Sailfish OS

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wohl eher ein Zeugnise das wir es nicht können :(
 
Wezza schrieb:
Das Gerät hätte sich mit Geräten wie dem Lumia 920 messen sollen.
Ich bin froh, dass es das nicht tut! Ein Unibody-Gehäuse mit nicht austauschbarem Akku und ohne die Möglichkeit einer Speichererweiterung wäre für mich ein ko-Kriterium gewesen.
 
patrick37 schrieb:
Wohl eher ein Zeugnise das wir es nicht können :(

+1.

Andere Hersteller wie Samsung protzen mit Tizen und lachen sich App Developer an und "drohen" dem Weltmarkt mit Bombenhardware und die Finnen (!) bringen irgendwo in irgendnem Hinterhof ein hässliches und unsinniges OS raus,ohne Apps und das erste Gerät mit Müllhardware und hohem Preis.

Das ist garnichts.

Das hat weder Hand noch Fuß noch Nase.

Das schafft es nie in die Läden.
 
Schön, dass sich vermehrt Open-Source-Geräte aus Europa anbahnen.
Wenn sie ein 5-Zoll-Gerät mit einer guten Auflösung rausbringen, bin ich auch dabei!
Allerdings finde ich den Convergence-Ansatz von Ubuntu noch reizvoller, da ich Ubuntu auf meinen PCs schon seit mehreren Jahren erfolgreich einsetze.
 
Nils Wrase schrieb:
Schön, dass sich vermehrt Open-Source-Geräte aus Europa anbahnen.
Wenn sie ein 5-Zoll-Gerät mit einer guten Auflösung rausbringen, bin ich auch dabei!
Allerdings finde ich den Convergence-Ansatz von Ubuntu noch reizvoller,
Mir persönlich sind 5" zu groß.
Aber mit Ubuntu bist Du diesem Ziel ja schon recht nahe.
Zum 17. Oktober soll ja die erste stabile Version für das Nexus 4 veröffentlicht werden. Community Releases für andere Androiden, die auf dieser Version basieren, werden da nicht lange auf sich warten lassen. Da wird wohl auch das eine oder andere Gerät >=5" dabei sein.
 
Ja, das wäre sehr schön!
Ich bin echt sehr gespannt auf die Entwicklungen der nächsten Zeit.
Ich rechne aber eher erst nächstes Jahr mit richtig attraktiven Ubuntu-Smartphones.
 
Hallo Leute,

ich will ja wirklich niemandem verärgern, aber schreibt doch bitte keine Sachen, die nicht wahr sind.

Erstens ist die Ausstattung für den Preis nicht schlecht, das Galaxy S4 mini z.b. hat abgesehen vom Amoled und 5Ghz WLAN auch nix anderes und kostet UVP 529,-

Das es keine Apps gibt, ist nicht wahr. Es können Android-Apps installiert werden und es sind ja schon sehr viele Apps vom Vorgänger dem N9 mit Meego vorhanden.

Die Hardware ist definitiv auch nicht schlecht. Da es direkt auf Linux basiert (ohne VM) ist es deutlich schneller als Android. Das merke ich immer wieder wenn ich mein altes N9 gegen das Galaxy S3 vergleiche. Natürlich ist das S3 in den meisten Dingen deutlich schneller als das N9 mit seinem Singlecore 1Ghz Proz, aber beim Wechsel zwischen den Anwendungen oder zurück zum Homescreen ist es deutlich schneller. Das ist für mich auch der Hauptgrund wieder zurück zu Jolla zu wechseln. Hier werden die Apps nicht in unregelmäßigen Abständen aus dem Speicher geworfen und müssen dann beim Wechsel wieder neu geladen werden.

Und zuletzt gibt es noch die Wechsel-Rückseite, die so nirgends zu finden ist auf dem Markt. Mit Anschlüssen für Stromversorgung und Datenübertragung sind viele verschiedene Erweiterungen möglich ohne das Handy wechseln zu müssen.

Grüße, Alf.
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd und dusker89
Gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Sie haben sich so ein bisschen das beste aus BB10, WP8 und Android gesucht und daraus ein OS gemacht. Wenn sie die Ikons noch ein wenig schöner machen und die Android Apps da gut drauf laufen, könnte das ein sehr interessantes OS für die Zukunft sein.
 
Wenn die Android-Apps darauf einwandfrei laufen, ist es eine geniale Sache.
Allerdings brauchen sie dann noch eine offizielle Download-Quelle wie Google-Play.
 
ich finde dieses jolla ja rühmenswert aber gerade aus designtechnischen gründen ist nix neues drin. auch die bedienung ist ein weiterer ios app abklatsch.
sowas wird sich nicht durchsetzen, weil zu wenig neuerung da ist...
 
Gerade die Bedienung und das Design dürften die Hauptargumente für Jolla werden. Einen Abklatsch kann ich da auch nicht wirklich entdecken :confused:
 
Wenn ist es eher ein Abklatsch von BB10 und WP8 und nicht von iOs.
Aber insgesamt ist es einfach eine sehr gute Mischung aus mehreren OS.
 
ja ne gute mischung aus mehreren os aber zu wenig neuerung, um sich am markt zu etablieren. das meine ich ja. wir brauchen kein weiteres handy os mit apps....
 
ahlMAR schrieb:
wir brauchen kein weiteres handy os mit apps....
manche schon!

Ich war bislang zumindest von keinem etablierten OS so überzeugt, dass ich nicht auf eine Alternative mit einer offeneren Architektur, die meine Bedürfnisse erfüllt, hoffe.

Ein Telefon mit den Möglichkeiten eines (fast) vollwertigen Linux PCs ist genau das, was ich brauche.

Sailfish könnte, aufgrund seines Unterbaus, die Antwort sein. Eine ansprechende Oberfläche mit einer schlüssigen Benutzerführung runden die Sache für mich ab.
Und dass neben nativen Qt und HTML5-Apps auch Android Apps auf dem System laufen, dürfte vielen die Kaufentscheidung erleichtern.

Wir werden in den nächsten Monaten sehen, wie es sich für Jolla entwickelt. Ich denke, die Jungs aus Finnland haben vieles richtig gemacht- ich drücke ihnen die Daumen, dass es reicht, um auf dem Markt zu bestehen.
 
Die Bedienung ist meiner Meinung nach die beste die ein OS bis jetzt hat. Sie ist eine perfekte Mischung aus Gesten und sinnvollen Aufbau.

Außerdem ist jedes OS auf den Markt gut. Egal ob man es braucht oder nicht, denn dadurch werden die großen ein wenig unter Druck gesetzt und es treibt im allgemeinen die Entwicklung voran.
 
M.Dee schrieb:
Die Bedienung ist meiner Meinung nach die beste die ein OS bis jetzt hat. Sie ist eine perfekte Mischung aus Gesten und sinnvollen Aufbau.

Außerdem ist jedes OS auf den Markt gut. Egal ob man es braucht oder nicht, denn dadurch werden die großen ein wenig unter Druck gesetzt und es treibt im allgemeinen die Entwicklung voran.

Meine Worte! Danke!
 
Für mich klingt das Jolla Phone von der Hardware her nicht unbedingt schlecht.
Und es kommt auch darauf an was man mit der Hardware anstellt. iOS kommt mit nem Dual-Core auch gut zurecht.

Wäre das Teil nich so hässlich, wäre es durchaus ne Alternative. Aber solang sich Sailfish OS auf Android-Phones porten lässt, bin ich auch glücklich :D

Edit: Wow....gut, dann nochmal ohne "Polemik":
@ChaboBabo: Falls deine Kritikpunkte wirklich ernst gemeint sind:
1. Die Hardware sagt nichts über die Qualität eines Smartphones aus. Gibt auch Dual-Core-Smartphones die performant sind. Wo ist also das Problem?
2. aber selbst ein iPhone 5 haben :rolleyes:
3. iOS, WP und Android waren auch mal unbekannt. Außerdem kann Sailfish OS mit Android-Apps umgehen
4. da muss ich dir recht geben
5. Ist zwar doof, aber bevor es eine Community gibt, muss das OS erstmal aufm Markt sein ;) Android und Co habens auch irgendwie geschafft.

@hävksitol: ich hoffe das entspricht jetzt deinen Anforderungen? Und frag doch nächstes Mal einfach ob ichs umformulier anstatt zu zensieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils Wrase schrieb:
Allerdings brauchen sie dann noch eine offizielle Download-Quelle wie Google-Play.
Jolla hat wohl bekundet, dass deren eigener Store auch Android-Apps beinhalten soll.

Auch F-Droid wird wohl als Downloadquelle genutzt werden. Zumindest zeigt das Bild des Jolla Handys auf der verlinkten Seite eine App-Auswahl, die neben WhatsApp, AngryBirds und einigen anderen Android-Apps auch eine F-Droid-App beinhaltet.

Quelle: Sailfish: The App Story To Date | Latest Jolla Sailfish News
 
  • Danke
Reaktionen: Nils Wrase
Hört sich gut an.
Finde ich schon wichtig, dass man nicht auf zweifelhafte Downloadquellen ausweichen muss und sich da ggf. Malware zieht.
 

Ähnliche Themen

T
  • Turoy
Antworten
8
Aufrufe
135
Turoy
T
S
Antworten
48
Aufrufe
992
B.D.1:
B.D.1:
Unik
Antworten
8
Aufrufe
161
Unik
Unik
Zurück
Oben Unten