Amazon Underground App - Erfahrungen/Datennachverfolgung?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cLokX

cLokX

Stamm-User
116
Ich habe mit meinem alten Nexus 7 2012 Probleme mit der Underground App. Sobald ich Spiele starte, kommt die Meldung, dass die Datennachverfolgung deaktiviert sei. Man kann dann auf einen Button "Aktivieren und fortfahren" klicken, jedoch passiert nichts. Ich kann auch in den Einstellungen nichts finden. Hat jemand ne Idee?

@Mod: Danke fürs Verschieben. Wusste nicht, ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem auf den Amazon Underground-Shop hingewiesen habe, muß ich fairerweise leider auch meine Bedenken nach einigen Tagen Nutzung kundtun:
1) wiederholt wird Amazonwerbung beim Start einer App eingeblendet
2) Datennutzungsverfolgung muß für alle Apps im Amazon-Shop erlaubt werden (und nicht nur für die aus dem Underground-Shop, für die das ja zum Entlohnungsmodell der Entwickler gehört)
3) Wenn Apps aus dem Underground-Shop installiert werden, muß die Sicherheitseinstellung "unbekannte Quellen" quasi dauerhaft aktiviert (und sollte nach der Installation wieder deaktiviert) werden - beim bisherigen Amazon-App-Shop war / ist hier immer noch der Menüpunkt "nur erste Installation zulassen" vorhanden, was ich deutlich besser finde.
Alles in allem sollte man hier m. E genau überlegen, was man tut, ich bin nicht sicher, ob der neue Shop wirklich eine Verbesserung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, miTu_2013, funkenwerner und eine weitere Person
@flying alien: Wo gibt es denn die Einstellung für die Datennutzungsverfolgung? Ich kann keine Einstellung finden :(
 
Unter den Einstellungen des Underground-Shop "Apps und Spiele" auswählen, darunter "Apps und Spiele Einstellungen" und darunter "App Nutzungsdaten erheben" aktivieren.

uploadfromtaptalk1441128487912.jpg


uploadfromtaptalk1441128516926.jpg


uploadfromtaptalk1441128547566.jpg

(Hoffe, das mit den Bildern hat geklappt, ansonsten muß wohl die Beschreibung reichen.)

Wie gesagt, das ist ne generelle Einstellung des Amazon-App-Sores und gilt dann für alle Apps. Diese Einstellung gibt es auch unter der bisherigen App-Shop-App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer und email.filtering
Hi,
sammelt die Underground App die Daten oder die installierte App?
 
Der Menüpunkt "App-Nutzungsdaten erheben" existiert nicht nur in der Underground-App sondern auch im "alten" Amazon-Shop (und kann in jeder der beiden Apps für quasi beide Apps an- oder ausgeschaltet werden). Die dazu gelieferte Erklärung besagt, daß der Amazon-Shop die Daten sammelt und ggf. den App-Entwicklern zur Verfügung stellt. Also nach meinem Verständnis sammelt zunächst Amazon und nicht die einzelnen Apps.
 
Die Undergroundapp sammelt die Daten, weil die Appentwickler nach Nutzungsdauer entlohnt werden. Das lässt sich auch nicht deaktivieren und geschieht unabhängig dieser Einstellungen.
 
Und wenn m an die Underground App deinstalliert nachdem man eine kostenlose App installiert hat?
 
Dann läuft die App nicht mehr. ;)
 
Letzte Woche hat es funktioniert. Underground deinstalliert und die kostenlose App hat funktioniert.
Aber ich teste es heute noch einmal.
 
Evtl. war da noch parallel der "alte" Amazon-App-Shop installiert und dort die Nutzerdatensammlung halt noch aktiv? Ansonsten starten die kostenlosen Apps mit der Aufforderung, eben diese Nutzerdatensammlung zu aktivieren, wenn man es nicht tut, wird die jeweilige App beendet.
 
Ja, stimmt. Geht leider nicht ohne Amazon App.

Habe jetzt alle Amazon Apps und die Apps aus dem shop deinstalliert.
 
Hallo,

ich bin durch SuFU auf diesen Thread gestoßen, da mich das Thema auch sehr interessiert. Bisher habe ich keine Amazon Underground auf meinem Smartphone gehabt, da es mich nicht interessiert hat und Play Store Apps mir ausreichten. Habe diese dort auch käuflich erworben.
Zu Amazon habe ich gute Einstellung. Ich kaufe dort öfters kleine und größere Sachen, die Preise finde ich ok. Und der Service bzw. Kulanz waren bei meinen Erfahrungen sehr gut (als Beispiel: neulich wurde mein Samsung Note 3 nach 1,5 Jahren Nutzung zurück genommen und das Geld gabs zurück)
Nun las ich, dass Amazon Underground das App Navigon mit allen Funktionen für umsonst gibt, und da ich gerade ein Navi erwerben wollte, habe ich mir das Angebot geholt. Gleich Blitzer.de App welches dort auch umsonst gabs. ICh dachte bisher: unglaublich aber toll. Ich habe auch keine Bombardement durch Werbung wenn ich die Apps starte. Und es gibt noch weitere tolle Angebote von dem Shop für andere Apps wie zB Office Suite Pro 8.
Nun fiel mir aber auf, dass die Bewertungen für die Apps zum Teil um einiges schlechter sind als für die gleichen Apps im Google Play. Meistens beziehen sich die negative Bewertungen auf Werbung von Amazon und auf das Datensammeln.
Und da frage ich mich bei dem zweitem Punkt, ob das nicht zu heuchlerisch ist? Ich meine, tut Google Paly nicht das selbe? Erlaubt man etwa nicht jedes mal durch Installation von Apps zum Teil Zugriff auf mehr oder weniger sensible Daten? Und gibt man schon nicht viel von sich Preis in dem man einfach ein Android Smartphone nutzt?
Die meisten User erlauben das alles, da sie das alles in Anspruch nehmen. Also frage ich mich, ist Amazon Underground da viel bösartiger in Datensammeln? Sollte man alles deinstallieren und lieber bei Google Play kaufen?

Würde gerne eure Meinung dazu hören?

Grüße, TAras
 
Ich denke, das wird in einer Grundsatzdiskussion enden, denn Daten sammeln (und verwerten) tun ja irgendwie alle Anbieter/Händler/etc. Daher stellt sich für mich die Frage: Android, Apple oder Microsoft nicht wirklich.
Wenn mir die Rechte einer App nicht passen, dann installiere ich sie nicht oder entziehe ihr die Rechte nachträglich, ganz gleich ob die App aus dem PlayStore, von Amazon oder sonst woher kommt.
Wer das "Bezahlmodell" von Amazon-Underground nicht mag, muß es ja nicht nutzen. Es steht jedem frei, die Apps ganz regulär zu kaufen aber da wird ja schon gejammert, wenn der Entwickler es wagt auch nur ein paar Cent zu verlangen; "Zu Teuer"
 
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Hi, das sehe ich etwas anders:

Anders wie bei der Nutzung des Google Play Store oder des Amazon App Store wird hier bei Underground ein zusätzlicher Vertrag mit dem User geschlossen, dass die Nutzungsdaten der jeweiligen kostenlos heruntergeladenen App von Amazon gesammelt und an Amazon übermittelt werden.

Das ist etwas völlig anderes als "bisher". Ob man das will, muss jeder selbst entscheiden. Diskutieren würde ich das aber eher in der Plauderecke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Aber es werden nur die Apps überwacht die man von Amazon bezieht, nicht die von Google Play?
Edit: hab noch vergessen, dass in meinem Fall einige Apps auch noch vom Samsung Shop stammen. Die sammeln bestimmt auch fleißig Daten....
 
Bitte nicht durcheinander bringen:
Es gibt Daten über die Nutzung von Apps, die an die Entwickler der jeweiligen App übermittelt werden. Von denen sieht der Store-Anbieter normalerweise nichts.

Das ist bei Amazon Underground anders, das wird doch auch offen kommuniziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Sehe ich ähnlich:
Jede App (egal aus welchem Shop) kommuniziert je nach den Berechtigungen mehr oder weniger mit ihrem Entwickler - und hier muß jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er installiert oder nicht.
Beim Amazon-Shop (und wie schon gesagt, nicht nur beim Underground-Shop, sondern diesen Einstellungspunkt gibts auch beim alten Amazon-Shop) werden halt für Amazon (und auch zur Bezahlung der Entwickler) noch zusätzliche Daten gesammelt. Wenn man diese Einstellung deaktiviert, laufen die Underground-Apps nicht mehr, alle anderen (gekauften oder kostenlosen) Amazon-Apps funktionieren jedoch korrekt.
Insofern bezieht sich diese zusätzliche Datensammlung nur auf Amazon-Apps (und nicht auf Google Play- oder Samsung-Apps).
Welche Infos genau gesammelt werden (außer der angegebenen Nutzungsdauer zur Entlohnung der Entwickler), vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe mich im Endeffekt auch gegen diese zusätzliche Sammlung entschieden und nutze somit keine der (zugegebenermaßen durchaus interessanten) kostenlos-Angebote des Underground-Shop's - mir reicht das Ausmaß der "Überwachung", das ich notgedrungen durch normale Google- und App-Nutzung eingehen muß.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Pacator schrieb:
Aber es werden nur die Apps überwacht die man von Amazon bezieht, nicht die von Google Play?
Das (erweiterte Überwachung/Nutzungsdauer) betrifft nur die kostenlosen Apps, welche du über Amazon Underground beziehst. Zu den "normalen" Apps wurde ja schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Danke für die Erklärung. Werde versuchen die geschenkte Aps von Amazon vermeiden. Aber bei Navigon mache ich vorerst eine Ausnahme. Das Programm ist einfach zu teuer für den geringen Einsatzpensum den ich benötige.
Was mich aber jetzt wundert ist folgendes: ich bin hier im Forum auf eine Aktion bei Amazon aufmerksam geworden. Das App Photo Studio Pro, welches bei Google Play für 4,49€ gibt, gibts bei Amazon für 10Cent. Da es auf meinem Merkzettel stand, kaufte ich es bei Amazon Underground. Musste wieder Installation von unbekannten Quellen zulassen. Und dann schaute ich bei Google Play. Und auch dort wird es als installiert geführt. Lustiger Weise aber nicht gekauft. Denn aufm Tablett, der mit gleichem Google Acc läuft, muss ich die App bei Google Play dann doch kaufen.
Da bisher die Apps von Amazon von Google Play nicht erkannt wurden, hat es mich gewundert, dass bei Photo Studio Pro es anders rum ist.
Werden die Updates jetzt von Google Play kommen für das App oder nur von Amazon?
Und da es theoretisch gekaufte App ist, fällt sie ja nicht unter die Apps wo Nutzerdaten von Amazon gesammelt werden, oder doch?
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
2
Aufrufe
307
jandroid
jandroid
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
521
tonyph
tonyph
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
1.111
juni
J
Zurück
Oben Unten