Zeblaze ROVER & CRYSTAL – 2 außergewöhnliche Wearables

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Von Zeblaze, dem chinesischen Start-Up und neuem Stern am Smartwatch-Himmel und dem aktuellen Modell Crystal wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet​
Den Hersteller und sein überaus erfolgreiches Smartwatch Modell ROVER möchte ich an dieser Stelle kurz vorstellen, später dann ausführlicher das aktuelle Modell Crystal.
Bisher war Zeblaze als Spezialist für wasserdichte Sport-Kameras in China bekannt; nun präsentiert er 2interessante Smartwatch Modelle welche sich vom Plastik Einheitsbrei der bekannten China Watches abheben.
Zum einen handelt es sich um das erste Modell Rover, welches bereits seit geraumer Zeit erfolgreich weltweit verkauft wird.
„What kind of smartwatch can bring comfortable wear feeling? “ – So das Motto von Zeblaze.
Angenehmster Tragekomfort, ohne Verzicht auf modernste Technologie: das ist die Rover. Netter Werbeslogan...

r6.jpg r7.jpg

Nur 8.8mm dünn, wasserdicht, elegant, edel; so stellt sie sich dar.
Ein 1,54“ TFT IPS Display mit 240 x x240 HD Auflösung für klare Darstellung und ein Leder Armband komplettieren den Auftritt.
Bluetooth 4.0 sorgt für eine stabile Verbindung und sorgt für den Sync mit dem Smartphone.
Natürlich erledigt die Rover die täglichen Aufgaben eines Health-Monitors und Sleep Trackers durch die eingebauten Höhen- und Beschleunigungsmesser. Ein Thermometer sowie ein Barometer vervollständigen die Ausstattung.

r1.jpg r3.jpg

Besonderes Highlight: Gespräche können durch die Call Funktion über den eingebauten Lautsprecher und ein Micro geführt werden; eingehende Gespräche werden u.a. durch Vibration angezeigt!
Natürlich ist die deutsche Sprache vorinstalliert.

r4.jpg

"Crystal" nennt Zeblaze den Nachfolger der Rover.
Zeblaze verwendet bei der Crystal ebenfalls ein 1,54" TFT IPS Display mit TP3D gebogenem Glas mit einer 240x240 HD Auflösung, in der Mitte mit einer Höhe von nur 1,2 mm.
Dadurch wird ein Blickwinkel von 150° garantiert, ohne dabei das Handgelenk bewegen zu müssen.
Durch die einzigartige gekrümmte Oberfläche passt die Crystal sich dem Handgelenk besser an und bringt ein angenehmes Tragegefühl.
Dabei wirkt die Crystal sehr schick und elegant.

cr1.jpg cr2.jpg

Die komfortable Bedienung wird durch ein besonderes Material auf der Oberfläche gewährleistet. Zitat Zeblaze:
„rein wie ein Kristall und mild wie Jade, für ein optimales Bediengefühl“
Nach einem speziellen Verfahren wurde das Bi-Color Gehäuse in Spritzgieß-Technik hergestellt und mit CNC Maschinen passgenau gearbeitet.
Die Crystal erhielt die neueste MTK2502 Einheit mit größerem Speicher, niedrigerem Stromverbrauch und höherem Arbeitstempo.

cr14.jpg

Zusätzlich zur Rover an bietet die Crystal einen Heart Rate Monitor zur Überwachung der Herzfrequenz, dessen Werte mit einer in China entwickelten App namens Fundo Wear synchronisiert werden.

cr13.jpgcr7.jpg

Die App findet ihr im Google PlayStore. Auf der Uhr ist ein Barcode hinterlegt der euch auf die chinesische Webseite führt um Fundo Wear herunter zu laden. (Nicht zu empfehlen da mehrere Version für Android angeboten werden).

Screenshot_2015-10-10-12-46-23.png Screenshot_2015-10-10-12-46-38.png Screenshot_2015-10-10-12-51-54.png

Des Weiteren benötigt ihr die App BT Notification aus dem Google PlayStore.
In dieser App legt ihr die Nachrichten-Apps fest, die Mitteilungen auf die Uhr senden dürfen.

cr5.jpg

Für die Crystal wurde der Lautsprecher der Rover für einen besseren Klang in den niedrigen und höheren Frequenzen optimiert.
Die Crystal ist nach IP65 wasserdicht und staubgeschützt, ideal für jede sportliche Betätigung und steht in 2 Farben zur Auswahl: Silber oder Gold, mit passendem schwarzem oder weißem, hochwertigem Lederarmband.

Zeblaze hat in der Crystal Firmware die Bluetooth Profile PBAP, das Freisprechprofil, A2DP, AVRCP und SPP implementiert.

cr11.jpg

Das versprochene optimale Bediengefühl kann ich bestätigen: der Touch der Crystal folgt zuverlässig jeder Fingerbewegung und die installierten Apps lassen sich zuverlässig aufrufen.
Auf einem der 7 installierten Zifferblätter werden beispielsweise neben Uhrzeit, Tag und Datum noch 2 Buttons für den direkten Aufruf der Wähltastatur und der gesyncten Kontakte angezeigt.
Mit einem Wisch bin ich im Hauptmenü und kann dort rauf und runter die einzelnen Apps aufrufen.

cr4.jpg

Neben den üblichen Apps wie Rechner, Stoppuhr, Telefonbuch, Dialer, Kalender und Alarm – die, so bin ich sicher, keiner weiteren Erklärung bedürfen finde ich hier auch die „Sport-Apps“, auf die ich näher eingehen werde.

Der Schrittzähler: angezeigt werden die zurückgelegten Schritte und gelaufenen Meter, sowie die verbrauchten Kalorien. Unter „Optionen“ können Größe und Gewicht eingegeben sowie ein Ziel, wieviel Schritte zurückgelegt werden sollen.

cr6.jpg

Schlaf-Monitor: die Aufzeichnung des Monitorings muss aktiv gestartet werden; später können dann Verlaufs-Werte abgefragt werden.
Sitzende Erinnerung: nette Spielerei wie ich finde, denn nach einer aktiv vorgegebenen Zeit erfolgt ein Signal zur Erinnerung für Schreibtischtäter, sich zwischendurch mal wieder zu bewegen.
Herzfrequenz: die Abfrage der aktuellen Herzfrequenz erfolgt auf Knopfdruck und wird gespeichert. In den Optionen kann der Verlauf abgefragt werden.

Eine nette Spielerei: die App Mein Gerät finden gibt einen Signalton auf meinem Smartphone aus, damit ich es schnell wiederfinde.

Ein paar nette Fernbedienungsfunktionen wurden auch implementiert:
ich kann die Smartphone Kamera aufrufen und fernbedienen, Musik abspielen und Sprache oder Musik aufzeichnen.

cr9.jpg

Zu guter Letzt erwähne ich noch den Dateimanager für den Zugriff auf den internen Speicher sowie die Kontroll-App für die Bluetooth Verbindung und allgemeinen Einstellungen.

Ach ja, die Optik kann ich verändern: wie schon erwähnt stehen 7 verschiedene Zifferblätter und 2 Design-Themen zur Auswahl.

cr12.jpg

Um Nachrichten und Mitteilungen auf der Crystal angezeigt zu bekommen, muss auf dem Smartphone in den „Einstellungen“ unter „Bedienungshilfen“ die App Fundo Wear aktiviert sein.
Ebenso ist unter „Ton & Benachrichtigung“ – die „Benachrichtigung“ zu aktivieren sowie in diesem Ordner unter „Benachrichtigungszugriff“ der App Fundo Wear der Zugriff auf die Benachrichtigungen gewährt werden.
Nach einem Neustart des Smartphones sowie der Crystal werden beide gekoppelt und auf Wunsch synchronisiert.

Nach erfolgreicher Synchronisation stehen die aufgezeichneten Werte aus der Schrittzähler App, dem Schlaf Monitor oder der Herzfrequenzmessung in der App Fundo Wear auf dem Smartphone zur Verfügung.

cr10.jpg

Inzwischen ist der Preis bei Gearbest für die Rover auf unter 35.-€ gefallen: Link zum Shop;
für die aktuelle Crystal werden aktuell unter 60.-€ verlangt: Link zum Shop.

Für mich ist der Hersteller Zeblaze, neben Oukitel, der innovativste Smartwatch Anbieter zur Zeit. Beide Modelle, Rover und Crystal, machen zuverlässig das was von ihr erwartet wird. Die Verarbeitung ist Topp, die Displays beider Modelle sind ausgezeichnet und die Synchronisation Watch/Phone arbeitet ebenso zuverlässig.
Einzig die Fernbedienung der Kamera hat bei der Crystal nicht zuverlässig funktioniert, hier wird sicherlich noch nachgebessert werden.

Anhänge

• r2.jpg
    r2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 242
  • cr3.jpg
    cr3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 224
  • cr8.jpg
    cr8.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2015-10-09-20-35-42.png
    Screenshot_2015-10-09-20-35-42.png