Sailfish OS

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SFOS 2.0 ist jetzt für die early adaptors auf dem Jolla Phone draussen und macht einen sehr gefälligen Eindruck. Von einem Anwender, der bereits mit den Release Candidates herumgespielt hat, gibt's unter folgendem Link auch schon ein interessantes Review: SailfishOS 2.0 – v1.1.9.27 (Eineheminlampi) – kleiner Einblick! » Sailfishmods

Es basiert noch auf dem vorletzten RC von letzter Woche- mir ist allerdings in der aktuellen Version 1.1.9.28 nichts aufgefallen, was sich großartig verändert hat.

• Danke
Reaktionen: forb'S
Seit circa einer Stunde gibt es für das N5 ein neues Image basierend auf SFOS 1.1.7.28. (31.08.15)
Größte persönliche Neuerung ist die SD Card-Unterstützung.

Download: Adaptations/libhybris/Install SailfishOS for hammerhead - Mer Wiki

Changelog:
Alpha13 - 10 September 2015

• Play classic Android OpenGL games from APK files (no apps only games)! Click here for instructions
  • Android's virtual SD Card is now mounted on bootup, so all photos, videos, music are now visible in Sailfish OS apps!
  • MTP transfer mode works (not thoroughly tested), just choose "PC Connection" in Setting->System->USB
  • Sailfish OS 1.1.7.28

Zuletzt bearbeitet:
Cool, habe ich so ja noch nie gesehen.

Um nochmal kurz aufs n4 zurück zu kommen, das .84 baseband läuft ohne probleme mit 5.1.1 und Sailfish. (steht auch irgendwo bei xda)
Alternativ kann man einfach in sailfish den pfad zum radio image ändern (zu finden in /lib/systemd/system/firmware.mount ; auch von xda, geht ohne probleme)

Wird für das N4 noch was kommen oder ist da jetzt das ende erreicht. Der letzte Port ist noch 1.1.26.x ( letzte zahl fällt mir gerade nicht ein) LTE soll ja in 2.0 unterstützt werden. Weiss schon einer ob es bereits funktioniert? LG

ne n4 ist akutell auf 1.1.6.27 [ROM][19Jun][GNU/Linux] Sailfish OS 1.1.6.27… | Google Nexus 4 | XDA Forums (und ja ich hoffe schon noch auf weitere updates, evtl. versuch ich mir mal selbst welche zu bauen allerdings ist der festplattenplatz arg begrenzt und mir fehlt auch etwas die zeit+lust).

edith meint noch, hier steht auch einiges Frequently Asked Question - SFE devices | Jolla Sailfish | XDA Forums (z..b wie musik/video zum laufen gebracht wird oder die android sd karte eingebunden werden kann [allerdings wird dort von mmcblk0p28 gesprochen, es ist aber 23] )

Pocketsoldier schrieb:
Wird für das N4 noch was kommen oder ist da jetzt das ende erreicht. Der letzte Port ist noch 1.1.26.x ( letzte zahl fällt mir gerade nicht ein) LTE soll ja in 2.0 unterstützt werden. Weiss schon einer ob es bereits funktioniert? LG
Das Nexus 4 hat doch gar kein LTE?!?

Für das Nexus 5 berichten User auf TMO, dass LTE bereits funktioniert. (ab welcher Version habe ich nicht recherchiert)
Aktuell ist für das N5 Alpha 13 auf Basis von SFOS 1.1.7.28. Die Community für dieses Gerät ist sehr aktiv und arbeitet an 1.1.9.x (aka SFOS 2.0)

Durch einen hack ist LTE für das N4 verfügbar. Dieser Muss unter Android durchgeführt werden und soll bei Nutzung des Multirom Manager auch auf den anderen ROM's weiterhin funktionieren. Ich hab es unter CM 11.3 schon ausprobiert und es funktionierte

k.a. hab kein lte, dachte auch das geht beim n4 nur in nordamerika (aber wiegesagt da ichs eh nicht habe, nie damit beschäftigt). Im Zweifel im o.g. xda thread schaun ob das was steht bzw. fragen oder ausprobieren (und wie oben erwähnt musst du in sailfish für sailfish das modem festlegen, nicth über multirom)

• Danke
Reaktionen: Pocketsoldier
Hallo,
gibt es denn jemanden, der das Jolla Phone derzeit als sein Haupt-Telefon nutzt und mir seinen Eindruck schildern kann?

Hintergrund: ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, um mein etwas betagtes Moto G 2013 zu ersetzen. Android gefällt mir immer weniger und es gibt kaum ein anständiges Gerät <5 Zoll auf dem Markt, das iPhone nutze ich geschäftlich und ist mir privat zu teuer. Daher käme wohl von den Mainstream-OS derzeit nur Windows Phone infrage.

Allerdings war ich bis vor zwei Jahren ein begeisterter Nokia N9 Meego-User und habe das Gerät nur ersetzt, weil die App-Unterstützung einfach zu schlecht wurde und die Performance nicht mehr zeitgemäß war. Das Design und das Bedienkonzept finde ich jedoch unerreicht.

Meine Anforderungen wären.

- flüssige Bedienung ohne viel Ruckeln
- guter Browser
- brauchbare Kamera
- Apps zumindest für Whatsapp, Facebook Messenger, Fahrplan, Karten, Navigation, Spotify
- saubere Synchronisierung für Google Mail, Kontakte und Kalender

Nicht wichtig sind mir hunderte Apps, viel mehr als das oben genannte brauche ich nicht.

Die grundsätzliche Frage also: ist es noch ein zeitgemäßes Phone ohne größere Abstriche im Vergleich zu den "Großen"? Wie kann man sich die Android-Emulation vorstellen?
Wäre super, wenn jemand seinen Eindruck schildern könnte, vielleicht auch im Vergleich zum N9
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dave_D zum Thema Eindruck schau dir den Post von jcoder an -- #250 -- bedenke, dass jcoder befangen ist; er wird dir nichts anderes empfehlen. ;D
Nein, Spaß beiseite.

Ich hab seit letztem Wochenende sfos 1.1.7 und seit gerade eben sfos 1.1.9.28 per OTA, respektive sfos 2.0, im dualboot auf meinem N5. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken zu sfos zu wechseln und ich denke sfos 1.1.9 wird mich wohl endgültig wechseln lassen. Es geht nun etwas aufgeräumter und strukturierter auf dem Homescreen zu; zumindest für meinen Geschmack. Aber da scheiden sich wohl die Geister, in den Foren gibt es lautstarke Befürworter aber ebenso laute Gegensprecher.
Ich bereue meine Entscheidung vor knapp einem Jahr nicht, aber jetzt im nachhinein wäre die Entscheidung Nexus 5 || Jolla zugunsten des Jollas besser gewesen. Zum Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht um die ganzen kleinen (persönlich negativen) Details zu und in Android.
Es gibt nur die Möglichkeit, es selber mal auszuprobieren. Leider ist es mit Sailfish auf dem N9 ziemlich ruhig geworden, vom Aufbau her aber noch vergleichbar; evtl wäre ein Versuch es mal auf dem N9 zu installieren wert.

Zu deinen Anforderungen kann ich nur für den Port sprechen, der ist aber gut, soweit ich das bisher sehen konnte. Bedienung und Apps sind solide und in deinem Anforderungsprofil im jolla store und in den open repos vorhanden, persönlich fehlt mir eine native Threema App und eine gute News App (beim jolla hätte ich hier nun keine "Probleme"). Zur Kamera kann ich nichts sagen, genauso auch zur Synchronisierung. Der Browser geht, er ist jetzt nicht herausragend, aber reicht. In dieser Richtung wird laut Jolla Roadmap jedoch noch gearbeitet.
Wenn du nicht zu denjenigen gehörst, die sich mit ab und an weniger Komfort, im Gegensatz zu iOS oder Android, abfinden und evtl selbst Hand anlegen kannst, käme sfos dir entgegen.

Das sind so meine Eindrücke und evtl können diejenigen mit einem Jolla noch etwas ergänzendes hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dave_D
forb'S schrieb:
... er wird dir nichts anderes empfehlen. ;D
Warum sollte ich auch?!? Das Einzige, wogegen ich mein Jolla tauschen würde, wäre ein Jolla 2 ;)

Eigentlich gibt es den Ausführungen von forb'S und meinem Beitrag #250 nicht all zu viel hinzu zu fügen.

Kamera und Sync kann ich ja noch ergänzen:
Die Kamera ist für Schnappschüsse und Urlaubsfotos durchaus brauchbar.
Auch beim Fotografieren von Typschildern/Dokumenten liefert sie mir gute Ergebnisse.
Mit der Deines Moto G wird sie es sicher aufnehmen können.
Mit der Qualität, wie sie heute höherwertige Androiden liefern, können die Ergebnisse aber sicher nicht mithalten.

Ich selber synce gegen einen eigenen Groupware-Server- hab also mit der Google-Sync nicht viel am Hut.
Nach Berichten in den Jolla-Foren funktioniert die Google-Sync anständig.
Allerdings sollen nach Forenberichten nach der Aktualisierung auf die aktuelle Version 1.1.9.28 Geburtstage von Google-Kontakten nicht mehr im Kalender und der Ereignisanzeige angezeigt werden. Das dürfte aber mehr ein Darstellungsproblem sein, das in den nächsten Versionen behoben wird.

Was den Tipp mit dem Test auf dem N9 angeht: Nach dem, was ich gelesen habe, gibt es bislang neben dem Jolla nur zwei Ports, die recht stabil und flüssig funktionieren, und auf einem (relativ) aktuellen Stand sind. Das sind die Ports für das N4 und das N5.
Der Port für das N9 startete sehr ambitioniert. Er stand aber schon in einer ziemlich frühen Phase vor kaum überwindbaren Widrigkeiten.
Die Akivitäten für diesen Port schliefen recht schnell wieder ein. Sailfish ist dort nur in einer recht alten Version nutzbar, die auch nicht sonderlich stabil ist.
Auch ein großer Teil aktuellerer Apps aus den openrepos wird auch dem N9 wahrscheinlich nicht laufen (ältere Qt-Version, veraltete Silica-Bibliotheken).
Dadurch könnte ein solcher Test Vorbehalte erzeugen, die auf einem N4, N5 oder Jolla nicht begründet wären.

Ich hab jetzt länger nicht mehr geschaut, deshalb hier die frage, obs vom Jolla 2 einen ungefähren termin gibt?

Du hast nichts überlesen. Zu Specs oder Terminen gibt es keine neuen Nachrichten.

Ich denke auch, dass das erst passiert, wenn die für diesen Herbst angekündigte Aufteilung von Jolla in eine Hard- und eine Software-Company vollzogen ist.
Vorher macht es, bei der derzeitigen Planung wenig Sinn.

Noch ein Tip für Dave:
Falls Du testen möchtest, würde ich Dein Moto G dem Test auf dem N9 vorziehen.
Für das Moto G (2013 und 2014) gibt es zwei noch recht frische Projekte für die Portierung von Sailfish. Beide eignen sich zwar noch nicht als daily driver- schon alleine, weil GSM noch nicht unterstützt wird.

Die Version ist aber auf einem recht aktuellen Stand und es wird aktiv an Weiterentwicklungen gearbeitet.
Den Portierungs-Threads nach zu lesen dürfte das System auch recht stabil sein und das Feedback der Tester liest sich recht positiv.
Die 2013er Version soll auch MultiROM unterstützen.

Links
Moto G 2013: [ROM][CM12.1 needed] GNU/Linux Sailfish OS | Moto G | XDA Forums
Moto G 2014: Sailfish OS | Moto G (2014) | XDA Forums

• Danke
Reaktionen: Dave_D
Wenn man sich jetzt ein gebrauchtes N4 besorgt und Sailfish da drauf bastelt, wäre das alltagstauglich?

jcoder schrieb:
Warum sollte ich auch?!?
Ich stehe doch auf deiner Seite. Nur gab es einen Hinweis mit Augenzwinkern an Dave von mir, dass er sich nicht (zu schnell) "beschwatzen" lassen sollte. :)

Oha, ich hatte nur das moto g 2014 in der Adaption Tabelle ge- und das moto g 2013 wohl übersehen. Idee mit dem N9 ist somit gestrichen.

infinity4 schrieb:
Wenn man sich jetzt ein gebrauchtes N4 besorgt und Sailfish da drauf bastelt, wäre das alltagstauglich?
Persönlich ziehe ich dann das Jolla vor. Wenn du dir schon ein Zweitgerät besorgst, dann auch bitte "das richtige Telefon" zum OS. Ab und An sind jollas in der Bucht und in der regionalen Bucht zu finden.
Natürlich ginge auch das N4 gut im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, aber die Jolla Phones sind mir für die gebotene Hardware zu teuer, auch gebraucht.
Die haben da Mondpreise von über 200 Teuronen, da bietet mir ein N4 deutlich mehr, auch zum Testen anderer alternativer Betriebssysteme.
Wird das N4 regelmässig upgedatet, oder zumindest ab und an?
Wird Sailfish OS 2 da drauf laufen?
Funktioniert alles, auch GPS?
Das wäre für mich wichtig.
Gibt es dann kostenlose Navisoftware, oder zumindest OSM Karten die offline gespeichert werden können?
Ist das auf dem N4 so wie bei dem Jolla Phone mit den Android Apps?

Sailfish 2.0 für das N4 ist schon fertig. Der Entwickler von xda hat aber noch mit einigen Bugs zu kämpfen. Warte auch schon ungeduldig. Android Apps laufen (noch) nicht. Aber auch da wird bereits dran gefrickelt. Stichwort "Alien_Dalvic"

forb'S schrieb:
Ich stehe doch auf deiner Seite....
Hab's ja auch mit einem Zwinkern beantwortet.... ;)

forb'S schrieb:
Oha, ich hatte nur das moto g 2014 in der Adaption Tabelle ge- und das moto g 2013 wohl übersehen.
Du hast nichts übersehen. Die libhybris-Übersicht hinkt dem aktuellen Stand meist ein paar Tage/Wochen hinterher. Das zweite Moto G ist erst Ende letzter Woche dazu gekommen. Das Projekt war bis dahin nur auf xda zu finden.

• Danke
Hätte ich mir eine Kombination wünschen können, wäre diese relativ weit oben: Fairphone 2: Läuft auch mit Sailfish OS | heise online

Fairphone und Sailfish passen für mich irgendwie sehr gut zueinander.
Wenn die Umsetzung gut wird, weiß ich, glaube ich, schon, was mein nächsten Phone wird... ;)

• Danke