Sailfish OS

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich jetzt mal informiert und das Arch Linux Wiki hat mich dann überzeugt.
Ich werde mal, sobald Zeit da ist, ein timer-Skript basteln.
Es ist z. B. schon irgendwie praktisch, dass man dann sieht, ob ein Skript überhaupt ausgeführt wird.

Schönen Nachmittag euch zusammen!

Ich habe jetzt den hostsupdater soweit aktualisiert, dass er die timer von Systemd verwendet, außerdem habe ich BitTorrent Sync noch angepasst.

Viel Spaß damit!

Anhänge

• Sailfish OS - Installation.odt.zip
    37,5 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: jcoder
Bekommt man dieses jolla Phone auch bei einem deutschen Händler?
Google spuckt mir ständig nur das Nokia N9 oder irgendwelche Handyhüllen aus :confused2:

Danke schonmal,
falls jemand weiter helfen kann

Ah weil es das ja auch bei Amazon.uk zu kaufen gibt, dachte ich das ich nur irgendwie falsch suche oder so... Muss ich wohl den Zoll in kauf nehmen -_-

Danke

Ähm, Finnland ist Mitglied der EU.

Okayyyy :-S dann weiß ich nicht warum da was von stand... Auch egal jetzt . Habe es schon bestellt

Danke nochmal

Viel Spaß mit Deinem neunen Phone!

Dann bin ich ja bald nicht mehr der Einzige mit einem 'echten' Jolla hier im Forum ;)

Zoll musst Du übrigens nicht befürchten. Der im Shop angegebene Preis von 349,-- EUR ist der Endpreis inkl. Steuern (24% in Finnland). Dazu kommen nur noch Versandkosten (ich glaube, 14 EUR).
Auch Deine Rechte als Verbraucher sind ähnlich, wie bei einem Online-Kauf in Deutschland. Auch Jolla gewährt 14 Tage Rücktrittsrecht. (Haben sie zumindest als ich mein Phone gekauft habe in ihren Geschäftsbedingungen gehabt).

• Danke
Reaktionen: Pocketsoldier
Selbstverständlich gilt bei Jolla das europäische Recht für Versandkäufe.

Ende des Monats wird ein neues Sailfish update kommen, das 9er Update. Größtes update wird wohl das upgrade des Frameworks auf Qt 5.2 sein.
Quelle

Das 9er-Update ist inzwischen raus https://together.jolla.com/question...in-upgrade-to-software-version-11038-uitukka/
und hat bereits einen Hotfix https://together.jolla.com/question/60441/release-notes-hotfix-for-opt-in-update9-version-11039/

Es ist von Jolla aber nur als opt-in-Update für Entwickler und early-adaptors rausgegeben. Man muss es, wie im ersten Link beschrieben, beantragen- es wird nicht regulär per OTA verteilt.

Ich selber habe es nicht beantragt/installiert. 1.0.8 läuft bei mir so rund und Update 9 liefert lt. release-notes nichts, was ich wirklich brauche. Da belaste ich mein Haupt-Phone lieber nicht mit einer early-adaptor-release.

Vielleicht bestelle ich mir für solche Spielereien noch ein Zweitgerät?!? Im Jolla-Store gibt's bis zum 02. November 100,-- EUR Rabatt, wenn man mit einem Rabatt-Code bestellt.
Falls jmd. Interesse hat, einen Rabatt-Code gibt's z.B. hier: https://together.jolla.com/question/60502/i-got-the-gift/
(Die Codes sind mehrfach verwendbar)

• Danke
Reaktionen: forb'S
jcoder schrieb:
Vielleicht bestelle ich mir für solche Spielereien noch ein Zweitgerät?!? Im Jolla-Store gibt's bis zum 02. November 100,-- EUR Rabatt, wenn man mit einem Rabatt-Code bestellt.

Das ist unfair und gemein. Was mache ich denn jetzt, verdammt! N5 oder Jolla. Und das Jolla 2 und weitere Geräte (evtl Tablets) sind ja auch für Anfang 2015 und kurze Zeit später angedacht.
Rein preis- und vernunftstechnisch ist es ja eindeutig klar, welches Gerät folgt. Schwierig, schwierig.

Das N5 ist ein klasse Gerät!
Ich habe in den letzten Wochen auch schon überlegt, eins zu holen, um darauf Sailfish zu installieren und die Hacks zu versuchen, die ich auf meinem Haupt-Gerät lieber nicht versuchen möchte. ;)

Ich habe nur noch darauf gewartet, dass nach Ankündigung des N6 im PlayStore die Preise des N5 purzeln. (Bei den Specs und der Bepreisung des N6 glaube ich da aber nicht mehr wirklich dran)

Bei der Rabatt-Code Aktion geht meine Tendenz aber eindeutig in Richtung eines zweiten Jolla Phones.
249,-- EUR sind ein verlockender Kurs.

Und die User-Experience von Sailfish ist auf einem Jolla Phone- schon alleine wegen der Möglichkeit, dort auch Android-Apps zu nutzen- eine ganz andere, als auf einem Sailfish-Port für Androiden.

Zuletzt bearbeitet:
forb'S schrieb:
Das ist unfair und gemein. Was mache ich denn jetzt, verdammt! N5 oder Jolla. Und das Jolla 2 und weitere Geräte (evtl Tablets) sind ja auch für Anfang 2015 und kurze Zeit später angedacht.
Rein preis- und vernunftstechnisch ist es ja eindeutig klar, welches Gerät folgt. Schwierig, schwierig.

Mir geht es ähnlich. Durch den 100€ Rabattcode ist der Preis auf 264€ inkl. Versand reduziert. Hätte ich mir vor 3 Wochen kein Nokia Lumia 930 geholt, würde ich jetzt sicher zuschlagen.

Andererseits kostet das Jolla Phone 1 in Indien umgerechnet 211€ (kurzzeitig sogar im "Blitzdeal" bei Snapdeal für ca. 188€). Ich gehe davon aus, dass der Preis eigentlich auch hier noch etwas in Richtung 200€ reduziert werden kann, zumal das Jolla Phone 2 in 2015 geplant ist.
Die Entscheidung auf das jolla 2 zu warten würde mir leichter fallen, wenn einige Specs bekannt wären.

Tendiere aktuell auf einen besseren Preis für das Jolla 1 zu warten oder gleich auf das Jolla 2 umsteigen.
Sailfish habe ich damals auch auf meinem N9 getestet. Nur auf dem N9 nicht richtig brauchbar.

Der Abschnitt zur "Other Half" ist lustig. Wenn von den abgebildeten Ideen wenigstens einige schon umgesetzt wären. Sogar eine Qi-Rückseite muss man immer noch selber löten. Klar, dass man bei Jolla nicht schläft. Leider dringt von den Bemühungen zu wenig an die Medien.

Ich glaube nicht, dass Jolla mittelfristig großartig Other-Halfs entwickeln und vermarkten wird. Das überlassen die Dritten.

Ggf. fördern sie noch Projekte, wie z.B. bei der über Kickstarter finanzierten Keyboard-OH ( https://www.kickstarter.com/projects/2028347278/tohkbd-the-other-half-keyboard-for-your-jolla ), bei der jeder Besteller einer Keyboard OH einen 100,-- EUR Gutschein für die Bestellung eines neuen Jolla Phones erhält.

Am meisten Potential bietet das OH--Konzept natürlich auch für Bastler. Ein Entwicklerboard an das das I2C-Interface des Jolla, ein wenig QML-Kenntnisse und das Jolla wird zu einer Art RaspberryPI unter den Smartphones.

Bin gespannt, was heute vorgestellt wird - hoffentlich kein Tablet
jolla.com:

Anhänge

• Jolla_2014-11-19.JPG
    Jolla_2014-11-19.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 249
Doch ein Tablet.

Anhänge

• Jolla_Tablet.JPG
    Jolla_Tablet.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 243
Das Ziel bei Indigogo ist schon erreicht, sehr gut!