LineageOS, Update-Termine

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RadHeiner

RadHeiner

Stamm-User
126
Verzögerungen bei LineageOS Updates?
Ich habe feststellen müssen, dass in den vergangenen Wochen bei vielen LineageOS-Smartphones die bisher üblichen, regelmäßigen Updateintervalle von einer Woche bis zum Dreifachen der Zeit verzögert sind.
Mir ist schon klar, dass solche Updates allein auf freiwilliger Arbeit der Devs beruht und es da natürlich auch mal Verzögerungen geben kann und darf. Aber dieses Mal kommt mir die Vielzahl solcher Verzögerungen recht auffällig vor, nur ganz wenige Geräte werden im bisher üblichen, wöchentlichen Rhythmus versorgt, wie z. B. das BQ Aquaris X.
Anfang März 2024 gab es eine Warnung, dass man wegen neu entdeckter Schwachstellen möglichst umgehend vorliegende Updates installieren solle. Doch für z. B. das Google Pixel 4a oder das OnePlus 7T gibt es keine aktuellen Updates. Anfang April des Jahres steht der Sicherheits-Patch bei diesen und vielen anderen Geräten weiterhin auf Februar 24.
Gibt es Erklärungen oder besondere Gründe für diese auffälligen, vielfachen Verzögerungen? Ich kenne bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Anfang März 2024 gab es eine Warnung, dass man wegen neu entdeckter Schwachstellen möglichst umgehend vorliegende Updates installieren solle
Eine Warnung von LOS?

Ansonsten schau mal hier, ob es Hinweise zur Verzögerung gibt.
 
@RadHeiner Man soll jeden Monat "unbedingt" das Update machen, weil etwas entdeckt wurde. Das Update von LOS wird schon kommen. Ich würde mich deswegen nicht allzu sehr verrückt machen, denn auf der Seite von Android steht auch immer bzgl. der Patches:

The severity assessment is based on the effect that exploiting the vulnerability would possibly have on an affected device, assuming the platform and service mitigations are turned off for development purposes or if successfully bypassed.

Übersetzung:

Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die das Ausnutzen der Schwachstelle möglicherweise auf ein betroffenes Gerät hätte, vorausgesetzt, dass die Plattform- und Dienstminderungsmaßnahmen zu Entwicklungszwecken deaktiviert oder erfolgreich umgangen werden.

Das trifft weder auf eine Stock ROM noch auf LOS zu und somit ist die Gefahr der Exploits für dich ohnehin schon stark gemindert.
 
Siehe hier. Viele Geräte (darunter axolotl, wo es in diesem Forumpost im Forum des Smartphoneherstellers geht) stehen auf der Kippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Danke @DwainZwerg! Es ist doch wirklich gut, eine ungefähre Ahnung davon zu bekommen, was im Hintergrund abläuft!
 
Nun ist das Lineage-Update nahezu einen Monat überfällig und immer noch kein Update-Termin absehbar und Erläuterungen der Ursache für diese Verzögerung gibt es, wenn überhaupt, nur in Englisch. Um das aber wirklich nachvollziehen zu können, fehlt mir zum einen die Programmierer-Fachkompetenz und zum anderen damit zusammenhängend das Verständnis der englischen Fachbegriffe. So weiß ich nur, dass es offenbar erhebliche Probleme für die Bereitstellung von aktuellen Sicherheits-Patches der LIneageOS 21.0-Version für eine Reihe von Geräten gibt.
Eine Erläuterung auf Deutsch konnte ich nirgends finden und auch nicht nachvollziehen, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang die verschiedenen, erwähnten QPR-Versionen haben. Verstanden habe ich, dass die Übernahme der Daten von Lineage 21.0-Versionen bei zukünftigen Updates für einige Geräte (oder für alle 21.0-Versionen?) gefährdet ist.
Es wäre wirklich schön und in dieser Situation angebracht, wenn da jemand in der Lage wäre, meinem und dem Unwissen vermutlich sehr vieler anderer abzuhelfen.

Etwas Hoffnung immerhin macht mir, dass ich gerade gesehen habe, dass es für Lineage 21.0 für das Pixel 6a, das Pixel 4a 5G und das Shift6qm ein Update von heute (13. 04. 24) mit Patch vom April '24 gibt. Wobei das 6a noch von Google mit Patches versorgt wird, mein 4a (ohne 5G) aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Hast du einen Link dazu?
 
@RadHeiner Ich meinte einen Link hierzu: :)

RadHeiner schrieb:
und Erläuterungen der Ursache für diese Verzögerung gibt es, wenn überhaupt, nur in Englisch. Um das aber wirklich nachvollziehen zu können, fehlt mir zum einen die Programmierer-Fachkompetenz und zum anderen damit zusammenhängend das Verständnis der englischen Fachbegriffe.
 
@RadHeiner Die damalige aktuelle Version des AOSP basierend auf Android U QPR2 hat zu Konflikten mit LOS geführt und darum wurden die Updates eingestellt, bis die Bugs behoben worden sind. Das ist alles.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
2024-04-17, und das Warten geht weiter.
Da habe ich mit dem Pixel 4a wohl einen besonders schnellen LOS-Dev erwischt. Zum Wechsel z. B. auf das 6a aber läuft mein 4a im Vergleich zum betreuenden Dev noch viel zu flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, am 18. 04. 2024, konnte ich ein LineageOS 21.0-Update mit Sicherheitspatch vom 05. 04. 24 für das Pixel 4a herunterladen.
 
Nachtrag und tschüss aus diesem Faden:
Am 19. 04. 24 gab es u. a. auch ein LOS-Update für das OnePlus 7T mit aktuellem Patch.

Die Warterei auf diese Updates und das Studium der Kuketz-Erläuterungen zu diversen Android-Custom Roms hat bei mir einen Entscheidungsprozess in Gang gesetzt:

Ich werde GraphenOS auf meinem Pixel 4a installieren, weil ich dort mit aktuellerer Information und Update-Versorgung rechne und mir das Rom, z. B. wegen der Google-Apps im Sandkasten, wesentlich datenachtsamer und sicherer erscheint;
ich werde mich daneben nach einem neueren, (natürlich!) gebrauchten Pixel ab Version 6a für eine Neuinstallation eines aktuell voll unterstützten GraphenOS umsehen. Empfehlungen, welches Gerät da im Verhältnis von Preis zu Funktionalität besonders gut ist, sind mir sehr willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Erläuterungen der Ursache für diese Verzögerung gibt es, wenn überhaupt, nur in Englisch
Dafür gibt es Online-Übersetzer wie deepl.com. In meinen Augen ist das nicht-nutzen solcher Tools kein Grund, nicht an Informationen zu gelangen.
RadHeiner schrieb:
Eine Erläuterung auf Deutsch konnte ich nirgends finden und auch nicht nachvollziehen, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang die verschiedenen, erwähnten QPR-Versionen haben.
QPR2 stellt alle Entwickler vor erhebliche Probleme. Auch mich (Sony XPeria Z5 compact Entwickler) hat es "kalt" erwischt und ich kann bei aller Liebe nicht sagen, wann und ob (!) ich eine LineageOS 21 Version mit QPR2 erstellen kann. Meine letzte Version ist von 02/2024.
RadHeiner schrieb:
Es wäre wirklich schön und in dieser Situation angebracht, wenn da jemand in der Lage wäre, meinem und dem Unwissen vermutlich sehr vieler anderer abzuhelfen.
Ich hoffe, ich konnte das.
Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt: Wir Entwickler machen das freiwillig und in unserer Freizeit. Kaum jemand macht das professionell und bekommt Geld dafür!
Daher empfinde ich persönlich den Begriff "angebracht" als ziemlich vermessen.
...jm2c... <- Übersetzung dafür :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

T
  • Turoy
2
Antworten
22
Aufrufe
541
DwainZwerg
DwainZwerg
M
Antworten
0
Aufrufe
485
ms.fox
M
U
Antworten
4
Aufrufe
1.904
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten