Sailfish OS

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lässt sichndas Poco M3 denn auch über einen offiziell Weg unlocken, so dass man ein eigenes Betriebssystem aufspielen kann?
Sony erlaubt das ja, zumindest war das bei meinem xa2 so. Viele Hersteller locken ihre Geräte ja und lassen es offiziell nicht zu, diese zu entsperren. Ist das bei xiaomi denn möglich?
 
Moin.
Ja das Poco kann man unlocken aber dazu benötigst Du einen Xiaomi Account und mit dem musst Du dann den Unlock beantragen. Dauert so ca. 7 Tage wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Aber wie das alles funktioniert, kannst Du im Xiaomi Unterforum erfahren und auch wie man "Custom ROMs" installiert. Im Poco M3 Forum wirst Du vielleicht nichts darüber finden aber schaue einfach mal in einem anderen Xiaomi Geräte Unterforum. Die Prozedur ist ja immer die selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: moo2
@Scum Community-Ports gibt es ja für einige Xiaomi-Deices: Adaptations/libhybris - Mer Wiki

Das Poco M3 ist allerdings nicht dabei.

Die oben verlinkte Liste ist allerdings bei weitem nicht vollständig.
(Die Geräte, die ich mir z.Zt. für den Einsatz von SFOS aussuchen würde (Volla Phone, FxTec Pro, FP3 oder Gemini) sind allersamt nicht aufgeführt. Auch das offiziell unterstützte XPeria 10 II taucht noch nicht in dieser Liste auf.)
Es ist aber die umfassendste mir bekannte Übersicht.

Der Grund, warum Jolla für seine offiziellen SFOS-Ports auf Sony setzt, dürfte wahrscheinlich sein, dass Sony für eine breite Palette seiner Geräte im Open-Device-Programm offiziell mit offener Firmware, Dokumentation und Unterstützung bei den zum Flashen alternativer Betriebssysteme notwendigen Schritten aktiv unterstützt.
Eine so vorbildliche Unterstützung für offene/alternative Systeme bis hin zum zurück-flashen der Original-ROM findet man nur bei wenigen Herstellen.
Xiaomi bietet das, glaube ich, nicht?!?
 
Achso, man sollte darüber wissen was für eine SoC (System on Chip, Prozessor...) im Poco M3 verbaut ist. In der Regel ist es so, daß bei Geräten mit Qualcomm SoC ein besserer Custom ROM Support exsitstiert. Geräte mit z.B. Mediatek haben so gut wie keine Chance auf Custom ROMs. Das liegt daran, daß Mediatek wenig oder keine Open Source Driver freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für das xiaomi Mi 11 lite 4g wäre bestimmt interessant.
 
@nate2013 Das ist weitgehend richtig- kommt aber auch auf den Geräte-Hersteller an.

Gigaset und Volla oder verbauen z.B. auch bevorzugt Mediathek.
Trotzdem liefern sie für ihre Geräte (Gigaset für einige) dokumentierte AOSP-Firmware, die es Anbietern alternativer Systeme ermöglicht, ihre Systeme auf dessen Hardware zu portieren.
Was Mediathek angeht: Die haben da sicher Luft nach oben (scheint aber für Xiaomi als Geräte-Hersteller ebenso zu gelten, egal, welche Chipsätze sie verwenden) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcoder
Ja vor allem Xiaomi 😉
 
dann krame ich mal mein xa2 wieder aus der Schublade in der Hoffnung dass endlich mal gps funktioniert :)
 
Aus dem xz 1 ist ja leider nichts geworden
 
Wie schaut es eigentlich aus, hat es noch jemand im Einsatz? Habe es ein wenig aus den Augen verloren, was sich da in den letzten 1-2 Jahren getan hat.
 
Ich habe ein xperia 10 iii und das wird unterstützt, leider nutzt es kaum einer was die Installation so wie das User Feedback erschweren dürfte. Bei xda habe ich soweit mitbekommen, dass stand jetzt wenn man online banking macht schon damit verloren hat, auch die vollständige Abdeckung der Funktionen ist noch nicht gegeben
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Ich nutze es nicht mehr. War mir alles in allem zu unausgereift. Hatte immer mal Probleme mit Bluetooth/WLAN. DerWebBrowser war einfach zu alt, MP3s abspielen mit Boardmitteln ein Graus, die Dateiverwaltung fand ich auch nicht gut und Native Apps gabs auch nicht wirklich. Der Android Emulator ging so - hatte Fdroid Installiert aber richtig Spaß gemacht haben die Android Apps auch nicht, lief zwar zu gut 90% aber irgendwas hat auch da fast immer gehakt. Und ich bin dann für mich zum Schluss gekommen, dass ich dann leiber zu Android gehe wenn ich nur Android Apps unter Salifish bekomme. Hab jetzt statt Salifish wieder LinageOS drauf und da laufen die Fdroid Store Apps ohne jegliche Probleme und Probleme mit Bluetooth oder Elan hab ich da auch keine mehr.
 
  • Traurig
Reaktionen: DOT2010
Danke für die ausführlichen Informationen. Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht!
 
Hatte gehofft das das mal wieder Auflebt, aber wie viele kleine einfach keine Überlebenschance ohne eigene Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-03-07 17-43-30.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-07 17-43-30.png
    544,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto vom 2024-03-07 17-42-38.png
    Bildschirmfoto vom 2024-03-07 17-42-38.png
    159,8 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
@Rusty Nail The "reborn" jolla Team. Ohna.. war das schon mal Tot?
Aktuell passt man ja wohl nötige rechtliche Sachen an die vorgegeben sind und man einhalten muss wenn man weiter machen will.
 
Ja glaube das Team war oft am Ende eben weil es auf eine gewisse Anzahl von Geräten kommt die hätten eher wie Lineage OS eine größere Plattform versuchen sollen, aber das ist entwicklungstechnisch hart.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
DOT2010 schrieb:
@Rusty Nail The "reborn" jolla Team. Ohna.. war das schon mal Tot?
Fast, soweit ich das mitbekommen habe, hat Corona ihnen so wie jeden übel mitgespielt und dann der Krieg Russland-Ukraine. In Russland hatten sie ja Geschäftsbeziehungen/Geldgeber. Wegen dem Krieg hat sich Jolla zurückgezogen und mussten daher neue Geschäftspartner finden und alles wieder um bzw. neu aufbauen. Die Umstrukturierung und Neuausrichtung ist jetzt abgeschlossen und jetzt kann es wieder losgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

T
  • Turoy
2
Antworten
22
Aufrufe
539
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
49
Aufrufe
1.104
Turoy
T
Unik
Antworten
8
Aufrufe
199
Unik
Unik
Zurück
Oben Unten