F-Droid unter Android 11

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinfd

martinfd

Inventar
65.364
Hallo zusammen,

seit dem Update meines Pixel 3a auf Android 11 kann ich keine Apps mehr aus F-Droid installieren; es erscheint immer die folgende Fehlermeldung:

Screenshot_20200912-200850.png

Hab's mit verschiedenen Apps versucht und auch mal den F-Droid Cache gelöscht.
Noch jemand mit diesem Problem (und optimalerweise evtl sogar einer Lösung)? 🤔

Hast du schon F Droid deinstalliert und die neueste Version herunterladen, installiert und es damit versucht?

• Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo @martinfd,

erzwinge mal die Beendigung von F-Droid und versuche es erneut. Vorausgesetzt Du hast die Berechtigung, Apps zu installieren, für F-Droid erteilt (wovon ich ausgehe).

• Danke
@mblaster4711 und @Raz3r hab' ich jetzt beides versucht ... hat nix gebracht (Berechtigungen sind alle erteilt) 😒

Wenn ich darüber nachdenke, erinnere ich mich an einen Beitrag auf Reddit. Dort postete ein User von Problemen mit Android 11 (API 30) und F-Droid. Besteht das Problem mit allen Apps von F-Droid? Du kannst ja mal hier reinschauen, ob das auf Dein Problem zutrifft:
Sign apks with apksig v2/v3 (#827) · Issues · F-Droid / Server

Falls ja, bleibt Dir wahrscheinlich nur warten. Falls das Problem bei Dir nicht passt, würde ich ein Ticket eröffnen:
Issues · F-Droid / Client

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Raz3r hatte ich zwischenzeitlich auch das hier schon gefunden: F-Droid (@fdroidorg@mastodon.technology)

Ich warte jetzt mal ab, was passiert ... wobei ich ingesamt mit dem Android 11-Update nicht wirklich glücklich bin: Bringt (zumindest bislang für mich) deutlich mehr Nachteile und Einschränkungen, als ich überhaupt irgendwelche Vorteile erkennen kann 😠
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Hab' jetzt doch nochmal ein bisschen 'rumprobiert und tatsächlich Apps gefunden, die sich über F-Droid installieren lassen (Öffi z.B.). Vielleicht hab' ich bisher immer nur welche erwischt, bei denen es aufgrund dieser bestimmten Signatur nicht funktioniert hat.
Anyway: Schaumerma, wann und wie die Entwickler sich anpassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
F-droid war bei meinen Nokia-Schrott schon nach dem Update auf Android 10 verschwunden. Android ist und bleibt ein Drecksystem
Was soll man von einer Verbrecherorganistion namens Google auch anderes verlangen?

• Böse
Reaktionen: heinzl
Hallo @woenolf,

oftmals sitzt das Problem tatsächlich vor dem Bildschirm, vielleicht auch bei Dir?

Auf all meinen Geräten lief und läuft F-Droid völlig zufriedenstellend.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Blacky12 und martinfd
Ich kann mich auch nicht (mehr) beklagen, sowohl auf dem Pixel 3a als auch auf dem 6er läuft's 👍

• Danke
Reaktionen: Raz3r