ich als "Programme" nutze. Aber so gesehen kann ich auch morgen mein Laptop verlieren und im nächsten Moment einfach weiterarbeiten ohne Datenverlust.

Oh ja, jeder soll halt selber entscheiden, ob er Cloudanbieter vertraut oder auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Für volle Systemimages gibt's
-Paragon, in version 17 CE kostenlos für Home Anwender.
-Macrium Reflect, in Version 8 kostenlos für Heimanwender
-Acronis, für Besitzer von WD oder SanDisk Speichermedien gibt es eine "WD-Edition" die kostenlos ist.
Trick: das WD oder SanDisk Speichermedium kann auch einfach ein angeschlossener sanDisk Stick sein, welcher beim Boot vom live mediums angeschlossen sein muss. Backups können trotzdem von allen Platten erstellt werden. Der Stick fungiert dann eher als Dongle für die Überprüfung ob ein WD/SanDisk Gerät vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Systemimages ersetzen ja aber kein Time Machine bzw. Hyper Backup. Das tolle daran ist ja, dass ich einfach auf einem Zeitstahl hin und her schieben kann, um mir dann eine bestimmte Version eines Dokuments wiederherstellen zu können.

Hier mal ein entsprechender Screenshot von Hyper Backup auf meinem Synology NAS.

1729497955251.png

Das Ganze funktioniert natürlich auch in Verbindung mit einem Mac. Auch iOS, iPadOS und Android werden entsprechend unterstützt, sofern über die Synology Drive App die Daten synchron gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mir Hyper Backup nicht zu erklären. Ich habe 5 Synology Geräte hier stehen.
Zumal ich das SynologyDrive nicht nutze sondern per RSYNC Daten auf allen PCs sichere und aktuell halte, auch wenn diese ausgeschaltet sind.
Das SynologyDrive macht in meinen Augen wenig Sinn für solche lokalen Einsatzzwecke, da es mit dem Versioning den Speicher zu Müllt. Kann aber jeder halten wie er möchte.

Nur bringt dir HyperBackup nichts im Falle eines FestplattenCrashs des PCs.

Klar deine persönlichen Daten sind gesichert, was in erster Linie das wichtigste ist, aber die Neuinstallation von Systemen und die Installation aller Programme und deren Einstellungen.. alles verlorene Zeit.

Alle paar Monate bietet sich ein Image an.
Sollte an meinem PC die SSD über den Jordan springen, bin ich, sobald ich die neue SSD habe, in 20 Minuten wieder fertig eingestellt und der ZweiWege Sync spielt zusätzlich alle Daten wieder von der NAS zurück auf den PC

Edit: vor allem bei Multiboot Systemen spart man sich so eine Menge Konfigurationsarbeit.

Zusätzlich schließt die Sicherung persönlicher Daten das Image nicht aus. Anders herum genauso wenig.
Beides sind Tools zum Schutz des Gerätes und deiner Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Pc , der läuft unter Win 11!
Für meine Zwecke tut er genau das was ich will und brauche.
Muß nur meine Bilder und hauptsächlich Videos ablegen und sichern können.
Und unter sichern verstehe ich auch doppelt, also habe ich da
ne zweite Festplatte, weill man weiß ja nie was passiert weil wenn es passieren sollte, dann wär es ja schon zu spät! 🤓
Das ganze Cloudgedöns will ich aber nicht haben.
Auf dem Computer schneide ich meine Videos so wie ich es haben will, surfe alles so ab wie ich meine, seien es Foren oder andere Plattformen.
Usw. usf. 🙂

Hi,

könnte "mehr" werden :

Start mit Workbench auf einem A2000 inkl. 286er Commodore Bridgeboard. Und genau DIESES Betriebsystem, die Workbench, hätte ich am liebsten immer noch !
Dann A3000 Tower Eigenbau mit 040er Karte vom A4000 und einem 386er Vortex Bridgeboard, bis zum "Ende" dann ein A4000 mit 060er Karte, einer Merlin II, und der Aufrüstung des Bridgeboards auf 486 SLC 50 (Geschwindigkeit = 486 DX 33)

Commodore Pleite :1f632::1f615::1f630:

Kurz W98, nicht viel länger W Vista, ab dann nur noch Linux. Erster "Start" mit Knoppix, ab 2008, dann jahrelang Ubuntu, bis es zu Problemen bei den Distributionsupgrades kam. Jedes Mal großes "Theater" bis der Samsung Multifunktionsfarblaser endlich wieder "installiert" war.

Als es dann ab 2021 die Ryzen 7 5700G APU gab, nutze ich das zeitgleich um eine "Rolling Release" Linux Version zu testen, in der Hoffnung, daß es dann nicht mehr alle Jahre zu Druckertreiber-Dramen kommt.

Ergebnis der Suche : neues Linux = Manjaro !

Und ich bin damit zufriedener als mit Ubuntu, nicht nur weil es wirklich nicht zu Treiberproblemen kommt, sondern da ist noch was wichtigeres / besseres an / bei Manjaro :
Bei Manjaro bekommt nicht nur das Betriebssystem selbst seine regelmäßigen Updates, sondern auch Programme die ich selbst installiert habe, die erhalten auch Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata und Exilbonner