Kann Wear OS bei einer Smartwatch benachrichtigen, wenn Smartphone zu weit weg?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unik

Unik

Neues Mitglied
8
Hallo,

gibt es so eine Funktion?

Danke
Unik

Nur wenn deine SmartWatch eine eSim hat, ansonsten gibt es ohne Smartphone keine Benachrichtigung.
Das Betriebssystem, in dem Fall WearOS, spielt da keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auch über Bluetooth, bzw. wozu unbedingt eine eSIM, und wie funktioniert das dann, dass die Uhr benachrichtigt, wenn das Smartphone zu weit weg ist?

@Unik Selbstverständlich funktioniert das auch über Bluetooth.
Nutze in meiner Galaxy Watch Ultra selbst keine eSim und es funktioniert, wenn die BT Verbindung getrennt wird.

1000021907.jpg
1000021905.jpg

• Danke
Reaktionen: Unik
Klar geht das über Bluetooth aber die Frage im Titel ist ja ob es auch geht wenn das Smartphone weit weg ist.
Was dann natürlich ab einer gewissen Entfernung nicht mehr geht, da Bluetooth nur bis zu einer bestimmte Reichweite funktioniert.
Wie soll die Uhr ohne Verbindung zum Smartphone Nachrichten empfangen?
Das wiederum geht dann eben nur mit einer eSim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Unik
@Anz
Achso, ich dachte er meint eine Benachrichtigung, wenn die Uhr auf einmal zu weit (#3) weg ist - quasi Trennungsalarm.

@Unik
Meinst du jetzt einen Trennungsalarm wenn die Verbindung abbricht oder meinst du allgemeine Benachrichtigung?
Von wieviel Meter Abstand reden wir hier?

Bluetooth ca. bis 10 Meter.
Wenn deine Uhr im WLAN ist LTE ist, dann ist es egal wo das Handy ist, wenn es auch online ist.
LTE zieht aber wahnsinnig viel Akku, wenn es alleine betrieben wird.

1000021914.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja so 10-20 Meter, vielleicht auch 30 Meter. Der Alarm über Bluetooth würde schon reichen. Mir geht es darum, dass das Smartphone (Xiaomi 14T Pro) immer in meiner Nähe ist, ohne es mal liegen zu lassen/vergessen/verlieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich dachte an das "Xiaomi Watch 2".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Klar geht das über Bluetooth aber die Frage im Titel ist ja ob es auch geht wenn das Smartphone weit weg ist.
Was dann natürlich ab einer gewissen Entfernung nicht mehr geht, da Bluetooth nur bis zu einer bestimmte Reichweite funktioniert.
Wie soll die Uhr ohne Verbindung zum Smartphone Nachrichten empfangen?
Das wiederum geht dann eben nur mit einer eSim.

Wie würde das denn auch konkret über eSIM funktionieren? Kann man da auch eine Entfernung einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Unik Nein, das hat mit eSim nichts zu tun.
@Anz dachte, es geht um allgemeine Benachrichtigungen.

Wenn die BT Verbindung abbricht zwischen Uhr und Handy, bekommst du eine Benachrichtigung auf der Uhr.
In der Regel so ca. ab 10 Metern.

Also durch Smartwatch mit eSim kann keine (genaue) Ortung erfolgen?