Happy Birthday: Linux wird 33 :: ein Grund zum Feiern...

say_hello

say_hello

Dauer-User
207
...gestern war der 33. Geburtstag von Linux - ein Grund zum Feiern.:)😍😇🤩

Linux begeistert weltweit die Computernutzer. Es gibt mittlerweile zig verschiedene Distributionen -

Hoffentlich gehts noch ganz viele Jahre weiter...

Kernel:
stable: 6.10.6
mainline: 6.11-rc5 2024-08-25

Links und mehr:

Kernelnews
: The Linux Kernel Archives
die Fondation: Linux Foundation - Decentralized innovation, built with trust :: viele viele Leute beteiligen sich an der Weiterentwicklung.
Distrowatch mit einem Einblick auf viele Distris: DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.


und nebenbei bemerkt: Win 10 Support ist 25 zu Ende. Da ist dann Feierabend.: Manch ein Artikel hat schon davon berichtet - dass dann einige Notebooks günstig zu haben sein werden.
im Ernst jetzt: Im Oktober 2025 endet meines Wissens der Support für Windows 10. Und allerspätestens dann müssen sich dann ganz viele Anwender, - oder sagen wir mal zumindestens all jene, die keine Risiken eingehen wollen, sich überlegen, was sie mit dem Computer machen.

a. doch versuchen irgendwie auf Windows 11 umzusteigen
b. geht aber nicht so ohne Weiteres auf alter HW

Mit Linux geht hier eine ganze Menge... hier z.B. ein kurzer Überblick auf Light-weight Linux distribution - Wikipedia.

...Übersicht einiger Distributionen: - als Auszug..:
hier die große Übersicht: Light-weight Linux distribution - Wikipedia

ein klitzekleiner: Auszug:.. .

ArchBang: ( https://archbang.org ) inspiriert von CrunchBang Linux, basiert aber auf der Arch Linux-Distribution anstelle von Debian.

Gentoo: ( https://www.gentoo.org ) – kann das leichteste System sein, da nicht einmal eine GUI enthalten ist und mit -march=native kompiliert werden kann.

DammnSmallLinux: ( https://www.damnsmalllinux.org ): Das neue DSL 2024 wurde als kompakte Linux-Distribution wiedergeboren, die auf x86-Computer mit niedriger Spezifikation zugeschnitten ist.

Puppy-Linux: https://oldforum.puppylinux.com : Puppy Linux ist eine sehr leichte Linux-Distribution, die am besten von einem USB-Stick, einer SD-Karte, einer CD, DVD oder einem anderen bootfähigen Speichermedium läuft. Puppy Linux kann aber auch auf der Hardware installiert werden. Einer der großen Vorzüge ist, dass es aber auch schon von bootfähigen USB-Stick aus läuft.

und da gibts noch eine Tonne mehr -... vgl. die ...Übersicht einiger Distributionen: - als Auszug..:
hier die große Übersicht: Light-weight Linux distribution - Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und ses
Ich hoffe es steigen so wenig wie möglich um.
 
  • Haha
Reaktionen: say_hello
na dann mal zu.

ich seh schon eine Welle von HardWare auf uns zukommen - viel viel für die die ein System haben dass dann noch läuft..

:1f607::D:1f60e:
 
Linux, lang ist's her. Früher habe ich mich auch damit beschäftigt. Und es hat auch Spaß gemacht.
Damals gab es Slackware, Red Hat, Suse und Debian. Mehr nicht. Irgendwann kam Ubuntu dazu.
Es hatte für mich aber immer den Beigeschmack einer Bastelbude.
Richtig Spaß gemacht hatte es, als man früher noch vieles von der Konsole aus, bash, gemacht hatte, und weniger über die grafische Oberfläche. Da hat man noch die Grundlagen gelernt.
Ein dickes Buch hatte ich, von O'Reighly oder wie das hieß, mit so einem Reiter auf dem Cover. Weiß nicht mehr wie das Buch hieß, aber darin hat man alles gelernt.
Gelernt habe ich Linux damals an einem Nachmittag von ein paar Freaks von der Uni. Die meinten zu mir "komm vorbei, wir bringen dir Linux bei" :biggrin: Zwei DIN A3 Blätter habe ich damals beidseitig vollgekritzelt :biggrin: Als ich dann wieder zu Hause war habe ich mir Linux aufgespielt, den Kernel compiliert, E-Mail eingerichtet, einen Newsserver aufgesetzt um newsgroups empfangen zu können, cron-jobs eingerichtet, und ein bisschen mehr. Grüße an die Gründer von Prima e.V. - Der Internetverein für alle, die mehr wollen
von damals :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
226
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
262
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
208
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten