/e/ OS - MicroG vs. GAPPS

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hier wird bei Youtube
bei ca. Minute 20:00 erklärt, dass LineageOS auch Daten an Google schickt.
Ich habe jetzt mal /e/OS auf meinen Honor 5x installiert. Dabei fiel auf, dass MicroG gleich mit installiert wird. Durch MicroG hat man letztlich wieder Google-Funktionen im Handy. Nimmt man ein LineagOS, so kann man die GAPPS manuel installieren kann. Ich habe diese allerdings immer weggelassen. Bleibt also die Frage, ob nun das "nackte" LineageOS Daten an google sendet, wie in der Tabelle dargstellt oder erst die GAPPS? Fraglich ist auch, ob man MicroG wirklich braucht? Bei /e/OS kann man dies ja nicht weglassen.
Hat hier jemand Erfahrung mit /e/OS?
Kann mir einer den Unterschied zwischen MicroG und GAPPS erklären?
Schickt LineageOS wirklich Daten an google?
Ich weiß mit der irgenden einem CynanogenMod (Vorgänger von LOS), wurde mal irgendeine Statistik-Funktion aktiviert, die Daten irgendwo hin schicken soll. Daher habe ich mein Motorola Defy+ damals nie geupdatet.

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich hoffe, dass jemand die Frage liest, der sich damit auskennt.

Gruß DerApfelbaum

Soweit ich (als Laie) das überschaue, simuliert MicroG die Google-Umgebung, währenddem GAPPS diese installiert.

Notwendig ist das für Apps, die ohne PlayServices nicht laufen wollen; kann man via Aurora-Store bei /e/ installieren, dank MicroG laufen sie auch ohne PlayServices.

In dem Sendeverhalten ging es um das nackte LOS, ohne MicroG oder GAPPS. Ich nutze die /e/-Rom auf dem Essential PH-1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal hoch.
Weiß wer mehr zu dem Thema: Schickt das pure Lineage Daten an Google?

Ich habe verschiedene Beiträge im Web gelesen und mein Eindruck ist, dass das erst mit der Installation von Gapps möglich wird.
/e/ fusst ja auf Lineage und würde dann auch entsprechend betroffen sein, es sein denn, den Entwickler von /e/ wäre es gelungen solche Datenabflüsse zu unterbinden.

EDIT: In dem Beitrag von youtube gibt es ein verlinktes PDF, da gibt es auch keinen weiteren Aufschluss hierüber.

Zuletzt bearbeitet:
Er hätte auch mal erwähnen können das man auch ohne F-Droid die apk"s so instalieren kann und die meisten seriösen Softwareanbieter bieten diese eh einfach so auf der Homepage an außerhalb vom Playstore

Aber Cool das es den Club noch gibt und der Herr mit 78 oder so weiter macht

Zuletzt bearbeitet:
blur schrieb:
und mein Eindruck ist, dass das erst mit der Installation von Gapps möglich wird.
Das war ja die Frage, die in meinen Eingangspost zu klären wäre....