Welches Os (PC Betriebssystem) nutzt ihr?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Windows 11.
Komme aber aus dem Linuxlager. Als Jugendlicher und Student zwischen 1998-2011 habe ich Linux, FreeBSD sehr gerne genutzt. Meine erste Linux Distribution war DLD. Dann Redhat, SuSE. Und zur ersten Stunde ein Ubuntu Jünger gewesen.
Aber nun macht es Windows 11 super :) Keine Zeit mehr zu frickeln und ich brauche halt Office 365 etc
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hi esc :D

Danke - imposant : die Geschichte.



da hast aber sehr viel drinne gehabt in der Linux-Geschichte - und darüber hinaus auch FreeBSD und noch Redhat und SuSE.

wow - beachtlich!

okay - Office 365:

apropos und nebenbei bemerkt: Libreoffice hat nur einen Marktanteil von 0.03 % das ist noch nicht mal ein Hundertstel von dem Martkanteil ( der geschätzten 4 Prozent) die man Linux am Desktop-Kuchen unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich nutze Windows 11 auf einem Laptop und auf Tablet und Smartphone Android. Funktioniert für mich sehr gut zusammen, wobei ich Windows fast nur noch für eine Anwendung dringend brauche. Aber so finde ich es ganz gut, Windows zum richtigen arbeiten, Android Tablet mit 11 Zoll zum daddeln und Smartphone zum immer dabei haben und fast alles machen können :1f60e:
Ein MacBook Pro nutze ich noch an der Arbeit aber selbst nach einen halben Jahr habe ich noch immer nicht die Vorteile von MacOS für mich gefunden. Finde ich immer noch Quatsch bei uns in der Firma das man Apple nutzt um hauptsächlich Windows Programme zu emulieren.
 
@Andrea6 die Games die ich so zocke, laufen auf keinem Tablet und schon gar nicht in 4K! Als echter Gamer habe ich natürlich einen Windows 11 Rechner mit ordentlich wumms :D
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@LordBelial bei Gamer ist das auch nachvollziehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Mein erstes Linux war Slackware in den frühen 90ern
(noch über 20 oder mehr Disketten installiert ... wehe, wenn eine defekt war :D).
Dann Suse, dann Ubuntu. Auf dem Zweitpc auch mal Debian.
Jetzt Kubuntu, weil mir das besser gefällt als die Gnome Variante (z.B. benutzerfreundlichere Möglichkeiten der Konfiguration der Oberfläche).
Auf dem Kubuntu-Notebook ist aber für den Notfall auch noch Windows11 drauf (Dualboot).
Bin erstaunt, was Microsoft in den letzten Jahren so gemacht hat bzgl. Linux-Unterstützung (WSL und so oder abgespeckte Powershell für Linux).
(Habe auch erst kürzlich Powershell "entdeckt" und bin ebenfalls erstaunt, was damit so geht im Vergleich zur Unix-Shell).
Ich spiele nicht.
(Unter Android - z.B. auch mit dem Firetv-Stick - hatte ich mal ne Menge mit Termux gemacht, momentan aber nicht).
Aber mehr als 8 GB RAM auf dem Notebook wären schon besser z.B. für Spielereien mit virtuellen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat Windows 11 auf einem Microsoft Surface Pro 8 an einem externen 4K-Monitor von Samsung. Ich mag die Surface-Serie von Microsoft. Als Tablet zwar nur bedingt geeignet, aber als mobiler PC mit Windows Hello Kamera und Surface Pen wirklich gut. Zum Programmieren meiner HomeMatic und des ioBroker ist das einfach deutlich angenehmer als mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit Android (trotz Samsung DeX). Beruflich nutze ich ebenfalls Windows 11. Dort allerdings auf einem HP Elite X2, das ja dem Surface Pro ziemlich nahe kommt.

2011 hatte ich es nach fast 20 Jahren mit Windows (ich fing mit Windows 3.0 auf einem 386er an) mal mit macOS probiert. Hab mir damals ein MacBook Pro und einen iMac 27 gekauft. Bin nach einem Jahr dann aber doch wieder zurück zu Windows. Liegt mir einfach mehr.

Nebenher nutze ich auch noch ein paar Raspis mit Raspberry Pi OS (ehemals Raspbian) für's Smart Home. Aber das nur für Speziallösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu war ich recht glücklich, es lief meist flüssiger als unter Windows. Nur die Treiberanbindung für den Multifunktionsdrucker und einen Windows-Emulator bekam ich nicht hin, also ist es momentan wieder ein Windows. Die unerwünschten Einmischungen von Microsoft mag ich nicht mehr akzeptieren, also wird es wohl wieder ein Linux.

Vielleicht SteamOS, das auf Debian bzw. ArchLinux basiert. Alle meine Spiele laufen damit, das weiß ich noch von letztem Jahr als ich Ubuntu mit Steam nutzte. Ich möchte aber auf dem Gaming-Rechner von 2016 auch meinen MuFuDrucker und am Liebsten auch ein virtuelles Windows mit der dort üblichen Dateistruktur und ein paar Windows-Programmen wie Bildbearbeitung, Open Office und Irfan-View.
Ich wüßte gern wie ich das am Einfachsten verwirklichen kann, mit welchem Linux. Und ob ich das Linux auch mit Steam, Wine und Virtual Windows vorkonfiguriert zur einfachen Installation auf meinen Rechner bekommen kann, ohne manuell Hand anlegen zu müssen. Hat Jemand Rat?
 
Aktuell am Thinkpad P52 Windows 11 und Kubuntu 24.10
Am PC Windows 11, obwohl offiziell nicht unterstützt. Dank Rrufus aber einfacher zu installieren als eine Default Windows 11 Installation.

Angefangen hat alles mit Locomotive Basic und CP/M auf nen Schneider CPC464 und ging dann mit DOS und Windows 3.x weiter.
Dann mal ein wenig mit OS/2 rungespielt und dann mit Windows XP benutzt.
Zu XP Zeiten dann mit Suse 4.2 angefangen und wieder aufgehört.
Mit Windows 9x/ME und NT 4 weitergemacht aber immer wieder mal mit Suse rum gespielt :)

Anfang der 2000er kam dann mal OpenVMS, HP UX, Windows 2000 Workstation und 2000Server und auch wieder Suse dazu.
Irgendwann dann auch mal MacOs und mit Vista ging's dann munter weiter mit allen folgenden Windows Versionen.
Bei den Linuxen bin ich dann in den letzten Jahren immer wieder mal bei Mint oder Kubuntu gelandet.
Bei den Handys Android und beim Tablet bei iPadOS.

Eigentlich könnte ich problemlos auf Linux umsteigen. Alles was ich mit dem PC oder Laptop mache kann ich unter Linux machen. Unser Lexmark Drucker ist auch Linux kompatibel
Im gegensatz zu früher spiele ich überhaupt nichts mehr am PC. Von ein paar Adventures in Steam die ich mir vor etlichen Jahren mal installiert habe und am Laptop versuche zu spielen. Meistens daddel ich aber ein wenig am Handy
Ich glaub das letzte mal als ich am PC was gespielt habe müßte 2018, Shadow of the Tomb Raider, gewesen sein.

Ich bin einach zu bequem um komplett auf Linux umzusteigen :)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
175
pueh
pueh
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
242
DOT2010
DOT2010
padrak
Antworten
2
Aufrufe
1.233
zuiopl
Z
Zurück
Oben Unten