Tizen

  • 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das stimmt doch wohl nicht mit der Qualität. Das ist zum großen Teil doch einfach nur noch Glück. Ich habe auch schon Lenovo T-Modelle kaputt gehen sehen obwohl sie nicht rabiat behandelt wurden. Oder die viel zu häufig Teildefekte hatten. Und wenn es nicht die Top Modelle sind ist die Lenovo Verarbeitung auch nicht besser oder schlechter als die von den anderen.

Davon abgesehen glaube ich nicht das Tizen groß Marktanteile gewinnen kann wenn nicht auf einmal ein Großteil der Hersteller Tizen vorinstalliert. Man sieht doch schon wie schwer WP es hat Marktanteile zu generieren. Tizen ist meiner Meinung nach Android viel zu ähnlich, da denkt der Durchschnittsnutzer nicht dran zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind deine Erfahrungen, die Zahlen und meine Erfahrungen sagen etwas anderes.

Vielleicht ist Tizen Android ja dann so ähnlich, das viele gar nicht merken, das sie ein Samsung Gerät mit Tizen nutzen.
Die meisten Leute haben Android vielleicht mal gehört, aber was es wirklich ist oder welche Version sie haben, wissen kaum welche.
 
Bestimmt wird Tizen Android ähnlich sein, siehe Screenshots. Und natürlich werden die meisten keine Ahnung haben, was sie da überhaupt für ein Gerät in der Hand haben.

@M.Dee:
Welche Zahlen meinst du? Hast du auch eine Quelle?
 
Ich muss meine Aussagen über Samsung und Tizen (glücklicherweise) nach unten korrigieren. Deren Marktmacht schrumpft, kleine noch relativ unbekannte Unternehmen holen international und vielleicht auch bald hier auf.
Ich finde mehr Wettbewerb sehr begrüßenswert, dass spornt hoffentlich die Hersteller zu besseren Innovationen an.
Und wenn schon nicht das, dann zumindest zu Preiskämpfen ;)

Edit: ich würde mir trotzdem wünschen dass Samsung ein solides Tizen auf dem Markt bringt, mit ganz viel Glück könnte es etwas frischen Wind bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso, was die Alleingänge bringen sollen. Entscheidende technische Vorteile können es nicht sein. Warum nicht einfach einen Fork von Android machen wie Microsoft/Nokia mit den X-Geräten, wenn's unbedingt sein muss. Statt das n-te inkompatible Ökosystem aus dem Boden stampfen zu wollen. Schade um das verbrannte Geld.
 
Warum "Alleingang"?
Tizen ist ein offenes Projekt und eine offene Plattform der Linux Foundation, dem sich mehrere ISPs und Hersteller angeschlossen haben, und dem theoretisch jeder Hersteller beitreten kann.

Tizen wird zwar immer mit Samsung (und vllt. noch Intel) assoziiert. Es wird ziemlich sicher mit Samsung stehen oder fallen- aber es war und ist ein offenes Projekt.

Wolfgang D. schrieb:
Entscheidende technische Vorteile können es nicht sein.
Nur zwei Vorteile, die mir ad hoc einfallen:
Die Galaxy Gear soll mit der Aktualisierung von Android auf Tizen u.a. eine signifikante Verbesserung der Akkulafzeit erhalten haben.

Eine paketbasierte Aktualisierung, wie sie bereits bei Tizens Vorgänger Meego üblich war, ermöglicht es, Aktualisierungen viel schneller und flexibler zu verteilen. Das könnte einen der wesentlichen Kritikpunkte an Android beseitigen.

Wolfgang D. schrieb:
Warum nicht einfach einen Fork von Android machen wie Microsoft/Nokia mit den X-Geräten, wenn's unbedingt sein muss. Statt das n-te inkompatible Ökosystem aus dem Boden stampfen zu wollen. Schade um das verbrannte Geld.
Auch Microsoft/Nokia hat bei den X-Geräten das eigene Ökosystem genutzt.
Denn um die Ökosysteme geht es den Herstellern ja gerade. Mit Geräten lässt sich im aggressiven Wettbewerb kaum Geld verdienen. Alleinstellungsmerkmale über Hardware zu schaffen führt zu hohen Entwicklungskosten. Die Möglichkeit über Hardware Kunden zu binden ist zudem sehr begrenzt.
Die bleibenden Einnahmen werden bei den Anbietern der Ökosysteme und der Dienste generiert.

Ein eigener Android-Fork würde Samsung also nur etwas bringen, wenn man sich gleichzeitig von Googles-System trennt und auf ein eigenes Öko-System setzt. Ähnlich, wie es Amazon mit seinen Kindle-Geräten macht. Für einen Dienste-Anbieter, wie Amazon ist dieser Schritt o.k.- Ein Geräte Hersteller wie Samsung hätte hierbei genau die gleichen Herausforderungen und Vorbehalte bei potentiellen Kunden, wie bei einem komplett neuen Betriebssystem.

Bei identischem Aufwand, Chancen und Risiken kann man es also auch gleich richtig machen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:41 Uhr wurde um 08:52 Uhr ergänzt:

Infinity09 schrieb:
Hat Samsung das nächste vielversprechende Betriebssystem "erfolgreich" gekillt :rolleyes2: Unglaublich...
Naja- das erste interessante Tizen Device kommt ja schon mal: Samsungs greift Google und Apple mit hauseigenem OS Tizen und 3G an

Dass das Ding auch Here-Maps unterstützt, macht es imo noch attraktiver: HERE für Android und Tizen ist exklusiv für Samsung - ComputerBase

Wenn das Ding im Oktober zu einem "vernünftigen" Preis kommen sollte, wird es seinen Platz in meiner "Spielzeugsammlung" finden ;)
 
Vielleicht kommt da ja in ein paar jahren auch bei uns hier ein tizen Device raus. Die Ausstattung sollte dann aber besser sein. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Kennt eigentlich jmd. eine Quelle, über die man das Gerät aus Indien importieren kann?

Die Hardware ist zwar wirklich nicht berauschend.

Aber ich würde schon gerne mal probieren, was Tizen auf einem Smartphone kann und wie "offen" das System wirklich ist.
 
Die Leute von Samsung lernen es einfach nicht. Wenn ich mir das Z1 anschaue, dann ist das für mich eher ein Samsung Star oder eins der ersten Ace Modelle. Eben so richtig günstiges Zeug von vor vier Jahren. Unteres Preissegment hin oder her, aber ein Hersteller der sich in Zukunft mit Qualität gegen die Konkurrenz behaupten will, darf sowas nicht auf den Markt werfen. Ich denke das Samsung die nächsten Jahre, im Smartphone Segment, an Boden verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der kolportierte Verkaufspreis von ca. 75€ spricht ja eine klare Sprache... Ein eindeutiges Einsteigersmartphone, ein SP für Kinder, und auch wohl eine Testrakete für Tizen.

Für den Preis ist es doch schon recht ordentlich ausgestattet. Wenn da jetzt 300€ im Raum gestanden hätte, hätt ich wohl auch mit dem Kopf geschüttelt.
Dennoch glaube ich nicht, das Tizen eine grosse Zukunft neben/statt Android hätte.
 
Tizen hat keine Zukunft. Solange keine Android apps darauf laufen hat man 0 Chance. Man sieht ja Was aus eigenen Betriebssystemen wird (symbian, blackberry os oder direkt von samung bada). Wenn dann muss samung auf Umbruch warten (wie 2008) sonst naja... Nutzt es niemand
 
Immerhin laufen alle aktuellen Smart-TVs von Samsung mit Tizen, davon verkaufen sie ja nicht gerade wenige.
 
Ja aber da macht ja eh (fast) jeder dein eigenes System. Smartphones sind was anderes.
 
Nur die samsung tv s von 2015 sollen schlecht sein. ( laut expert Verkäufer ) die 2014 Reihe sei besser.
 
Wieder auf ein neues. Z3... Ich frag mich warum auf Smartphones??? Fernseher, amart watches alles ok aber auf Smartphones? Solange es da nicht mal anständige apps gibts (sogar whatsapp gibts :o) wird da nichts. Wenn dann mit stärkerer Hardware.
 
Naja wenn jeder neue samsung tv mit tizen läuft, kein Wunder das der Marktanteil gestiegen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197

Ähnliche Themen

bigfraggle
Antworten
1
Aufrufe
999
Romulix
Romulix
A
Antworten
2
Aufrufe
1.635
asselnik
A
A
Antworten
7
Aufrufe
1.225
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten