Dodger
Dauer-User
- 339
Naja heute hat ein Handyhersteller garnicht mehr die Macht (Apple nehme ich da mal aus) ein System wirklich zu Pushen. Samsung is an Android gebunden... Bada is geflopt und Tizen wird es wohl auch...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Anfangs galt das sicherlich. Heute würde ich das, zumindest was Sailfish und das Phone angeht, so nicht mehr unterschreiben.RacingSystems schrieb:Bei Jolla würde ich sagen würde ich sagen das Sailfish OS einfach noch nicht massen tauglich ist, erstmal die Nerds testen lassen und dann was richtig raus bringen.
TobiH8 schrieb:Gibt es hier noch mitlesende Leute?
TobiH8 schrieb:Außerdem fehlt mir, weniger dringend, eine Offline Navigationslösung auf Basis von OpenStreetMap. Unter Android verwende ich OsmAnd. Auf die Schnelle habe ich für Sailfish nur Onlinelösungen entdeckt. Habe ich was übersehen und jemand hat noch einen Tipp.
forb'S schrieb:
Ja, gibt es. Soweit ich noch erinnere, wurde kräftig an einer Lösung gebastelt. ModRana hieß die, wenn ich richtig liege.
Ein FileManager, der Zugriff auf Dateien in OwnCloud ermöglicht, ist Cargo Dock. Eine Sync ist hier jedoch nicht implementiert.TobiH8 schrieb:Was ich aber vergeblich suche, ist eine Lösung meine ownCloud-Ordner zu synchronisieren.
ModRana für Sailfish gibt's auf OpenRepos schon. Die Entwickler schrauben auch sehr engagiert daran.TobiH8 schrieb:Ah, danke, ist aber im Moment nur für das auf Debian basierende Maemo verfügbar. Aber auf Github scheint sich ja was zu tun. Evtl. portiert es ja jemand auf Sailfish (so schwer scheint es ja nicht zu sein)... Wäre dann natürlich klasse.
Somit sind mehrere Geräte angedacht. Infos habe ich aber bisher wirklich nicht gesehen; noch nicht mal Gerüchte sind im Umlauf.According to Dillon Jolla has connected development of new products to their strategy since the beginning. He did not want to reveal the next phone model's release date.
- Not later than next year, he says.
The new model is unlikely to be introduced on this year. Quelle
jcoder schrieb:Ein FileManager, der Zugriff auf Dateien in OwnCloud ermöglicht, ist Cargo Dock. Eine Sync ist hier jedoch nicht implementiert.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber eine Synchronisation eines UBS-Speichermediums auf die lokale Platte mit rsync ist bei mir schon wunderbar schiefgelaufen (hatte aber vorher ein Backup gemacht ), weshalb ich von solchen Bastellösungen mit rsync sehr wenig halte. Da richte ich mir dann lieber einen BitTorrent Sync Server (z. B. meinen Rechner, der mit ownCloud synchronisiert wird) ein und installiere dann das BitTorrent Sync ARM-Linux Paket. Ging unter Ubuntu Touch schon problemlos und sehe auch nicht, warum das mit Sailfish anders sein sollte...(Ohne es selber versucht zu haben):
Wenn Du Dein Nexus mit Sailfish ausstattest, versuch die Sync mal mit Linux Bordmitteln.
Bei OpenRepos findest Du das Paket davfs2
Damit sollte es möglich sein, WebDav-Quellen wie ownCloud zu mounten. Danach wäre eine Sync über rsync möglich. rsync findest Du in den Standard-Repositorys.
Ach, hab ich heute morgen gar nicht gesehen. Hatte aber auch nicht genug Zeit mehr als die GitHub-Seite anzuschauen.ModRana für Sailfish gibt's auf OpenRepos schon. Die Entwickler schrauben auch sehr engagiert daran.
Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Aber wenn die daran wirklich arbeiten, dann sollte es ja bald eine Anwendung dafür geben.Als Navigationslösung funktioniert es derzeit aber noch nicht. Als Kartenlösung auf Basis von OSM-Kartenmaterial ist es jedoch schon klasse.
Ja, leider ist Alien Dalvik (noch) nicht für die Geräte verfügbar, denn sonst könnte ich auch OsmAnd weiterverwenden... Aber vllt. fördert das die Entwicklung nativer Anwendungen, da sicher sehr viele Entwickler erst einmal nur die Ports verwenden werden und dann umsteigen.Für die Navigation setze ich NavFree (Android-Version) ein. Das funktioniert aber nur auf dem Jolla Phone, da die Android-Unterstützung auf den Sailfish-Ports für Android-Telefone nicht implementiert ist.
Wolfgang D. schrieb:Ist bei Jolla bald mal ein Gerät mit größeren Bildschirm angedacht, ab 5,5"?
Es wird: Anleitung mit Download-Links für Nexus 7 2012 WIFI (grouper) hier: [ROM] [25Aug] [GNU/Linux] Sailfish OS (Alpha… | Nexus 7 | XDA ForumTobiH8 schrieb:Bin mal gespannt, ob's mit Sailfish am Nexus 7 (2012) noch was wird.
jcoder schrieb:Die Android-App und Tobis Werberblocker verfolgen (wenn ich die Beschreibung der Android-App richtig gelesen habe) den gleichen Ansatz: Die Namensauflösung von unerwünschten Seiten durch ein Einträge in die Datei zur lokalen Namensauflösung zu unterbinden.
Die Datei zur lokalen Namensauflösung wird hierzu regelmäßig aus einem im Internet bereitgestellten Template aktualisiert.
Die Android-App wird unter Sailfish wahrscheinlich aber nicht funktionieren, da hier unter Android root-Rechte benötigt werden.
Dankeschön!@Tobi: Toller Job!
Eine Kleinigkeit müsste beim Werbeblocker aber nachgebessert werden:
Zur regelmäßigen Aktualisierung der hosts-Datei verwendest Du cron. cron ist unter Sailfish aber nicht implementiert (und nmK auch nicht verfügbar).
Wenn Du Dein Script nicht großartig anpassen möchtest, könntest fcron (über Warehouse verfügbar) als Ersatz verwenden.
Ich würde jedoch eher auf systemd timer setzen. Die sind unter Sailfish (wie bei den meisten modernen Linux Distributionen) implementiert. So müssen keine zusätzlichen Pakete installiert werden, um die benötigte Funktionalität zu erhalten.
[COLOR="Silver"]#[/COLOR] cd /tmp && wget http://download-lb.utorrent.com/endpoint/btsync/os/linux-arm/track/stable && tar -xvf stable && mv btsync /usr/local/bin/ && nano /etc/systemd/system/btsync@.service && systemctl enable btsync@nemo.service && su -l nemo -c 'mkdir ~/.config/btsync && btsync --dump-sample-config > ~/.config/btsync/sync.conf && nano ~/.config/btsync/sync.conf'
[COLOR="Silver"]#[/COLOR] nano /usr/bin/btsync-update && chmod +x /usr/bin/btsync-update && visudo
Die Frage habe ich mir auch oft genug gestellt- und nicht unbedingt un-voreingenommen und für systemd positiv gestimmt.TobiH8 schrieb:Verstehe aber nicht, warum ich jetzt plötzlich durch Systemd die tollen alten Programme aufgeben soll. Ich mag Systemd und viele der Funktionen, wie einfaches aktivieren und deaktivieren der Startskripte, aber es nervt, dass ich jetzt alles darüber steuern soll.