Empfehlungen für "app"-Quellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tn4AH

Neues Mitglied
1
Ich bin seit einiger Zeit dabei ein neues Smartphone als Ersatz/Redundanz für mein aktuelles einzurichten.
Leider (oder glücklicherweise) gibt es einige "Apps" nicht mehr bei Google Play…
… was mich dazu gebracht hat, das Titelthema ernsthafter anzupacken.
An alternativen "stores" war mir F-Droid schon ein Begriff, aber erst der Verkauf der "Simple Mobile Tools" war Anlass, mich auf die (zu Unrecht*) gefürchtete APK-Installation einzulassen. (* Abgesehen davon, dass ich die Signatur/checksum nur auf dem stationären Rechner leicht zu verifizieren weiß und die Übertragung auf das Zielgerät sehr umständlich ist - die Lösung, zu der mir "hagex" & "juni" verholfen hatten, funktioniert nicht mehr.)
Blieben/bleiben einige Anwendungen, die weder bei GP noch FD (noch) zu finden sind.
Erst dank der "InstalledAPPS" konnte ich deren interne Namen herausfinden und die Suche danach führte mich dann zu einer Unzahl von Sites, die APKs hosten. … was mich zu der Titelfrage bringt:
Welche alternativen, von Hardwareherstellern unabhängigen, App-Stores könnt Ihr empfehlen?
Welche Sites für APK-Hosting haltet Ihr für vetrauenswürdig/empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen...
F Droid, apkmiror,.....

Außer F-Droid (siehe Spoiler) ist für mich halt (noch) nichts üblich/vertraut/bekannt. :winki:

APKMirror merk' ich mir. Scheint sich mir aber auf neues(tes) zu konzentrieren - weniger auf was es in GP nicht mehr gibt.
Dazu war ich z.B. über APKPure, APKMonk und etzliche andere gestolpert. Kann aber deren Vertrauenswürdigkeit nicht einschätzen.
p.s.: Dank Dir für Deinen prompten Einsatz!

p.p.s.: Die 7 besten Websites für sichere Android APK-Downloads ist halt schon ein bisschen älter.

Zuletzt bearbeitet: