Sailfish OS

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jolla Announces Sailfish OS for Android Phones - Sailfish Os Launcher for Android Phones
Jolla Is Now Ready To Conquer The World With The Release of Sailfish OS 1.0

The fourth software update released in the beginning of March, raising the software to commercial readiness, will again include many important improvements and new features. These will include further improved performance, extended landscape support, lots of visual improvements, lots of new camera functionalities, enhancements to the Jolla store, new general settings, and many more.

:smile:

Ich hoffe die können ihren Zeitplan einhalten. Warte schon sehnsüchtig darauf Sailfish aufs Nexus4 zu flashen.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
basketballer schrieb:
Ich hoffe die können ihren Zeitplan einhalten. Warte schon sehnsüchtig darauf Sailfish aufs Nexus4 zu flashen.
Wenn Du zu den ganz Ungeduldigen gehörst, ist Deine Chance jetzt gekommen: Sailfish for Android devices release! - xda-developers

Die Release ist eine frühe Alpha für early adaptors: Du solltest Dir also der Risiken bewusst sein und nicht zu viel zu erwarten. Das Feedback derer, die es installiert haben, klingt auf xda-developers aber recht gut.

Alien Dalvik wird auf dem N4 aufgrund lizenzrechtlicher Grenzen nicht bereit gestellt: D.h. Android Apps funtionieren hier nicht. Das wird sich wahscheinlich auch im endgültigen Release für Androiden nicht ändern.

Update 1.0.5.16 ist da und bringt zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen Stabilität und Bedienung mit.
Vollständige Release-Notes: https://together.jolla.com/question/38508/release-notes-software-version-10516-paarlampi/

In einigen Tagen wird es automatisch zum Update angeboten. Wer es schneller haben möchte: Einstellungen->System-Produktinformation-Nach Aktualisierungen suchen

Abgesehen davon, dass meine installierten Android-Apps erst nach einem Neustart aktualisiert wurden, konnte ich keine ungewollten Nebenwirkungen feststellen.

Gibt's eigentlich Pläne für ein neues Smartphone aus dem Hause Jolla? Das Alte kostet ja noch immer 389€. Das ist deutlich zu viel für das Gebotene, finde ich. Und wie sind eure Erfahrungen nach längerer Zeit? Was schreckt am meisten ab? Was gefällt euch am meisten? Über einen kleinen Statusbericht wäre ich dankbar ;-)

Die Hardware verbunden mit dem Preis schreckt ab. Vermute ich mal. Über das OS brauchen wir uns nicht lange unterhalten ...
Aber ich schlage auch in die Kerbe; Gibt es interessante Meinungen, pro oder con, Jolla phone und Sailfish oder auch nur zu Sailfish (auf den Nexen oder den Nokias)? Ich hab mein N9 mit Sailfish schon lange nicht mehr angepackt.
Ich spreche da auch gezielt HD2 an ... :rolleyes:

Wezza schrieb:
Das Alte kostet ja noch immer 389€. Das ist deutlich zu viel für das Gebotene, finde ich.
Gemessen an den Leistungsdaten der Hardware hast Du sicher Recht. Es gibt einige Androiden mit deutlich leistungsfähigerer Hardware, die Du für deutlich weniger Geld kaufen kannst. Und auf einigen von denen kannst Du bereits (Nexus 4, zumindest als early adaptors preview) oder in näherer Zukunft (Nexus 5, Galaxy S3/S4) Sailfish nutzen.

Was den Preis für mich jedoch vollkommen rechtfertigt ist das Gesamtsystem.

Ein offenes System, das mehr mit einem Linux PC gemein hat, als mit einem normalen Handy. Gerade im Bereich infrastruktureller Anwendungen (VPNs, Protokolle, Netzwerküberwachung) und genereller Netzwerkdienste stehen uner Sailfish (bzw. Mer) eine Fülle von Linux-Anwendungen zur Verfügung, wie sie kaum ein anderes System bietet. Ein großer Teil lässt sich über den Paketmanager einfach installieren- was nicht verfügbar ist kannst Du Dir selber aus verügbaren Quellen kompilieren.
Du musst das Gerät dafür nicht einmal rooten/jailbreaken und dabei Gefahr laufen, die Gewährleistung zu verlieren.

Dazu kommt das Thema Privatspäre: Ich möchte meine Daten nicht in irgendwelchen Cloud Diensten speichern. Ich halte sie lieber auf Servern, die unter meiner Kontrolle liegen, als irgendwo in der Cloud. Das lässt sich mit Sailfish deutlich einfacher realisieren, als mit anderen Systemen, deren Fokus fast ausschließlich auf Cloud-Speicherung liegt.

Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal erhält das Jolla-Phones aber einfach durch die Möglichkeit, auch Android-Apps nutzen zu können. Dadurch kann ich die Vorteile des offenen Systems nutzen und gleichzeitig auf die Vielfalt an Android-Apps zurückgreifen.
Das ist gerade bei neuen Systemen, die natürlich nicht mit der Vielfalt an nativen Apps aufwarten können, wie sie Android oder iOS bieten, ein sehr wichtiger Faktor, der über Frust oder Freude am neuen Handy entscheiden kann. Selbst Windows Phone kränkelt an diesem an der App-Unterstützung ja bis heute.

Ich würde, sollte mein Jolla Opfer eines Unfalls werden, die 389,-- EUR (übrigens +15 EUR Versand) ohne zu zögern wieder anpacken, um ein Neues zu erhalten.

Wezza schrieb:
Gibt's eigentlich Pläne für ein neues Smartphone aus dem Hause Jolla?
Ich denke, in diesem Jahr wird das nichts mehr. Jollas Hauptinteresse scheint auch eher darin zu liegen, das Interesse möglicher Lizenznehmer zu wecken. Die eigene Hardware ist dabei nur ein Mittel zum Zweck. Das andere Mittel ist die Verbreitung des OS über die Bereitstellung für diverse Android Devices. Wobei diese Geräte nicht das selbe Nutzungs-Elebnis bieten werden, wie das Jolla Phone (u.a. Stichwort Android-Apps oder andere Lizenzpflichtige Dritt-Software wie Exchange-Synchronisation).

Was mir ansonsten besonders gut gefällt:
- die sehr engagierte Community auf talk.maemo.org und together.jolla.com In beiden Foren schreiben auch diverse Jolla Mitarbeiter, um zu Fragen und Anregungen Stellung zu nehmen und aktiv Hilfe zu geben.
- Zum Spaß entwickle ich auch ein wenig. Qt/QML-Code, den ich für Sailfish entwickle, lässt sich mit wenigen Anpassungen auch auf Ubunu Touch portieren. Ich denke, mittelfristig wird das der App-Auswahl auf diesen beiden Systemen gegenseitig weiterhelfen. Auf der Silica-Oberfläche von Jollas Sailfish sieht das Ergebnis aber deutlich hübscher aus. ;)
- die Gesten-Steuerung ist nach kurzer Gewöhnung in Fleisch und Blut übergegangen und macht wirklich Spaß.
- sehr schnelle und kurze Updatezyklen zur Erweiterung des Systems und zur Fehlerbereinigung.

Was noch nicht so toll ist:
- LTE-Unterstützung im Kern-System fehlt noch (soll aber noch in diesem Quartal kommen). Um die LTE-Fähigkeit der Hardware nutzen zu können, muss derzeit eine externe App genutzt werden, die bei aktiviertem LTE ziemlich auf's Akku geht.
- Es gibt noch keine native VoIP-App. Android VoIP-Apps (bei mir SipDroid) funtionieren zwar, gehen aber auf den externen Lautsprecher. Das lässt sich nur mit Heaadset umgehen.

Der ursprüngliche Beitrag 13.05.2014 von 23:49 Uhr wurde 14.05.2014 um 00:01 Uhr ergänzt:

forb'S schrieb:
Ich hab mein N9 mit Sailfish schon lange nicht mehr angepackt.
Seitdem hat sich beim N9 aber auch nicht viel getan

forb'S schrieb:
Ich spreche da auch gezielt HD2 an ... :rolleyes:
Hat HD2 sein Jolla nicht schon Anfang Januar wieder verkauft? Habe seitdem nichts mehr von ihm gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S und Wezza
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Wäre echt wünschenswert, wenn es mal wieder ein nennenswertes OS aus Europa gäbe. :)

Mit dem neuesten Update 1.0.7.16 (seit heute verfügbar) unterstützt Sailfish aus dem Jolla jetzt auch LTE vom Betriebssystem aus. Vorher war dafür eine Zusatz-App notwendig.

Von vielen lang erwartet war der jetzt verfügbare CalDAV Support. (Ich selber bin schon seit längerem mit syncEvolution gut bedient)

Jetzt noch ein nativer VoIP-Client, den ich nutzen kann, ohne dass ich dafür auf eine Android-App auf dem Jolla starten muss, und ich bin komplett.

Die vollständigen Release-Notes gibt's hier: https://together.jolla.com/question/45064/release-notes-software-version-10716-saapunki/

Zuletzt bearbeitet:
Hi jcoder,

habe Sailfish nun auf mein N4 geflasht. Weißt du wie mit Updates für den Port aussieht?

Nach der Anleitung auf jollauser läuft auf dem N4 1.0.4.20.

Weißt du auch wie man dieses Wasserzeichen los wird?

basketballer schrieb:
Nach der Anleitung auf jollauser läuft auf dem N4 1.0.4.20.
Die Anleitung, die Du verlinkt hast, ist veraltet.
Das aktuelle Image der early-adaptor-release für das N4 beruht auf Version 1..0.5.16.
Eine Anleitung zur Installation mit benötigten Links findest Du hier: [April 17] Sailfish OS for early adopters released for Nexus 4 - Page 25 - xda-developers

Ich würde allerdings noch warten. In den nächsten Tagen wird wahrscheinlich auch ein Image, das 1.0.7.16 basiert, für das N4 bereit gestellt werden und in dem o.a. Thread auf XDA-Developers angekündigt werden.

basketballer schrieb:
Weißt du auch wie man dieses Wasserzeichen los wird?
Einige Wege stehen ebenfalls in dem o.a. verlinkten Thread. Der einfachste Weg, das Wasserzeichen verschwinden zu lassen, soll sein, Warehouse ( https://openrepos.net ) zu installieren und mit den eingebundenen openrepos-Repositories ein Update durchzuführen.

• Danke
Reaktionen: basketballer
Preissenkung beim Jolla Phone. Der neue Preis im Jolla Store ( Jolla - we are unlike ) beträgt jetzt 349,-- EUR zzgl. Porto und Verpackung

jcoder schrieb:
Die Anleitung, die Du verlinkt hast, ist veraltet.
Das aktuelle Image der early-adaptor-release für das N4 beruht auf Version 1..0.5.16.
Eine Anleitung zur Installation mit benötigten Links findest Du hier: [April 17] Sailfish OS for early adopters released for Nexus 4 - Page 25 - xda-developers

Ich würde allerdings noch warten. In den nächsten Tagen wird wahrscheinlich auch ein Image, das 1.0.7.16 basiert, für das N4 bereit gestellt werden und in dem o.a. Thread auf XDA-Developers angekündigt werden.

Einige Wege stehen ebenfalls in dem o.a. verlinkten Thread. Der einfachste Weg, das Wasserzeichen verschwinden zu lassen, soll sein, Warehouse ( https://openrepos.net ) zu installieren und mit den eingebundenen openrepos-Repositories ein Update durchzuführen.

Ich habe mich nicht an die Anleitung von Jolla gehalten. Ich habe die einzelnen Images mit diesem Tool der Reihe nach geflasht

https://www.android-hilfe.de/forum/...9/toolkit-wugs-nexus-root-toolkit.338588.html

Das hat soweit ohne Probleme funktioniert. Werde auch so das Update flashen.

Wie kann ich Openrepos einbinden?