LineageOS oder /e/OS?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit lineage und / oder e/OS berichten?

Meine Hauptfragen :
1. Was ist besser geeignet für lange Sicherheitsupdates?
2. Womit / worüber beziehen die beiden Betriebssysteme Apps ?
 
Bei offiziellen Lineage OS Support gibt es monatliche Updates. E basiert auf Lineage und die Updates kommen deshalb etwas später und nicht so regelmäßig. Der Ressourcen Bedarf ist bei e geringer, weil dort konsequent auf Google Dienste und auch Datenverbindungen zu Google verzichtet wird. Die Apps bei Lineage kommen über die Google Dienste, wie bei handelsüblichen Telefonen, wenn Gapps installiert werden und bei e über einen integrierten Shop, bei dem die Apps auch mit microG (täuscht Google Dienste vor) auskommen oder man installiert Apps per APK Datei, was immer geht. F-Droid kann das erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,
weniger guugel Spionage bei "e", das gefällt mir schonmal besser.

Als "App Quelle" habe ich ich in der Vergangenheit gerne APKpure benutzt, nur, wie "sicher" ist das? Gerade bei Apps wie online-banking ?

Dann kommt vielleicht ein gebrauchtes Fairphone 2 in Frage, da hab ich schon Angebote im 2 stelligen Bereich gesehen.
 
Turoy schrieb:
Hatte ich auch mal, aber die massive Werbung war mir zu viel. Ich nutze den APK Downloader, in dem mehrere Quellen abgegrast werden, auch APKPure. Man muss nur den Downloader installieren und nicht für jede Quelle eine eigene App.

Screenshot_2024-11-04-19-29-09-616_com.apkupdater.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Meerjungfraumann schrieb:
Hatte ich auch mal, aber die massive Werbung war mir zu viel. Ich nutze den APK Downloader, in dem mehrere Quellen abgegrast werden, auch APKPure. Man muss nur den Downloader installieren und nicht für jede Quelle eine eigene App.

Anhang anzeigen 1265182
das läuft über "Evozi" als Entwicklerfirma oder hab ich den falschen Link erwischt?
 
Ich nutze lieber Obtainium statt APKUpdater. Aber beides prima Apps.
Von /e/Os würde ich die Finger lassen. /e/OS ist LineageOS bei dem ein paar Einstellungen geändert worden, um das Gerät datensparsamer und sicherer zu machen. Leider bewirken diese Anpassungen eher das genaue Gegenteil. Außerdem wird in /e/OS standardmäßig microG ausgelifert (ja man kann es deaktivieren, aber eben nicht vollständig deinstallieren). Bei LineageOS wird kein microG oder OpenGApps ausgeliefert. Allerdings ist es so ausgelegt, dass man beides beim Flashen gleich relativ einfach mitflashen kann.
Ich persönlich würde CalyxOS, iodéOS, DivestOS oder GrapheneOS empfehlen.
Gute Vergleichswerte findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Oh,

daß es so viele verschiedene Betriebssysteme ohne E.T. (nach Hause telefonieren) und ohne guugel Spionage gibt wusste ich noch gar nicht. Lineage hieß am Anfang Cyanogen, aber von so vielen BS wusste ich nichts, Danke für die Infos !

Edit :
Ausgerechnet ein "Pixel" zu verwenden um guugel auszusperren ist eine Idee die mir sehr gut gefällt. Wegen der Snapdragon Schwachstelle bietet sich Version 6 an. Da habe ich "renewed" entdeckt, mit Gewährleistung, empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Variante des pixel 6 ist am empfehlenswertesten?
Soweit ich sehe gibt's da 6, 6a & 6 pro
Für meine geringen händieh Anforderungen kommt wohl die günstigste Version richtig ?
 
Das 6a reicht, wenn auf kabelloses Laden verzichtet werden kann.
 
Bisher hatte ich noch keine Geräte mit kabellosem laden ...

Auf Amazon finde ich z.B. ein 6a von "Amazon renewed Studio" für 209€
Dort sollte ich die wenigsten Probleme mit Gewährleistung (falls nötig) haben, oder nicht ?
 
Ich würde mir mindestens ein Pixel der 7er-Generation (2028) holen. Die 6er-Generation verliert bereits im Oktober 2026 den Google Support. Besser Google Pixel 8 (2030) oder 9 kaufen. GrapheneOS baut seine Patches auf den monatlichen Patches von Google auf. Wenn die fehlen, patcht GrapheneOS nur noch die Software und das auch nur noch bis der Aufwand nicht zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

dann ist graphen... doch wieder raus, und das pixel 7 is zu teuer.

Dann doch besser e/OS oder lineage ? Ich will ein Gerätehersteller unabhängiges Betriebssystem, und ich will lange Updates.
Wenn ich wüsste daß das redmi 3 bei lineage "aufgenommen" wird ...

Irgendwie komisch, NUR für überteuerte händiehs scheint es Alternativen zu geben, und die dann nicht mal sonderlich lange.:1f631:

Läuft also wohl doch auf ein fairphone hinaus mit e/OS.

Oder habe ich irgendein OS / BS vergessen, das mit meinen guten note 6 pro funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab mir ein Galaxy A16 zum "singles Day Preis" gekauft / bestellt. Samsung verspricht / bietet 6 Jahre lang Sicherheitsupdates, und wenn das Samsung genau so lange hält wie das Xiaomi, gibt's dann vielleicht ja eins der hier gelisteten Betriebssysteme.
 
Turoy schrieb:
wenn das Samsung genau so lange hält wie das Xiaomi, gibt's dann vielleicht ja eins der hier gelisteten Betriebssysteme.
Es wäre in der Tat wünschenswert, allerdings sieht es bei einem Mediatek Chip schlecht aus.
 
Oh,
Eynos und MediaTek sind doch unterschiedlich, oder ?
Denn imho nutzt Samsung doch Eynos, zumindest laut den "Produktdetails" auf hardwareschotte.de ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein Galaxy A16 5G mit Samsung Exynos 1330?
Das A16 (4G) hat den MediaTek Helio G99. An Mediatek Treiber kommen freie Entwickler schwieriger als bei Qualcomm und Samsung. https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/t15m66/is_it_difficult_to_make_roms_with_mediatek/
Wenn es freie und kostenlose Treiber gibt, werden sich auch freie Entwickler finden, die Costom ROM entwickeln und auch kostenlos zur Verfügung stellen.
Vor allem bei beliebten Telefonen, bei denen es Bedarf gibt. Muss ein Entwickler einen erhöhten Aufwand betreiben, kann man wohl kaum gemeinnützige Leistungen erwarten.
Dem steht MediaTek entgegen. Deshalb habe ich mich gegen ein Poco X6 Pro entschieden, auch wenn es noch so billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,
Dank für die Info, ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Unterschied zwischen 4G / 5G nur im "senden / empfangen" liegt, daß da gleich 2 unterschiedliche Chipsätze Verwendung finden hätte ich nicht gedacht.

In meinem Fall 5G = Eynos

Für mich hätte auch das nicht mal halb so "teure" Redmi A3 gereicht, und davon wahrscheinlich sogar die kleinere 64 GB Version (hab aktuell ~32 von 64 beim 6 pro belegt). Aber die 6 Jahre Sicherheitsupdates haben mich "gefangen", und ich sehe es als (verfrühtes) Weihnachts-Selbst-Geschenk.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
485
ms.fox
M
S
Antworten
49
Aufrufe
1.106
Turoy
T
RadHeiner
  • RadHeiner
Antworten
15
Aufrufe
980
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten