Sailfish OS

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso verkaufst du denn?

jcoder schrieb:
Tethering:
Das Jolla liefert derzeit noch keine Funktionalität eines Wifi-Hotspots. (Diese soll aber kommen.)
Eine einfach zu konfigurierende Tethering-App ist jetzt im Jolla-Store verfügbar und erlaubt Wifi- und Bluetooth-Tethering.

Anders als die Tethering-App unter Meego (N9), die nur den Aufbau des AdHoc-Modus unterstützt, ermöglicht die Tethering-App auf dem Jolla die Bereitstellung des Hotspots im Infrastruktur-Modus. Dadurch ist es auch möglich, den Hotspot für Android-Devices, wie die Nexus Geräte, die kein AdHoc unterstützen, einzubinden.

So! Gerade laufen noch die letzten Zeilen der Installation im Terminal ... Bin gespannt ... !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

So fertig gespielt. Erstes Fazit (eher ein Brainstorming):
Alles in Allem ist es doch schon ein wenig ernüchternd. Vieles ist noch ein wenig buggy, ansonsten ist es richtig schnell und flüssig. So z.B. buggt bei mir das WLan rum, da die Tasta auch nicht so recht weiß, ob sie nun raus kommen soll oder nicht. Der Jolla Store funktioniert somit auch nicht, da man sich ja auch nicht anmelden kann, da auch UMTS nicht implementiert ist. Kamera ist auch nicht funktionsfähig, es funktionieren aber schon die Einstellungen etc.
Vom Gefühl und von den Wischgesten her ist es erstmal gar nicht intuitiv und es hat mich auch ein wenig irritiert. Nach einer Eingewöhnungsphase sind sie doch schon soweit verinnerlicht., vertue mich jedoch trotzdem immer mal wieder. Das ist wohl dem doch nicht so ganz flüssigem, da manche Apps nicht direkt starten wollen, OS.
Ansonsten ist alles wie schon bei MeeGo bekannt, 2fach Tipp weckt das N9, wisch nach (von li) rechts öffnet die Benachrichtigungen, wisch nach links beendet offene Apps und sonst bei keinen geöffneten Apps legt man das N9 schlafen. App-Homescreen ist auch wie bei MeeGo vorhanden.
Ich habe das neuere 1.0.2.5 geflasht, aber ich habe den Eindruck, als wäre das 1.0.1.10 besser (siehe Video) ... :( Hmmm, schlecht ...

Aber ich will mich definitiv nicht beschwehren, wie könnte ich auch. Was für einer bin ich dann? Ich respektiere die Arbeit der (Hobby)Entwickler, die unzählige Stunden für die Community (und damit auch für mich) vor dem Bildschirm sitzen und manchmal die Begabung bekommen. Und da das "originale" Sailfish ja auch noch eine Baustelle ist, können sie es nur besser machen.
Vielen Dank. Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie siehts jetzt mit der installation von jolla auf ein galaxy nexus aus?

forb'S schrieb:
Der Jolla Store funktioniert somit auch nicht, da man sich ja auch nicht anmelden kann,
Ich weiß nicht, ob das auf einem N9 funktioniert. Wenn ja, bringt der Zugriff auf die App-Installation über openrepos ggf. ein wenig Entspannung: Tutorial: How To Download Native Beta Apps From OpenRepos Via Warehouse App | Latest Jolla Sailfish News

forb'S schrieb:
da auch UMTS nicht implementiert ist. Kamera ist auch nicht funktionsfähig
dass UMTS auf dem N9 nicht funktioniert ist mir neu- das wäre für mich ein absolutes no go.

Auch wenn ich mein N9, seit ich das Jolla habe, wider Erwarten nur noch ausgeschaltet im Schreibtisch liegen habe und nur noch das Jolla benutze: Ich denke, ich werde das N9 erstmal auf Meego belassen.
Zwischen Sailfish auf dem N9 und Sailfish auf dem Jolla scheinen ja wirklich noch Welten zu liegen.
Während Sailfish auf dem Jolla für mich durchaus schon Alltagstauglich ist, habe ich auf dem N9 mit Meego auf dem N9, denke ich, derzeit deutlich mehr Spaß.

Joa, wie dem auch sei. Die aktuelle Version 1.0.2.5 wird sehr wahrscheinlich die letzte für das N9 gewesen sein. Es gibt massig Probleme u.a. mit dem kernel und damit verbundene Unterstützung für Sailfish.

Hi,

some of you may remember that we warned from early on that there's urgent need to finish the work on bringing the N9/N950 kernel in Nemo to 3.x in order to keep it alive for an extended period, as we'll need to update systemd at some point, bringing in 3.0 as minimal supported kernel version capable of running SailfishOS.

Back then it was a rather abstract thing to happen at some point, now we have a rough date estimation: In about 3 months we will roll out an update for SailfishOS containing a new systemd version which will _not_ boot on kernels before 3.0. Or, in other words, if the 3.x kernel port we started for the N9 long time ago does not get finished by community during the next months newer versions of SailfishOS will _not_ work on N9/N950. Our userland will rely on new systemd functionality, so trying to pull in only parts of an update after we do that switch will _not_ work.

If you want to help with the porting, please head over to the Nemo bugzilla, category hardware adaptation, get the kernel sources from git, and start hacking ....
jcoder schrieb:
Ich weiß nicht, ob das auf einem N9 funktioniert. Wenn ja, bringt der Zugriff auf die App-Installation über openrepos ggf. ein wenig Entspannung...

Der Jolla App Store funktioniert seit dem update 1.0.1.12, das Update vor 1.0.2.5.

jcoder schrieb:
dass UMTS auf dem N9 nicht funktioniert ist mir neu- das wäre für mich ein absolutes no go.

Ich meine es funktioniert nicht. Ich weiß nicht, ob es auch auf dem n9 im Video läuft. Wenn ja, würde es mich auch nicht wundern, denn meines fühlt sich nicht so gut an, wie das im Video zu sehende.

jcoder schrieb:
Auch wenn ich mein N9, seit ich das Jolla habe, wider Erwarten nur noch ausgeschaltet im Schreibtisch liegen habe und nur noch das Jolla benutze: Ich denke, ich werde das N9 erstmal auf Meego belassen.
Zwischen Sailfish auf dem N9 und Sailfish auf dem Jolla scheinen ja wirklich noch Welten zu liegen.
Während Sailfish auf dem Jolla für mich durchaus schon Alltagstauglich ist, habe ich auf dem N9 mit Meego auf dem N9, denke ich, derzeit deutlich mehr Spaß.

Das muss ich leider so unterschreiben. Und mit den ganzen Problemen wird ein n9 port immer unwahrscheinlicher. Schade. Ich denke, es wird Zeit sich vom N9 zu trennen.
Blöd nur, dass der ovi store geschlossen ist. Apps werden seit dem 01.01.14 nicht mit updates versorgt, jedoch kann man sie noch bis Mitte Herbst -mein ich- noch herunterladen. Danach wird Nokia entscheiden, ob er geschlossen wird. Aber da wird sich die community schon was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
forb'S schrieb:
mit den ganzen Problemen wird ein n9 port immer unwahrscheinlicher. Schade. Ich denke, es wird Zeit sich vom N9 zu trennen.
Abwarten- noch haben die Entwickler drei Monate, um den 3er-Kernel fertig zu kriegen.
Und selbst, wenn es nichts werden sollte: die Jungs von Jolla freuen sich bestimmt über jeden Kunden, der zu ihnen wechselt und mit einem Phone-Kauf ihr Projekt unterstützt. ;)

forb'S schrieb:
Blöd nur, dass der ovi store geschlossen ist. Apps werden seit dem 01.01.14 nicht mit updates versorgt, jedoch kann man sie noch bis Mitte Herbst -mein ich- noch herunterladen. Danach wird Nokia entscheiden, ob er geschlossen wird. Aber da wird sich die community schon was einfallen lassen.
Hat sie doch schon. openrepos.net und Warehouse ( https://openrepos.net/content/basil/warehouse ) sind doch ursprünglich aufgrund der Nokia-Ankündigung entstanden, den ovi-store vorzeitig zu schließen. Die meisten Meego-Apps (und noch ein paar mehr), die Du über den ovi-store laden und aktualisieren konntest, kannst Du jetzt über openrepos.net laden/aktualisieren.
Who needs Nokia? ;)

Zuletzt bearbeitet:
jcoder schrieb:
Abwarten- noch haben die Entwickler drei Monate, um den 3er-Kernel fertig zu kriegen.
Und selbst, wenn es nichts werden sollte: die Jungs von Jolla freuen sich bestimmt über jeden Kunden, der zu ihnen wechselt und mit einem Phone-Kauf ihr Projekt unterstützt. ;)

Hat sie doch schon. openrepos.net und Warehouse ( https://openrepos.net/content/basil/warehouse ) sind doch ursprünglich aufgrund der Nokia-Ankündigung entstanden, den ovi-store vorzeitig zu schließen. Die meisten Meego-Apps (und noch ein paar mehr), die Du über den ovi-store laden und aktualisieren konntest, kannst Du jetzt über openrepos.net laden/aktualisieren.
Who needs Nokia? ;)

Ach. Sieh mal einer an. Mein Nokia lag wirklich nur in der Schublade; hab mich wirklich nicht mehr um jegliche Neuigkeiten gekümmert. Slim (Slim Bean und SlimKat) war/ist wichtiger in der knappen Freizeit.
Mal sehen, was ich noch so mit meinem N9 anstelle. Eig ists zu schade, als dass es in der Schublade versauert.

Geht das Betriebssystem auch auf HTC HD2?

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

xxnisayxx schrieb:
Geht das Betriebssystem auch auf HTC HD2?

Senftupe schrieb:
und wie siehts jetzt mit der installation von jolla auf ein galaxy nexus aus?
Aktuell gibt es neben dem Jolla Phone lediglich Community-Ports von Sailfish OS für die Nokia Geräte N9/N900/N950

Jolla hat im letzten Monat in Aussicht gestellt, Images für diverse Android-Devices bereitzustellen. Einen Zeitplan oder eine Ankündigung, welche Geräte konkret unterstützt werden, gibt es jedoch nicht.

Mich würd's auch interessieren. Ich würde Sailfish gerne auf einem Tablet verwenden und den Kauf meines nächsten Tablets an einer solchen Ankündigung orientieren.

Generell denke ich jedoch, dass die Nexus Geräte (wie bei den meisten alternativen ROMs) ziemlich weit vorne auf der Liste der offiziell untertützten Devices stehen werden.

Sieht ja schon richtig schick aus, denn hoffen wir mal das es schnell für ein paar mehr Geräte kompatibel ist.

Habe das auch gerade bei Google gefunden, hat schon jemand links zu dem port zum download, bin sowas von scharf drauf?

Ich bin ja auch für einen port für das galaxy nexus und für "mein" nexus s. :D gehören ja schließlich auch zur nexus Familie

Wird Jolla mit eventuell neuen Geräten vertreten sein?

Meinst Du zur MWC? oder generell?

Oh sorry, ja, meinte zum MWC. :D

Mir ist noch kein Gerücht in dieser Richtung untergekommen. Ich denke auch, eher nicht!

Die Standard-Plattform die Jolla bislang für größere Ankündigungen genutzt hat, war bislang die FOSDEM. Warum sollten sie mit dieser Tradition brechen? (Sofern man bei einer so jungen Firma überhaupt von Tradition reden kann ;))

• Danke
Reaktionen: forb'S
Ja nicht schlecht. Mal sehen, obs was wird.