Sailfish OS

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jcoder schrieb:
Am besten über die Warehouse-App- (Anleitung hier: Tutorial: How To Download Native Beta Apps From OpenRepos Via Warehouse App | Latest Jolla Sailfish News )

Danach kannst Du über die Warehouse-App Downloads und Aktualisierungen der unter https://openrepos.net verfügbaren Apps durchführen.

Ist etwas schwierig. Die Anleitung sagt mir an einem Punkt, dass ich den schon runtergeladen File Browser nutzten soll, denn es im Jolla Store gibt.

Nur gibt es auf meinem N4 keinen Jolla Store:confused2:

Ich werde erstmal das Update auf 1.0.5 machen und dann weiter schauen.
 
Dann versuchs mal über die Konsole mit folgenden Befehlen (als root):
ssu ar openrepos-basil http://sailfish.oprnrepos.net/basil/personal/main
pkcon install harbour-warehouse

Wie Du an die Konsole und an root-Rechte kommst, habe ich auf Seite 11 dieses Threads beschrieben.

Über die Konsole kannst Du Dir wahrscheinlich auch den Jolla-Store installieren.
Befehl: pkcon install jolla-store
(Ein Jolla-Account, um ihn zu nutzen, kannst Du Dir hier registrieren: https://account.jolla.com/registration/login/ )

oder den Filebrowser: pkcon install jolla-fileman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle die Sailfish OS nutzen:

Nutzt ihr Sailfish OS schon als Dailysystem, bzw. kann man es dafür nutzen? oder doch nur zum "Spielen"?

Ich will weg von Android und da mich Sailfish nun schon seit dem ich von Nokia weg bin reizt, würde ich gerne umsteigen, dazu muss es im Alltag aber voll einsetzbar sein.
 
RacingSystems schrieb:
Mal ne Frage an alle die Sailfish OS nutzen:
Ich glaube, außer mir gibt es hier noch nicht all zu viele....

RacingSystems schrieb:
Nutzt ihr Sailfish OS schon als Dailysystem, bzw. kann man es dafür nutzen? oder doch nur zum "Spielen"?
Das kommt darauf an, was Du meinst:
Sailfish auf dem Jolla Phone ist uneingeschränkt alltagstauglich- egal ob für normale Nutzer, die ein Smartphone haben wollen, das 'einfach nur funktioniert' oder für Freaks, die damit experimentieren wollen oder Features eines offenen Systemes nutzen möchten, die durch geschlossenere Systeme nicht in diesem Maße unterstützt werden.

Sailfish auf dem Nexus 4 gibt es bislang nur als early-adaptor-release. Für den täglichen Einsatz 'normaler' Nutzer ist es noch nicht gedacht und nicht zu empfehlen.
Auch wird noch nicht die komplette Hardware des N4 unterstützt ( Liste unterstützter Komponenten hier: https://wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris )
Wer es trotzdem so benutzen möchte sollte darüber hinaus keine Angst vor der Konsole und dem Paket-Manager haben.

Ich nutze Sailfish, entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, auf dem Jolla Phone bereits seit der Auslieferung der Devices an Vorbesteller als Daily-System- also seit Dezember 2013.

Anfangs gab es einige Punkte die ein wenig hakelig (aber für mich aber nicht blockierend) waren. Diese sind inzwischen alle behoben.

Die Batterie-Lebensdauer war anfangs kritisch. Zwischenzeitlich ist sie, im positiven Sinne, beachtlich. Die Stabilität des Systems ist seit dem April-Update sehr gut (ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Phone seit April (außer für System-Updates) noch einmal neu starten musste. (Vor dem April-Update kam das mehrmals monatlich vor, weil das System irgendwann aufhörte, sauber zwischen WLAN- und UMTS-Nutzung umzuschalten und nur durch Neustart wieder in die Spur zu bringen war)

Der größte Teil der von mir benötigten Apps ist inzwischen nativ vorhanden. Lediglich für Offline-Navigation und Fernwartung (VNC) greife ich noch auf Android-Apps zurück. Die Unterstützung für Android-Apps funktionierte auf dem Jolla anfangs befriedigend bis gut- inzwischen würde ich sagen: sehr gut.


RacingSystems schrieb:
da mich Sailfish nun schon seit dem ich von Nokia weg bin reizt, würde ich gerne umsteigen, dazu muss es im Alltag aber voll einsetzbar sein.
Du hast zwei Wege, es recht gefahrlos zu versuchen:
1. Wenn Dich das Jolla Phone reizt, kannst Du es Dir im Jolla Shop ( Jolla Online Shop | Home page ) einfach bestellen. Falls das Phone für Dich nicht geeignet sein sollte, gewähren die Lieferbedingungen des Jolla Shops ein 14 tägiges Umtauschrecht ( Jolla Online Shop | Sales terms and conditions )

2. Deinem Profil entnehme ich, dass Du ein N4 besitzt.
Auf dem kannst Du das early-adaptors-release von Sailfish für Android-Devices ausprobieren. Wie der Name schon sagt, ist dieses Release noch nicht für die normale Nutzer gedacht. Es ist weder von Jolla als stabil eingestuft, noch bietet es den Bedien-Komfort, den ein normaler Nutzer von einem OS erwartet. Wie Du weiter oben lesen kannst, ist im Image für das N4 z.B. noch kein Zugriff auf den Store vorgesehen, so dass Du, um neue Apps zu installieren, nicht daran vorbei kommst, das Terminal zu benutzen.
Darüber hinaus steht Dir bei Sailfish auf dem N4 (bislang?) einer der großen Vorteile, auch Android-Apps nutzen zu können, nicht zur Verfügung. Allerdings soll es schon recht stabil laufen.
Sollte das Release für Dich o.k. sein, kannst Du es verwendent. Wenn nicht, flasht Du Dein N4 einfach wieder zurück auf Android und hast nichts verloren. (Datensicherung vorausgesetzt ;) )
Die aktuelle Sailfish-Version 1.0.7.16 für das N4 wird übrigens Montag erwartet. Bis dahin würde ich (falls Du den N4 Weg gehen willst) auf jeden Fall noch warten.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Danke für diese ausführliche Antwort. Ich möchte es auf dem nexus 4 nutzen, da aber wie du jetzt geschrieben hast Android apps NOCH nicht unterstützt werden, leider bin ich auf einige apps angewiesen du ich benötige du es für sailflish noch nicht gibt. Dann werde ich noch ein wenig warten.
 
Ich habe bislang keine offizielle Bestätigung der Firma Jolla gelesen, dass Android-Apps jemals auf Sailfish-Images für Android-Phones ausgeführt werden können.

Ich denke eher, das wird nicht passieren.

Sailfish auf dem Jolla Phone nutzt für dieses Feature AlienDalvik der Myriad Group.
Jolla wird dafür Lizenzkosten abdrücken müssen.

Bei einem Produkt wie dem Jolla Phone, bei dem die Firma durch den Verkauf Geld verdient, funktioniert das.
Bei einer kostenlos abgegebenen Software, wie dem Image für Android-Phones, dürfte es schwierig werden.

Dieses Feature wird wahrscheinlich dem Jolla Phone (und ggf. weiteren Phones, die vom Hersteller mit einer Sailfish-Lizenz versehen werden) vorbehalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die early-adaptor-release von Sailfish für das Nexus 4 ist heute von Jolla bereitgestellt worden.

Die early-adaptor-release für das Nexus 4 ist keine finale Version für den produktiven Einsatz.

Wer sie testen und auf seinem Nexus 4 installieren möchte, sollte sich den gesamten verlinkten Text (inkl. der bekannten Probleme) durchlesen, bevor er mit der Installation beginnt: [April 17] Sailfish OS for early adopters released for Nexus 4 - Post #433 - XDA
 
Wer Wert darauf legt, Android Apps für Sailfish aus sicheren Quellen zu beziehen, hat mit dem neuen Avira App-Store eine weitere Möglichkeit.

Der Avira App-Store lässt sich unter Sailfish einfach installieren, indem man den Link avira.de/app-store im Browser aufruft und die dort herunter geladene APK-Datei ausführt.

Im Vergleich zu z.B. Aptoide, das sich genau so einfach installieren lässt, ist der Avira App-Store zwar noch recht übersichtlich. Dafür verbürgt sich Avira für 100% virenfreie Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Das letzte Jolla-Update vor der Sommerpause ist gestern erschienen.
Unter den Verbesserungen in verschiedenen Bereichen dürfte für Anwender, die viele Android-Apps auf dem Jolla benutzen, interessant sein, dass jetzt jede laufende (minimierte) android-App ihr eigenes Cover auf dem Homescreen erhält.

Anwender der Openrepos Warehouse-App sollten Warehouse aktualisieren, bevor sie das Update auf Sailfish 1.0.8.19 durchführen. Mit Warehouse-Versionen kleiner als 0.3-18 ist das Aktuallisieren und Installieren von Apps über Warehouse aufgrund geänderter policy checks nicht mehr möglich.
Wer Warehouse nicht vor dem Update aktualisiert hat, kann nachträglich über Einstellungen->System->Fremsoftware->Nicht vertrauenswürdige Software erlauben die nachträgliche Installation ermöglichen und danach Warehouse über den Browser über diesen Link https://openrepos.net/content/basil/warehouse-sailfishos herunterladen und installieren.
Nicht vertrauendwürdige Software erlauben kann danach wieder abgeschaltet werden.

Die vollständigen Release Notes gibts hier: https://together.jolla.com/question/50175/release-notes-software-version-10819-tahkalampi/
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Bleibt es beim einzigen Demo-Phone, oder ist ein größerer Nachfolger angedacht? Gibt es Gerüchte?
 
Gerüchte, dass Jolla im nächsten Jahr ein zweites Device präsentieren will, gab es ja schon, bevor das erste Device überhaupt verfügbar war. Konkretisiert hat sich bisher nichts.

Wahrscheinlicher ist m.E. in näherer/mittlerer Zukunft eher, dass Sailfish auf größere Android Devices portiert wird. Oder das Jolla einen Partner präsentiert, der als Lizenznehmer Sailfish OS Phones baut.

Die Basis für beides hat Jolla heute mit der Veröffentlichung des Hardware Adaption Devoper Kits geschaffen.
 
Neu-Nokia, sobald die Sperrfrist 2016 abgelaufen ist.
 
Gerüchte/Hoffnungen in dieser Richtung haben schon Viele geäußert. Aber ob Nokia jemals wieder Handys bauen wird?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass kleinere Handybauer oder Firmen, die bislang nur als Auftragsfertiger in Erscheinung getreten sind, auf den Zug aufspringen werden.
Für die wäre das eine gute Möglichkeit, Produkte anzubieten, die sich vom Markt absetzen, ohne das Risiko einer eigenen Software-Entwicklung tragen zu müssen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Handyfertiger nach Möglichkeiten suchen, ihre Produkte mit ihrer eigenen Identität zu auszustatten, um Kunden über diese Identität an die Marke zu binden. Mit den etablierten Systemen wird das immer schwieriger.
Die Möglichkeiten, sich alleine durch Alleinstellungsmerkmale der Hardware abzugrenzen, sind auch nicht unendlich- aber unendlich teuer.
Sailfish bietet den Herstellern hierfür ein großes Potential, wenn Jolla es schafft, eine gewisse Marktdurchdringung von Sailfish bei positiver Assotiation zu erreichen.
 
derAl im Telefontreff geht auch davon aus, und seine Einschätzungen waren zuletzt recht gut. Weshalb sonst ist die vertragliche Sperrfrist, in der Nokia keine Geräte unter seinem Namen bauen darf, relativ kurz? Unternehmen, die Auftragsfertigungen labeln und mit Software versehen, gibt es ja schon reichlich. Stichwort Firefox OS. Der Hardwarefertiger muss aber Gerätetreiber für das jeweilige OS verfügbar haben, und da sehe ich bei Sailfish den Haken. Für welche aktuell verbauten Chipsätze gibt es die? MTK, NVidia, Snapdragon?
 
Wolfgang D. schrieb:
derAl im Telefontreff geht auch davon aus, und seine Einschätzungen waren zuletzt recht gut. Weshalb sonst ist die vertragliche Sperrfrist, in der Nokia keine Geräte unter seinem Namen bauen darf, relativ kurz?
Schön wäre es ja. Der Name Nokia stand, zumindest bis 2010/11, für eine solide Hardware, gepaart mit durchdachter, nutzungsorientierter Software. Die Systeme boten einem (egal ob Symbian oder Maemo/Meego) in den Bereichen Kommunikation, Konnektivität/Synchronisation, Social Media u.v.m. beim ersten Start schon fast alles, was man bei einem Smartphone benötigt. Und das in sich deutlich abgestimmter, als man das bei Android oder iOS mit gefühlten 20 bis 50 heruntergeladenen und teils isolierten Apps jemals erreichen könnte.

Nicht umsonst schart sich um die Maemo/Meego Geräte von Nokia bis heute noch eine rege Community. Ich selber kannte bis zum Jolla ja auch kein Gerät, das es wert gewesen wäre, mein N9 auf's Altenteil zu legen.

Ein Teil der Entwickler und Ingenieure, die für ein so geschlossenes Gesamtkonzept verantwortlich waren, ist zu Jolla gegangen. Ein Teil ist immer noch bei Nokia- ebenso einige Patente und Dienste, die Sailfish sicher gut zu gesicht stehen würden (z.B. ein Here-Maps in der Funktionalität, die auf dem N9 bereitgestellt wurde oder die Swype-Tastatur des N9).

Alleine schon deshalb könnte ich mir kaum eine naheliegendere Partnerschaft vorstellen, als Nokia<->Jolla.

Wolfgang D. schrieb:
Unternehmen, die Auftragsfertigungen labeln und mit Software versehen, gibt es ja schon reichlich. Stichwort Firefox OS. Der Hardwarefertiger muss aber Gerätetreiber für das jeweilige OS verfügbar haben, und da sehe ich bei Sailfish den Haken. Für welche aktuell verbauten Chipsätze gibt es die? MTK, NVidia, Snapdragon?
Closed Source Treiber sind ein Problem! klar!

Das gilt aber grundsätzlich für jedes (offene) OS.
Ich sehe da für Sailfish jetzt keinen größeren Haken als für z.B. Firefox OS oder auch Ubuntu Touch. Der Einsatz von libhybris dürfte das Problem für Sailfish aber weitgehend entschärfen, da hierüber die Nutzung von Android-Treibern für den Zugriff auf die Hardware ermöglicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S
Jolla ist ein vom Nokia Förderprogramm angeschobenes Startup, deshalb die deutliche Verwandtschaft. Hoffentlich wird daraus in den kommenden Jahren mehr wachsen.
 
@jcoder: wer hat dir das denn bitte eingeredet. Symbian war schon 2010/11 Schrott. Es gab nur nichts besseres und man hat das für Innovativ gehalten. Ich muss heute noch lachen, wenn ich die Symbian-Geräte mancher Kunden bekomme.

Nicht umsonst ist damals das iPhone so eingeschlagen. Nokia hatte es leider verbockt den Massenmarkt (also den richtigen Massenmarkt zu erschliessen). Ich erinner mich noch an die ganzen Heulsusen, die Symbian die Treue schworen und heute zu 99,9% mit Android rumrennen.

Jolla is ein nettes System, mehr nicht. Ich seh da nicht mehr als nen kleinen Nischenmarkt... schon Maemo/Meego war so eine Fehlkonstruktion. Man verdient nunmal kein Geld, wenn man es 1000 Nerds recht machen will... man muss Millionen verkaufen... und da seh ich Jolla und Co. aktuell nicht.
 
Das Problem war das Nokia nichts investiert hat, siehe gerade das Nokia N9, das Gerät wurde vorgestellt und fast gleichzeitig wurde bekannt gegeben das man die Softwareentwicklung dazu einstellt. Was soll das? Wenn dann muss ich ein System pushen aber nicht sagen das es nichts wird. Bei Jolla würde ich sagen würde ich sagen das Sailfish OS einfach noch nicht massen tauglich ist, erstmal die Nerds testen lassen und dann was richtig raus bringen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Turoy
2
Antworten
22
Aufrufe
822
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
52
Aufrufe
1.481
omah
omah
Unik
Antworten
8
Aufrufe
321
Unik
Unik
Zurück
Oben Unten