Sailfish OS

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beta Stadium? Aber wird das Gerät nicht schon im Handel angeboten?
 
So- zwei Tage Test und Spielerei hat jetzt auch mein Jolla über sich ergehen lassen müssen. ;)

Hier meine ersten Eindrücke:
Die Bedienung macht, nach einer kurzen Eingewöhnung, richtig Spaß. An die Swipe-Gesten habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Vielleicht auch, weil mein Nokia N9 auch schon, wenn auch nicht so exzessiv, daruaf setzte. Insgesamt würde ich sagen: Eine gelungene Weiterentwicklung des mit dem N9 angefangenen Bedienkonzeptes.

Die schnelle Akku-Entladung, auf die in einschlägigen Foren hingewiesen wird, kann ich bestätigen. Mein Jolla hält es kaum 24h ohne Neu-Aufladung durch. Mein Eindruck ist hierbei, dass es für die Entladung kaum einen Unterschied macht, ob, wie und wieviel ich es benutze. Ich denke, hier hat Jolla dringenden Nachholbedarf im Powermanagement.
Aber ich denke, das wird sich durch einem der nächsten Fixpacks verbessern. Das N9 war die ersten Monate auch ein Akku-Säufer. Nachdem das Problem gefixt wurde, hält sein Akku recht respektabel.

Bluetooth-Koppelung zu Festnetz Telefon
Zuerst einmal war mir wichtig, dass sich das Telefon per Bluetooth mit meinem Festnetz-Telefon verbinden kann, damit ich eingehende Mobilanrufe über mein Festnetz-Telefon annehmen und per Festnetz-Telefon über das Mobilnetz herauswählen kann, während das Handy in der Jackentasche steckt.
Systemeistellungen->Bluetooth->Nech Geräten suchen
Das Festnetz-Telefon wurde gefunden und funktioniert problemlos. Beim Wieder-Verbinden von ein mal gepairten Geräten scheint das Jolla auch ein bisschen flinker zu sein als das N9.

Synchronisation von Kontakten und Kalendereinträgen:
Die Synchronisation von Kontakten und Kalendereinträgen mit meinem Nokia N9 läuft sehr gut und war sehr einfach einzurichten.
Beide Geräte per Bluetooth pairen. Danach im Nokia N9 Einstellungen->Synchronisation u. Sicherung->Synchronisation->Anderes Gerät auswählen. Und Kalender/Kontakte meines Jolla waren synchron zum N9.
Die synchronisierten Daten scheinen auch nach 5 Tests mit wechselseitigen Änderungen fehlerfrei. Ähnlich sollte es auch mit Android-Geräten (die mit einer Bluetooth-Sync-App ausgestattet sind) funktionieren


Die wichtigste App: ;)
Die Terminal-App (FingerTerm) erhält man, sobald man den Entwickler-Modus aktiviert.
Bei der Aktivierung des Entwickler-Modus kann man gleich ein Kennwort für den ssh-Zugriff auf das Phone festlegen. Dieses Kennwort wird dann auch für den root-Zugriff auf das Phone verwendet.
Die Tastatur des Terminals ist umfangreicher als die normale App-Tastatur. Sie bietet ohne Umschaltung so ziemlich alles, was man zur Eingabe in der Konsole braucht. Die Hardware-Tastatur, die ich an meinem N900 so schätzte, vermisse ich dadurch deutlich weniger, als in den Terminals anderer Smartphones, die ich bediente.
ssh-Zugriff auf andere Rechner funktioniert out-of-the-box, ohne dass hierfür weitere Pakete installiert werden müssen.
Etwas irritierend: Der Output des Terminals legt sich teilweise transparent über die Tastatur. (Die Tastatur bleibt dabei aber vollständig bedienbar.) Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, der in zukünftigen Versionen gepatcht wird oder eine Frage von Einstellungen. Anders als die meisten anderen Apps (in ihrem jetzigen Status) bietet das Terminal eine ungewohnte Flut von Konfigurations-Möglichkeiteiten, die ich noch nicht alle durchgespielt habe.

root-Zugriff:
Um root-Zugriff auf das Handy zu erhalten gibt man (nachdem man den Entwickler-Modus aktiviert und sich ein ssh-Kennwort gesetzt hat) in der Konsole devel-su ein. Kennwort ist das ssh-Kennwort, dass man sich bei der Aktivierung des Entwickler-Modus gesetzt hat.

Tethering:
Das Jolla liefert derzeit noch keine Funktionalität eines Wifi-Hotspots. (Diese soll aber kommen.)
USB-Tethering für mein Linux-Notebook konnte ich nach dieser Anleitung, mit einem kleinen Script, dass das Port-Forwarding und die Firewall des Jollas konfiguriert, erfolgreich einrichten: maemo.org - Talk - View Single Post - Jolla User Experience Thread

So viel für's erste. Heute mache ich erstmal nichts mehr und morgen schaue ich, was der Paketmanager zu bieten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SG3 Maxi1125, Nils Wrase und forb'S
Jungs, :thumbup: *applause* :thumbup:
Für die doch schon recht ausführlichen Berichte über das Jolla phone. Wie ich schon zu HD sagte, bereue ich doch ein bisschen, nicht auch vorbestellt zu haben. Aber hey. Ich schau mal über die Weihnachtstage, wie sich Sailfish auf dem N9 so schlägt :)

// edit: hab direkt mal ein paar 'Danke' da gelassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
Beta Stadium? Aber wird das Gerät nicht schon im Handel angeboten?
Im freien Handel gibt es das Gerät noch nicht.

Seit gestern ist der Jolla Online-Shop ( Jolla Shop | Home page ) für europäische Kunden geöffnet. Dies ist derzeit die einzige Möglichkeit, über die man es in Deutschland (und der EU) kaufen kann.
 
Da das Jolla mit seinem Sailfish OS über ein 'echtes' Linux basiertes Betriebssystem verfügt, lassen sich nicht nur native Sailfish-Apps oder Android-Apps aus den jeweiligen App-Stores auf dem Gerät betreiben.

Ein großer Fundus an Linux-Anwendungen und Diensten aus der Linux-Welt lässt sich über die Apps hinaus, die die App-Stores anbieten, über den Paketmanager auf dem Phone installieren und betreiben.

Als Paketmanager kommt PackageKit zum Einsatz. Die Verwaltung der zu installierenden Pakete erfolgt über das Kommandozeilentool pkcon. (Eine Beschreibung von pkcon findet sich z.B. hier: GFX::Monk - pkcon, the cross-distro package manager CLI )

openvpn auf dem Jolla Phone:
Nicht erst, seitdem die NSA und unsere Innenminister ein reges Interesse daran zeigen, was in unserer Privatsphäre so passiert, halte ich es für wichtig, persönliche und vertrauliche Daten zu schützen.
Ein wichtiger Aspekt ist hierbei natürlich der Schutz der Kommunikation über eine verschlüsselte VPN-Verbindung.

Als Beispiel für die Installation eines Linux-Dienstes habe ich mir deshalb openvpn ausgesucht. Das Vorgehen ist wie folgt:


  1. Terminal-Anwendung öffnen
  2. root-Rechte erlangen durch Eingabe von
  3. Installation von openvpn durch Eingabe von
    pkcon install openvpn
  4. Erstellen der openvpn-Konfigurationsdatei(en) und der Zertifikate.
    Ich habe meine Konfigurationsdateien der Einfachheit halber in einem eigenen Verzeichnis auf meinem Desktop erstellt und die für das Handy relevanten Zertifikatsdateien, die ich auf meinem openVPN-Server erstellt hatte, in ein Unterverzeichnis unterhalb des Verzeichnisses gelegt, in dem ich meine Konfigurationsdateien abgelegt habe.
    Die openvpn.conf-Dateien sehen dabei i.e. so aus:
    dev tun
    remote my-remote.no-ip.org
    tls-client
    ca /etc/openvpn/zert-cust/ca.crt
    cert /etc/openvpn/zert-cust/my-Jolla.crt
    key /etc/openvpn/zert-cust/my-Jolla.key

    pull
    port 1194
    cipher AES-256-CBC
    user nobody # Nur Linux
    # group nogroup # Nur Linux, does NOT work on Jolla phone
    comp-lzo
    verb 3
    proto udp
    # link-mtu 1432 # Bei Unitymedia/KBW-Anschluessen aktivieren. Die schaffen mit DS-Lite nicht mehr

    # Hinzugefügt 2009-09-28
    persist-tun
    persist-key
    ns-cert-type server
    Danach habe ich die Dateien auf das Jolla-Phone kopiert.
    Eingabe im Terminal des Jolla Phone:
    scp -r benutzername-auf-dem-desktop@ip-adresse-des-desktop:/verzeichnis-der-konfigdateien/* /etc/openvpn/.
  5. Probestart zum Testen der openVPN-Verbindung:
    openvpn /etc/openvpn/my-configfile.conf
    That's it! Initialization Sequence Completed erhalten. Die Verbindung zum VPN-Partner steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Ausblick für Android Tablet Nutzer, die Ihr Gerät ein bisschen pimpen wollen: https://twitter.com/AnttiSaarnio/status/414012717997891584

Hoffentlich teilen die bald mit, um welches Device es sich dabei handelt.

Ich bin ohnehin schon die ganze Zeit am schwanken, welches Tablet ich mit zulegen möchte:
Ein GalaxyTab 3 10.1 (gefällt mit als gut unterstütztes Gerät mit großem Bildschirm)
Ein Nexus 7 - 2012 (gefällt mir aufgrund seiner Unterstützung durch Ubuntu Touch)
Ein Nexus 7 - 2013 (gefällt mir, weil es aktuell ist und Nexus Geräte generell gut unterstützt werden)

Jolla könnte mir die Kaufentscheidung sehr schnell sehr leicht machen......
 
Ich bin beim Stöbern auf einen recht interessanten Beitrag auf golem.de gestoßen: Hands on Sailfish OS: Intelligenter Baukasten zum Basteln und Portieren - Golem.de

Wer sich für die Interna des Systems interessiert, erhält in diesem Bericht recht interessante Informationen.

Außerdem ist ein Video über einen kleinen Test enthalten, der ggf. für die interessant ist, die damit liebäugeln ein Jolla zu kaufen.
 
Hi, und frohe Weihnachten!

Ja- das hat wirklich Wunder gewirkt. Ich hab die Softwarelösung angewendet.

Das Jolla läuft damit jetzt seit fast 2 Tagen und hat in dieser Zeit gerade mal ca. 30% seiner Kapazität verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
forb'S schrieb:
Aber hey. Ich schau mal über die Weihnachtstage, wie sich Sailfish auf dem N9 so schlägt :)
Und? Hast Du Dich schon über Dein N9 hergemacht?

Würde mich auch mal interessieren, wie sich das N9 mit Sailfish so schlägt.
 
jcoder schrieb:
Und? Hast Du Dich schon über Dein N9 hergemacht?

Würde mich auch mal interessieren, wie sich das N9 mit Sailfish so schlägt.

Nein, bisher hatte ich noch wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen. Die Verwandtenbesuche waren doch schwerer und langwieriger als gedacht. Und vor allem das Essen; gefühlt 40 kg schwerer :D
Und nu Sylvester ... Ich melde mich, wenns auf dem n9 läuft.
 
Habe es seit heute auf meinem N9 laufen. Installiert habe ich es nach Anleitung mit Ubiboot, nur läuft mein Harmattan (meego) nicht mehr. Vermisse es aber bisher nicht. Sailfish ist von der Bedienung sehr ähnlich. Was mich etwas betrübt ist, dass ich nichts aus dem Jolla App Store laden kann. Vor allem habe ich an der Android App Interesse, um Android Apps installieren zu können. Mal sehen ob ich eine Lösung dafür finde.
 
Da ich selber ein Jolla Phone besitze kann ich in Richtung N9 nur vermuten. Nicht alles was ich hier schreibe, muss auf dem N9 so 1:1 zum Jolla funktionieren:

Ist die Store App auf Deinem N9 denn installiert?

Wenn nein, hilft es vielleicht
pkcon install jolla-store
als root im Terminal-App auszuführen. (Wie Du an das Terminal kommst und root-Rechte erlangst, habe ich weiter oben beschrieben).

Zusätzlich muss ein Jolla-Konto auf account.jolla.com registriert werden und mittels Einstellungen->Konten->Konto hinzufügen auf dem Handy angelegt sein, damit das Handy auf den Jolla-Store zugreifen kann.
Ich weiß nicht, ob sich ein neues Konto auf diesem Weg registrieren lässt

Wenn Du so Zugriff auf den Jolla-Store erhälst, benötigst Du zum Ausführen von Android-Apps die App "android support" aus dem Jolla Store.

Alternativ lässt sich diese ggf. als oot im Terminal mit
pkcon install aliendalvik
installieren.

Auf den Zugriff auf den mit der "Yandex Store" App auf dem Jolla mitgelieferten Yandex Store würde ich keinen gesteigerten Wert legen, da der Yandex Store (gelinde gesagt) sehr übersichtlich ist. Ich würde mir meine Android-Apps eher über androidpit.de oder aptoide.com holen.
Den Installer für aptoide.com erhälst Du hier: Aptoide Installer
Die apk herunterladen und entweder direkt aus dem Browser ausführen oder im Terminal mittels
apkd-install /download-pfad/apk-datei.apk
installieren.

Aber wie gesagt: Das oben geschriebene setzt voraus, dass die Möglichkeiten für den Zugriff auf den Jolla Store und v.a. die Möglichkeit, die Android-Unterstützung über AlienDalvik zu nutzen auf dem N9 identisch mit denen auf dem Jolla Phone sind. Gerade bei der Android-Unterstützung habe ich da gewisse Zweifel.
Berichte mal, ob (und wie weit) es funktioniert hat.
 
Danke jcoder !

Habe deine Hinweise umgesetzt, nur ohne Erfolg. Er sagt mir Paket nicht gefunden oder so ähnlich. Habe es noch gestern Nacht probiert daher weiß ich nicht den genauen Wortlaut. Mit den Android Apk klappt es leider auch noch nicht. Habe bereits auf der von dir verlinkten Seite gelesen, dort gibt es aktuell noch keine Lösung für das N9. Es wird aber von einigen Devs daran gearbeitet. Vielleicht tut sich mit einem der nächsten Updates was.
Aktuell ist die Android Kompatibilität nur dem Jolla Phone vorbehalten.

Gruß
Yugob
 
Hallo Leute...

Habe soeben von den jolla Handy gelesen aus Finnland! Was haltet ihr davon? Bzw das Sailfish OS Betriebssystem? Kann man das eventuell auf andere Handys laden?

Was sagt ihr zu den Gerät?

Mfg andy
 
Schau mal 5 Threads weiter runter :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Viel Glück! Die Community rund um Sailfish und besonders die Devs bei maemo.org sind sehr engagiert und sehr aktiv.
Es ist schon beeindruckend, mit welcher Schlagzahl da Aktualisierungen, Verbesserungen und neue Apps rausgehauen werden.

Deshalb denke ich, dass der Support für Android-Apps auch für das N9 nicht all zu lange auf sich warten lassen wird. (Oder, wenn das so weitergeht, gar nicht mehr notwendig sein wird) ;)
Sobald etwas passiert, wirst Du es über den o.a. Thread sicher als erstes erfahren.

Ich fänd's schön, wenn das N9 mit Sailfish ein aktuell gepflegtes, modernes Betriebssystem erhalten würde, nachdem Nokia den Support für Meego zum 1.1.2014 vorzeitig beendet hat. Es ist nach wie vor ein klasse Gerät, das ich eigentlich nur zur Seite gelegt habe, weil ich die Idee, die hinter Jolla steckt, auch finanziell ein wenig unterstützen wollte.
 
Falls jemand Interesse hat!

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/514698-jolla-smartphone-sailfish-os.html"]Hier![/OFFURL]
 

Ähnliche Themen

T
  • Turoy
2
Antworten
22
Aufrufe
821
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
52
Aufrufe
1.479
omah
omah
Unik
Antworten
8
Aufrufe
320
Unik
Unik
Zurück
Oben Unten