Welche Appquellen nutzt ihr unter GrapheneOS?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich habe auf meinem Zweitgerät vor kurzem GOS installiert.

Jetzt ist die Frage, aus welchen Quellen ich Apps installieren bzw. grundsätzlich verwalten soll?

Soweit ich das verstanden habe, gibt es einmal Fdroid (OpenSource only), allerdings ist die Appauswahl dort sehr übersichtlich.

Auf GOS kann man optional eine sandboxed Version der Google (play) services installieren, wobei ich hier nicht verstanden habe, woher die Apps kommen sollen? Portale wie apkpure etc.?

Was ist dann noch das Besondere am Aurora Store, der auch Google services optional installieren lässt?

Wie gesagt, Fdroid ist für mich ein no-brainer, aber was der beste Weg für einzelne, unabdingbare Apps ist, die aber zumindest in Teilen Google services benötigen, um zu funktionieren, da komme ich nicht weiter.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Meisten im Alltag nicht ausschließlich mit Fdroid auskommen werden. Oder kann Fdroid mehr, als mir bewusst ist?

Als ich auf meinem Pixel 3a GrapheneOS installiert hatte, hatte ich auch den Google Store aus dem hauseigenen Store installiert. Also diese Sandbox Variante.

Zumal ich über diesen auch wieder die Google Kamera (App) installieren konnte.

• Danke
Reaktionen: padrak
Hi,
Ich habe es zwar nur mal Testweise verwendet hatte aber den Aurora Store bzw. den Fdroid verwendet....
Grüße
Mandi