J
jcoder
Erfahrenes Mitglied
- 350
Ein weiteres interessantes System für die, die sich ein offenes System mit der Funktionalität eines Desktop-Linux auf dem SmartPhone wünschen oder ganz einfach ein Handy möchten, dass in seinen Standard-Einstellungen cloud-frei arbeitet und nicht ständig Daten seines Trägers 'nach Hause' funkt, dürfte Plasma Mobile sein.
Plasma Mobile lässt sich auf einigen Nexus Geräten bereits installieren.
Ich hab's selber noch nicht installiert, weil ich kein passendes Gerät habe. Finde PM aber durchaus interessant.
Aktuell findet eine Crowdfunding Kampagne statt, die Plasma Mobile Anfang 2019 auf ein eigenes Smartphone, das Purism Librem 5, bringen soll.
Die Ziele klingen für mich ähnlich, wie seinerzeit die von Ubuntu Touch: Ein freies Linux auf dem SmartPhone, konvergenz- gehen sogar noch ein bisschen weiter.
Mehr dazu: Librem 5: Purisms freies Smartphone erreicht Crowdfunding-Ziel
Plasma Mobile lässt sich auf einigen Nexus Geräten bereits installieren.
Ich hab's selber noch nicht installiert, weil ich kein passendes Gerät habe. Finde PM aber durchaus interessant.
Aktuell findet eine Crowdfunding Kampagne statt, die Plasma Mobile Anfang 2019 auf ein eigenes Smartphone, das Purism Librem 5, bringen soll.
Die Ziele klingen für mich ähnlich, wie seinerzeit die von Ubuntu Touch: Ein freies Linux auf dem SmartPhone, konvergenz- gehen sogar noch ein bisschen weiter.
Mehr dazu: Librem 5: Purisms freies Smartphone erreicht Crowdfunding-Ziel