LineageOS oder /e/OS?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit lineage und / oder e/OS berichten?

Meine Hauptfragen :
1. Was ist besser geeignet für lange Sicherheitsupdates?
2. Womit / worüber beziehen die beiden Betriebssysteme Apps ?

Bei offiziellen Lineage OS Support gibt es monatliche Updates. E basiert auf Lineage und die Updates kommen deshalb etwas später und nicht so regelmäßig. Der Ressourcen Bedarf ist bei e geringer, weil dort konsequent auf Google Dienste und auch Datenverbindungen zu Google verzichtet wird. Die Apps bei Lineage kommen über die Google Dienste, wie bei handelsüblichen Telefonen, wenn Gapps installiert werden und bei e über einen integrierten Shop, bei dem die Apps auch mit microG (täuscht Google Dienste vor) auskommen oder man installiert Apps per APK Datei, was immer geht. F-Droid kann das erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Aha,
weniger guugel Spionage bei "e", das gefällt mir schonmal besser.

Als "App Quelle" habe ich ich in der Vergangenheit gerne APKpure benutzt, nur, wie "sicher" ist das? Gerade bei Apps wie online-banking ?

Dann kommt vielleicht ein gebrauchtes Fairphone 2 in Frage, da hab ich schon Angebote im 2 stelligen Bereich gesehen.

Turoy schrieb:
Hatte ich auch mal, aber die massive Werbung war mir zu viel. Ich nutze den APK Downloader, in dem mehrere Quellen abgegrast werden, auch APKPure. Man muss nur den Downloader installieren und nicht für jede Quelle eine eigene App.

Screenshot_2024-11-04-19-29-09-616_com.apkupdater.jpg

• Danke
Reaktionen: ultra50
Meerjungfraumann schrieb:
Hatte ich auch mal, aber die massive Werbung war mir zu viel. Ich nutze den APK Downloader, in dem mehrere Quellen abgegrast werden, auch APKPure. Man muss nur den Downloader installieren und nicht für jede Quelle eine eigene App.

Anhang anzeigen 1265182
das läuft über "Evozi" als Entwicklerfirma oder hab ich den falschen Link erwischt?